Eigentlich wollte ich nur ne kleine Info auf eine Frage in Rainis Thread posten, da diese aber doch etwas ausführlicher wurde und dieses Thema wahrscheinlich den einen oder anderen Interessiert, mach ich hier mal einen neuen Thread auf, ob er hier jetzt an der Richtigen Stelle ist weis ich nicht, aber die Hilfreichen Geister des Forums wer den’s schon richten, den Moderatoren sei Dank.
Die Preiswerteste Methode Wahren nach Deutschland zu schaffen ist per Container, Lieferzeit ca. 4-6 Wochen.
Bei Entführung durch Piraten, etwas länger oder gar nicht.
Der Versand selber ist kein Problem, die Versandkosten nach Deutschland sind auch moderat, was euch aber niemand verraten wird, kann oder will, sind die Folgekosten in Deutschland.
Wenn Wahre nach Deutschland Verschifft wird, werden die Kosten stehst`s nur bis zum Hafen berechnet, d.h. verpacken, in den Container laden, mit dem Schiff transportieren. In Deutschland, kommen dann noch folgende kosten hinzu.
Hafen oder Kaikosten, für das entladen des Containers, hier hat man keinen Einfluss drauf und kann auch nichts dran machen. Die entstehenden kosten sind zwar nicht sehr hoch, treiben aber den gesamtpreis in die höhe.
Einlagerung im Freihafen. Hier ist Vorsicht geboten, diese kosten sind ziemlich hoch und die Spediteure Verdienen damit richtig Geld. Es wird gerne mal die Ankunft des Schiffes verschwiegen oder später mitgeteilt, wodurch dann Einlagerungskosten entstehen. :licht
Wer jetzt denkt er kann mal eben in den Hafen fahren und seine Wahre abholen, ne ne, so nicht.
Bis hier war es einfach, jetzt sind wir in Deutschland und die Bürokratie schlägt zu.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten an Seine Wahre komm.
Der billigste aber auch härteste weg. Mann besorgt sich die Frachtpapiere und füllt die entsprechenden Zollpapiere aus, wer hier von keine Ahnung hat, kann eine menge Fehler machen, die Zollgebühren steigen ins Astronomische oder die Wahre darf nicht eingeführt werden, davon abgesehen, kann es Stunden dauern bis man die Zollpapiere vollständig ausgefüllt hat. Sollte man sich dies tatsächlich angetan haben, hängt es davon ab wann der Zoll die Wahre überprüft, ist das geschehen und man hat sämtliche gebühren bezahlt, dazu später etwas mehr, kann man endlich seine Wahre abholen. Man bedenke bis die Wahre vom Zoll frei gegeben wird, fallen für jeden Tag einlagerungsgebühren an. :licht
Der zweite und bequemere Weg, man sucht sich eine Spedition, die für einen die ganze Abwicklung durchführt. Der Vorteil, die meisten Speditionen haben eigene Lagerhallen im Freihafen, wenn sich durch das Verschulden des Spediteurs die Sache hinzieht, kommen keine Lagerkosten mehr hinzu. Die Bearbeitungskosten für die Zollabfertigung ist gering. Mann sollte sich bevor das Schiff im Hafen ankommt eine Spedition suchen und dehnen bereits die Frachtpapiere überlassen und nach der Festlegung der Zollgebühren, diese sofort bezahlen, sonst fallen wieder Lagerkosten an. :licht
Jetzt das wichtigste, die Gebühren Berechnung.
Für jeden Artikel gibt es einen dicken Katalog mit einer sogenannten EZT Nummer, dort steht drin wie viel % auf jeden einzelnen Artikel aufgeschlagen wird. Das können 0% sein können aber auch 30, 60 oder mehr sein, kann man sich hier ansehen.
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/c0_zollanmeldung/d10_atlas/e1_ezt_online/index.html
dann kommt noch der Taric hinzu, den gibt’s hier.
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/tarhome_de.htm
Jetzt stehen die Zollgebühren fest. Alles zusammenrechnen,Einfuhrumsatzsteuer drauf und das Ü-Ei ist fertig
Ein kleines Beispiel von Wahren die ich schon mal Importiert habe.
Offizieller Wahren wert 500€
Frachtkosten 500€
Kaigebühren 40€
LCL Service Charge 15€
Delivery order 50€
GSC 3€
Lager 1 Tag 40€
Verzollung zum freien Verkehr 85€ sowas wie die Barfine
Zoll ( EZT lag bei ca. 12% ) 42€
Einfuhrumsatzsteuer 19% 90€
Frachtkosten 80€
Summasumarum 1445€
Es lohnt sich als nur wenn man größere mengen zu möglichst geringem EK versendet.
