Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Hanoi + Halong Bay

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Wir wollen Ende Oktober biss Anfang November für mindestens 1 - 1,5 Wochen nach Hanoi mit einem Abstecher zur Halong Bay und vielleicht noch nach Sapa obwohl es da um die Jahreszeit wohl schon kühl ist .

-Ich selber war dort das letzte Mal Ende 1994 , von daher wird sich ja viel geändert haben . Mit Erstaunen sah ich dass es mittlerweile Touren durch die Halong Bay mit Hotel Dschunken gibt die über drei Tage gehen .Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?

-Welche Hotels könnt ihr in Hanoi und Halong Bay empfehlen ?

Skippy

• Like
Reaktionen: ariages und tongshi

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 November 2012
1.203
5.054
2.565
46
Saarland
ja, das stimmt. Es gibt Touren mit Dschunken die bis zu 3 Tage gehen. Wir hatten vor 2 Jahren eine 2-Tagestour in der Halong Bay gemacht, mit Übernachtung auf einer Dschunke. Wegen den Kosten und Anbieter, müsste ich meine Frau fragen, evtl, hat sie noch alles auf ihrem PC gespeichert. Hotels in Hanoi hat sie bestimmt auch noch irgendwo eine Liste auf dem PC....ich schreib dann später nochmal was dazu...Sapa ist auf jeden Fall zu Empfehlen, aber im Oktober/November kann es dort schon etwas kalt sein...

• Like
Reaktionen: tongshi und skippy

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 November 2012
1.203
5.054
2.565
46
Saarland
@skippy sorry, gestern abend leider keine Zeit mehr gehabt zu schreiben...aber dafür jetzt, sitze nämlich auf der Arbeit und hab gerade nichts zu tun ;)

Also, meine Frau meinte, dass Oktober/November eine gute Reisezeit für den Norden (Hanoi, Halong Bay und Sapa) ist, dann wäre es dort nicht zu heiss. Sie meinte, es kann dann noch so an die 30°C werden. Erst im Winter werden es so um 15°C. Folgendes Hotel in Hanoi kann ich empfehlen:

An Nam Hotel

Liegt im Old Quarter, also ziemlich zentral, ist auch nicht weit bis zum Turtle Lake (Ho Hoan Kiem). Wir haben über AGODA gebucht. Preis war normal. Nur das Frühstück hat uns nicht so gut gefallen...aber man kann ja auch woanders Frühstücken. Stadtrundfahrt kann man bestimmt auch direkt im Hotel buchen. Auf AGODA findest Du jede Menge gute und günstige Hotels in Hanoi.

Zur Halong Bay, wir hatten vor 2 Jahren bei V SPIRIT CRUISES - V'Spirit Cruises - Halong Bay Deluxe Cruises, Boats, Tours, TripsV'Spirit Cruises | Halong Bay Cruises - die 2-Tagestour mit Übernachtung auf einer Dschunke gebucht. Kannst Du auch in meinen Bericht https://www.pattayaforum.net/forums/threads/35-tage-vietnam-es-geht-los.25140/ ab Seite 6 Bilder von der Kabine, Dschunke und natürlich auch Halong Bay sehen.

Oder Du buchst hier, ist ein Reisebüro in Hanoi. Bei denen haben wir auch schon Touren in Hanoi und Umgebung gebucht: Bienvenue chez Binhtours Meine Frau kommt ja aus der Tourismusbranche, war Tour Operator gewesen in Vietnam bevor sie zu mir nach Deutschland kam. Mit dem Reisebüro hatte sie früher viel zusammengearbeitet. Sind sehr nette und seriöse Leute.

Kannst ja mal meinen Bericht lesen, denn damals waren wir auch wieder kurz in Sapa...wenn Du noch fragen hast, schreib mir einfach, helfe Dir gerne

Gruss

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Danke .

Ich werde nun mal erst deinen Bericht lesen und auch versuchen einige Infos über diese Dschunken in der Halong bay zu bekommen . Da gibt es 2-3 Tage Trips , sogar bei Agoda sind die Hoteldschunken drin .

Sapa habe ich letztes Mal verpasst wegen dem damals sehr schlechten Wetter . Wir waren dann nach Dien Bien Phu aber dort gibt es nicht mehr viel zu sehen von der Entscheidungsschlacht gegen die Franzosen . Dafür war aber die Anreise sehr beschwerlich . Nach Sapa wollte ich mit dem Zug aber wie ich im Internet sehe fahren die nur 3x nachts .

