Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Gute Fabrikarbeit in LOS mit Adressen

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.121
3.372
1.865
Frankfurt
"Und warum war in der Firma wo ich zuletzt arbeitete trotz guter Arbeitsbedingungen und ordentlichem Lohn etwa 30% Fluktuation? - Monatlich wohlgemerkt!"
Das Zitat von neitmoj hat für mich Potential für einen neuen Thread.

Da nicht jeder seine Mias nach D. importieren kann oder will ist es evt.auch für andere nützlich, denn eine fleißig arbeitende Mia ist eine gute Mia. :bigg

Meine arbeitet seit fast 2 Jahren in einer leider nicht optimalen Firma. Aktuell ist ein Ende abzusehen und ich suche was besseres für sie.
Als Beispiel, wie ich mir die Beschreibungen vorstelle schreibe ich halt mal was zu ihrer alten Firma:

http://www.dchl.com hat verschiedene Standorte in LOS (Korat, Surin, Chiang Mai), viel Vertriebszeug aber auch Fertigungsjobs. Der Lohn klingt erstmal brauchbar.
Haken 1: hohe Kaution für's 1. Jahr gefordert > sowas kostet Zinsen und ist ein Risiko.
Haken 2: zumindest meine wird als Springer zu den verschiedenen Standorten geschickt auf eigene Kosten (Fahrt und Unterkunft). Das drückt den Reallohn und auch wegen hoher Arbeitszeiten und Fahrten quer durch's Land siehts am Ende nicht so toll aus.

Ich erhoffe mir hier positivere Beschreibungen guter Firmen mit fairen Konditionen zu lesen, mal sehen was konkretes kommt. Der Lohn ist dabei nicht das einzige Kriterium, Arbeitsbedingungen, -zeiten usw. sollten halt passen.

Scherzkekse bitte ich hier von Tips a'la "macht doch einen Nudelsuppenstand auf" abzusehen.

• Like
Reaktionen: Mo Fan

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Danke fuer den Thread! Wollte @neitmoj schon gerne antworten, wo er das Thema angerissen hat, geht aber niocht, da Thread zu. Er schrieb davon, dass in Industrie Ballungszentren haenderingend Leute gesucht werden. Dazu kann ich nichts sagen, da ich mich in den Gegenden nicht auskenne.

Hier auf dem Land gibt es etliche kleine und mittlere Fabriken. Aber hier gilt ausschliesslich auch fuer einfachste unqualifizierte Taetigkeiten der Abschluss von 9 Schuljahren. Es gibt genug junge Leute, die das erfuelllen, sich nachher leider nicht weiter qualifiziert haben und gerne in diesen Betrieben arbeiten.

Diese Info habe ich nicht, wie @neitmoj meinte von faul rumlungernden Thais, sondern von Leuten die in den Betrieben arbeiten.

Gezahlt wird meist aber nicht viel mehr als der gesetzliche Mindestlohn. Dafuer bieten aber einige direkt 2 Ueberstunden pro Tag an, die natuerlich darueber hinaus mit den gesetzlichen Zuschlaegen bezahlt werden.

Das Problem ist fuer die meisten nicht qualifizierten Leute auch wenn sie neun Schuljahre haben, dass sie nicht gerne weit weg in Industriegebiete gehen, um dort auch nur ungefaehr den Mindestlohn zu verdienen. Dann schlagen sie sich lieber mit Gelegenheitsjobs durch und beschraenken ihren Lebensstandard auf ein absolutes Minimum.

Die oben erwaehnte Fluktuation glaube ich gerne, auch wenn ich die Zahl nicht nachpruefen kann. Das mag sicher nicht nur an schlechten Arbeitsbedingungen oder zu geringem Lohn liegen.

Hier ist die Mentalitaet der Thais anders. Schon ganz anders als wie wir Deutschen in meiner Generation erzogen wurden. Daher stoesst es oft auf Unverstaendnis der Farangs.

Fuer mich galt noch eine moeglichst sichere feste Anstellung zu finden, schon alleine deswegen, dass Rentenbeitraege und KV regelmaessig gesichert waren. Aber diese Zielstrebigkeit findet man eben nicht bei allen Voelkern.

Das Bestrben fuer Thais ist eher was eigenes ohne Arbeitgeber zu machen und somit frei zu sein. Daher halten auch nur wenige lange Festanstellungen im unteren Lohnbereich durch.

