Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Investieren in thailand

eddysacc

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
26 Juli 2013
57
10
218
Hallo liebe Leute,


Ich möchte einen Thread erstellen um hier eine kleine Orientierung zu erstellen.

Wie kaufe ich Aktien in Thailand mit thailändischen Bankkonto.

Welche anderen Investitionsmlglichkeiten seht ihr derzeit.

Es wäre toll und sicherlich für viele expats durchaus interessant wenn wir hier kleine Erfahrungsberichte und Informationen zur rechtlichen Lage geben würden.

Wer hilfreiche links rund um das Thema hat, darf sie sehr gerne an mich weiterleiten. Ich werde mich ins Thema einarbeiten und vielleicht entsteht ja ein fruchtbarer Austausch.

Ich hoffe dieser Thread bleibt sachlich und bitte nur diejenigen beizutragen die zu diesem Thema wirklich etwas zu sagen haben.

Khob khun krap.
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.667
19.995
3.815
spannend - habe leider keinen tip
bin aber gerne mal dabei...
 

chrishamburg

Leben und leben lassen
Inaktiver Member
27 November 2013
454
924
1.123
Chiang Rai
Wie kaufe ich Aktien in Thailand mit thailändischen Bankkonto.

Ist das eine Grundvoraussetzung? Es wird sicher thailändische Onlinebroker geben, aber dann wird die Website auch nur auf Thai sein.

Ich habe Depots bei Degiro und bei Banx und auch noch ein Girokonto bei der DKB in Deutschland. Da weiter auszuführen ist aber wohl nicht interessant für dich. Wenn doch, antworte ich gerne ausführlich.
 

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
545
549
1.433
39
Ist das nur bezüglich Aktien und Geldanlagen, oder auch bezüglich Immobilien gedacht?
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.667
19.995
3.815
wir könnten es ja erweitern auf alles was einen ertrag bringt ...
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.667
19.995
3.815
das war nur eine idee - man man man ...

kein befehl keine verbesserung -einfach eine idee
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

chrishamburg

Leben und leben lassen
Inaktiver Member
27 November 2013
454
924
1.123
Chiang Rai
das war nur eine idee - man man man ...

kein befehl keine verbesserung -einfach eine idee

War ja auch nicht böse gemeint von mir. Er hatte nur explizit nach Aktienkauf in Thailand gefragt. Vielleicht aus gutem Grund. Und er möchte nichts über ausländische Broker wissen. Da du es aber wissen möchtest, empfehle ich dir dann, wenn er auf meine Frage diesbezüglich geantwortet hat, einen eigenen Thread mit den für dich interessanten Themen zu eröffnen. DAS meinte ich nur. :give five
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.667
19.995
3.815
War ja auch nicht böse gemeint von mir. Er hatte nur explizit nach Aktienkauf in Thailand gefragt. Vielleicht aus gutem Grund. Und er...


ist mir fast zu blöd aber er schrieb ...

Welche anderen Investitionsmlglichkeiten seht ihr derzeit.

ok aber damit ruhe ist du hast recht ... :daume
 

panyap

Schreibwütig
    Aktiv
17 Februar 2013
689
1.248
1.443
Frankfurt / Main
Ich bin schon sehr lange in thailändischen Aktien investiert, über den Fidelity Thailand Fund. Darin zu investieren ist relativ einfach. Dieses Investment habe ich schon vor 10 Jahren getätigt, von Deutschland aus. Wenn ich die Wertentwicklung des Fund mit einen Direktinvestment in den SET50-Index vergleiche, kommt der Fund wesentlich schlechter weg. Damals hatte ich gehofft, dass die Fondsmanager den Index schlagen, was jedoch nur temporär der Fall war.

Deine Frage zielt sicherlich auf ein Brokerkonto in Thailand ab, dazu kann ich sagen, dass es relativ schwer ist (für mich), dass zu bekommen. Ob es für Dich oder andere hier, möglich ist, hängt von den persönlichen Umständen ab (Visa, WorkPermit, Wohnsitz).

