Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Golfen in Thailand - Tips, Infos, Updates

webwinner6

Schreibwütig
   Autor
28 September 2010
751
1.584
1.543
Wien
An alle Golfbegeisterten im Forum !

Obwohl ich nun schon seit einigen Jahren golferisch in Thailand unterwegs bin, bin ich immer auf der Suche nach aktuellen Berichten zu den Plätzen, Tipps für Schnäppchen etc.

Ich möchte mit diesem Thread zum Einen meine Erfahrungen auf den Golfplätzen in Thailand allen Interessierten zur Verfügung stellen und über das informieren, was meiner Meinung nach wissenswert ist. Es würde mich sehr freuen, wenn sich andere anschließen und diesen Thread mit Leben erfüllen.... So, los geht´s !

Lam Luk Ka ("http://www.lamlukkacc.com"]www.lamlukkacc.com[/URL]) / Region Bangkok:

Das war heuer unser erster Platz, den wir gespielt haben. Muss voraus schicken, ich spiele immer alle Plätze vom Back-Tee, weil ich halt die Challenge liebe. Möglicher Weise habe ich da einen anderen Eindruck, als wenn man ihn von den anderen Tees spielt.

Die Fahrzeit von unserem Hotel aus betrug fast 1 Stunde. Er ist doch nicht so leicht erreichbar, wenn man mitten aus BKK kommt. Man fährt da irgendwo "middle of nowhere" auf einmal ist alles gepflegt und man fährt in den Clubbereich ein.

Das Clubhouse ist sehr schön, die ersten Ausblicke viel versprechend, viel Wasser. Und das ist das zentrale Thema des Platzes - Wasser an jedem Loch (ich glaube es gibt nur 2 Löcher, wo das Wasser nicht ins Spiel kommt). Wir haben den East-Course (7.012 Yards) gespielt, es gibt aber weiter 18 Löcher (West-Course) in der Anlage (die nur am Wochenende geöffente werden).

GF-Preis war 2.600 B (1.800 B unter der Woche), Caddie-Fee ist 300 B. Da die Anlage ganz eben ist, haben wir auf ein Cart verzichtet (700 B), war aber sogar angenehmer so.

Wie bereits erwähnt ist der Platz doch recht anspruchsvoll, man muss seine Schläge gut platzieren können (insbesondere die Drives landen sonst öfter im Wasser) und es ist auch ein wesentlicher Vorteil, wenn man über eine halbwegse Längenkontrolle im Spiel verfügt, sonst wird jeder Fehlschlag härter bestraft, als auf vielen anderen Plätzen. Der Golfplatzbauer hat insbesondere das Element Wasser so geschickt eingesetzt, dass es zum einen gut aussieht, zum anderen den Platz richtig schwer macht.

Die Grüns waren gut gepflegt und mittel schnell (9,5), sie sind aber nicht allzu schwer zu lesen. Mein Caddy war beim Lesen der Puttlinie gut, mehr brauchte ich von ihr nicht. Freundlich und bemüht sind sie eh alle.

Aus meiner Sicht ist das ein wirklich schöner, anspruchsvoller Golfplatz. Bei starkem Wind (wie wir ihn hatten) und für nicht ganz so gute Golfer zählt er sicher zu den schwereren Golfplätzen in Thailand.

Meine Bewertung: 8 von 10 Punkten

Grund: durch die ebene Lage ist der Platz nicht ganz so spektakulär, den Hauptreiz macht das Wasser und der schöne Baumbestand aus.

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.002
4.465
Danke für diesen Thread.
Aktiv werde ich leider nichts beisteuern können, aber @peda spielt regelmäßig auf den
Diversen Plätzen rund um Pattaya.

webwinner6

Schreibwütig
   Autor
28 September 2010
751
1.584
1.543
Wien
Thana City Golf and Sports Club ("http://www.thanacitygolf.com"]www.thanacitygolf.com[/URL]) / Region Bangkok:

Dies war der zweite Kurs, den wir gespielt haben. Ist ein toller Golf-Kurs mit folgenden Besonderheiten:

Designer: Jack Nicklaus
Gras: Bermuda
eröffnet: 1993
Länge: 6.966 Yards (vom "Shark"Tee, also dem Back-Tee)

Nach Thanacity fährt man von BKK kommend gute 30 Minuten. Es ist eine sehr exklusive Wohnanlage mit angrenzendem Golfplatz.

GF (2.000 B / 3.500 Wochenende), Caddy (300 B) Cart (ca. 600, haben wir nicht genutzt).

Der Golfplatz ist ein klassischer Parkland-Course mit gut platzierten Bunkern und auch einigen Wasserhindernissen, wobei diese verglichen mit Lam Luk Ka eher harmlos sind. Überhaupt spielt sich dieser Kurs zum Einen kürzer, zum anderen deutlich einfacher als Lam Luk Ka.

Die Grüns sind mittelschnell (9-9,5), aber doch mehr bewegt als beispielsweise Lam Luk Ka. Es ist von Vorteil, wenn man das richtige Plateau trifft. Das Bermuda-Gras war bei unserer Runde nicht extra hoch, daher auch nicht wirklich schwierig zu spielen. Generell muss man sagen, dass auf den wenigsten thailändischen Plätzen das Rough schwierig zu spielen ist. Meist hat man eine gute Lage, das Gras bietet nicht so viel Widerstand.

Der Pflegezustand war sehr gut, es wird auch permanent am Platz gearbeitet, Blätter entfernt etc.

