Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Hotel Safe sicher ???

Wurde bei euch schon mal aus dem Safe geklaut?

  • Ja

    Stimmen: 7 7,5%
  • Nein

    Stimmen: 75 80,6%
  • Benutze keinen Zimmersafe

    Stimmen: 11 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    93

debani

Member Inaktiv
Inaktiver Member
AW: Hotel Safe sicher ???

Hi,

ich stelle mir gerade die Frage, wenn ich z.b Geld, Pässe, kreditkarten im Hotelsafe deponiert habe und das Zeugs dann plötzlich daraus verschwunden ist.
Ist das schon mal jemanden passiert, kann ja sein, dass das Hotel mit Dieben unter einer Decke steckt o.Ä.

Ist das schon mal jemandem passiert und was tut man wenn es so gekommen ist.
Ersetzt wird man da ja sowieso nichts bekommen, oder ?

Gute Frage und interessant. Ich habe aber noch nie negative Erfahrungen gemacht, obwohl ich schon
misstrauisch gewesen bin.
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.296
4.568
Austria,Florida
AW: Hotel Safe sicher ???

Reisedokumente im Safe und Kopie am Mann(gescannt auf die E-Mail...die kann man zur Not noch ausdrucken und hat irgendwas in der Hand). "Notgroschen" und div. elektronische Geräte (Kamera...) liegen im Safe und noch nie ist etwas abhandengekommen.
Einmal hatte ich den Verdacht, war aber ein Rechenfehler meinerseits.
Ich halte das Risiko eines Überfalls für größer als einen Dieb,der sich am Zimmersafe zu schaffen macht.
Und wenn doch...mai pen rai, auch in Europa bekommst du die Sachen nicht mehr wieder.
Wer wie der Kaiser mit Geld um sich haut, darf sich nicht wundern,wenn andere an dem angeblichen Reichtum teilhaben wollen...
Generell bin ich in Asien nie beklaut worden, selbst bei Absteigen um 5 Dollar pro Nacht, wo die Wertsachen im Rucksack blieben.(gut versteckt)
Wie die Vorposter schon geschrieben haben:
Es gibt an allen Ecken einen ATM und daher muss ich mein Urlaubsbudget nicht in bar mitführen.
Ausser in Laos ist es ratsam,da nicht funktionierende ATM am WE blöd sind bei 2 Stück in der ganzen Stadt....und CC nimmt dort (fast) keiner. Es lebe der Notgroschen:licht
Mfg
 
  • Like
Reaktionen: party

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
1.998
8.218
2.765
Wien
AW: Hotel Safe sicher ???

Wie schon weiter oben beschrieben, gibt es für die Safes dieser Art ein Generalpasswort, dass mindestens einer Person im Hotel bekannt sein muss.

Genau den Safe, den die meisten Hotels in LoS haben, den gibt es bei uns auch im Baumarkt. Und dafür gibt einen Schlüssel, falls die Batterie leer ist.
 

JerryCornelius

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 November 2008
615
254
1.103
Somewhere in Botscha
AW: Hotel Safe sicher ???

Fuer Laptops gibt es noch das hier! Es gibt auch eine andere Version, mit der man auch normale Dinge (Koffer) sichern kann. Recht praktisch auch durch die Abschreckfunktion :bigg

Mit Zahlenschloss ist besser, da man keine Nachschluessel bzw. Oeffnungswerkzeuge verwenden kann.

kensington_lock.jpg
Gibt auch eine High-Tech Version mit integriertem Alarm :yc

@fastpage
Gute Einstellung! Im Grunde hast Du recht. Risiko ueberfall ist auf jeden Fall groesser!
Im uebrigen bin ich in Asien auch noch nie beklaut worden! Treffe aber auch immer meine Vorsichtsmassnahmen.
Gut verstecken im Rucksack bringt aber nichts - im Fall der Faelle ist gerade der mit weg. Immerhin ist ein guter Rucksack alleine schon ne Menge Geld wert.

