Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

In welchen Magazinen Condo zum Verkauf anbieten?

Bac

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 November 2008
89
70
748
glücklich in Berlin!
Hallo!

Ein Freund möchte in Pattaya sein komplett renoviertes Condo kurzfristig und OHNE Makler verkaufen.

Frage: Könnt ihr mir sagen, in welchen Magazinen, Zeitungen usw. er sein Condo anbieten soll?

Er möchte auf keinen Fall eine Provision an Makler/Vermittler zahlen.

Gruß
Bac

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Da bietet sich die Pattayamail an.
Es ist natürlich kein Fehler in mehreren Zeitungen zu inserieren.
Private Inserate sind meist kostenlos oder kosten gerade mal ein Trinkgeld.

... Er möchte auf keinen Fall eine Provision an Makler/Vermittler zahlen. ...

Solange er keinen Makler beauftragt muss er auch keinen bezahlen.
Es wird allerdings nicht ausbleiben das Makler seine Inserate lesen und darauf antworten.

Bac

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 November 2008
89
70
748
glücklich in Berlin!
@kalle11

Da steht aber was von eine commision von 5%.
terms of business:
the supplier has to pay to the operator a commission of five (5%) percent. This commission has to be paid on the day the buyer pays his deposit to the supplier.

Mein Freund will keine Provision zahlen.

Bac

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 November 2008
89
70
748
glücklich in Berlin!
Solange er keinen Makler beauftragt muss er auch keinen bezahlen.

Das ist richtig. Leider nehmen die meisten Anzeigenblätter die mit kostenlosen Anzeigen werben (3-5%) Provision, treten also als Makler auf. Es wird aber nur im Kleingedruckten (terms of business) erwähnt.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Es ist eben nicht alles umsonst im Leben.
Auch Zeitungen müssen von etwas leben.

Wenn er sich die Provisionen sparen will muss er eben selber aktiv werden.
Aushänge mit Flyern bei den großen Supermärkten (Big C, Foodland usw).
Verkaufsangebot in den diversen Thai Internetforen (incl. genauer Beschreibung, aussagekräftiger Bilder usw.)

Das ganze funktioniert natürlich nicht wenn ich Leistungen in Anspruch nehmen möchte die für andere Arbeits- und oder Kostenintensiv sind aber dafür nix bezahlen möchte.
Gewisse Leistungen kosten halt etwas wenn man sie nicht selber erbringt.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Oh, sorry! Hatte ich jetzt nicht nachgelesen wegen der Provision. Vor gut zwei Jahren war das noch kostenlos. Mir fällt jetzt aber ein, daß der Betreiber damals sagte, daß er vielleicht oft kostenpflichtig umsteigen wolle!

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Das ist richtig. Leider nehmen die meisten Anzeigenblätter die mit kostenlosen Anzeigen werben (3-5%) Provision, treten also als Makler auf. Es wird aber nur im Kleingedruckten (terms of business) erwähnt.

Welche Magazine meinst du? Schon klar das die Magazine der Immobilienmakler Inserate ihrer Konkurrenten nicht aus reiner Nächstenliebe abdrucken, sondern Provision sehen wollen.
Bei "normalen" Magazinen und Zeitungen sieht es anders aus, da sind private Inserate entweder kostenlos, oder preisgünstig. Ob ein Inserent seinen Kram durch eine bestimmte Anzeige verkauft kriegt, können sie weder nachprüfen, noch haben sie Rechtsanspruch auf Provision.

Auch in der größten Zeitung vor Ort steht nichts davon im Kleingedruckten, einzig diese Kosten werden aufgerufen:

In order to cover administration costs, ALL classified ads in the Pattaya Mail
will now be charged at the very low rate of 10 baht per word.

Gibt es bei Kosten von ~ 100 - 300 Baht für ein Inserat das mehrere 100 000 Leser erreicht viel zu überlegen?