Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Homeoffice in Thailand in Dez 2022

chianti

Neuer Member
    Neuling
13 Oktober 2022
22
94
373
Homeoffice vom Hotelzimmer aus , für Deutschland , Arbeitserlaubnis ????
....
Nicht nur Arbeitserlaubnis.
Du wirst ab dem ersten Tag auch Steuerpflichtig in Thailand (USA auch).
Je nach Land am ersten Tag, nach 90 oder 180 tagen.

War schon öfters in Thailand, endsendet von der Firma, mit Arbeistserlaubnis. Hab auch so ein Blaues Buch von den Thais wo das dann eingetragen wird.
Und in jedem Jahr, wo ich beruflich da war, hat dann meine Firma einen Steuerberater beauftragt, in Thailand eine Steuererklärung abzugeben.
Die Steuer wurde dann von meinem Arbeitgeber in Thai entrichtet und in Deutschland nach dem Doppelbesteuerungsabkommen in die
Jahreslohnsteuerbescheinigung unter 16 a) eingetragen und in DE steuerfrei gestellt.

Deshalb ist auch von meinem Arbeitgeber für in Deutschland angestellte, HomeOffice nur von Deutschland aus erlaubt,
ausnahme "Niederlande" da gibt es wohl ein Abkommen mit meinem Arbeitgeber.

Also währe ich vorsichtig das irgendwo kund zu tun, oder workspace zu mieten, wenn Arbeitserlaubnis und Versteuerung nicht geklärt sind.
 
  • Like
Reaktionen: nielsbo und OnkelToto

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.103
13.707
3.115
Nicht nur Arbeitserlaubnis.
Du wirst ab dem ersten Tag auch Steuerpflichtig in Thailand (USA auch).
Je nach Land am ersten Tag, nach 90 oder 180 tagen.
Für eine Entsendung ist das mit Sicherheit zutreffend.

Der typische Freelancer, Selbstständige oder Freiberufler, der für ein paar Wochen oder auch mehrere Monate im Land ist, bleibt gemäß DBA mit seinem Welteinkommen in Deutschland unbegrenzt steuerpflichtig, solange er dort seinen Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt hat.
Ich war in den letzten zwei Jahren jeweils mehr als 183 Tage in Thailand und bin trotzdem in Deutschland steuerpflichtig, weil ich in DE meinen Wohnsitz habe.
 
  • Like
Reaktionen: ydnA

Flyboy78

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
2 Juni 2019
65
92
598
Arbeitserlaubnis habe ich keine, vielleicht dann doch aus dem Hotelzimmer arbeiten...
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Was mir wichtig ist: Ein ordentlicher Platz zum arbeiten, mit gutem Tisch und Stuhl. Das *kann* in einem Co-Work sein, oder aber in deinem Hotel/Pansion/Haus/Hütte etc.

Ich hab auch öfters in Thailand REMOTE gearbeitet, incl. mit Firmennetz, meist vom Hotelzimmer oder Balkon. Am wichtigsten ist eine stabile, starke Internetverbindung. Das gibt es nicht in allen Hotels. Das ist aber ein wichtiger Standortfaktor z.B. wenn man ne Videokonferenz macht, Datenbanken nutzt, etc.. Laptop plus Netbook macht durchaus auch Sinn, wenn man zwei Monitore braucht.

Man kann auch in Starbucks arbeiten - da man ja da mit einem Getränk Stunden verbringen kann. Die haben ja auch Internet. Ich denke kaum, dass man da wirklich auffällt, wenn man nicht jeden Tag da 8 Stunden 4 Wochen rumhängt.
 

nielsbo

Aktiver Member
   Autor
15 August 2014
186
425
953
Ich hab auch öfters in Thailand REMOTE gearbeitet, incl. mit Firmennetz, meist vom Hotelzimmer oder Balkon. Am wichtigsten ist eine stabile, starke Internetverbindung. Das gibt es nicht in allen Hotels. Das ist aber ein wichtiger Standortfaktor z.B. wenn man ne Videokonferenz macht, Datenbanken nutzt, etc.. Laptop plus Netbook macht durchaus auch Sinn, wenn man zwei Monitore braucht.

Man kann auch in Starbucks arbeiten - da man ja da mit einem Getränk Stunden verbringen kann. Die haben ja auch Internet. Ich denke kaum, dass man da wirklich auffällt, wenn man nicht jeden Tag da 8 Stunden 4 Wochen rumhängt.

Internet per 5G Hotspot ist so gut mittlerweile, WLAN ist nicht mehr zwingend.

