Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Immigration Infos vom 4.2.2017 (Wohnsitz melden) TM 28 TM 30

Blacky1986

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2022
195
560
781
38
Alles klar, danke dir... dann werde ich mich schlau machen und das versuchen im Vorfeld abzuklären
 

Blacky1986

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2022
195
560
781
38
Reicht folgendes nicht aus um nur meine SLT das TM 30 ausfüllen zu lassen bzw. da sie ja keine Vermieterin etc. ist, müsste ich vielleicht gar kein TM 30 ausfüllen (lassen)? Mir wird ja nichts vermietet. Ich wohne "kostenfrei" in der Wohnung/Apartment der Freundin.
Für den Antrag des Visas (TR Single) reicht es ja auch aus.
Siehe:
"Proof of accommodation in Thailand, e.g. Accommodation bookings, invitation letters from family/friends in Thailand"

Gibt es was ähnliches wie das TM 30 was für Thais ist, die einen Falang privat bei sich weniger als 60 Tage kostenfrei wohnen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.754
6.364
2.215
Sisaket, Thailand
Reicht folgendes nicht aus um nur meine SLT das TM 30 ausfüllen zu lassen bzw. da sie ja keine Vermieterin etc. ist, müsste ich vielleicht gar kein TM 30 ausfüllen (lassen)? Mir wird ja nichts vermietet. Ich wohne "kostenfrei" in der Wohnung/Apartment der Freundin.
Für den Antrag des Visas (TR Single) reicht es ja auch aus.
Siehe:
"Proof of accommodation in Thailand, e.g. Accommodation bookings, invitation letters from family/friends in Thailand"

Gibt es was ähnliches wie das TM 30 was für Thais ist, die einen Falang privat bei sich weniger als 60 Tage kostenfrei wohnen lassen?


Der Vermieter muss gar nix, da er nicht an den Alien vermietet, sondern an die Thai.

Somit ist deine SLT in erster Linie verantwortlich die Meldung zu machen, da sie dir eine Privatunterkunft bietet....und du musst dafür letztendlich sorgen...

Geht kurz zusammen zur Immi, sie braucht ihr Büchlein und die ID Card...du deinen RP....ob es nun TM 30 oder TM 28 oder TM 0815 heisst , ist doch egal.
 
  • Like
Reaktionen: Blacky1986

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.777
1.293
Eventuell genügt neben Thai ID card auch eine Rechnung vom Elektrik-Versorger für das TM30. So eben von jemanden gehört. Kann morgen schon wieder anderes sein.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgerJung

Blacky1986

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2022
195
560
781
38
@HamburgerJung
Danke dir für die Info. Das kommt mir logisch vor und werde ich so mit der SLT besprechen/machen.

Was ist dieses Büchlein und hat sie das als Mieterin? ID Card hat sie erst vor kurzem eine neue machen lassen, weil zuvor verloren, allerdings bevor sie in ihr neues Apartment gezogen ist, sprich mit einer anderen Adresse, falls relevant?!

Wie heißt dieses "Büchlein" in englisch oder Thai damit ich sie danach fragen kann... es ist auch für sie das erste mal und sie hat keine Ahnung was alles gemacht werden muss.

Ablauf also in etwa so:
Nach der Landung und Einreise gehe ich dann in Pattaya zur Immigration, zusammen mit meiner SLT und mache die Meldung das ich bei Ihr wohne um die Wohnaufenthaltsbestätigung (Residence Certificate) zu bekommen, die ich auch für einen neuen Thai Motorrad Führerschein benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blacky1986

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2022
195
560
781
38
PS:
Meldung beim Immigration Office = Adress notification

Meine SLT meinte sie hat kein "Buch" aber sie hat ein Papier wo drauf steht das sie in dem Apartment zur Miete wohnt
 

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
719
1.705
1.843
CH-ZH
Ebenfalls weiter bestehen bleibt die TM30-Meldepflicht für Hotels, Pensionen, Gästehäuser und Vermieter

Wie sieht es denn aus wenn wir ein Haus haben, ich gekauft, gehört meiner Frau, habe kein gelbes Hausbuch? Als Verheirateter gehört das Haus ja auch mir, zu 50%. Grundstück natürlich nicht.
 

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
316
2.777
1.293
Wie sieht es denn aus wenn wir ein Haus haben, ich gekauft, gehört meiner Frau, habe kein gelbes Hausbuch? Als Verheiratetr gehört das Haus ja auch mir, zu 50%. Grundstück natürlich nicht.
Geht mir genauso. Deine Frau muss das TM30 machen. Am besten online registrieren (NOTIFICATION OF RESIDENCE FOR FOREIGNERS), tambien baan und Thai ID hochladen. Anschließend kann sie das TM30 für dich jederzeit online innerhalb ein paar Minuten machen. Ist nicht so einfach, wenn man nicht die Tücken der Thailändischen Programmierer kennt, aber es funktioniert bei mir sehr gut. Den user guide sollte man auf jeden Fall lesen.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.754
6.364
2.215
Sisaket, Thailand
PS:
Meldung beim Immigration Office = Adress notification

Meine SLT meinte sie hat kein "Buch" aber sie hat ein Papier wo drauf steht das sie in dem Apartment zur Miete wohnt

Sie hat natürlich auch kein Book, wohnt ja zur Miete....dann eben mit dem "Mietvertrag" - wie immer der aussiehen mag- und am besten ein aktuelle Stromrechnung mitnehmen.
 

wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 November 2019
141
453
753
Ich hätte auch noch eine Frage zur Meldung bei der Immigration für den anstehenden Urlaub im Februar. Im Dezember habe ich bei der Immigration in Jomtien meinen Wohnsitz mit Vorlage des blauen Buches vorgelegt und mich angemeldet. Laut Aussage der Lady vom Büro des Condo brauche ich bei erneuter Einreise ihr nur die Info geben das ich da bin und sie meldet mich per Mail bei der Immigration. Laut ihrer Aussage war der einmalige Besuch mit dem blauen Buch dort notwendig.

Da meine Frau wegen rechtlicher Angelegenheiten im Februar für kurze Zeit mitkommt, muss sie sich nun auch persönlich bei der Immigration melden oder genügt eine Meldung vom Büro der Condoverwaltung ?
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
Eventuell genügt neben Thai ID card auch eine Rechnung vom Elektrik-Versorger

Ich wohne in einem Haus zur Miete. Die Rechnung des Elektrik-Versorgers lautet auf die Eigentümerin. Ist das nicht immer so.

Das TM30 hab ich mit dem Mietvertrag gemacht. Brauchte keine weiteren Unterlagen. (Jomtien 2022)