Ein Freund von mir ist im April zurück nach Europa und hat seinen 2 Jahre alten Chevy bei mir zu Pflege gelassen.
Diesen habe ich nach Absprache neu Lackieren lassen und auch sonst einige kleine Schäden gefixt.
Bis August habe ich ihn gefahren und möchte sagen dass ich so ein Auto nicht Kaufen würde. Die Verarbeitung nicht gut, Blinker-und Wischwaschschalter sind verkehrt herum, was ganz toll ist wenn man noch ein anderes Auto fährt!
Da verwechselst Du an fast jeder Kreuzung die Schalter und die Scheibenwischer schmieren über die Trockene Scheibe, ganz toll.
Die eingebaute NGV Gastank ist mit 10 Kilo Fassungsvermögen ein Witz und es gibt nicht genügend Zapfstellen und die wenigen sind immer voll und es dauert auch wesentlich länger damit zu Tanken.
Kein USB Anschluss und einiges mehr, aber darum soll es ja hier nicht gehen.
Da seine "Ex", auf ihren Namen lief das Auto, dann merkte das es wieder alles OK war, kam sie vorbei und fuhr von dannen. Das ist jetzt die sehr sehr Kurzversion, auch darum geht es ja nicht.
Lange Rede, meine Mia hatte sich daran gewöhnt und sie säuselte so lange bis ich bereit war ein anders Auto zu erwerben. Übrigens fährt sie sehr gut und sicher, jetzt nun auch Automatik und hat sogar einen richtigen Führerschein!
So also was kommt in Frage: Neu, Billig und gut. Technisch auf dem neusten Stand, guter Wiederverkaufswert, USB Anschluss.
Ford war meine erste Wahl, da ich die Werkstatt kenne und dort mit dem Neuwagen ab und an wieder hin muss, fiel dies aus. Unzuverlässig, sehr lange Wartezeiten, unpünktlich und Termine sind für den Arsch.......
Mitsubishi, hatte ein gutes Angebot, doch der Motor kam mir etwas klein vor in dem großen Auto. 1,2 Liter mit 3 Zylindern?
Honda, der Brio ist zu klein und die anderen zu Teuer.
Nissan, Almera wäre eine Alternative, auch wenn die Maschine nur 1,2 L hat aber für mich der ausschlaggebende Punkt, KEIN USB Anschluss.
Autokauf ist auch ein wenig Sympathie für den Verkäufer. Als wir zu Toyota kamen war dort ein sehr netter, zuvorkommender und höflicher Verkäufer, was nicht unbedingt auf die anderen Autohäuser zutrifft.
So hin her und dann doch den mit dem Sahnehäubchen gekauft.
Vios 1.5 G, Automatik, eigentlich alles drin was man braucht, ABS, Doppel Airback, USB Anschluss OHNE heraus hängende Kabel, Aluräder, 4 Scheiben Bremsen, Elektrischen Spiegel Ein-Klapper, von den elektr. Fensterhebern muss ich nichts schreiben die hat ja mittlerweile jeder, mit zusätzlichen Nebelscheinwerfern. Klimaautomatik.
Dazu bekommen, Extra Fußmatten, Ringsum Glasvortönung 60%, Rückfahr--Bing-Bing, also das Piep Piep bevor Du auf der Mauer aufschlägst. 5.000 Baht Rabatt.
Zusätzlich kommt dazu, rote Nummer, Registrationsgebühr und noch so etwas ca. 800 Baht.
Die 1 A Versicherung kostet ca. 25.000 Baht, im ersten Jahr zahlen wir 11.342 und dann sehen wir mal weiter.
Und eine freie Wahl der Werkstatt habe ich noch nie gehört das es so was gibt, das ist so schlimm teilweise, das einige Bekannte von mir es vorgezogen haben es woanders auf eigene Kosten zu reparieren weil sie nicht wollten das das Auto für 6 Wochen dort im Dreck steht und in der Zeit gibt es auch keinen Ersatzwagen.
Und bei Finanzierung gibt es auch keine Wahl im ersten Jahr.
Finanzierung ist so eine Sache, die Raten variieren und es gibt nichts geschenkt. z.B. die Versicherung, erst wurde gesagt das die Versicherung incl. ist, dann wieder 11.342 kostet? Ja sagte der Verkäufer, ich kann sie Ihnen auch kostenlos geben, allerdings ist dann der Zins eine anderer! Ah, da also lauert der Haken. Es wird einfach anstatt 2,9% dann mit 5,8% gerechnet, macht ja nicht viel? Am Ende aber doch gewaltig und das ist für mich nicht Kostenlos!
Bei einer Anzahlung von über 30% geht eine Finanzierung in der Regel Problemlos. Ich rede hier nur wenn das Auto auf eine/n Thai zugelassen wird. Auf uns Langnasen, auch bei mehr Anzahlung gibt es Kopfschmerzen und Sicherheiten und was nicht alles.
Bei weniger Anzahlung, braucht SIE/Er ein konstantes festes Einkommen und Bürgen!! Aber ein richtiger Bürge, nicht ein Mopedtaxifahrer um die Ecke.
Die monatlichen Raten sind frei wählbar und hängen mit der Anzahlung und der Laufzeit zusammen. Natürlich umso länger umso Teuer und das Auto geht erst mit der LETZTEN Zahlung von der Bank zu Dir-Mir über.
Ein Navi habe ich aus D. und gibt es schon für Kleines Geld auch auf Deutsch. Video gibt es auch überall für wesentlich weniger und auch mit Einbau. Die Sensoren brauche ich oder wir zum Glück nicht und die Piep Piep Dinges waren für lau, also warum nicht.
So ich hoffe etwas geholfen zu haben.
[FONT=&]Lefty
[/FONT]