Ja ein Hotel im alten Teil von Hanoi werden wir wohl buchen . Muss mal schauen was es da so gibt . Die Preise bei Agoda die ich mir bisher angeschaut habe sind ja nicht zu teuer und so ein altes vietnamesisches Haus als Boutique Hotel umgebaut hat schon was . Jedenfalls hat sich das Angebot in Hanoi vervielfaltet denn 94 gab es ein paar sehr teure Hotels und die anderen waren eher Unterkünfte für Rucksacktouristen . Frühstück ist nicht so wichtig denn solange die noch ihre Baguettes mit dem "Vache qui rit " Käse auf der Strasse anbieten mit einem guten vietnamesischen Filterkaffee oder einer guten Nudelsuppe auf dem Bürgersteig verzichte ich gerne auf ein Frühstücksbuffet im Hotel .

Ok , ich werde dein Angebot für weitere Infos annehmen und das dann per PN

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 November 2012
1.203
5.054
2.565
46
Saarland
@skippy ja, am besten mit dem Nachtzug nach Sapa. Dauert so ca. 6-7 Std für ca. 300 km weil der Zug mit gefühlten 20km/h fährt...holt euch ein Schlafabteil, das einizige was evtl. stört, ist dieses ständige "tack-tack" wenn der Zug über die Schwellen fährt :bigsmile und bei Schlafabteil aufpassen, Ihr müsst den Nachtzug bzw. Schlafabteil für Touristen wählen, alles andere ist scheisse, sitze man dann die 6-7 Std fahrt auf Holzbänken...ah, und der Zug fährt nicht bis Sapa, weiss nicht mehr wie das Dorf heisst, aber von da aus geht es dann nochmal mit dem Auto ein paar Std. nach Sapa...

OK, dann les Dich mal durch den Bericht und bei Fragen einfach PN

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tongshi und skippy

rock-lobster

Hat nix anderes zu tun
   Autor
22 November 2012
1.203
5.054
2.565
46
Saarland
ah, noch etwas...meine Frau hat mir gerade gesagt, dass man auch mit dem Auto von Hanoi nach Lao Cai fahren kann, da gibt es jetzt einen Highway. Fahrt dauert ca. 3,5 Std. Lao Cai ist der Bahnhof wo der Zug von Hanoi aus hinfährt und von Lao Cai nach sapa sind es dann nochmal ca. 30 km mit dem Auto...also doch nicht "ein paar Std." wie ich in Post #5 geschrieben habe...

• Like
Reaktionen: LoS und tongshi

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Das hört sich doch schon ganz gut an denn ich mag keine Eisenbahn fahren und schon mal gar nicht nachts . Ausserdem war die Bahn in Vietnam nie pünktlich denn wir buchten immer unsere Züge so dass wir den Wolkenpass bei Hue am Tage befahren sollten . Hat aber bei 2 Fahrten nicht geklappt , immer wegen 12 Stunden Verspätung mitten in der Nacht den Pass dann passiert .

Mal schauen , so langsam kriege ich eine Tour zusammen . Wie ich sah fliegen auch sehr viele LCC ab BKK und DMK nach HAN . Da werde ich nun mal die Preise checken und versuchen was ab BKK zu buchen . Air Asia fliegt leider früh morgens ab DMK sodass man schon eine Nacht in Bangkok schlafen müsste .

Danke mal für die Infos

Skippy

• Like
Reaktionen: rock-lobster

joki70

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Oktober 2013
33
27
428
Ich gebe mal hier meinen Senf zu Halong-Bucht-Touren dazu. Ich habe vor einigen Jahren über das Hotel in Hanoi eine Tour gebucht, die wir individuell sogar anpassen konnten. Eigentlich waren 2 Übernachtungen geplant, eine auf dem Boot am ersten Tag und eine auf Cat Ba Island am zweiten Tag und dann Rückfahrt. Wir wollten nicht auf Cat Ba im Hotel übernachten, sondern auf einer kleinen Insel. So wurden wir am zweiten Tag auf einer solchen abgesetzt und es war super. Nur ein paar an den Strand gebaute Bungalows. Dahinter gleich eine bewachsen Steilwand, sodass man die Insel nicht weiter betreten konnte, als im Bereich des Strandes. Es waren dort nur ein paar Leute und am Strand lagen kostenlos Kajaks zur Verwendung. Damit konnte man wie man wollte durch die Insel und die schwimmenden Dörfer paddeln, an versteckten kleinen Stränden landen und Baden. Das war echt toll. Nach zwei Nächten dort wurden wird von einer anderen Tour auf dem Rückweg abgeholt. Ich weiß leider nicht mehr, was das damals gekostet hat, aber ich denke es waren so etwa unter 500 Euro für zwei Erwachsene und ein Kind, und da war alles bei außer Getränken.

• Like
Reaktionen: LoS

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@joki70

Ist das die Insel von der du schreibst ? Wenn ja dann liegt die genau da wo die ganzen Touristenboote nachts ankern und bei Buchung von 2 Tagen werden die Gäste zu einer Uebernachtung mit dem Beiboot morgens hingebracht .

Der Preis kommt hin ,je nachdem welches Boot du gebucht hast !

