Smurf Bar
Joe
Hibl T-shirts
Travel for you
Sansibar

Gute Zahnaerzte in Pattaya?

Progress Bars

Aktueller Spenden Stand 25.462,52 €

Zuzüglich 10201 THB

schiroco

Kein anderes Hobby?
    Adult
4 Juni 2009
790
1.104
1.593
Sukhumvit Soi 89
@Pungparamee
Kommt immer drauf an wieviel Zähne noch erhaltbar sind aber 30000 baht ist doch eher unrealistisch für Teleskop eher so 250000 baht. Dazu kommt noch welches material verwendet wird.
 
  • Like
Reaktionen: mkohl

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
1.661
18.158
3.365
57
Stuttgart
Wie sitzen die denn? Auf jeden Fall will ich nichts herausnehmbares, die versaufe ich schon bei der ersten Kneipentour wie meine Ray Ban Brillen..
Also die ist herausnehmbar, aber die sitzt so fest, die verlierst Du auf keinen Fall.

Wenn Sie draußen ist, sieht es halt nicht so toll aus.
Ohne würde ich jetzt nicht auf die Straße gehen, sieht fast aus wie bei dem James Bond Film, wo der Beißer mitgespielt hat :bigsmile
Kannst dann Kinder und Omas killen :eek:

Komme am 4 Juli Abends in Pattaya an, falls Du vor Ort bist

Ich schau mal ob ich Dir Bilder schicken kann, wie das in etwa aussieht

Preise für oben und unten, lagen ungefähr bei 6500 Euro, wobei da der bessere Wechselkurs 2010 natürlich eine Rolle spielte.
Und alles ohne Rechnung, da bei mir die gesetzliche Krankenkasse eh nichts zahlt.
Bei einer privaten ist das ja anders, wie man hier oft ließt.
Ich habe keine Nickelallergie, darum wurde eben Nickel statt Gold verwendet, sieht ja im normalen Leben niemand und den Goldgräbern wollte ich später mal keinen zusätzlichen Gewinn bescheren, den bring ich selber unter die Leute

2010 wurde unten gemacht, 2018 oben

2010 wurde Dienstags angefangen und Freitags war alles fertig
2018 wurde Montags angefangen und Donnerstags alles fertig

ist doch eher unrealistisch für Teleskop eher so 250000 baht.
obere Reihe war im September/Oktober 2018 bei Verwendung von Nickel statt Gold, wenn man nicht allergisch ist, ohne Rechnung 140.000 Baht bei mir
 
  • Like
Reaktionen: mkohl und schiroco

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2020
21 Mai 2009
3.323
6.349
2.615
NRW und โกสุมพิสัย
Vor einigen Jahren (ich glaube es war 2003), kurz bevor wir unseren ersehnten Thailandurlaub (es war Samstag und der Flug stand für Montag an) antreten konnten, bekam ich plötzlich eine dicke Backe. Auf zum Notfallzentrum, Probleme gecheckt, Diagnose fette Entzündung, zwei Zähne mussten definitiv raus, aber wegen der Entzündung war das nicht gleich möglich. Samstag Entlastungsschnitt, Sonntag das Gleiche, mehr war zum Zeitpunkt nicht drin. Meine Frau rief daraufhin ihre Freundin an, die zum damaligen Zeitpunkt in Pattaya eine Zahnarztpraxis betrieb und schilderte den Vorfall. Sie (die Zahnärztin) machte daraufhin für mich einen Termin bei einer Zahnärztin (die Sie wiederrum kannte) im Krankenhaus von Kosum Phisai um dort die Zähne ziehen zu lassen. Um die Brücke würde Sie sich kümmern, wenn wir 3 Wochen später in Pattaya wären. Montags, ab ins Flugzeug Richtung Bangkok und von dort Weiterflug nach Khon Kaen und die letzten 40KM per Auto zum Endziel AP Kosum Phisai.

