Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Integrationstest

Sonnenschein

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 November 2009
10
5
263
Baden Würrtemberg
Hallo!
Hab Bekannte aus der Mongolei und aus Thailand die hier her geheiratet haben.
Nun müssen die 2 einen Test auf dem Amt machen um eine dauerhafte
Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.
Kann mir jemand sagen, wie der Test aussieht?
Wird da nur Schrift und Sprache geprüft oder müssen die auch Fragen über Politik und so beantworten?
Danke mal im vorraus :zwink

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
AW: Integrationstest

Da gibts natuerlich auch politische Fragen, z.B. wieviele Bundeslaender es gibt und wie die heissen.
Und wenn dann kommt Bayern Muenchen und Schalke 04 haben die Damen ganz schlechte Karten. :echt

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
124
843

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie der Test aussieht?
Wird da nur Schrift und Sprache geprüft oder müssen die auch Fragen über Politik und so beantworten?
Danke mal im vorraus :zwink

Ja das müssen sie ! Gibt 250 Fragen ( die sie logo nicht alle beantworten müssen) bei der Prüfung müssen 25 aus 250 beantwortet werden. Dafür gibt es vorher ca 40 Std. Unterricht.

Das ist aber der leichte Part.

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.794
2.666
Österreich

in BRD und Österreich ist es so, dass ein A2 Zertifikat, das den Nachweis erbringt, das die Integrationswerber der
deutschen Sprache in einfachen Worten mächtig sind.

Es erfordert normal einen 300 Stunden Kurs mit anschließender Prüfung, wo einfache Formulare ausgefüllt werden müssen, zB eine Einkaufsliste gelesen können werden muß und einfache Unterhaltung verstanden werden muß.

Der erste Test am Amt dauert zumindest in Österreich 3 Minuten, wo nur überprüft wird, ob sie lesen und schreiben können, das reicht in Österreich auch in der jeweiligen Landesssprache.

Sollten sie unser Alphabet nicht können, müssen sie natürlich auch einen Alphabetisierungskurs belegen, bevor sie den Integrationskurs machen können.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163

Sollten sie unser Alphabet nicht können, müssen sie natürlich auch einen Alphabetisierungskurs belegen, bevor sie den Integrationskurs machen können.

Das nenne ich Rassismus...

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.794
2.666
Österreich

was hat das mit Rassismus zu tun??

Ist doch klar, das sie zuerst unser Alphabet lernen müssen bevor sie in der Schule das Lesen und Schreiben erlernen sollen oder?
Wie sollte das gehen ohne unsere Buchstaben zu kennen, geschweige denn ein Wort bilden zu können.

Ich habe es meiner Frau selber beigebracht, ging echt gut, und meine Stieftochter hatte das blitzartig gelernt (11 Jahre)

Obwohl es auch mich jetzt direkt betrifft, bin ich immer noch für diese Regelung, auch wenns nicht immer leicht ist.

Einzig, und das ärgert mich wirklich, ist die Art und Weise, wie die div. Kurse geführt werden. Dazu habe ich allerdings einen eigenen Tread begonnen vor Monaten.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.082
22.490
4.815
58
O-Zone in D

Ich finde es auch gut, wenn hier lebende Ausländer die deutsche Sprache beherrschen, zumindestens wenn sie hier arbeiten wollen oder Sozialleistungen erhalten wollen. Allerdings kann ich den Zwang absolut nicht nachvollziehen. Ich bin der Meinung es sollte jedem selbst überlassen sein. Ich finde es Schwachsinn, wenn z.B. die Hochzeit im Ausland anerkannt wird, dann aber dem Ehepartner die Einreise verweigert wird, weil er oder sie die Sprache nicht spricht. Bei den extrem vielen Analphabeten in Deutschland für mich ein Hohn. Wenn schon so ein überflüssiges Gesetz, dann bitte schön auch für alle Ausländer und das ist leider nicht so. Eigentlich warte ich nur darauf, das mal jemand ausdauernd dagegen klagt. Vermutlich würde diese Regelung dem nicht standhalten, aber vermutlich fehlt hier die Lobby.