Mir ist ei Fall bekannt, von jemandem der sich einen Buddha kopf in China für 100 DM gekauft hat, weil er ja so billig war, und mit Frachtkosten und Zoll nach her über 2000 DM zahlen durfte.:teuflisch
Wenn aber der eine oder andere on euch doch noch Interesse hat Sachen nach Deutschland oder nach Thailand zu schicken, kann ich gerne behilflich sein.
Die Preiswerteste Methode Wahren nach Deutschland zu schaffen ist per Container, Lieferzeit ca. 4-6 Wochen.
Bei Entführung durch Piraten, etwas länger oder gar nicht.
Der Versand selber ist kein Problem, die Versandkosten nach Deutschland sind auch moderat, was euch aber niemand verraten wird, kann oder will, sind die Folgekosten in Deutschland.
Wenn Wahre nach Deutschland Verschifft wird, werden die Kosten stehst`s nur bis zum Hafen berechnet, d.h. verpacken, in den Container laden, mit dem Schiff transportieren. In Deutschland, kommen dann noch folgende kosten hinzu.
Hafen oder Kaikosten, für das entladen des Containers, hier hat man keinen Einfluss drauf und kann auch nichts dran machen. Die entstehenden kosten sind zwar nicht sehr hoch, treiben aber den gesamtpreis in die höhe.
Einlagerung im Freihafen. Hier ist Vorsicht geboten, diese kosten sind ziemlich hoch und die Spediteure Verdienen damit richtig Geld. Es wird gerne mal die Ankunft des Schiffes verschwiegen oder später mitgeteilt, wodurch dann Einlagerungskosten entstehen. :licht
Wer jetzt denkt er kann mal eben in den Hafen fahren und seine Wahre abholen, ne ne, so nicht.
Bis hier war es einfach, jetzt sind wir in Deutschland und die Bürokratie schlägt zu.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten an Seine Wahre komm.
Der billigste aber auch härteste weg. Mann besorgt sich die Frachtpapiere und füllt die entsprechenden Zollpapiere aus, wer hier von keine Ahnung hat, kann eine menge Fehler machen, die Zollgebühren steigen ins Astronomische oder die Wahre darf nicht eingeführt werden, davon abgesehen, kann es Stunden dauern bis man die Zollpapiere vollständig ausgefüllt hat. Sollte man sich dies tatsächlich angetan haben, hängt es davon ab wann der Zoll die Wahre überprüft, ist das geschehen und man hat sämtliche gebühren bezahlt, dazu später etwas mehr, kann man endlich seine Wahre abholen. Man bedenke bis die Wahre vom Zoll frei gegeben wird, fallen für jeden Tag einlagerungsgebühren an. :licht
Der zweite und bequemere Weg, man sucht sich eine Spedition, die für einen die ganze Abwicklung durchführt. Der Vorteil, die meisten Speditionen haben eigene Lagerhallen im Freihafen, wenn sich durch das Verschulden des Spediteurs die Sache hinzieht, kommen keine Lagerkosten mehr hinzu. Die Bearbeitungskosten für die Zollabfertigung ist gering. Mann sollte sich bevor das Schiff im Hafen ankommt eine Spedition suchen und dehnen bereits die Frachtpapiere überlassen und nach der Festlegung der Zollgebühren, diese sofort bezahlen, sonst fallen wieder Lagerkosten an. :licht
Jetzt das wichtigste, die Gebühren Berechnung.
Für jeden Artikel gibt es einen dicken Katalog mit einer sogenannten EZT Nummer, dort steht drin wie viel % auf jeden einzelnen Artikel aufgeschlagen wird. Das können 0% sein können aber auch 30, 60 oder mehr sein, kann man sich hier ansehen.
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/c0_zollanmeldung/d10_atlas/e1_ezt_online/index.html
dann kommt noch der Taric hinzu, den gibt’s hier.
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/tarhome_de.htm
Jetzt stehen die Zollgebühren fest. Alles zusammenrechnen,Einfuhrumsatzsteuer drauf und das Ü-Ei ist fertig
Ein kleines Beispiel von Wahren die ich schon mal Importiert habe.
Offizieller Wahren wert 500€
Frachtkosten 500€
Kaigebühren 40€
LCL Service Charge 15€
Delivery order 50€
GSC 3€
Lager 1 Tag 40€
Verzollung zum freien Verkehr 85€ sowas wie die Barfine
Zoll ( EZT lag bei ca. 12% ) 42€
Einfuhrumsatzsteuer 19% 90€
Frachtkosten 80€
Summasumarum 1445€
Es lohnt sich als nur wenn man größere mengen zu möglichst geringem EK versendet.
Mir ist ei Fall bekannt, von jemandem der sich einen Buddha kopf in China für 100 DM gekauft hat, weil er ja so billig war, und mit Frachtkosten und Zoll nach her über 2000 DM zahlen durfte.:teuflisch
Wenn aber der eine oder andere on euch doch noch Interesse hat Sachen nach Deutschland oder nach Thailand zu schicken, kann ich gerne behilflich sein.