Am Folgetag machte ich dann gleich einen Besuch im allgemeinen Orts Krankenhaus von AP Kosum Phisai. Nach diversen Aufnahmeangeleigenheiten (Ausweis mit Lichtbild und Basischeck) wurde ich dann per Samlor, ins Dentalzentrum des Geländes gebracht. Dort angekommen (es war noch früh am Morgen) konnte ich die Hygienemaßnamen live vor Ort miterleben. Einige Mitarbeiterinnen legten Instrumente in eine desinfizierende Flüssigkeit ein und andere kehrten fröhlich mit den in Thailand typischen Besen die Behandlungsboxen (die nenne ich jetzt mal so) aus. Ein Anblick der mir glatt Angst und Sorgen machte. Ich betete insgeheim, dass ich hoffentlich als Erster dran kämme und mit wirklich sterilem Besteck behandelt würde.

36102366ya.jpg

Nach unendlichen Minuten der Angst und eines unguten Gefühls, tauchte die Zahnärztin auf. Nach einer recht freundlichen Begrüßung und etwas Ulkerei schaute sie sich mein Problem genauer an. Da sie wusste dass später eine Brücke folgen sollte, riet sie mir zum Ziehen von 4 Zähnen, denn 2 weitere 2 Zähne wären auch nicht mehr top und müssten so, oder so irgendwann entfernt werden. Oh Gott dachte ich. Drumherum standen viele neugierige Schaulustige die den Farang durch die gläserne Kabine und mit großen Ohren beobachteten.

36102369nn.jpg

36102370nb.jpg

. Nach erfolgreicher Arbeit war ich froh und zudem leicht an gedröhnt, diesen Ort zu verlassen. Am nächsten Tag waren noch mal eine Nachkontrolle und das Bezahlen der Rechnung angesagt. Die Rechnung betrug umgerechnet 20€ inclusive Schmerztabletten und voller Behandlung. Wie gesagt, dass war 2003.

36102372wi.jpg

Weitere drei Wochen später fuhren wir dann zu der Zahnärztin nach Pattaya die ich schon von vorherigen Privatbesuchen kannte. Die Wunden waren bereits gut verheilt und so konnten dann auch die Abdrücke für die Brücken gemacht werden (es wäre zwar besser wenn man länger mit dem Abdruck wartet, aber für mich zeitlich halt nicht möglich) Die beiden Prothesen waren nach nur 2 Tagen fertig und wurden dann noch leicht angepasst und saßen dann wirklich 1 A. Der Kostenpunkt lag bei 20.000 Baht (Ebenfalls 2003) Jedenfalls fühlte ich mich am Tag der Endfertigung (es war auch noch der 11.11) wieder wie ein Mensch, nachdem ich 3 Wochen ohne vollständige Kauleiste durch die Gegend gelaufen bin. Ich habe das Ereignis sehr ausführlich beim Kuppi im damaligen Domeck gefeiert.

Im Laufe der Jahre habe ich der Zahnärztin in Pattaya noch weitere deutsche Kunden für eine Brückenanfertigung besorgt und alle waren mit dem Preis und der Leistung sehr zufrieden.

Ich selbst habe im Jahr 2016 also nach gut 13 Jahren wieder zwei neue Teleskop Prothesen bei der gleichen Zahnärztin anfertigen lassen. Nicht weil die Alten nicht mehr gut waren, sondern weil nochmal 2 Zähne weichen mussten. Der Preis ist gleich geblieben ;);)

Die Zahnärztin ist mittlerweile verheiratet und betreibt ihre Praxis mit ihrem Mann der ebenfalls Zahnarzt ist im Großraum von Khon Kaen, genauer gesagt in Ban Phai. Praxis Dr. Nopadol Morfun Dental Clinik.

So dann noch etwas zu den Brücken, beziehungsweise den Teleskop Prothesen. Diese Teleskop Prothesen werden nicht wie es hier häufig gemacht wird, auf Goldkronen aufgesetzt, sondern einfach auf die noch vorhandenen Zähne. Weiterhin gibt’s 2 unterschiedliche Qualitäten beim Grundmaterial der Prothese. Einmal die aus speziellem Edelmetall und dann die wesentlich preiswertere aus speziellem Kunstharz mit leichter Metalleinlage. Bei beiden Verfahren wird zunächst ein Grundpreis fürs Gestell gemacht und dann richtet sich der Preis nach der Anzahl der zu ersetzenden Zähne.
 