Und was man am Laptop macht checkt eh keiner, kann ja auch sein das ich was lerne oder so. Die meisten kennen eh nur noch Handys und Apps, die verstehen sowieso nicht was sie da sehen.

Alles easy, einfach machen.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Internet per 5G Hotspot ist so gut mittlerweile, WLAN ist nicht mehr zwingend

Unbegrenzt wäre natürlich cool - aber ich weiß nicht ob das überall z.B. Koh Chang geht. Klar, Hotspot ist natürlich auch mit 4G eine Lösung, welche ich öfters verwendet habe...
 

chianti

Neuer Member
    Neuling
13 Oktober 2022
22
94
373
Für eine Entsendung ist das mit Sicherheit zutreffend.

Der typische Freelancer, Selbstständige oder Freiberufler, der für ein paar Wochen oder auch mehrere Monate im Land ist, bleibt gemäß DBA mit seinem Welteinkommen in Deutschland unbegrenzt steuerpflichtig, solange er dort seinen Wohnsitz bzw. gewöhnlichen Aufenthalt hat.
Ich war in den letzten zwei Jahren jeweils mehr als 183 Tage in Thailand und bin trotzdem in Deutschland steuerpflichtig, weil ich in DE meinen Wohnsitz habe.
Ja du bleibst in DE Steuerpflichtig, wie ein endsendeter auch!

Aber das einkommen wird für die Zeit, wo du im Ausland steuerpflichtig geworden bist, wird dein Einkommen in Deutschland steuerfrei nach DBA gestellt, sobald du im Ausland mindestenz 1 cent Steuer gezahlt hast.

Auch wenn du Freelancer, Selbstständige oder Freiberufler bist, wirst du in Thailand am ersten Tag steuerpflichtig. Nur wil du das Thailand und Deutschland verheimlichst, bist du da nicht raus.
Du begehst in Thailand Steuerhinterziehung. Und in Deutschland zahlst Steuern, die eigendlich Thailand gehören, da du die Zeit nicht steuerfrei stellst, und eine Zahlung in Thailand nicht nachweist.

Früher haben auch wir das so gemacht. Aber jetzt hat sich meine Frima auf die Fahne geschrieben die Gesetze in allen Ländern einzuhalten.
--> Schulungen zu dehn Thema. Nie Ohne Arbeitswisa/Erlabnis/Steuerklärung...
 
  • Like
Reaktionen: OnkelToto

rempinho

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Oktober 2013
54
45
378
Ich war bei meinem letzten Aufenthalt im Base-Condo. Da saßen oben in der Sky Gallery mehrere mit Laptop am arbeiten. Würde dir zu nem größeren Condo raten, falls es Pattaya wird. Da besteht dann wohl die Möglichkeit schnell Anschluss zu finden. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
 
  • Like
Reaktionen: Mintzberg

Mintzberg

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
24 November 2022
5
2
163
@Mintzberg um zu arbeiten im Homeoffice Ist es wirklich egal ob du in Bangkok Phuket oder Pattaya bist.

Aber an deiner Stelle würde ich an einem Ort bleiben und nicht Zuviel Zeit mit rumreisen vergeuden.

Was allerdings deutlich für Pattaya spricht
In Pattaya wirst du am günstigsten ne Unterkunft finden, und auch andere Alleinreisende mit denen was machen kannst sind in Pattaya am einfachsten zu finden.
Vielen Dank.

Ja, Pattaya ist ein Schwerpunkt von meiner Reise.
 
Thailernen.net

Mintzberg

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
24 November 2022
5
2
163
Remote Work aus Thailand habe ich auch öfters gemacht.

Mein Tipp:

Vergiss die ganzen Dinge wie Coworking, WiFi, lokale Nomadencommunity etc. Das ist aus meiner Sicht alles hinfällig. Internet mit 4G Hotspot ist super, egal wo. CoWorking kann man manchen, aber ist im Endeffekt auch nur ein besseres Cafe mit etwas mehr Steckdosen. Wenn du wirklich arbeitest, so wie du geschrieben hast, dann ist da eh nicht viel mit Socializing. War bei mir zumindest so, alle haben nur "Ideen" und "was in der Pipeline". Hat meine Arbeit nicht besser gemacht, wenn da die Hipster ihre Facebook Posts absetzen und vom Dropshipping träumen. Ist nur meine Meinung.

Was mir wichtig ist: Ein ordentlicher Platz zum arbeiten, mit gutem Tisch und Stuhl. Das *kann* in einem Co-Work sein, oder aber in deinem Hotel/Pansion/Haus/Hütte etc.

