Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park
Joe

Google Wallet die elektronische Brieftasche/Geldbörse

Teleboy

Buci
    Adult
18 Februar 2021
464
1.702
1.343
Wie in einem anderen Thread versprochen möchte ich hier über sogenannte Wallets, elektronische Brieftaschen, Portemonnaies oder wie man die nennen will, informieren und diskutieren.

Ein Wallet ist eine App, die man auf einem Smartphone installieren kann. Mittlerweile gibt es viele dieser Wallets. Jeder Kaninchenzüchterverein meint heutzutage so ein Wallet zur Verfügung stellen zu müssen. Diese meine ich jedoch nicht, denn sie dienen, bestenfalls der Kundenbindung.
Wallets wie das Google Wallet, das von Apple oder Samsung sind schon eher nützliche Tools die überall auf der Welt für alles Mögliche eingesetzt werden können.

- Warum bin ich auf das Google Wallet gekommen?

- Was kann man damit machen?

- Wie funktioniert denn so ein Wallet?

- Ist das ein Ersatz für eine normale Brieftasche, wie wir sie heute noch kennen?

- Werden die Zukunft Plastikkarten wie Kreditkarten u.s.w. schneller verschwinden als Bargeld?

- Gefahren, Risiken, Unzulänglichkeiten u.s.w.

NB:
Ich möchte hier einfach ein Informationsthema einbringen, welches nicht durch sinnlose und of topic Postings verunstaltet wird. Damit der Überblick gewährt bleibt, will ich die obigen Fragen der Reihe nach Kontext bezogen beantworten und zur Diskussion stellen. Bitte nicht vorgreifen und damit ein Durcheinander veranstalten.

Störenfriede und Of topic Postings werde ich schon im Ansatz zu verhindern wissen, wenn es denn wirklich nicht anders geht. Dazu wurden mir Rechte wie bei den Reiseberichten von der Forenleitung gewährt.

Teleboy

Buci
    Adult
18 Februar 2021
464
1.702
1.343
- Warum bin ich auf die APP Google Wallet gekommen?

Vor einem halben Jahr ist meiner Frau beim Wocheneinkauf die Geldbörse abhandengekommen. Der Verlust von knappen 100 CHF Bargeld schmerzten am wenigsten. Der Vertust der Plastikkarten hingegen sehr. Bis der Führerschein, ID Karte, Kreditkarte, 2 Bankkarten, Karte der Krankenkasse, und 3 Kundenkarten wieder vorhanden waren hat das nicht nur Nerven, auch Geld gekostet.
Auf dem Polizeiposten wurden wir bei der Verlustmeldung auf die Vorteile der elektronischen Brieftische/Börse aufmerksam gemacht. (y)

Ich bin mir sicher, dass auch anderen ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Erzählt mal...

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.086
48.229
5.565
Berlin
Im Google Wallet habe ich auch meine ganzen Konzerttickets von Eventim gespeichert. :echt

Visa Karte für Notfälle natürlich auch. Bin kein Freund davon die ganze Zeit NFC aktiviert zu lassen. Deshalb zahle ich auch die meiste Zeit mit der physischen Karte und nicht mit dem Handy.

• Like
Reaktionen: Mut und Teleboy

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.399
73.230
4.415
Ich hatte zum Beispiel unsere Eintrittskarten für Flic Flac in der Google Wallet. Wenn man z.B. verhindert ist, ist es ein leichtes diese an eine andere Person zu verschicken (die auch Google Wallet benutzt)

Letztes Jahr hatte ich auch das Parkticket für Täsch in der Schweiz, dort gespeichert und die Zugtickets nach Zermatt auch.

Seilbahn Tickets zum Matterhorn natürlich auch.

Teleboy

Buci
    Adult
18 Februar 2021
464
1.702
1.343
Ich hatte zum Beispiel unsere Eintrittskarten für Flic Flac in der Google Wallet. Wenn man z.B. verhindert ist, ist es ein leichtes diese an eine andere Person zu verschicken (die auch Google Wallet benutzt)

Letztes Jahr hatte ich auch das Parkticket für Täsch in der Schweiz, dort gespeichert und die Zugtickets nach Zermatt auch.

Seilbahn Tickets zum Matterhorn natürlich auch.
Was man alles in Google Wallet packen kann, dazu kommen wir noch.

• Like
Reaktionen: Santa und Taldren

chillyred

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 Dezember 2024
80
237
493
Ich hab da mittlerweile alles drauf liegen.
Scann von Reisepass, Perso, Führerschein, Wichtige Dokumente von Versicherungen, Kreditkarten.
Wenn es auf Reisen geht kommt das Ticket und Boardingpässe auch drauf.
Reduziert den Papierkram enorm.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.399
73.230
4.415
  • Like
Reaktionen: TomHarley

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.854
9.824
3.215
Habe da eigentlich wenig Ahnung von aber mich würde mal interessieren wenn das Handy geklaut wird oder verloren etc.?

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
657
1.182
1.393
App ist schon was feines.

Ich hab auch noch meinen Wohnungsschlüssel auf dem Handy (nicht in der wallet). Somit nur noch das Handy notwendig, statt Handy, Geldbeutel und Schlüssel. Sind schon Mal 66 Prozent weniger Risiko was zu verlieren.

Thread ist grundsätzlich eine gute Idee, wenn da manch einer was mitnehmen kann

• Like
Reaktionen: Pungparamee und Santa

Teleboy

Buci
    Adult
18 Februar 2021
464
1.702
1.343
- Was kann man damit machen?

Eigentlich fast alles, was auch in eine analoge Geldbörse passt, kann man abspeichern. Ausser Kondome und Rohrverstärker.

@Santa und @chillyred haben ja schon einiges vorauseilend erwähnt.
Mann muss aber unterscheiden zwischen aktiv über Google kommunizierende Einträge wie z.B. Kreditkarten und selber abgelegte Fotos oder auch von Google nur bereitgestellte Fotos, QR und Strichkodes von Shops, Veranstalter u.s.w.

Man kann so auch eine digitale Geldbörse locker zu müllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Graf66

Teleboy

Buci
    Adult
18 Februar 2021
464
1.702
1.343
Thread ist grundsätzlich eine gute Idee, wenn da manch einer was mitnehmen kann
Aber nur, wenn auch du dich an die eingangs erwähnten Regeln hältst und nicht schon am Anfang alles durcheinander mischst. Darum habe ich dein Posting ein wenig angepasst. Die Überlegungen zur Sicherheit kommen erst am Schluss.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
699
1.175
1.193
Bis der Führerschein, ID Karte, Kreditkarte, 2 Bankkarten, Karte der Krankenkasse,
Problem ist aber das es hier z.B. in Deutschland (noch) keinen digitalen Führerschein oder digitale Gesundheitskarte gibt. Somit muss man diese noch physisch dabei haben. Ansonsten nutze ich zum zahlen sehr oft Apple Pay, auch in Thailand.