IMG_8353.JPG

skippy

joki70

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Oktober 2013
33
27
428
@skippy
Nein, das ist nicht die Insel. Bei uns war es so, dass wir nach einem Stopp für eine Höhlenbesichtigung (Hang Sung Sot) schon alle auf ein etwas kleineres Boot umgestiegen sind, dann abgesetzt wurden und die anderen nach Cat Ba gebracht wurden. Unsere Insel war irgendwo in dem Gewimmel östlich von Cat Ba. Damals hatte ich noch kein GPS-fähiges Handy und konnte Insel (die keinen Namen hatte) auch nicht auf der Karte orten. Es war ein etwa sichelförmiger Strand Richtung Westen (ca. mit einem ziemlich langen Holzsteg ins Meer zum Anlegen. Die Tourboote fuhren dort nicht planmäßig vorbei, sondern nur zum Absetzen/Abholen der Leute, die dort übernachten wollten.
So sah das vom Wasser gesehen aus: IMG_4325_halong bucht.JPG

• Like
Reaktionen: apple

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
703
3.810
1.845
Mikronesien
Ende 2015 habe ich die Halong Bay von Hanoi aus besucht. Ich schildere mal kurz nachfolgend meine Eindrücke und Erfahrungen:

Ich starte mal mit Hanoi und schaue ob es euch gefällt um dann eventuell fortzuführen.
Flug mit Vietnam Airline war für meinen Geschmack definitiv nicht die schlechteste Entscheidung. Alles zu meiner Zufriedenheit. Angekommen in Hanoi war meine Übernachtungsmöglichkeit für ein paar Tage das Tirant Hotel, welches von mir eine ganz klare Empfehlung bekommt.

20150914_083733.jpg 20150914_083758.jpg 20150914_124421.jpg

Hanoi selbst empfand ich sehr angenehm und interessant.

Hanoi (1).jpg Hanoi (2).jpg Hanoi (3).jpg

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
703
3.810
1.845
Mikronesien
Hoan Kiem Lake auch Lake of the restored Sword genannt. bin einmal komplett um den ganzen See spaziert. Es gibt dort viele Bänke zum Verweilen
und zum "Leute gucken". War wirklich sehr angenehm. Mitten auf dem See befindet sich der Thap rua Tower, meiner Meinung ein schönes Fotomotiv. Auch findet man hier den Eingang zum Ngoc Son Temple.

20150914_130357.jpg 20150914_130515.jpg 20150914_130802.jpg 20150914_130844.jpg

• Like
Reaktionen: prallo

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
703
3.810
1.845
Mikronesien
Nun ging es ab von Hanoi nach Halong für 3 Tage und 2 Nächte auf ein Schiff. Der Weg dorthin führte am Stadtrand von Hanoi über die
Nhat Tan Bridge und Long Bien Bridge, beide führen über den roten Fluß. Hier herrscht Megaverkehr.

20150918_163905(0).jpg

Nach ca. 4,5 Stunden Fahrt im Minibus und einen kleinen Stop auf halber Strecke erreichte ich den Hafen, welcher Ausgangspunkt zur 3 tägigen Reise in/durch die Halong Bay war.

20150916_125621.jpg 20150916_125625.jpg 20150916_130300.jpg

• Like
Reaktionen: prallo

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
703
3.810
1.845
Mikronesien
Den Trip hatte ich in Hanoi in einem kleinen "Reisebüro" gebucht und er beinhaltete den Transfer und alle Mahlzeiten. Lediglich Getränke kamen on top. Die Gesamtsumme für die 3 Tage belief sich auf ca 200 USD

Ausgewählt hatte ich mir die Glory Legend:

20150916_131009.jpg 20150916_131100.jpg

• Like
Reaktionen: prallo und apple
Cosy Beach Club

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
703
3.810
1.845
Mikronesien
Mit einem "Zubringerboot" ging es auf die Glory Legend. Die Fahrt dauerte ca 15 Minuten durch den Hafen an unzähligen Booten und Schiffen vorbei.
Nachfolgend ein kleiner Blick in meine bescheidene Kabine. Es war alles vorhanden, Dusche /WC. Kein Mangel oder Grund zur Klage, alles in Ordnung gewesen.

20150916_133238.jpg 20150916_144123.jpg 20150916_163933.jpg

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
703
3.810
1.845
Mikronesien
Hier noch ein paar Eindrücke von der "blauen Stunde". Abschließend möchte ich sagen, das der Trip sich doch im Großen und Ganzen gelohnt hat. Für meinen Geschmack würde jedoch eine Nacht ausreichen, d.h. ich fand 3 Tage etwas zu lang(weilig). Ansatzweise vergleichbare Location gibt es aus meiner Erfahrung auch in Thailand oder anderswo in Asien, jedoch sind das keine weltkulturerblich eingestuften Location.

20150917_174753.jpg 20150917_175519.jpg 20150917_175520.jpg

Hier ist Halong Cuity im Hintergrund schon wieder zu sehen...

20150918_102723.jpg