Taschendiebstahl ist glaube ich bei "Backpackers" momentan ein grosses Problem. Sehe immer mehr Leute die ihren Rucksack geradezu mit kleinen Schloessern "vermint" haben. Jeder auessere Reissverschluss ist gesichert. Einige benutzen auch die Kensington Locks rundum.
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.296
4.568
Austria,Florida
AW: Hotel Safe sicher ???

Backpacker klauen (untereinander) wie die Raben, überhaupt bei den gestrandeten Existenzen ist besondere Vorsicht angebracht. Da sind die Einheimischen harmlos.
Natürlich will ich nicht alle Backpacker in einen Topf werfen, nur gehen die Warnungen alle in die Richtung.
Mfg
 
  • Like
Reaktionen: salas

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.560
4.602
2.215
AW: Hotel Safe sicher ???

Ja Kensington Schloss für den PC mit Alermfunktion hatte ich auch mal. Da ist so eine kleine Kugel oder so drin die bei Bewegund dann Alarm auslößt. Soweit so gut, doch leider funtioniert das Dingen nicht mehr da die Braunen es mit nem Hammer oder so bearbeitet haben nach dem das Dingen fast 2 Stunden lang wohl einen Fehlalarm im Hotel ausgelößt hat..... Ist nun nicht gerade leise und die herbeigerufene Polizei zerlegte das Dinge übelst.... bekam hinterher noch einen schweren Anschiss.....

OK dafür nächtige ich jetzt woanders....... was solls..... LOL

Hotelsafes sind eine super sache wenn man nen Mädel mit dabei hat. Dafür reichen die meistens aus und sind sicherlich besser als KK oder Geld in der Dreckwäsche zu verstecken.

Aber mitlerweile gibt es auch echt gute Hotel safes. Die lassen sich dann nicht so einfach knacken. Anyhow, mehr als 10K bath oder so würde ich da auchnicht drin aufbewahren. Aber wie schon gesagt gibt es ja an jeder ecke in LOS ATM. Also was soll das Risiko ?
 

krause37

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 November 2009
1.795
2.250
2.213
Deutschland
AW: Hotel Safe sicher ???

Fuer Laptops gibt es noch das hier! Es gibt auch eine andere Version, mit der man auch normale Dinge (Koffer) sichern kann. Recht praktisch auch durch die Abschreckfunktion :bigg

Mit Zahlenschloss ist besser, da man keine Nachschluessel bzw. Oeffnungswerkzeuge verwenden kann.

kensington_lock.jpg
Gibt auch eine High-Tech Version mit integriertem Alarm :yc

@fastpage
Gute Einstellung! Im Grunde hast Du recht. Risiko ueberfall ist auf jeden Fall groesser!
Im uebrigen bin ich in Asien auch noch nie beklaut worden! Treffe aber auch immer meine Vorsichtsmassnahmen.
Gut verstecken im Rucksack bringt aber nichts - im Fall der Faelle ist gerade der mit weg. Immerhin ist ein guter Rucksack alleine schon ne Menge Geld wert.

Taschendiebstahl ist glaube ich bei "Backpackers" momentan ein grosses Problem. Sehe immer mehr Leute die ihren Rucksack geradezu mit kleinen Schloessern "vermint" haben. Jeder auessere Reissverschluss ist gesichert. Einige benutzen auch die Kensington Locks rundum.

Nur gegen eine Rasierklinge oder ein Meser ist jeder Backpack / Rucksack machtlos . Da kannst du noch
so gut abschliesen :bigg

Eines ist sicher , das nichts sicher ist
 

Josef

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Dezember 2009
97
12
648
AW: Hotel Safe sicher ???

warum nur den safe im Zimmer nützen?
es gibt doch auch die Möglichkeit bei der rezeption Wertsachen zu hinterlegen, die sind dann gegen jeglichen Diebstahl sicher, meines Wissens jedenfalls.
Jedenfalls wurde ich fast immer gefragt ob ich meinen laptop nicht lieber bei Ihnen hintelegen möchte!

Josef
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
Und wieder einmal stellt sich die Frage, wie sicher Safes in den thailändischen Hotels sind.
Der Safe eine eines Deutschen wurde nicht nur aufgebrochen, sondern komplett gestohlen.

