Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Import Export

bahnbrecher

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 Februar 2009
773
224
673
Köln-Bonn
Eigentlich wollte ich nur ne kleine Info auf eine Frage in Rainis Thread posten, da diese aber doch etwas ausführlicher wurde und dieses Thema wahrscheinlich den einen oder anderen Interessiert, mach ich hier mal einen neuen Thread auf, ob er hier jetzt an der Richtigen Stelle ist weis ich nicht, aber die Hilfreichen Geister des Forums wer den’s schon richten, den Moderatoren sei Dank. :hut

Die Preiswerteste Methode Wahren nach Deutschland zu schaffen ist per Container, Lieferzeit ca. 4-6 Wochen.

Bei Entführung durch Piraten, etwas länger oder gar nicht. :bigg

Der Versand selber ist kein Problem, die Versandkosten nach Deutschland sind auch moderat, was euch aber niemand verraten wird, kann oder will, sind die Folgekosten in Deutschland.

Wenn Wahre nach Deutschland Verschifft wird, werden die Kosten stehst`s nur bis zum Hafen berechnet, d.h. verpacken, in den Container laden, mit dem Schiff transportieren. In Deutschland, kommen dann noch folgende kosten hinzu.

Hafen oder Kaikosten, für das entladen des Containers, hier hat man keinen Einfluss drauf und kann auch nichts dran machen. Die entstehenden kosten sind zwar nicht sehr hoch, treiben aber den gesamtpreis in die höhe.

Einlagerung im Freihafen. Hier ist Vorsicht geboten, diese kosten sind ziemlich hoch und die Spediteure Verdienen damit richtig Geld. Es wird gerne mal die Ankunft des Schiffes verschwiegen oder später mitgeteilt, wodurch dann Einlagerungskosten entstehen. :licht

Wer jetzt denkt er kann mal eben in den Hafen fahren und seine Wahre abholen, ne ne, so nicht.

Bis hier war es einfach, jetzt sind wir in Deutschland und die Bürokratie schlägt zu. :bigg

Nun gibt es zwei Möglichkeiten an Seine Wahre komm.

Der billigste aber auch härteste weg. Mann besorgt sich die Frachtpapiere und füllt die entsprechenden Zollpapiere aus, wer hier von keine Ahnung hat, kann eine menge Fehler machen, die Zollgebühren steigen ins Astronomische oder die Wahre darf nicht eingeführt werden, davon abgesehen, kann es Stunden dauern bis man die Zollpapiere vollständig ausgefüllt hat. Sollte man sich dies tatsächlich angetan haben, hängt es davon ab wann der Zoll die Wahre überprüft, ist das geschehen und man hat sämtliche gebühren bezahlt, dazu später etwas mehr, kann man endlich seine Wahre abholen. Man bedenke bis die Wahre vom Zoll frei gegeben wird, fallen für jeden Tag einlagerungsgebühren an. :licht

Der zweite und bequemere Weg, man sucht sich eine Spedition, die für einen die ganze Abwicklung durchführt. Der Vorteil, die meisten Speditionen haben eigene Lagerhallen im Freihafen, wenn sich durch das Verschulden des Spediteurs die Sache hinzieht, kommen keine Lagerkosten mehr hinzu. Die Bearbeitungskosten für die Zollabfertigung ist gering. Mann sollte sich bevor das Schiff im Hafen ankommt eine Spedition suchen und dehnen bereits die Frachtpapiere überlassen und nach der Festlegung der Zollgebühren, diese sofort bezahlen, sonst fallen wieder Lagerkosten an. :licht

Jetzt das wichtigste, die Gebühren Berechnung.

Für jeden Artikel gibt es einen dicken Katalog mit einer sogenannten EZT Nummer, dort steht drin wie viel % auf jeden einzelnen Artikel aufgeschlagen wird. Das können 0% sein können aber auch 30, 60 oder mehr sein, kann man sich hier ansehen.

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/c0_zollanmeldung/d10_atlas/e1_ezt_online/index.html

dann kommt noch der Taric hinzu, den gibt’s hier.