  • Like
Reaktionen: Harry1968 und Rüssli
Zahnarzt Ramin
Verbatim Blog
Borussia Park
For you travel

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2020
21 Mai 2009
3.323
6.349
2.615
NRW und โกสุมพิสัย
Der Unterschied bei dem Verfahren, was bei mir und den anderen Kollegen angewendet wurde, liegt halt einfach darin, dass keine der verbliebenen Zähne mit einer Goldkrone bestückt wurden! Dass das vollkommend ausreicht oder funktioniert, sehe ich ja an meiner eigenen Teleskop Prothese. Die Erste hielt bis Ersatz fällig war, 13 Jahre und die Zweite trage ich nun seit 2016.

Das sogenannte Teleskop ist die Prothese an sich und nicht die Unterkonstruktion auf der die Prothese sitzen soll, oder muss. Es ist natürlich völlig logisch, dass wenn die Halterung aus Gold gemacht wird, auch der Preis um das Vielfache höher ist ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
1.661
18.158
3.365
57
Stuttgart
Ich glaub wir sprechen nicht vom gleichen und der Gold einsatz ist erste Wahl aber auch am Teuersten. Eine volle Teleskop Prothese oben und unten sprechen...
Also, nun habe ich mal auf deinen Link geklickt und mir das etwas durch gelesen

Also das ist so wie bei mir auch.
Auf die verbliebene Zahnstümpfe wurde auch eine "Kappe" gesetzt, welche felsenfest ist.
Ob man die überhaupt wieder runter bekommt ist fraglich.

Bei mir wurde halt lediglich eine "Nickelkappe" statt einer "Goldkappe" verwendet.
Sieht dann in etwa so wie auf dem zweiten Video aus.
Aber das sieht man ja normal nicht.

Warum soll man dafür Geld für Gold verschwenden?

Den einzigen Vorteil sehe ich jetzt darin, dass wohl auch die deutsche gesetzliche Krankenversicherung hier einen Zuschuss bezahlt.

Allerdings hat man da dann wiederum Reise- und Hotelkosten sowie Urlaubstage zu opfern, sofern man nicht Rentner ist, also mit den Urlaubstagen.
Muss jeder selber wissen und halt abwägen ob er das im Urlaub so nebenher in Thailand machen läßt oder in Ungarn.
Kosten kann man ja auch Vergleichen, wobei in Thailand und auch bei Michael Schlatter man dafür schon zur persönlicher Begutachtung vorbei muss.

Man kann sich ja erst den Kostenvoranschlag in Ungarn holen, dann in Urlaub nach Thailand gehen, sich dort einen Kostenvoranschlag geben lassen, und dann abwägen, vorausgesetzt man hat mal etwas Geld dabei, kurzfristig entscheiden.
Habe ich 2018 zumindest so gemacht.

Morgens um 10 Uhr begutachtet, kurz überlegt und gegen 14 Uhr dann auf dem Stuhl gesessen.
In der High Session geht das vielleicht nicht so kurzfristig

Meine Erfahrungen
 

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
    Aktiv
13 Februar 2011
219
240
853
Sakon Nakhon
Ich war letztes Jahr beim German Dental.
Der Backenzahn macht Mal mehr Mal keine Schmerzen.
Zuerst wurde ein Komplettes Röntgenbild vom Gebiss gemacht.
Danach ein Gespräch mit Michael Schlatter geführt. Der Backenzahn ist nicht zu retten. Durch die Lücke des eines fehlenden Zahn davor hat sich der Backenzahn über viele Jahre schief gestellt. Dadurch auch die Wurzel so schief das keine Wurzelbehandlung möglich ist. Er gab mir den Rat,da ich auch schmerzfreie Zeit habe,den Zahn stehen zu lassen. Möglicherweise geht die kleine Entzündung auch so wieder raus. Wenn es schlimmer wird, wiederkommen und ziehen.
Ich fragte nach der Rechnung?
Ist kostenlos!!!!

