Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Große Lohn- und somit Preiserhöhungen stehen in Th bevor!

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Sorry Peter, aber maapaa hat vorher irgendwo was geschrieben, dass er noch was dazu verdienen muss, da sein Geld fuer ein Leben hier nicht oder noch nicht ausreicht. ....

So so ... habe ich das? Wie vergesslich ich doch bin ... mir ist nur klar, daß ich geschrieben habe, daß ich mich nicht ohne Arbeit zur Ruhe setzen kann.

Zusatzverdienst? Solange es ohne geht: Nein Danke! Brauche Freizeit ... um in Forum zu schreiben.

Die Anfragen von Eltern waren da. Habe aber erstmal mit Hinweis auf das fehlende Work Permit (ist aber inzwischen da) abgewiegelt. Jetzt fragt kaum noch jemand. ;)

Pin
 

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.335
199
983
schön für Dich ;)
oder doch nicht ?.........
wenn man Dich so liest..........:bigg
macht sich irgendwie Endzeitstimmung breit :echt
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
So so ... habe ich das? Wie vergesslich ich doch bin ... mir ist nur klar, daß ich geschrieben habe, daß ich mich nicht ohne Arbeit zur Ruhe setzen kann.

Sorry! Aber dann habe ich diesen Satz wohl falsch gedeutet! Aber ist ja auch egal. Du gehst einer offiziellen Taetigkeit nach mit Genehmigung der Behoerden und dann ist das ok so.

Ich verstehe nur oft ganz junge Leute nicht, die diesen Weg gehen, ohne ueber das Alter nachzudenken. Mit der Kohle kann man sicher keine Spruenge machen, schon gar keine grossen.

Wenn Du damit klar kommst, dann ist das ja ok.

Aber OT mal eine Zusatzfrage. Interessiert mich einfach allgemein. Arbeitsgenehmigung ist klar. Arbeitgeber ist ja eine Behoerde, aber bekommt man mit dieser Taetigkeit auch ein Business-Visum? Normal ist die Voraussetzung dafuer doch 50.000 baht Mindestlohn, oder nicht?
 

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.335
199
983
na denn mal los, maapaa :bigg
dann machen Dir ja die grossen Preiserhöhungen nix aus :)
Lohnerhöhungen in BKK solltest Du gleich anmelden -
wegen der Preiserhöhungen ;)

klinke mich nun hier aus, muss noch arbeiten :hut
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich glaube die kenne ich, hat die in der MFY gearbeitet?
Bildhübsch.

Nein, die war es mit Sicherheit nicht! Die ich meine, die hat bei ihrer ersten ST sich selbst und den Customer bekotzt und bei der 2. ST ist sie davon gelaufen.

Sorrz @Paul. So wie ich dich kenne und wie du hier deine Erlebnisse schreibst, behandelst Du deine Gespielinnen absolut korrekt und finanziell im Rahmen dessen, was ortsueblich ist. Du verlangst dafuer aber berechtigterweise auch eine entsprechende Leistung. Nichts gegen einzuwenden!

Dass dich solche Einzelschicksale nicht interessieren muessen ist auch absolut ok.

Versteh bitte nur, dass mir als hier lebender Familienmensch solche Geschichten etwas mehr auf die Leber druecken, ohne jetzt ganz sentimental zu werden.

Wenn in D eine Frau oder z.B eine Studentin meinst, sich horizontal was dazu verdienen zu muessen, dann ist sie sicher besser informiert, was da auf sie zu kommt, als das Isaan-Maedel in Th.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Interessiert hier echt niemanden. :ironie

Darum geht die Diskussion nun auch schon über 6 Seiten. :bigg

Ist doch schoen! Ich hatte nur befuerchtet, dass dieser Thread ins Politische abgleitet, ob das Wahlergebnis nun gut oder schlecht fuer Thailand ist. Das wollte ich hier sicher nicht.

Auch wenn es jetzt etwas OT laeuft ist das ja auch nicht schlimm. Es bleibt ja weitestgehen sachlich'

Ich als Thresdstarter habe ja soweit ich die Forenregeln kenne, etwas Einfluss drauf, dass ich die Loeschung von Antworten wuenschen kann, die daneben liegen. Sehe aber nicht den geringsten Anlass dazu.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Ohne Ironieschild?
Dann ungefragt mein Rat: Versuch' eine zu finden, die absolut keine "Touristenerfahrung" / "Barerfahrung" / "Freelancererfahrung" hat.

