Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

News Hochwasser: Alarmstufe Rot Thailand Bangkok

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.027
3.765
Pak Kret
Großraum Innenstadt Ist frei von Wasser und wird es wohl bleiben , denn die schlauesten sind seit 36 h offen

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.027
3.765
Pak Kret
Großraum Innenstadt Ist frei von Wasser und wird es wohl bleiben , denn die schleussen sind seit 36 h offen

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Ja die Verbindung ist momentan unterbrochen, einige Geleise unterspült.
Mit einer Wiederaufnahme des Bahnverkehrs Richtung Norden und Nordosten ist wohl erst Anfang nächsten Jahres zu rechnen. Allein die Trockenlegung der Strecke wird nicht vor Ende November abgeschlossen sein. Erst dann kann mit der Reparatur der beschädigten Trasse begonnen werden.

sanuk16

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Oktober 2010
347
153
773
Sehr spannender Bericht mit tollen Fotos:daume war sicher eine etwas mühsame Reise.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.846
5.468
74
Paradise Isaan
Der Link von @lovethai (Post Nr. 226) ist übrigens super! Da kann man sich das viel besser vorstellen, wo was passiert.

Das die Ueberschwemmung 6 Wochen dauern soll glaube ich nicht !!! , das wird wohl 10 wochen oder laenger dauern bis die Wassermassen abgeflossen sind.

Das stimmt wohl leider. gerade bei den "Unzitierbaren" gelesen, daß der Bang Pakong River, der u.a. durch Chachaengsao geht, und noch östlich vom Flughafen leigt, das Wasser über die Ufer tritt. Man prognostiziert jetzt schon, daß die Anwohner des Flusses wohl 3 Monate!!!!! mit dem Hochwasser leben werden müssen.

Auch nicht schön für Urlauber, denn über den Fluß muß man auch drüber, wenn man vom Airport nach Pattaya will.

*LarSoN*

Aktiver Member
    Aktiv
20 Dezember 2009
181
482
703
moin moin,

die Frage kam zwar schon auf, aber vielleicht kann einer nochmal, was dazu sagen...

Planmässig kpmme ich am 4.11 in Bangkok an und wollte dann direkt weiter nach Pattaya. Bin bis 30.11 in Pattaya und wollte von dort aus verschiedene 2-3 tagestrips auf verschiedene Inseln machen.
Kommt man zur Zeit überhaupt vom Flughafen nach Pattaya?
Pattaya soll ja zwar noch nicht betroffen sein, wie hoch sehen die Experten die Chancen, das es noch absäuft`?
Geht der alltägliche Betrieb seinen ganz normalen Weg?
Wie sieht es mit den geplanten Inseltrips aus?
Ich hätte eventuell, die Möglichkeit meinen Trip 2-3 Wochen nach hinten zu verschieben, ist dies ratsam?

Mir ist bewusst, das niemand heute sagen kann, wie es in 10Tagen aussieht, aber vielleicht kann der ein oder andere was zu meinen Fragen sagen

MFG Larson

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
Momentan sind 10 Tage eine verdammt lange Zeit für eine Einschätzung. Über die aktuellen Zustände findest du z. B. bei Tante Gockel die neuesten Videos. Suche unter "Flood Bangkok" und dann den Link auf der linken Seite "Videos", danach "letzte 24 Stunden".

Die Inseln werden sicher nicht geflutet :bigg, Patty wahrscheinlich nicht. Mit Engpassen bei der Versorgung mit Grundnahrungsmittel und vor allem Trinkwasser muss aber gerechnet werden. Das gilt für ganz LOS.

Wenn du deinen Trip um 2-3 Wochen verschieben kannst, mach das. Das Chaos wird dann zwar nicht kleiner sein, aber man wird Wege gefunden haben, mit dem Chaos umzugehen.

lovethai

Ex-Urlauber
Inaktiver Member
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
Der Flughafen liegt genau genommen südöstlich von Bangkok.:zwink

Da meine Heimat die Silom Road ist , befindet sich der Flughafen oestlich davon.
Google map sagt , das der noedrlichste punk von Flughafen auf der hoehe von der Silom Road befindet....... aber OK.... es ist bestimmt einen halben Grad nach Sueden .......... also UP TO YOU :bigg
:zwink

sumo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2009
10
0
211
Egal ob Wasser oder nicht.:zwink Morgen 13,30 fliege ich mit der Thai ab Zürich nach Bangkok

lovethai

Ex-Urlauber
Inaktiver Member
18 März 2010
506
687
1.233
NRW
@ LarSoN
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auf die Inslen geht es sowieso mit dem Boot !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Moeglicherweise kannst du dich ja direkt vom Hotelzimmer per Boot abholen lassen !!!!!
:k
PS @ LarSoN ..... Die Thai waeren echt froh wenn sie deine Problem haetten !!!!!
:k