Wenn ich aktuell, als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland, in thailändische Aktien investieren möchte, würde ich das über ETF's tun und diese bei consors, comdirect oder ähnliches kaufen. Falls Du Dich sehr gut mit den Thai-Aktien auskennst und Du lieber einzelne Aktien kaufen möchtest, kann ich Dir ein Broker-Konto bei InteractivBrokers empfehlen, mit denen kannst Du direkt an der Börse in Bangkok die Aktien kaufen. Falls Du einen Broker mit deutschsprachigem Kundenservice möchtest, kannst Du das gleiche auch mit CAP-Trader oder LynxBroker machen, dass sind sogenannte IntroducingBroker, diese leiten die Orders dann an InteractivBrokers weiter. Nachteil dabei ist, dass die Gebühren höher sind.
 

TimBangkok

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Für mich wäre ein thailändischer Onlinebroker interessant, bei dem ich für eine Langzeitanlage Indexfonds (keine thailändischen) ordern kann. Gerne auch in Verbindung mit thailändischem Bankkonto. Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt?
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.467
2.723
1.763
Süddeutschland
Wenn du in Firmen in eine Ananasrepublik wie Thailand investieren willst dann ist das schon eine Hochrisikoanlage. Kann sich natürlich lohnen wenn du dich auf diesen Markt spezialisiert hast und über ausgezeichnete Informationen verfügst. In einem Land wie Thailand wo überall gemauschelt wird und die 0.1% des Landes die restlichen 99.9% des Landes abzocken brauchst du natürlich entsprechenden Zugriff auf Insiderinformationen und die richtigen Kontakte. Ich vermute mal du sprichst fliessend Thai, hast in die entsprechende Familie eingeheiratet, bist im richtigen Golfklub...:)

Für alle anderen sind Investitionen in den thailändischen Aktienmarkt wie Lotto spielen: kann Spass machen und ein bisschen träumen darf jeder mal. Aber Lotto hat halt nichts mit investieren zu tun.

Für die die investieren wollen hat panyap schon alles gesagt: deutscher online Broker, ETF und gut ist.
 

olafthai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Juni 2018
88
65
698
66
Banglamung
Wenn hier jemand im Forum ( der in Pattaya vor Ort ist ) bereits Aktien besser noch Optionsscheine handelt, bitte bei mir mit PN melden, danke.
 

Brandner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2016
60
146
613
48
Ich bin auch bei IB und liebe die niedrigen Gebühren aber man sollte wirklich aufpassen, was man macht. Vor allem wenn die Depots gewisse Schwellenwerte überschreiten, da in den ausländischen AGBs der Broker gerne mal geregelt ist, dass der einzelne Account nur bis 250K gesichert ist (so auch IB die über UK abwickeln), d.h. man kommt über Zweit- oder Drittdepots kaum herum, wenn man das Risiko einer Brokerinsolvenz nicht tragen möchte (Verweis auf MF Global).

Deutschland ist von den Gebühren her teuer, auch wenn man auf low cost anbieter wie onvista setzt aber immerhin sind die Wertpapiere dann Sondervermögen und egal ob man 1.000 € oder 10.000.000 € hat, es bleibt Sondervermögen. Und genau diese Regelung gibt es sonst fast auf keinen anderen Land der Welt. Und da ist das Problem bei vielen internationalen Anbietern. Alles kein Thema, wenn man mit kleinen Beträgen handelt oder investiert, aber wenn das Depot wächst (was ja logisch ist, immerhin steht die finanzielle Freiheit an), besteht die Gefahr, hart gefickt zu werden wenn es mal crashen sollte. Nun glaube ich nicht, dass IB pleite gehen wird, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

btw: Wer einfach nur in Thailand-Aktien investieren will, sollte sich einfach nen ETF auf den SET 50 oder whatever ins Depot legen, das kann man über jeden Broker machen.