Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Internationaler Führerschein aus Thailand

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 November 2013
8.179
62.095
4.515
Jever
Gerade den Führerschein meiner Frau in der Hand. 6 Monate durfte sie damit in Deutschland fahren.
Nur Deutschland ist gar nicht aufgeführt in der Liste.
Dann ist sie wohl illegal gefahren :rolleyes: 20190622_114920.jpg

20190622_114907.jpg
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Dem 1949 Abkommen ist Deutschland ja nicht beigetreten.
Deshalb ist es auch nicht auf der Liste.

Es obliegt aber jedem Land selbst welchen internationalen er anerkennt.
Bis vor kurzem wurde ja auch unser internationale von 1969 anerkannt in Thailand obwohl sie diesem Abkommen nicht beigetreten sind.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Friese

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Dann ist sie wohl illegal gefahren :rolleyes:

Nein, ist sie nicht.

Deutschland erkennt die internationalen Führerscheine (in Verbindung mit einem gültigen nationalen FS) nach den Abkommen von 1926, 1949 und 1968 an.
Zusätzlich werden Übersetzungen von Automobilklubs etc. anerkannt.

Ausländer die keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, können unbegrenzt mit ihrem int. FS fahren. Ausländer mit festen Wohnsitz in Deutschland nur 6 Monate.
https://bangkok.diplo.de/blob/14008...2d6f6667c/fuehrerschein-bmverkehr-de-data.pdf
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
@AndyFfm

Wie ich gelesen habe steht Austria drauf. Trotzdem erkennt die österreichischen Behörden den nicht an :eek:

Laut Aussage der Behörde: Es sind aus dem Bereich ich sage jetzt mal "Asien" jede Menge gefälschte Führerscheine unterwegs. Den Internationalen kennen die sowieso nicht an. Darum wird der FS eingeschickt zu Überprüfung. Und man bekommt ein Schreiben von der Behörde für 6 Monate zur Bestätigung der Fahrgenehmigung.

In den 6 Monaten kann man den hiesigen FS nach machen in einer vereinfachten Form. Man muss nur einer technischen Unterweisung teilnehmen mit 3 Fahrstunden. Im Anschluss eine Fahrprüfung ablegen. Das war's :)

Den Thailändischen Schein gibt's nimma zurück. Obwohl ich darauf bestanden habe :eek:

Sozusagen kalter Entzug. Dies ist aber wieder von Behörde zu Behörde unterschiedlich. Beim Patty wars wieder nicht so :oops:

Achja, sollte die Dame das nicht innerhalb der 6 Monate machen, dann steht Ihr die gesammelte Prozedur bevor :(
 
Cosy Beach Club

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.652
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Viele Thailänder/Thailänderin haben aber das Problem in den ersten 6 Monaten über keine ausreichenden Sprachkenntnisse zu verfügen, um die Prüfung erfolgreich zu bestehen. Die Möglichkeit in DACH ein Fahrzeug zu bewegen lohnt sich dennoch um eine gewisse Fahrpraxis zu erlangen
 
  • Like
Reaktionen: Mister Alf und Friese

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Viele Thailänder/Thailänderin haben aber das Problem in den ersten 6 Monaten über keine ausreichenden Sprachkenntnisse zu verfügen, um die Prüfung...

Bei uns war's so das der Prüfer vorher gefragt hat ob in Deutsch oder Englisch gesprochen wird. Madame hat sich auf Englisch entschieden. Wobei laut Ihr (war ja nicht dabei) durchwegs in Deutsch und Englisch geantwortet hat. Waren da schon etwas Kompromissfähig.

Ist der nicht wie ein Pass Eigentum des ausstellenden Staates?
Dann wäre eine Einbehaltung rechtswidrig.

Auch mit dem Thema hab ich argumentiert. Die Antwort war, die werden nach Wien geschickt und halbjährlich dann nach Thailand übermittelt!
 
  • Like
Reaktionen: ed

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.271
9.699
2.615
In TH den THFS als verloren melden, müsste evtl. funktionieren, dann hat deine Frau wieder 2
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
@Lamok

Sorry, aber mit Lügengeschichten hab ich es irgendwie nicht. Gehe lieber den geradlinigen Weg. Bin damit bis jetzt ganz gut gefahren ;)

Beim nächsten Aufenthalt werden wir in ihrer Heimat fragen ob Sie erneut einen Führerschein ausgestellt bekommt. Wenn nicht dann holen wir uns beim Öamtc einen Internationalen :daume
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ist der nicht wie ein Pass Eigentum des ausstellenden Staates?
Dann wäre eine Einbehaltung rechtswidrig

Interessante Frage.

Das Umschreiben lassen (Eintauschen) eines ausländischen FG gegen einen EU FS geschieht zumindest freiwillig.
Alternativ gibt es den weit teureren Weg den th. FS zu behalten und in DACH die komplette Führerscheinprozedur zu machen.

Andererseits dürfen Ausländern, sowie Nationalitätswechsler in Deutschland durch deutsche Gesetze keine gravierende Nachteile in deren Heimatland entstehen.

Da der in Deutschland erhältliche int. FS in Thailand lediglich "akzeptiert" wird und zudem nur für Aufenthalte bis zu 6 Monate zum fahren berechtigt, ist der Einzug des th. FS definitiv ein gravierender Nachteil.
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
2 November 2013
8.179
62.095
4.515
Jever

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
In TH den THFS als verloren melden, müsste evtl. funktionieren, dann hat deine Frau wieder 2

Ich kannte einen Österreicher, der seinen th. FS entsprechend deinem Rat als verloren gemeldet hatte. Der Schein war jedoch nur beschlagnahmt weil er die Strafe für Autofahren ohne Sicherheitsgurt nicht bezahlen wollte.
Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis wurde er geblacklisted und abgeschoben.

Es ist also keine gute Idee falsche Angaben auf th. Behörden zu machen.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.652
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich weiß nur, dass es bis Anfang 2000 noch die Möglichkeit gab, die theoretische Prüfung auch mit Hilfe eines Übersetzers abzulegen. Da es jedoch zu Unstimmigkeiten kam, wurde dieses Verfahren später auf Eis gelegt.
 

Ähnliche Themen