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
Oh ihr Kurzsichtigen :k

Momentan wird fleißig Wasser vom Norden BKKs in den Osten und Westen der Stadt gepumpt, um die Dämme zu entlasten. Der Westen wurde dadurch schon teilweise mit mehr als einem halben Meter geflutet. Der Weg des Wassers in den Osten BKKs ist etwas länger, entsprechend kommt auch das Wasser später an. Wie sich die Flutung des Gebietes auswirkt, können auch die Experten nicht vorher sagen, weil es das erste Mal ist, dass solch eine extreme Maßnahme vorgenommen werden muss.

So unberechenbar und drastisch das aber ist. Es ist nix gegen die mittelbaren Folgen der Flut.

Die örtlichen Reisvorräte in den jetzt schon gefluteten Gebieten sind größtenteils vernichtet. Das hat zur Folge, dass das Grundnahrungsmittel sehr knapp wird. Reis ist außerdem Rohstoff für viele andere Nahrungs- und Genußmittel wie z.B. das Tütenfutter Mama. Ergo wird auch das knapp werden, möglicherweise auch gar nicht mehr zu kaufen sein.

Mit den Reisfeldern sind auch Gemüsefelder und Weiden geflutet. Ergo wird auch Gemüse knapp bis nicht erhältlich sein. Mit den Weiden sind vermutlich auch sehr viele Viecher abgesoffen bzw. müssen oder mussten notgeschlachtet werden, weil kein Futter mehr aufzutreiben ist. Ergo wird auch das Fleisch knapp werden.

Als wäre das nicht schon traurig genug, ist auch die Produktion mit Trinkwasser für Millionen Menschen zusammen gebrochen. Trinkwasser wird in LOS in der Regel lokal hergestellt. Jede Stadt hat ihrer Größe entsprechend mehrere Kleinunternehmer, die die Stadt mit Trinkwasser versorgen. Um profitabel arbeiten zu können, laufen die Aufbereitungsanlagen 24 Stunden am Tag und decken damit den Tagesbedarf der Stadt an Eis und Trinkwasser. Fällt eine dieser Anlagen aus, beginnt schon der Run auf die verbliebenen Anlagen.

Aktuell ist der Ausfall aller Anlagen auf einer Fläche in der Größe von NRW, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt eingetreten. Die dort lebenden Menschen müssen aber mit Trinkwasser versorgt werden. Die verbliebenen lokalen Wasseraufbereiter können die Versorgung nicht leisten, weil sie im Normalfall schon fast unter Volllast arbeiten.

Bleiben nur die großen überregionalen Aufbereiter. Wie z. B. Chang, Leo, Singha.

Richtig - die Bierbrauer. Denn zum Bier braucht man reines Wasser.

Und was würde passieren, wenn die Reserven an Trinkwasser aufgebraucht sind?

Richtig - Bierbrauen wird eingestellt.

Und nu erzähle mir mal noch einer, ein bisschen Planspiel über die mittelbaren Folgen der Flut seien blödsinnig.

• Like
Reaktionen: party

Pomtong

belustigter Zuschauer
Inaktiver Member
5 September 2009
2.952
3.686
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
Jaja, und "http://www.morgenpost.de/printarchiv/panorama/article1802820/Kein-Weltuntergang-US-Prediger-Camping-irrt-sich-schon-wieder.html"]letzten Freitag ging die Welt unter[/URL].

Natürlich wird es zu Ernteausfällen und lokalen Versorgungsengpässen kommen. Das wird (wie immer im Kapitalismus) über den Preis geregelt.

Meine Glaskugel sagt mir: Bier wird in Pattaya weiter fliessen.

(Hast übrigens recht: ich bin kurzsichtig. Gleiche das aber durch Tragen einer Brille aus :baeh)

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
Dein Zweckoptimismus in Ehren. Und ich habe auch nicht im Sinn, jemandem die Vorfreude zu vermiesen.

Dass es aber genauso kommen wird, wie ich sagte, ist für mich ein wahrscheinliches Szenario. Gegen die Auswirkungen der Flut war der Tsunami ein Kindergeburtstag.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Jeder Kindergeburtstag braucht einen Clown - wieviel kostet denn ein Menschenleben?