• Like
Reaktionen: DschaaOm und Paul

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963

Mit der verlangte Sprachprüfung ist nur eine weitere Barriere entstanden um die Zuwanderung von Thais nach Deutschland zu erschweren.

Die Sprache seines "Gastlandes" sollte man schon beherrschen um eine gewisse Selbstständigkeit zu erreichen und sich auch wohlfühlen zu können.

Integration ist schon sinnvoll, aber diese könnte auch vor Ort in Deutschland geschehen und auch gesetzlich in einem gewissen Zeitrahmen gefordert werden.:daume:yc

Die jetzige Gesetzeslage halte ich für etwas unglücklich.

Thailernen.net

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
124
843

Ich finde es auch gut, wenn hier lebende Ausländer die deutsche Sprache beherrschen,.........

dann bitte schön auch für alle Ausländer

Das sehe ich auch so...

Nur weil ander Länder bei der EU sind , dürfens in DE - A leben ohne integriert zu sein...
Niemand würde auf die Idee kommen , einem Spanier oder Griechen sowas vor zu schreiben...:k

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
124
843

Die Sprache seines "Gastlandes" sollte man schon beherrschen um eine gewisse Selbstständigkeit zu erreichen und sich auch wohlfühlen zu können.

Das sehe ich nicht so...

Ich bin jetzt mehr als 6 Monate in China...
Und kann grad 2 Worte - weils mich diese Sprache echt ned interessiert !
Aber mein tägliches Leben ist deswegen auich einfach :
Was ich zum Leben einkaufen muss , kaufe ich im Supermarkt...
Beim bezahlen sehe ich den Betrag am Display....
Wenn ich essen gehen , gehe ich nur in Lokale , wo die Speisekarten Fotos haben...
Der Rest geht mit Zeichen...
Und wenn es echt ernst wird , rufe ich eine Bekannte an , die kommt zum Dolmetschen...
Sonst geht alles in Englisch...
Und daran scheitert es am Meisten in DACH...
Wir haben zwar gute Schulen , aber kaum jemand kann sich vernünftig in Englisch unterhalten...
Also ich wäre eher dafür , Englisch als 2te Amtssprache einzuführen..
Das würde wenigstens UNSER Bildungsniveau heben...:licht
Und uns international konkurenzfähiger machen !

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA

Die jetzige Gesetzeslage halte ich für etwas unglücklich.

Ich finde sie nicht unglücklich,sondern schlicht verfassungswidrig ! Sollte mal einer den Weg zum Verfassungsgericht

finden würde es mich nicht wundern wenn dieses Gesetz gekippt würde.

Wie kann es sein das Frauen( oder Männer) aus Kanada,USA, Süd-Korea, Japan und Australien von dieser Reglung

NICHT betroffen sind ?

§ 3 GG

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Nur mal so :zwink

• Like
Reaktionen: DschaaOm

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163

Das § erinnert mich immer wieder an die 2 "S" nur anders geschrieben wie damals...

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963

Das sehe ich nicht so...

Ich bin jetzt mehr als 6 Monate in China...
Und kann grad 2 Worte - weils mich diese Sprache echt ned interessiert !

Ich schreibe niemandem vor eine Sprache lernen zu müssen und chinesisch stelle ich mir auch sau schwer vor.

Es ist aber nicht von Nachteil die Sprache eines Landes, in dem man sich länger oder gar dauerhaft aufhält, verstehen und sprechen zu können. (und sei es nur small Talk)

Ich habe auch mehrere Jahre in Thailand gelebt und konnte in Korat mit meinen Englischkenntnissen nicht punkten. Spreche nicht fließend Thai, aber konnte mich überall verständlich machen und ich finde dies reicht schon aus. Die Möglichkeit sich zu verständigen erleichtert auf jeden Fall das Miteinander.

Wir haben in der BRD auch Ausländer die nichts außer "nix verstehn" sprechen können und sich isoliert unter nur unter ihresgleichen wohlfühlen.

Durch Erwerben von Sprachkenntnissen könnte man Abhilfe schaffen und diesen Missstand beseitigen.

Thailernen.net

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns

Wir reden hier von Integration und nicht von längeren Geschäftsreisen.