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/tarhome_de.htm

Jetzt stehen die Zollgebühren fest. Alles zusammenrechnen,Einfuhrumsatzsteuer drauf und das Ü-Ei ist fertig :bigg

Ein kleines Beispiel von Wahren die ich schon mal Importiert habe.
Offizieller Wahren wert 500€
Frachtkosten 500€
Kaigebühren 40€
LCL Service Charge 15€
Delivery order 50€
GSC 3€
Lager 1 Tag 40€
Verzollung zum freien Verkehr 85€ sowas wie die Barfine :bigg
Zoll ( EZT lag bei ca. 12% ) 42€
Einfuhrumsatzsteuer 19% 90€
Frachtkosten 80€
Summasumarum 1445€

Es lohnt sich als nur wenn man größere mengen zu möglichst geringem EK versendet.

Mir ist ei Fall bekannt, von jemandem der sich einen Buddha kopf in China für 100 DM gekauft hat, weil er ja so billig war, und mit Frachtkosten und Zoll nach her über 2000 DM zahlen durfte.:teuflisch

Wenn aber der eine oder andere on euch doch noch Interesse hat Sachen nach Deutschland oder nach Thailand zu schicken, kann ich gerne behilflich sein.
 

bruni

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 April 2009
84
1
418
Pattaya, Wong A Mat Strand
na ja das sind ja hororscenarien, es geht aber viel einfacher, in einschlaegigen fachgeschaeften bezahlt man die ware bis frei haus in europa, da ist dan alles incl.
man muss sich halt eine fa suchen die das macht, das geht dann meist in sammelcontainer und dauert halt etwas laenger ca 3 monate. je nach gewicht kann man es auch mit der normalen post aufgeben, bis 20kg.
 

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
117
843


Es lohnt sich als nur wenn man größere mengen zu möglichst geringem EK versendet.


Genau - am Besten z.B. einen Container Rattanmöbel !
Und dann gleich einen 40 Fuß (12m) Container - Frachtkosten ca. 6.000,-- €...
Da ergibt sich dann gleich noch eine Aufgabe :
Zoll übergibt dir nur die Ware , wenn du einen Gewerbeschein (z.B. Handel) hast..
Du könntest ja sonst die vielen schönen Sachen "gewinnsteuerfrei" verkaufen ! :k
 

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
57
808
immer ungewiß
@ alle

Die Idee einen hölzernen Elefanten nach D zu importieren gefiel mir auch. Der Kaufpreis ohne handeln erschien mir auch okay. Auf das Angebot der Verschiffung frei Haus nach Deutschland warte ich seit einigen Jahren.

...wie SP sagte, der Gewrbewerbeschein, und die Holzart und was alles sonst noch so kommen kann...

hab es sein gelassen.

Achim
 

rio0815

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2009
388
85
338
Kann die Preisangaben im Eingangsthread im Wesentlichen bestätigen.
Die Kosten in Deutschland sind wesentlich höher als der Transport von SOA nach Deutschland.

Folgendes Beispiel Wärmepumpe aus China: Preis 1.650 $
Europalette von Hersteller bis Bremen: 200 $
aber dann:
Zoll + Einfuhrumsatzsteuer: 60 + 360 €
(die 360,-- bekommt man aber wieder, wenn Vorsteuerabzugsberechtigt)

Hafengebühren, Verzollung, Auslieferung: 500 €
(über ne Fachspedition)
 

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
57
808
immer ungewiß
@ Paul

okay dann doch lieber, das Blechmodell. Preislich ähnlich. Aus Plastik und aufblasbar ,noch nicht gesichtet, könnte im Koffer passen.

Mein Vater hatte sich vor 25 Jahren über einen Importeur ein massives Esszimmer gekauft. Mit Schnitzereien und allen Zip und Zap.

Bis heute Holzwurmfrei.

