Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Hilfe beim Autokauf

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.016
23.296
4.465
Wenn man zur Chayangkul raus kommt, sieht man dass sich bereits viele Firmen angesiedlet haben ...
Suzuki, Mazda, Honda, .... ein Shopping Mall soll auch kommen.

Ist schon toll im Gegensatz zu meinem ersten Besuch hier vor 11 Jahren, allerdings nicht so toll ist der
Verkehr - nimmt stark zu ...

.250471"] 361.jpg [/URL]

.250471"] 362.jpg [/URL]

.250471"] 363.jpg [/URL]

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.016
23.296
4.465
Sozialbau auf thailändisch. Ein Haus kostet 300.000 Baht, das sind z.Zt. weniger als 7.000 Euro.
Trotzdem stehen viele Häuser leer.

Auch war man bei Baubeginn offensichtlich zu optimistisch :bigg
Wir nützen eine freie Fläche als Übungsplatz für meine Frau - vor allem Rückwärtsparken :k

.250471"] 364.jpg [/URL]

.250471"] 365.jpg [/URL]

.250471"] 366.jpg [/URL]

.250471"] 367.jpg [/URL]

.250471"] 368.jpg [/URL]

.250471"] 369.jpg [/URL]

chda

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 März 2012
56
38
598
Austria / Wien
Hab wegen den roten taferln genau 1x gezahlt, da mein frauchen zu faul war was ins logbuch zu schreiben (und ich kanns nicht lesen). War auf der rückfahrt von koh chang nach surin - mit 5 kleinkindern hats halt länger gedauert und dann wars 18:00...
Ist aber recht fair abgelaufen - 200thb und eine komplett ausgefüllte rechnung vom postenkommandanten bekommen, mit der wurden wir dann wie zu erwarten bei den 2 darauffolgenden kontrollen ohne probleme durchgelassen.
Mein vorschlag das logbuch jetzt noch auszufüllen wurde von meinem frauchen mit ihrer (thai) logik beantwortet: wieso? Brauchen wir jetzt ja nicht mehr, haben ja den freibrief von der polizei!

Inzwischen haben wir weisse taferln - nach mehr als 2 monaten warten haben wir angerufen im autohaus: ja sind eh schon da!
Typisch wiedermal, 4(!!) anrufe aus bkk von mitsubishi ob wir eh zufrieden sind, 2 anrufe von der versicherung ob eh alles passt... Aber dass die neuen taferln da sind da meldet sich keiner ;-(

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.016
23.296
4.465
;)
Hat meine anders gemacht.

Sie hat schon einen Eintrag geschrieben, aber nicht mit dem genauen Datum, sondern nur mit dem Monat.

Bei der nächsten Fahrt nach Phibun gibts den Eintrag mit Datum "Dezember 2013"
Sie meint dass das genügt :licht und nicht jede einzelne Fahrt aufgeschrieben werden muss.

Ich weiss es net und die Strafe zahlt zur Strafe dann sie ... :bigg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.854
5.468
74
Paradise Isaan
Also mit dem roten Nummernschild, da seid ihr billig weggekommen. Hier in Korat kostet es 2.000. Kein Farang-Preis! Mußten Thais bezahlen!

Dass die vom Autohaus nicht informieren wenn das weiße Schild da ist, ist auch normal. Die meisten Thais wollen das rote möglichst lang behalten, damit jeder auch schon im vorbei fahren sieht: Der hat ein neues Auto! Lot bay deng ist was besonderes zum angeben!

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.697
3.665
LOS & LS
Wer und warum hat eigentlich diesen Schwachsinn (mit den roten Nummernschildern) erfunden?

Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn!

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
284
942
1.223
Bangsaray
Na dann habe ich bisher Glück gehabt, brauchte weder fürs Auto noch für den Roller etwas für das rote Schild bezahlen.

Der Verkäufer hatte zugestimmt dass ich das Auto sofort mitnehme, er dann das rote Schild angeschraubt und weg war ich. Nach ~5 Wochen bimmelte das Telefon, rotes gegen weißes Schild getauscht und feddich.
Beim Roller hat es ein knappes Jahr gedauert bis ich das weiße Schild hatte, den habe ich allerdings in Khampaeng Phet gekauft und bin dann als Einfahrfahrt damit bis nach Sattahip gedüst. Möglich dass die ländlichen Gegenden etwas länger für die Abwicklung brauchen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.854
5.468
74
Paradise Isaan
Wer und warum hat eigentlich diesen Schwachsinn (mit den roten Nummernschildern) erfunden?
ergibt für mich überhaupt keinen Sinn!