Ist schwierig da Tipps fuer deine Mia zu geben. Waere sinnvoll zu wissen wie alt sie ist, welcher Schulabschluss und ggf. Qualifikationen.

"Garantieleistungen" oder besser gesagt Schmiergelder in groesseren Betrieben die etwas besser zahlen sind leider nicht selten. Ein Bekannter mit fast fertigem Jura-Studium hatte keine Lust mehr weiter zu lernen. Ihm wurde ein guter Angestelltenjob hier in der Verwaltung in einer grossen Salzfabrik angeboten. Er sollte aber 150.000 Baht fuer den Abteilungsleiter der ihm zu dem Job verhelfen wollte angeblich als "Garantie" zahlen.

Noch waehrend er sich bemuehte die Sum me zusammen zu bekommen hat ein anderer geloehnt und hatte den Job.

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.038
2.153
Es ist bestimmt nicht ganz so einfach etwas relativ gütiges für Deine Mia zu finden.
Was ich so durch meine Thai-Verwandtschaft mit bekommen habe sind die guten Jobs meist vererbbar. Dann ist leider auch Korruption ein weiterer Punkt was die Jobsuche durchaus erschweren wird.
Trotz aller dieser anstehenden Hindernisse wünsche ich Euch bei der Jobsuche viel Erfolg.
Gruß Raini :daume

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
@UweFFM ich sehe hier in Pattaya an jedem groesseren Restaurant und Hotel grosse Schilder auf denen nach Personal gesucht wird. Aber Pattaya ist wohl nicht der ideale Ort fuer den Arbeitsplatz den du dir fuer deine Mia vorstellst.

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.038
2.153
@UweFFM ich sehe hier in Pattaya an jedem groesseren Restaurant und Hotel grosse Schilder auf denen nach Personal gesucht wird. Aber Pattaya ist wohl nicht der ideale Ort fuer den Arbeitsplatz den du dir fuer deine Mia vorstellst.
Warum wohl stehen da die Schilder, und stehen sie immer noch.
Hast Du dich mal über den Verdienst und was da noch so dazugehört schlau gemacht???
Hier wirst Du die Lösung finden
Gruß Raini :flipa

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Warum wohl stehen da die Schilder, und stehen sie immer noch.
Hast Du dich mal über den Verdienst und was da noch so dazugehört schlau gemacht???
Hier wirst Du die Lösung finden
Gruß Raini :flipa

Ja das habe ich , in einen Reataurant wo ich regelmaessig fruehstuecken gehe zahlt man dem Servierpersonal
14 000 Baht pro Monat, Frauen die im Hotel die Zimmer sauber machen koennen 10000 verdienen :frech so die Lösung
wird wohl nicht die schlechte Bezahlung sein sondern der Standort Pattaya.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Besonders lustig fand ich in pattaya an den Hotels immer die Schilder wo Putzfrauen gesucht wurden. 9 Schuljahre war sowieso mindestvoraussetzung mit kleinem Lohn, aber mit 12 Schuljahren gab es erheblich mehr. ich wusste auch noch nicht, dass man mit Abitur besser putzen kann.

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.038
2.153
peterburiram,
dann schicke mal eine Thai alleine hinein,
die wird dir andere Verdienste ansagen.
Vielleicht hast du in gewisser Hinsicht recht,
aber dann alles ohne Vertrag und der ausgemachte Verdienst ändert sich dann relativ schnell.
Nichts erfunden, alles durch die eigene Familie erlebt
Gruß Raini:dancing

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
peterburiram,
dann schicke mal eine Thai alleine hinein,
die wird dir andere Verdienste ansagen.
Vielleicht hast du in gewisser Hinsicht recht,
aber dann alles ohne Vertrag und der ausgemachte Verdienst ändert sich dann relativ schnell.
Nichts erfunden, alles durch die eigene Familie erlebt
Gruß Raini:dancing
Das kann alles so sein wie du es aus dem Kreis deiner Familie kennst , aber es kann auch alles ganz anders sein, aus einem ungluecklichen Arbeitsverhaeltnis eine Standartsituation zu machen entspricht nicht der Realitaet.
Ich kenne hier in Pattaya ein Girl das mir schon seit ca 4 Jahren aus meiner Buriram-Zeit bekannt ist, sie arbeitet hier in einer Suppenkueche und verdient nach eignen Angaben 9000 Baht , manchmal kommt sie zu mir und verdient sich etwas hinzu, und ich werde wohl auch nicht der Einzige sein. Natuerlich wird sie irgendwann ihren Arbeitsplatz aendern und dann wird wieder nach neuem Personal gesucht. Wenn ich eine Mia haette die Arbeit such dann waere mir nicht wohl dabei das ihr Arbeitsplatz in Pattaya liegt, das Prinzip "hire and fire" gibt es ja nicht nur in Thailand sondern auch ua. in den USA

Aber alles aendert sich, die Zeit und die Menschen, auch in Thailand liest man in der letzten Zeit einige Berichte ueber Streiks und Gewerkschaften.