Achim
 

bahnbrecher

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 Februar 2009
773
224
673
Köln-Bonn
Genau - am Besten z.B. einen Container Rattanmöbel !
Und dann gleich einen 40 Fuß (12m) Container - Frachtkosten ca. 6.000,-- €...
Da ergibt sich dann gleich noch eine Aufgabe :
Zoll übergibt dir nur die Ware , wenn du einen Gewerbeschein (z.B. Handel) hast..
Du könntest ja sonst die vielen schönen Sachen "gewinnsteuerfrei" verkaufen ! :k

Ist nicht richtig, als Privatperson darfst Du 2X/Jahr einen Container einführen, egal wie groß. Wenn Du die Sachen verkaufen willst, brauchst Du natürlich einen Gewerbeschein, hat aber mit der einfuhr nichts zu tun, ist auch kein problem Holz zu Importieren, brauchst nur einen Nachweis das es endweder von abgestorbenen Bäumen war oder nicht unter den Waschingtoner Artenschutz fällt.

Ich habe Hozskulpturen aus Mangrofenholz Importiert, das abholzen und der Handel ist Weltweit verboten, mit den entsprechenden Papieren, war das kein problem.

Thema Holzwürmer, die Container werden vor der Verschiffung Begast um kleinen Blinden Passagieren wie Spinnen, Käfer, Schlangen oder Holzwürmern die Überfahrt zu erleichtern. :bigg
Deshalb sollte man diesen auch nur mit Schutzmaske öffnen :licht
Ist interessant was man da so manchmal findet und in manchen fällen überleben die Hozwürmer sogar. :teuflisch

Übrigens, vielen Dank für die Zahlreichen Bedanke, wusste garnicht das euch das Thema so Interessiert. :daume

 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.540
2.215
Hat jemand zufälliger weise Ahnung davon wie es ist ein Auto nach Germany einzuführen. Auto 6 Monate in meinem Besitz. Änderung des Wohnortes vom Ausland zurück nach Germany.

Sprich ich möchte ein Auto was laut Kaufvertrag mir gehört nach Germany einführen. Via Container.
Welche Kosten werden auf mich zukommen ? (Von der Verschiffung + Umrüstung auf euro5 glaube ich , mal abgesehen)
 

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
57
808
immer ungewiß
@ Bahnbrecher,

will es dann doch nochmal ohne Holzwürmer ausführen.

1. Importieren kann ich was ich will, solange es nicht gegen die hier gültigen Gesetze verstÖßt.EU usw.

2.Kann man kenntlich machen, das es für den privaten Zweck ist, so ist der Gewerbeschein nicht erforderlich. Es fällt aber trotzdem die Einfuhrumsatzsteuer an, da der Warenwert höher wie ca. 470 € ist. Oder nicht?

3. Bie meinem Holzelepfanten ohne Holzwürmer, wegen der artgerechten Haltung,
kann mir der Verkäufer diese Bescheinigung nachweisbar geben oder nicht. Gefältschte Unterlagen sind kein Problem.

4. Das die Container vor der Verschiffung vergast werden ist normal. Das öffnen mit Atemschutz ist zwingend. Versteht keiner, aber einfacher. Eine Palette Coke die verschifft wird und vergast worden ist. Diese trinkt man so einfach aus der Dose?

Alles was aus der Dose kommt ist gefährlich.( Forumbezug )

Ein interesantes Thema

Achim
 

scheisserle

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2009
284
64
658
@sp

nen 40 fuss container für 6tsd euro? wer bescheisst dich denn da?

ich besorg dir einen für 4tsd und mach vom restgeld dann nen urlaub vom feinsten:bigg
 

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
117
843
@sp

nen 40 fuss container für 6tsd euro? wer bescheisst dich denn da?

Das hat ein Bekannter bezahlt - allerdings von DE nach Thai ....
War ein Komplettpreis : Container von zu Hause abgeholt und in Patty zugestellt und ausgeladen - musste nur noch Zoll bezahlen !

ich besorg dir einen für 4tsd und mach vom restgeld dann nen urlaub vom feinsten:bigg

Ich habe das auch schon gehört , dass die Container in die andere Richtung billiger sind....