Bestraft wird man ja nicht nur wegen Fahrten nach 18.00 Uhr. Man darf hochoffiziell auch nur in der eigenen Provinz unterwegs sein. Außerhalb des Ampoers muß die Fahrt schon ins Fahrten buch eingetragen sein.

So war es bei uns vor 2 1/2 jahren. Auskunft von Toyota und einem bekannten Braunen.

Grund? Ich habe das so verstanden: Erst wenn du das weiße Nummernschild hat ab dem Tag ist der Wagen versteuert. Also wertet man als Entgegenkommen, dass man vorher schon ein bisschen fahren darf mit Einschränkungen.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.016
23.296
4.465
Entschuldigung dass ich die fast identischen Bilder wie @kalle11 am Beginn dieses Threads poste.

Aber es ist mein erstes Mal ... ;) ... dass ich das im Original sehe.

Das ist der Pick Up vom Elektrikerchef: (der war heute da und wollte wissen, was wir alles an Verbrauchern planen)

Er hat ein schwarzes Auto .....

.251971"] 379.jpg [/URL]

aber in Wirklichkeit ist das Auto GRÜN!!!

.251962"] 380.jpg [/URL]

Warum? ich zitiere aus Post # 24:

....
Es ist ganz normal, daß Thais sich von irgendwelchen hochheiligen Leuten sagen lassen, welche Autoforbe ihnen Glück bringt und welche nicht.

Wenn du aber z.B. den gebrauchten vom Nachbarn kaufen willst, der hat eben nur eine Farbe! oder die Farbe die dir Glück bringen soll gibt es bei dem Modell nicht!

Wat nu?

Thais sind da ganz pragmatisch!

Man sieht einen Schriftaufkleber auf dem Auto:

.... kann man lesen: Dieses Auto ist grün!

So einfach ist das Problem gelöst sofern du mit so einem Aufkleber auf der Karre leben kannst.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
Wenn man zur Chayangkul raus kommt, sieht man dass sich bereits viele Firmen angesiedlet haben ...
Suzuki, Mazda, Honda, .... ein Shopping Mall soll auch kommen.

Ist schon toll im Gegensatz zu meinem ersten Besuch hier vor 11 Jahren, allerdings nicht so toll ist der
Verkehr - nimmt stark zu ...

.250471"] 361.jpg [/URL]

.250471"] 362.jpg [/URL]

Ich las den Text und mir ging ein Gedanke durch den Kopf als ich dann die Bilder sah :

"WELCHEN VERKEHR MEINT DER BLOSS ???" ... ;)

Aber dann kam ja ganz untern noch das dritte Bild... :wink1

Sag mal, bei diesem "Thai-Style sozialen Wohnungsbau" : Wie gross sind da eigentlich diese Häuser ?

Ich hab in der Provinz Banten ( WestJava ) viele solcher vom Staat gebauter Anlagen gesehen - die haben das gleiche Problem : Zu wenig Käufer, mittlerweile vermieten sie die Dinger...

Obwohl die relativ grosszügige Grundrisse haben und auch ziemlich günstig sind will die kaum einer haben...

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.949
3.465
MAL HIER MAL DA
Jo ist schon lustig ! habe das schon oft gesehen . Nur weiß ich leider nie, welche Farbe das Auto hat da ich es nicht lesen kann.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.016
23.296
4.465
.252839"] 410.jpg [/URL]

.252839"] 411.jpg [/URL]

Macht nix Schatzi ... hätt ja mir auch passieren können ... also rein theoretisch ...

Rückwärts eingeparkt, die Säulen sind 3 m von einander entfernt, aber was willst machen,
wenn so ein gemeiner Rasenmäher quasi ins Auto springt ...

Ich überlege schon ob ich beim im Bau befindlichen Carport die mittlere Säule weglasse -
Schatzi hätte dann 6 m Platz

:bigg

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
49
Da wo Ihr nicht sucht...
Lass es lieber - das gibt nur ne neue Ausrede... :echt

Dann heisst es "Du hast es mit zuuuuu viel Platz gebaut - ist doch klar dass man da nachlässig wird"... :bigg

Schuld bist so oder so immer Du... :wink1

• Like
Reaktionen: samui

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
4.016
23.296
4.465
@toastie

haha, immer sind die Anderen schuld ... aber: ich niemals!! :bigg

@schiroco

jaja, wer den Schaden hat ...
aber gibts da nicht den VW Scirocco? Hast du so etwas mit "selfmade" GT Streifen?
:bigg