unakzeptabel, geltendes Recht hin oder her.
Das wiederspricht sich.
Entweder man akzeptiert geltendes Recht oder man akzeptiert es nicht.
Nur welche Legitimation hat ein nicht Indonesier das Recht eines souveränen Staates in Frage zu stellen?
Was meinst du wohl was in Deutschland los wäre wenn ein Ausländer dort unsere Einwanderungsgesetze als nicht akzeptabel ansehen würde?
Oder ein deutscher Autofahrer, der zu schnell in der Schweiz unterwegs war, die hohen Strafen dort in Frage stellt?
Die Vergleiche hinken zwar etwas aber es geht auch mehr um das Prinzip.
Diese Strafen sind seit Jahren, wenn nicht schon seit Jahrzehnten, bekannt und öffentlich. Indonesien war ich noch nicht, aber in Malaysia und Singapore wird auf den Einreisekarten davor gewarnt. Überall stehen große Billboards mit der Warnung. Death for drug trafficking.
Meinst du ein Staat macht sich die Mühe zu warnen wenn es nur darum ginge ein paar Leute hinzuziehen? Ist es nicht eher so das er im Vorfeld bemüht ist das auf anderem Wege zu erreichen?
Und dann gibt es eben die Oberschlauen bzw. die, welchen die Aussicht auf den Verdienst, bereit sind das Risiko einzugehen. Und wenn man dann geschnappt wird und die Konsequenzen seines eigenen Handels zu spüren bekommt anfängt darüber zu debattieren das dies Ungerecht ist.
Wohlgemerkt geht immer nur ein Aufschrei durch die Presse wenn es sich um Ausländer handelt. Was haben Ausländer für ein Sonderrecht im Vergleich zu Indonesiern?
Man kann durchaus eine persönliche Meinung, egal ob pro oder kontra, dazu haben. Nur ist diese in Bezug auf bestehende Gesetze völlig irrelevant.