Gast_21

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2008
2.086
1.038
2.153
Sorry noch ein OT
peterburiram,
entweder willst du mich nicht verstehen oder kennst du es nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Es dreht sich nicht nur um meine Familie es geht auch um Leute die hier in Patty wohnen.
Warum wohl schaffen sie als Putze für 5000-6000 Baht im Monat wenn es nach deiner Ansicht
sooooo lukrative Angebote gibt. Die Suchenden sind nicht nur ältere Leute nein es sind alle Altersschichten
vertreten.
Raini

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Raini glaub mir ich weiss wovon ich rede ich wohne hier in Pattaya.
So ich habe fertig in diesem FRED , fuer mich ist alles schon gesagt worden.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Raini und Peter, koennt ihr euch noch an den Eingangsbeitrag erinnern?
Speziell an diesen Satz?

Euer Geplaenkel mag zwar interessant sein, geht aber am Ziel vorbei.
Das habe ich auch eingesehen und deswegen auch geschrieben : So ich habe fertig in diesem FRED , fuer mich ist alles schon gesagt worden.

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.255
1.463
Minga oida
das Prinzip "hire and fire" gibt es ja nicht nur in Thailand

In Thailand gibts das nicht so leicht. Wir reden ja von normalen Jobs und nicht von einer Bierbar. In TH kannst schon einen Mitarbeiter rausschmeissen aber am naechsten Tag ruft dich das Arbeitsgericht an.

Dann kannst gleich mal die Abfindung herrichten.

Zum Thema Job.

Die beste Variante ist immer noch die Fahrt zum Gewerbegebiet wo man arbeiten moechte. Im Amata und anderen Gewerbegebieten ist meisst bei der Einfahrt ein Officebereich. Da gibt es meisst hunderte Jobs je nach Qualifikation.

• Like
Reaktionen: KWLiebling

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.013
3.765
Pak Kret
@ B8
Das kommt mir bekannt vor , man kann denjenigen nur versetzten / degradieren bis er selbst aufhört , und das kann Jahre dauern . Kannte da ne Abteilung , die waren nur am Pennen am Computer , Fragen nach deren Tätigkeit waren verboten :bigg

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
547
1.753
Pattaya
@UweFFM

Habe erst geguckt - was ist das denn für ein Schwachsinn?

Da ich aber den Threadstarter kenne und schätze
Gehirn (?) eingeschaltet - :zwink - guter Thread + Dankeschön.

Mo Fan

und - sogar, das Sternchen * ging mal wieder.

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.255
1.463
Minga oida
@ B8
Das kommt mir bekannt vor , man kann denjenigen nur versetzten / degradieren bis er selbst aufhört , und das kann Jahre dauern . Kannte da ne Abteilung , die waren nur am Pennen am Computer , Fragen nach deren Tätigkeit waren verboten :bigg

Bei Firma X mit vielen Filialen wirds so geregelt. Staff aus Pattaya wird nach Khon Kaen befoerdert und kuendigt selbst. Hat man keine Filialen wirds ganz schnell teuer.

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2025
24 Oktober 2008
1.121
3.372
1.865
Frankfurt
Die beste Variante ist immer noch die Fahrt zum Gewerbegebiet wo man arbeiten moechte.

Danke, das ist ja schonmal ein Anfang.
Ich hoffe noch auf konkrete Firmentips. :echt
Mir liegt speziell an der Region Surin, aber ich denke das Thema betrifft mehrere von uns und daher ist jede positive, konkrete Firmennennung in Thailand willkommen. :daume

Nein Pattaya ist keine Option. Die Verlockungen dieser Partystadt betreffen nicht nur uns Farangs, sondern auch Thais die hier zum arbeiten herkommen.
Ich habs oft genug erlebt, wie sich Thais hier wandeln, auf einmal Geld raushauen, saufen usw.