Ich werde dich aber beim Wort nehmen....
 

scheisserle

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Februar 2009
284
64
658
das war dann ein komplettangebot von nem umzugsunternehmen?
den 40er sollte man im moment für 1000dollar rüber kriegen. schau mal wie die preise gepurzelt sind, die c-carrier kämpfen um jede kiste. vor nem jahr noch haben die rotzfrech 1600 aufgerufen.
 

SP

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Oktober 2008
1.764
117
843
das war dann ein komplettangebot von nem umzugsunternehmen?
den 40er sollte man im moment für 1000dollar rüber kriegen. schau mal wie die preise gepurzelt sind, die c-carrier kämpfen um jede kiste. vor nem jahr noch haben die rotzfrech 1600 aufgerufen.

Das war so im Juni im vorigen Jahr - ich habe sonst keine Infos mehr !
 
H

honeywithmoney

Gast
Ungültige Emailadresse
Hallo zusammen,

Ich handle schon seit 10 Jahren mit Asiatika und wir bekommen alle Monate Container aus der ganzen Welt.
Wir Importieren haubtsächlich aber aus Indonesien aber auch Thailand und Kambodscha sowie Marokko und Indien.

Die Preise und die Preisgestaltung sind sehr variabel und können stark voneinader unterscheiden.Wenn nur kleine mengen zu verschiffen sind lohnt sich auch eine Cargo Firma vor Ort anzusprechen ob man nicht einen Teil das Containers mieten kann ab und zu geht das !
Wir allerding ordern nur 72 qm3 Contaimer High cube
Auch die Zollfrage ist unterschiedlich da viele Sachen auch Zollfrei eingeführt werden können Sprich nur die Mwst ist zu entrichten.

Aber das ist ein sehr komplexes Thema
Falls jemand noch was wissen will kann sich gerne bei mir melden.
Grüsse Rom
 

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
57
808
immer ungewiß
@ honeywithmoney,

der Elephant ist für mich ein ernsthaftes Thema. Sollte es Dir möglich, bitte schreib was dazu. Der Kaufpreis macht mir nix aus, aber die Nebenkosten will ich vorher wissen!

und jetzt schon danke für die Antwort.

Achim
 

bahnbrecher

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
10 Februar 2009
773
224
673
Köln-Bonn
@ honeywithmoney,

der Elephant ist für mich ein ernsthaftes Thema. Sollte es Dir möglich, bitte schreib was dazu. Der Kaufpreis macht mir nix aus, aber die Nebenkosten will ich vorher wissen!

und jetzt schon danke für die Antwort.

Achim

Bist Du gerade in Thailand?
 

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
57
808
immer ungewiß
@ Bahnbrecher,

leider nein, spätestens Juni/ Juli. Ich weiß das ich den Elephanten haben will. Und meine Frau auch. Den Bambus haben wir schon geplanzt, ist erst sieben Meter hoch.

Ansatt einen Carport dahin zu stellen, ist der Elephant wichtiger. Verstehen wird es keiner, aber es ist so. Wir wohnen im Umfeld von zwei Krankenhäusern . Kranke Menschen erfreuen sich an schönen Dingen. Es ist sehr ungewöhnlich, deshalb ist mein Nickname in DL Herr Professor Doktor Schneckenschiss. Der Elephant steht vom Dolphin, Richtung Sumkhnvit, vor Tesco auf der linken Seite. Der Preis ist unwichtig, die Verschiffung ein Thema. Der Kran geht auch auf mich. Das Beispiel mit der Vase geht mit nicht aus dem Kopf. Liebe keine bösen Überraschungen. Aktzepiere ich den Preis ,geht es ruck zuck. Bin dann spätestens in einer Woche da und bleibe länger. Western Union dauert nur eine Stunde. Wie Paul sagte, ist das mein Elephant muß ich Ihn auf Holzwürmer untersuchen.

Gehtwas? machen wir das? Ja! Kosten der Verschiffung stehen im Raum.
PM telefonnummer erwünscht meine deine egal. Okay?

sollte es wirklich so bahnbrechend werden?
Achim