Wie viele Freunde/Bekannte findest du mit den selben Lebenshaltungskosten in ein und dem selben Lotterstädchen (nicht weltweit)? Ich keinen und das liegt nicht daran das die Butter (oder sonst was) in Naklua billiger ist wie in Jomtien. Die Menschen sind wie ihre Lebenshaltungskosten seeeehr unterschiedlich. (Wer hätte das gedacht.) In Pattaya gibt es teures Farang-food, das wirst du vermutlich an manchen Orten in Indonesien nicht finden. In Pattaya gibt es Condos so was finde ich in Phuket, Krabi, oder Koh Lipe überhaupt nicht. Wie will ich da Preis/Leistung vergleichen. Da gibt es eben wieder was anderes was es in Pattaya nicht gibt. Sauberes Meer zum schnorcheln, oder so. Das ist aber dem der nur in Bierbars/Massageläden/A gogos hockt egal. Das kann man alles nicht vergleichen mein Eindruck. Vor den Lebenshaltungskosten kommen die Visabedingungen. Indonesien: .......
Dein Rentner-Visum für Indonesien
Wenn du als Renter*in nach Indonesien auswandern möchtest, kannst du ein befristetes Aufenthaltsvisum (KITAS Index C 319) beantragen. Das Rentner-KITAS kann von jedem über 55 Jahre ........! Nichts mit 50!
benötigst du einen Reisepass .........., einen Sponsor, den Nachweis einer vollständigen Covid-19-Impfung,........ Auslandskrankenversicherung,
Außerdem wird der Nachweis eines monatlichen Geldeingangs von mind. 1.500 US-Dollar verlangt. ...... oder nachweis über 18000USD
Zusätzlich benötigst du ein Erklärungsschreiben darüber, dass zwei Indonesier in deinem Haushalt angestellt werden.......... hahahahaha! (Warscheinlich faked/macht das alles eine Visaagentur aber trotzdem) . Ich hoffe man versteht wie und was ich meine. Dann ist das ein islamisches Land....... ich glaube Lebenshaltungskosten kommen dann erst als 5. in betracht. Malaysia ähnlich schwer vergleichbar denke ich.