Die gibt es durchaus, aber die blasen alle beschissen oder gar nicht und machen beim Voegeln immer
das Licht aus. Es heisst zwar immer Ausnahme haben die Regel, aber in diesem Falle bis auf die Regel wohl nicht.

Ich hatte ja auch mal die Phase, was soll das eigentlich mit den anschaffenden Künstlerinnen, es
gibt doch auch in Thailand genug anständige Mädels.
Schon sehr bald lernte ich aber wieder schätzen, was wahre Kunst im Bett ist. ;)

Ich habe ja auch seit 15 Jahren eine einigermassen Anständige auf der ich mir juniormässig Mühe
geben muss, wenn das überhaupt Spass machen soll. :bigg
Die hat dafür aber andere Qualitäten wie z.B. gerne mein Geld ausgeben und sogar zum
Fremdgehen ist sie zu faul. :bigg
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Ist doch schoen! Ich hatte nur befuerchtet, dass dieser Thread ins Politische abgleitet, ob das Wahlergebnis nun gut oder schlecht fuer Thailand ist. Das wollte ich hier sicher nicht.

Liegt wohl daran, dass die Spiegelleser sich in diesem Thread bisher noch nicht geäussert haben. ;)
Weck hier also bloss keine schlafenden Hunde. :bigg

Was ich sehr gut von Dir fand war, dass Du auch die Kehrseiten der Erhöhung des Mindeslohnes
allgemein verständlich aufgezeigt hast, obwohl das eigentlich Peanuts sind, hat das
massive Konsequenzen für das ganze Land im Bezug auf die weitere Verteuerung.
Das vestehen viele einfach nicht.
Hat ja hier auch mal einer geschrieben, dass er die Erhöhung von Hartz4 um 5 Euro für lächerlich
hält, was sie ja auch eigentlich ist, aber dabei vergessen, dass es sich bei diese 5 Euro bei der Menge
von Beziehern letztendlich um einen riesigen Betrag handelt, der nun auch im Staatshaushalt fehlt.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Die hat dafür aber andere Qualitäten wie z.B. ... zum Fremdgehen ist sie zu faul. :bigg

Sollte man auch mal viel lauter sagen. Natuerlich gibt es genug, die trotz 5 Sponsoren mit monatlichen dicken Ueberweisungen weiter acckern, bis die Muschi wund ist.

Es gibt aber genau so viele, die einfach nur zufrieden sind, wenn sie sich abgesichert fuehlen koennen, und dann alles fuer den Mann tun, dass er sich wohl fuehlt.

Das Gefuehl, abgesichert zu sein, kennen die Thais aus den normalen Arbeiterbereichen bekannterweise gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: hari

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
Sorry! Aber dann habe ich diesen Satz wohl falsch gedeutet! Aber ist ja auch egal. Du gehst einer offiziellen Taetigkeit nach mit Genehmigung der Behoerden und dann ist das ok so.

Ich verstehe nur oft ganz junge Leute nicht, die diesen Weg gehen, ohne ueber das Alter nachzudenken. Mit der Kohle kann man sicher keine Spruenge machen, schon gar keine grossen.

Wenn Du damit klar kommst, dann ist das ja ok.

Aber OT mal eine Zusatzfrage. Interessiert mich einfach allgemein. Arbeitsgenehmigung ist klar. Arbeitgeber ist ja eine Behoerde, aber bekommt man mit dieser Taetigkeit auch ein Business-Visum? Normal ist die Voraussetzung dafuer doch 50.000 baht Mindestlohn, oder nicht?

Kein Problem. Was meinst Du wohl wie oft ich schon Beiträge anderer Member mehrmals lesen musste um hinter den eigentlichen Sinn zu kommen ... ;).
Habe mich ja vielleicht auch blöde ausgedrückt. Papiere sind soweit in Ordnung, was noch aussteht ist eine unbefristete "Teaching Licence" - meine ist nur für 2 Jahre gültig.