Heute nach 7 Monaten ist der Zahn noch drin und ich kaue auf der anderen Seite mein Steak.
 

schiroco

Kein anderes Hobby?
    Adult
4 Juni 2009
790
1.104
1.593
Sukhumvit Soi 89
Das sogenannte Teleskop ist die Prothese an sich und nicht die Unterkonstruktion auf der die Prothese sitzen soll
Schon wieder falsch, du hast dir eine Brucke machen lassen, daher der gunstige Preis.
Eine Teleskop Prothese wird dir so angepasst und geschliffen dass ein Vakuum entsteht, und da ist die unterkonstruktion sehr wichtig sonst Funktioniert dass nicht.
Beim Teleskop gibts keine Krone, sondern nur Hauch dunne Kappen aus Edelmetal uber die noch vorhandenen gesunden Zahne. Entweder Nickel oder Gold.

Warum soll man dafür Geld für Gold verschwenden?
Brauchst auch nicht machen, die sind meiner meinung gleichwertig. Und sieht auch besser aus ohne Beisser.

Ala Beisser bei James Bond
 
  • Like
Reaktionen: Buccaroo Banzai
For you travel
Borussia Park
Zahnarzt Ramin
Verbatim Blog

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2020
21 Mai 2009
3.323
6.349
2.615
NRW und โกสุมพิสัย
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Buccaroo Banzai

mkohl

Schreibwütig
    Aktiv
20 Januar 2014
124
259
803
(30.000 oder sowas sind völliger Käse, zu dem Preis bekommst du auch keine bei einem thailändischen Zahnarzt)

Ich schon und zwei meiner Kollegen e...
Du redest nicht von der gleichen Sache wie alle anderen hier. Darum auch die Differenz. Sieht man auch sofort anhand deines Links im letzten Beitrag.
Außerdem machen nicht wirklich viele Ärzte in Thailand die richtigen Teleskopprothesen.
 
  • Like
Reaktionen: Buccaroo Banzai

Buccaroo Banzai

meine ist anders
Thread Starter
   Autor
19 November 2013
560
4.239
1.795
57
Pattaya
im urlaub kann ich, nach meinen erfahrungen, nur jedem von sowas komplexen abraten. die große renovierung vom esszimmer sollte man da machen, wo man lebt.
Ich hatte die abgebrochene Zahnwurzel in Timika (Papua Indonesien) ziehen lassen,
Suesse Aerztin aber das half auch nicht viel weil sie keine Narkosemittel hatte und glaubt mir ich habe von Natur aus einen sehr sehr niedriges Schmerzempfinden aber 10 Minuten hin und her ruckeln, Ausdrehwerkzeug = T - schlussel, der laute Knack als die Wurzel durchbrach waren auch bei mir Level 5 von 10 auf der Richterskala..
In China hatte man mir mal ohne Narkose einen Backenzahn aufgemeisselt aber nun weiss ich wo alle Nervenstraenge zusammenlaufen.
Da ich es da machen muss wo ich lebe steht Thailand in der engsten Wahl.

Die Teleskop Prothesen sitzen Bombenfest und zum rausnehmen zur Täglichen Reinigung gehts ganz Easy.
Teleskopprotesen habe ich hier das erste mal gehoert und eigentlich waren Implantate wo ich am meisten Vertrauen zu hatte da man die einfach nur putzt ohne ein und ausbauen zu muessen. Ich denke ich muss mein "Fachwissen" hier wohl mal der Neuzeit anpassen.