Ein 68 jähriger Deutscher, Herr Gunter Alter, wurde aus seinem Hotel, Pattaya Place Guest House in der Soi 13 der Third Road, der komplette Safe gestohlen. Darin befanden sich 150.000,-- Bath, sowie 5.000,-- Euro und Dokumente sowie persönliche Geschenke.

Dies ist wohl der Alptraum eines jeden Urlaubers.

Quelle: Pattaya one news vom 06. Februar 2010
 
Thailernen.net

reinersen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2009
292
63
958
AW: Was nutzt der beste Safe, wenn er gestohlen wird.

Der hätte sich besser Travellers mitgenommen

Soviel Bargeld hat wohl der falsche zufälig gesehen und die gelegenheit ergriffen

selbst schuld

Reinersen
 

1FCK1969

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Januar 2010
37
3
308
Kaiserslautern
AW: Was nutzt der beste Safe, wenn er gestohlen wird.

Ja genau,reise immer mit travellers und Postbank Sparkarten und Kreditkarten.Die Karten bewahre ich nicht alle im Safe auf sondern versteckt im Zimmer da die für einen Fremden ohne Pin unbrauchbar sind.
Denke die Safes in der Rezeption sind sicherer da nie unbewacht als die auf den Zimmern.

LG
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
AW: Was nutzt der beste Safe, wenn er gestohlen wird.

Der Dieb wird sich über die fette Beute bestimmt gefreut haben.

Bestohlen zu werden ist immer ärgerlich, aber weil der Bestohlene über einen Doktortitel verfügt, so wird es wohl keinen ganz armen getroffen haben.
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
AW: Was nutzt der beste Safe, wenn er gestohlen wird.

Ja genau,reise immer mit travellers und Postbank Sparkarten und Kreditkarten.Die Karten bewahre ich nicht alle im Safe auf sondern versteckt im Zimmer da die für einen Fremden ohne Pin unbrauchbar sind.


LG

Warum verstecken wenn sie ohne Pin unbrauchbar sind? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?

Dann nenne mir ein Versteck in einem Hotelzimmer, welches ein Profi nicht in spätestens 2 Minuten gefunden hat.
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
AW: Was nutzt der beste Safe, wenn er gestohlen wird.

Bestohlen zu werden ist immer ärgerlich, aber weil der Bestohlene über einen Doktortitel verfügt, so wird es wohl keinen ganz armen getroffen haben.

Ups, eine ganz clevere Vermutung. Was meinst Du wie viele Rechtsanwälte mit Dr. Titel am Existenzminimum herumkrebsen.

P.S. habe nicht jura studiert.
 
Cosy Beach Club

hannestriple

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 August 2009
3
15
363
AW: Was nutzt der beste Safe, wenn er gestohlen wird.

Ich denke auch, "Sicherheit" wie z.B. ein Safe ist auch nur relativ! Meine Erfahrung im Ausland ist die, dass man sich ständig Gedanken über seine Wertsachen machen sollte. Das heisst z.B., wohin nehm ich das Zeugs mit, wieviel brauch ich unterwegs, welche Leute gucken möglicherweise gerade sehr neugierig, wenn ich Dieb wäre wie würde ich potentielle Opfer erkennen etc.! Wenn man diese Dinge beachten würde wärs viel schwieriger zu klauen!
Nicht umsonst heisst es im Volksmund: Gelegenheit macht Diebe.

Geb´aber auch zu, dass es bei den vielen Versuchungen in Patty schwer fällt, mal an was anderes als die Girlies zu denken....:bigg
Hat halt manchmal seinen Preis, ist aber nichts neues!:teuflisch
 

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
AW: Was nutzt der beste Safe, wenn er gestohlen wird.

hätte das geld ja auf einen Thaikonto zwischenlagern können...mein mitleid hält sich in Grenzen bei soviel Dummheit :frech:frech:frech
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963
AW: Was nutzt der beste Safe, wenn er gestohlen wird.

Was meinst Du wie viele Rechtsanwälte mit Dr. Titel am Existenzminimum herumkrebsen.

Dann wollen wir nur hoffen das der Bestohlene nicht auch so eine Niete ist und zu den etwas besser betuchten gehört.
Ist ja schon mit dem Diebstahl bestraft genug.