Völlig richtig. Das war ja auch einer der Gründe aus denen ich meine Entscheidung über einen Wegzug aus Deutschland so lange bedacht und immer wieder verschoben habe. Ich komme mit dem Geld so zurecht (habe jetzt im July z.B. nur 2/3 vom Gehalt verbraten) und habe noch einen kleinen Betrag in Deutschland auf der Bank.
Mit Arbeit sollte so die Zeit bis zur Rente überbrückbar sein ... hoffentlich.

(OT) Antwort. Ob man das allgemein so bekommt kann ich nicht sagen. Ich war bisher immer in Begleitung des für die ausländischen Lehrer zuständigeneines, höheren Beamten dieser Provinz in Laos bzw. bei der Immigration in Mukdahan. Da bei diesen "Behördengängen" auch immer mein Vertrag mit dem deutlich eingedruckten Gehalt vorzulegen war, gehe ich mal davon aus, daß die Höhe kein Problem darstellt. Ich habe immer auf Basis eines "Non Immigrant B" Visums gearbeitet.

Pin
 

Boemski8

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
26 April 2009
1.328
1.254
1.463
Minga oida
Sorry! Normal ist die Voraussetzung dafuer doch 50.000 baht Mindestlohn, oder nicht?


50 000 THB muss du versteuern, verdienen kannst du weniger. Was mich wundert, wenn man eine Workpermit hat, hat man auch ein NON B Visa fuer 1 Jahr.

Da ist fuer mich der Visarun nicht ganz schluessig.
 

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan
50 000 THB muss du versteuern, verdienen kannst du weniger. Was mich wundert, wenn man eine Workpermit hat, hat man auch ein NON B Visa fuer 1 Jahr.

Da ist fuer mich der Visarun nicht ganz schluessig.

Steuern zahle ich ja wegen des Vertrags mit der Provinzbehörde nicht :bigg.

Man man man man ... Nein nein nein ... gerade für die "erfahrenen Member" sollte es doch klar sein, daß sich nicht alle persönlichen Erfahrungen auf jeden anderen Einzelfall 1:1 übertragen lassen.

Bei mir so, bei Dir soo, bei ihm sooo - und bei seinem Kumpel noch anders. Thailand eben.

Pin
 

maapaa

hhh höflichhilfthäufig
Inaktiver Member
18 Juli 2011
317
59
648
Samut Prakan

Rente???

Woher soll die denn kommen wenn Du seit Jahren nichts mehr einbezahlst???


Woher kommt bei deutschen Staatsbürgern denn wohl die Rente?
Denk' denk' denk' ... :licht Richtig: Aus Deutschland. 1 Pattaya Punkt für diesen Geistesblitz.
Und - habe ich an irgendeiner Stelle erwähnt, daß ich "seit Jahren nichts mehr einzahle"?
Soweit mir meine wenigen Beiträge in Erinnerung sind - nein!
Ich bin erst seit Ende April 2010 hier. Davor in Deutschland: Rabotti rabotti ...

Pin
 

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.335
199
983
soso rabotti-rabotti, toller Rentenverlauf, der nun 15 Jahre in THL seinen
Fortgang nimmt - musst ja bis 2010 eine Heidenkohle verdient haben :k
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Gerade heiße Diskussion im Thai-Frühstücks-TV gesehen: Bei der fast Verdoppelung der Mindestlöhne wird sich der Preis für eine einfache Thai-Nudelsuppe (Qued Jiau), eines der wohl Haupt-Zwischendurch-gerichte für die Thais, ebenfalls verdoppeln von jetzt 30-35 Baht auf 60 bis 70 Baht.

Entsetztes Gesicht meiner Schwiegereltern: Da muß die Taksin sich aber was einfallen lassen, wie sie uns die Differenz wieder zurück gibt!
 

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
.....wird sich der Preis für eine einfache Thai-Nudelsuppe (Qued Jiau), ebenfalls verdoppeln von jetzt 30-35 Baht auf 60 bis 70 Baht.

Ich jläuve, et jeit los.
jetzt geht auch noch der letzte grund nach pattaya zu kommen den bach runter:teuflisch