Als unmittelbar Betroffer Anwohner einer Studentenstadt, die voll mit Radlern ist von denen man einen Grossteil als Terroristen bezeichnen könnte, würde ich eine Fahrradsteuer inkl. Nummernschild mehr als begrüssen. :yc Radfahrer die über den Verkehrregeln stehen: Handy am Ohr, Betrunken oder auf Droge, kein Licht, Entgegen der Fahrtrichtung, mit Highspeed durch die Fußgangerzone sind nur einige der Dinge, die Du hier täglich zu Hauf erlebst. Meine Favoriten sind jedoch die Rennmaschinenradler, die sich ja für was Besser halten und zu fein sind um mit dem gewöhlichen Durchschnittsradler den selben Radweg zu befahren.
Überall findet man hier angekettete Räder mit Platten Reifen die an Laternenmasten vor sich hinrosten und für die sich niemand verantwortlich fühlt. Auch sehr einladend das Areal um den Bahnhof:
Im Winter sind die Radwege hier auch früher und besser geräumt als die Straßen und das selbst bei -20. :k
PS: Ich fahre übrigens selber Fahrrad, kontrolliere meine Beleuchtung regelmässig, stoppe an Ampeln und besitze eine Freisprecheinrichtung für's Handy.