Wo genau war mir egal, da Internet überall gut ist.
Ja, genau. Am wichtigsten ist, dass Internet gut sein sollte. Es gefällt mir sehr, wenn ich Vormittag und nach der Arbeit (nach 22Uhr) noch ein bisschen entspannen könnten. Z.B Sport zu treiben, oder Imbiss auf dem Nachtmarkt zu probieren.
 

Mintzberg

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
24 November 2022
5
2
163
Nicht nur Arbeitserlaubnis.
Du wirst ab dem ersten Tag auch Steuerpflichtig in Thailand (USA auch).
Je nach Land am ersten Tag, nach 90 oder 180 tagen.

War schon öfters in Thailand, endsendet von der Firma, mit Arbeistserlaubnis. Hab auch so ein Blaues Buch von den Thais wo das dann eingetragen wird.
Und in jedem Jahr, wo ich beruflich da war, hat dann meine Firma einen Steuerberater beauftragt, in Thailand eine Steuererklärung abzugeben.
Die Steuer wurde dann von meinem Arbeitgeber in Thai entrichtet und in Deutschland nach dem Doppelbesteuerungsabkommen in die
Jahreslohnsteuerbescheinigung unter 16 a) eingetragen und in DE steuerfrei gestellt.

Deshalb ist auch von meinem Arbeitgeber für in Deutschland angestellte, HomeOffice nur von Deutschland aus erlaubt,
ausnahme "Niederlande" da gibt es wohl ein Abkommen mit meinem Arbeitgeber.

Also währe ich vorsichtig das irgendwo kund zu tun, oder workspace zu mieten, wenn Arbeitserlaubnis und Versteuerung nicht geklärt sind.
Nö nö nö, ich arbeite für meine Firma in Deutschland. Es geht nicht um Arbeitserlaubnis in Thailand, oder eine Firma in Thailand zu gründen, oder Entsendung usw. Einen Urlaub für mich wäre schwierig, weil in unserer Firma keinen Ersatz gibt. Ich finde doch zu langweilig im Urlaub, deshalb ein HO in Thailand wäre schön für mich.

Aber danke für die Hinweise.
 

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.818
60.789
5.215
Ich kann diese blauäugigen Betrachtungen sowieso nicht wirklich verstehen.
Warum will jemand unbedingt in Thailand arbeiten ?
Viele schätzen das völlig falsch ein, Arbeiten im Paradies. Haha der Widerspruch in sich.

Entweder gehe ich arbeiten oder ich mache Urlaub.
Ansonsten versaut die Arbeit den Urlaub und der Urlaub versaut die Arbeit (durch schlechte Produktivität).
Digitales Nomadentum - gut und schön. Aber man sollte sich dann eine ruhige Umgebung zum Arbeiten suchen.

Meine Schwester lebt seit über 20 Jahren in Marokko und arbeitet da in der Touristik Branche (hat nebenbei auch Familie).
Frage sie ab und zu mal, wie oft sie an den Strand kommt oder abends gemütlich in Restaurants sitzt o.ä.
Nur wenn sie selbst Urlaub hat. Ansonsten ist sie nach einem anstrengenden Arbeitstag froh, wenn sie zu Hause ihre Ruhe hat.
Die beiden Kinder sind zum Glück mittlerweile gross.


Einen Urlaub für mich wäre schwierig, weil in unserer Firma keinen Ersatz gibt.

Das ist jetzt wirklich nicht Dein Problem. Ausser, Du hast Dich für die freiwillige Sklaverei entschieden. :rolleyes1:
 
  • Like
Reaktionen: Loco und Uwe_1

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.818
60.789
5.215
Warum soll das nich sein Problem sein ?

@Mintzberg schreibt ja in unserer Firma. Es gibbet viele Unternehmungen, da ist der (MIt-)Inhaber unabkömmlich. :bigg

Das könnte eine Erklärung sein. Inhaber halten sich ja oft auch für unverzichtbar.
Wenn man sich aber unters Jahr nicht mal 2 Wochen Urlaub rausnehmen kann, ist man einfach nur schlecht organisiert.
Man muss halt das Geld vorher verdienen. Mit einem Job im Mindestlohn wird's schwierig. :rolleyes1:

Ich bin auch selbständig - dann muss man seine Aktivitäten eben mal in einem Zeitraum etwas zurückfahren.
Geht alles, wenn man will. Und das ist ja das Schöne, man muss eigentlich Niemanden um Erlaubnis fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Loco

Ähnliche Themen