pflege absolut unkompliziert, tragekomfort perfekt, parodontitis schreitet nicht mehr weiter fort, was will man mehr.
Das war eine Hauptsorge, wenn man an Bord ist und es passiert was mit der Wurzel, sprich sie rottet ungesehen unter einer Prothese weg und ploetzlich habe ich eine Enzuendung oder sogar eine halbfeste Bruecke im Mund. Hatte ich vor 10 Jahren und es blieb mir nur die Kombizange da das Schiff so klein war dass da kein Arzt an Bord war.
Schmerzen hatte ich selber nicht aber die neugierigen Kollegen die zusahen waren kurz vorm Umkippen denn bluten tuts auch bei mir..
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2020
21 Mai 2009
3.323
6.349
2.615
NRW und โกสุมพิสัย
Du redest nicht von der gleichen Sache wie alle anderen hier. Darum auch die Differenz. Sieht man auch sofort anhand deines Links im letzten Beitrag.
Das, sehe ich mittlerweile ein, doch der Link zum Bild scheint teils nicht zum wirklichen Ziel zu führen. Daher ein zweiter Versuch Teleskopprothese – Wikipedia Aber egal, es geht mir einzig und alleine um die Haltbarkeit bei geringem finanziellen Aufkommen. Eine Sache, die bestimmt für einige Member sehr interessant ist.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
2.296
1.245
1.763
54
Dr.Ramin...sympatisch, nimmt sich Zeit,mehrsprachig...TOP Adresse für gute Arbeit !
 
  • Like
Reaktionen: Rened
Verbatim Blog
For you travel
Borussia Park
Zahnarzt Ramin

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Autor
2 November 2011
2.039
4.908
2.165
Wenn man was besseres als Kassenleistungen in Deutschland haben möchte, aber nur über kleines Geld verfügt, muss man nicht 10000 Kilometer weit fliegen, geht auch 1000 Kilometer von hier aus gen Osten.

Eine Akutbehandlung oder als Resident eine ständige Bahandlung kann man in Thailand schon machen lassen. Ob Ramin dafür der richtige ist, weiss ich nicht, da gehen die Meinungen wohl sehr auseinander.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
14.930
50.807
6.717
Normale Behandlung also kein Zahnersatz.
Wollte nur aufzeigen,dass es sehr zügig mit den Terminen geht beim Ramin

Das mag vielleicht in der Low Season sein?

Aber in der High Season eher nicht. Hatte letztes Jahr ein Malheur und wollte auch kurzzeitig im Dezember einen Termin. Nur mal kurz zum gucken,weil ich den Dr.Ramin auch von München her kenne und er schon ein guter Zahnarzt ist. Das war nicht möglich,da er voll ausgebucht war.

2 Jahre davor das selbe mit meiner Frau. Das wollte ich damit sagen,das man schon vorher am besten in D mit Ihm eine Termin ausmacht.
 

mkohl

Schreibwütig
    Aktiv
20 Januar 2014
124
259
803
So wie ich mit ihm in Kontakt war (war vor paar Jahren mal zum Gespräch in der Praxis in Pattaya , meine Behandlung vor paar Wochen war aber die Erste. Hatten aber immer mal sporadisch Kontakt per E-Mail inkl super Infos zu meinen Fragen) ist er „halb halb“ in Pattaya.
Ist dann während meines letzten Urlaubs auch abgereist , aber sein Thaiarzt in der Praxis ist auch extremst feinfühlig und nett ( ich hasse Zahnarzt) und hat die Behandlung zu Ende gebracht, während der deutsche Techniker ebenfalls immer mit rein kam und sich alles mit anschaute ob alles gut ist bei mir mit den Teleskopen.
Mein nächster größerer Eingriff irgendwann findet definitiv wieder bei Ramin und seinem Team statt. Für das Geld bekomm ich es wohl auch in Bulgarien etc , aber ich flieg eh immer nach Pattaya und verbinde das Nützliche mit dem Vergnügen.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
2.296
1.245
1.763
54
Das mag vielleicht in der Low Season sein?

Aber in der High Season eher nicht. Hatte letztes Jahr ein Malheur und wollte auch kurzzeitig im Dezember einen...
Wer gute Arbeit leistet, da sind halt Termine Rar...für erste Notbehandlung gibt es genug Adressen!Nach dem Motto: Angebot und Nachfrage!
 
For you travel
Verbatim Blog
Zahnarzt Ramin
Borussia Park