Da muß wohl jeder selber entscheiden ,wie er mit seinen Sprachkenntnissen zurecht kommt.

Wenn ich aber in einem Land leben will und dort auch alle Vorzügige in Anspruch nehme ,ist es nur recht und billig , daß ich mich in den Arbeitsprozess und in das soziale Umfeld einbringe.
Außerdem verbessert sich die Lebensqualität ,wenn ich mich mit meinen Mitmenschen vernünftig unterhalten kann.

die A1 -Prüfung für das Visum finde ich auch überzogen und unnötig ,weil es wirklich nicht viel bringt ,außer eine Menge Kohle für des Sprachinstitut.

Kenne einige Fälle ,die nach mehren Anläufen mit "Privatstunden" (800 Thb/h)und anderen "Hilfen" den Test geschafft haben , können sich aber trotzdem nicht in deutsch verständigen.

Wie auch ,wenn man den A1-Kurs kennt ,ist das auch völlig logisch.

Ich finde die Regelung in Österreich besser .
Da muß man eine Integrationsvereinbarung unterschreiben ,in der man einverstanden ist ,in einem bestimmten Zeitraum die A2-Prüfung für das Bleiberecht abzulegen.

Im übrigen hat meine Frau die Zeit bis zur Visaerteilung genützt ,die ersten Monate neben ihrer Arbeit ,den A1-Kurs zu machen weil sie so rasch wie möglich gut Deutsch sprechen will .

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA

Es ist aber nicht von Nachteil die Sprache eines Landes, in dem man sich länger oder gar dauerhaft aufhält, verstehen und sprechen zu können. (und sei es nur small Talk)

I

Das wird auch kein Vernünftig denkender Mensch in Abrede stellen. Nur wie das bei uns umgesetzt wird

ist gelinde gesagt ein Skandal ! und ich sage es nochmal es ist nicht GRUNDGESETZ konform .

:zwink

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
124
843

Ich schreibe niemandem vor eine Sprache lernen zu müssen und chinesisch stelle ich mir auch sau schwer vor.

.................................
Durch Erwerben von Sprachkenntnissen könnte man Abhilfe schaffen und diesen Missstand beseitigen.

Dem stimme ich voll und ganz zu !
Aber der ZWANG muss weg...

Pepe

unbelehrbarer
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
650
669
1.223
59

Rege mich heute noch über diesen Schwachsinn auf:echt
Meine Frau war eine der letzten die ohne diesen Kurs ihr Heiratsvisum bekam.
Nun musste sie aber in Deutschland den A1 Kurs belegen um ihre Aufentaltsgenehmigung zu bekommen.
Kostete mich 12 Monate lang 100 Euro im Monat plus der 4 Euro Busfahrt jeden Tag.Es waren insgesammt 4 Thailadys in diesem Kurs,der Rest waren Russland Deutsche.Wir trafen uns dann auch regelmäßig mit den Männern der Ladys,und so stellten wir fest,das wir die einzigsten waren die diese 100 Eus bezahlen mussten.Die armen Russland Deutschen hatte ja keine Arbeit und konnten den Betrag ja nicht aufbringen:kUm Benzinkosten zu sparen fuhr ich dann meine Frau ab und zu nach der nachtschicht mit dem Moped in die Schule und was sah ich.
Die lieben Russischen, oder sind es Deutsche Mitbewohner reisten natürlich alle mit niegelnagel neuen BMW und Mercedes an.Kam mir da echt verarscht vor:echt
Die Deutsch lehrerin war dann aus Kasachstan:daume und bestanden haben alle.
Lustig fand ich den beisatz auf der Urkunde.
Frau N..... kann sich nun in jeder Situation in Deutschland verständlich machen:k
Frag mich nur warum ich nun doch noch 2 mal die Woche für 2 Stunden mit ihr Deutsch büffeln muss.
Also ich find so ein Grundkurs in Thailand schon nicht schlecht,obwohl sich das Goethe Institut dabei dumm und dämlich verdient.Aber lieber denen das Geld in den Rachen werfen und einen Erfolg erkennen,als einer selbsternannten Russland Deutschlehrerin jeden Monat 100 Eus zu schenken.
Gruss
Pepe

• Like
Reaktionen: moku