@Asienfan
Natürlich. Aber es ist die Regierung, die importiert und die Preise beeinflussen kann in so einer Situation; das wird nicht allein über die freie Marktwirtschaft geschehen. Und wenn es sich um Hilfsgüter handelt, drückt das die Preise auch nicht nach oben.
Wie auch immer, ich sage nicht, diese Krise kostet nichts, im Gegenteil. Ich sage bloss, Thailand ist ökonomisch in der Lage sie durchzustehen; und Vergleiche mit Tsunamis sind übertrieben.
Zudem ist Solidarität hier, gerade in Notsituationen, deutlich ausgeprägter als bei uns, wo man sich mehr auf den Staat verlässt. Die Thailänder haben gespendet, als das reiche Japan den Tsunami hatte. Ich kenne ein paar Mädchen, die von ihrem sauer verdienten Lohn an der Bar bis zu 1000 Bath für Haiti gespendet haben. Respekt, finde ich. Und gestern im kleinen Restaurant, in der Strasse, in der ich wohne, hat die Chefin einem Freund eine dieser Singha-10Liter-Wasserflaschen gebracht; weigerte sich standhaft gegen die Bezahlung und hat sie ihm noch ins Hotel bringen lassen.
Das sind auch Gründe, weshalb ich glaube, dass Thailand diese Krise überstehen wird und niemand hungern oder dürsten muss.