Im März 2014 finden hier die Thailand-Open statt (ich glaube ich hab das irrtümlich bei Lam Luk Ka auch geschrieben, richtig ist aber Thanacity). Für uns hat sich die Frage gestellt, wie die Organisatoren dann den Platz entsprechend schwer machen können, damit die Stars ihn nicht komplett zerreißen. Hinsichtlich Länge gibt es wenig Optionen, wahrscheinlich können sie nur das Rough hoch werden lassen und die Grüns extrem schnell machen. Sonst wird er für Tour-Verhältnisse zu leicht werden.

Bewertung: 9 von 10 Punkten

Dies vor allem aufgrund der tollen Pflege und der wunderschönen Optik. Ein Platz den auch nicht ganz so gute Golfer sicher mit Freude spielen können.

webwinner6

Schreibwütig
   Autor
28 September 2010
751
1.584
1.543
Wien
So, ich muss mich ja um meinen Golfthread auch kümmern:

Heute ist der Thai Country Club (www.thaicountryclub.com) / Region Bangkok am Programm:

Länge vom Back-Tee: 7.097 Yards
Greenfee: 5.500 B / 6.500 B (Wochenende)
Caddy-Fee: 350 B
Cart: 880 B

Zunächst eine Bemerkung zum Preis: hier zahlt man den Namen. Es ist zwar ein sehr schöner Platz, aber um nichts besser als die beiden bisher beschriebenen. Der Greenfee-Preis ist jedenfalls überteuert.

Die Anlage selbst ist unheimlich schön, tausende von Palmen, Bäume und Sträucher, top gepflegt. Die Spielbahnen sind abwechslungsreich, im Vergleich zu den modernen Plätzen aber eher kurz (selbst vom Back-Tee). Insgesamt ist es ein fairer Platz mittlerer Schwierigkeit, der von allen Handicap-Klassen gut gespielt werden kann.

Wir hatten ein lustiges Erlebnis gleich am Tee 1: als wir am schwarzen Tee aufteen wollte, wollten das die Caddies nicht zulassen. Mein Freund hat ihnen die PGA-Karte als Pro gezeigt und von mir wollten sie die Clubkarte mit Handicap sehen. Da stand noch 7,3 (mittlerweile habe ich 5,3) und es gab eine kurze Diskussion, da man erst mit 5 und besser vom Backtee spielen darf ;-).

Wir haben die Diskussion dann beendet, indem mein Freund abschlug und ich zum Tee ging. Dann trauten sie sich nichts mehr sagen. Meinen Drive habe ich auf 90 m vors Grün geschossen (übrigens der beste Drive in diesem Urlaub ;-), das daran anschließende Birdie hat die Caddies beruhigt - Diskussion beendet. Wir hätte uns gewünscht, dass sie als Caddies gleich gut gewesen wären, wie als Kontrollorinnen - waren sie aber leider nicht. Na ja, dieser Urlaub geht sicher nicht als jener mit Top-Caddies in die Geschichte ein.

Wenn ich gesagt habe, dass der Platz für alle Handicap-Gruppen geeignet ist, so meinte ich damit die Spielbarkeit, nicht den zu erzielenden Score. Wenn man hier gut scoren will, muss man eine gute Längenkontrolle haben und die Abschläge gut platzieren. Sonst geht es gleich schwierig los.

Wir haben das Spiel sehr genossen und uns auf relativ hohem Niveau bekämpft...

Bewertung: 9 - von 10 Punkten

Die 9 habe ich auch nur gegeben, weil er optisch wirklich was hergibt. Die Spielbahnen selbst sowie der Erhaltungszustand sind guter Standard, aber nicht gerade außergewöhnlich.

webwinner6

Schreibwütig
   Autor
28 September 2010
751
1.584
1.543
Wien
So, nachdem der Reisebericht fertig gestellt ist, geht es hier weiter:

Heute ist einer meiner absoluten Lieblingsplätze dran - Laem Chabang (www.laemchabanggolf.com) / Region Pattaya

Für mich ist Laem Chabang einer der schönsten Plätze in Thailand mit seinen drei 9 Loch-Plätzen bietet er Abwechslung ohne Ende und ist für jede Könnensstufe geeignet. Vom Back-Tee sehr anspruchsvoll (insbesondere der Lake-Course), von den vorderen Tees herausfordernd aber fair. Der Pflegezustand immer top, man kann auch bei Flutlicht dort spielen (habe ich leider noch nie)...

Kurs A Mountain: 3.456 Yards (Back-Tee)
Kurs B Lake: 3.419 Yards (Back-Tee)
Kurs C Valley: 3.619 Yards (Back-Tee)

Design: Jack Nicklaus

Greenfee: 3.000 B / 3.500 B (Wochenende)
Nightgolf: 2.500 B / 2.500 B (Wochenende)
Caddy: 350 B / 200 B (9 Holes)
E-Cart: 700 B (verpflichtend)

Die Fahrtzeit von Pattaya beträgt rund 30 Minuten. Die Anlage ist wirklich außergewöhnlich, wobei es Jack Nicklaus gelungen ist, den Platz perfekt in die Landschaft einzufügen. Dabei wurden die Hügel genauso geschickt eingebaut wie das Element Wasser. Es ist einfach ein Golfplatz, der keine Wünsche offen lässt (außer vielleicht billigere Greenfees ;-)...

Die Qualität der Caddys ist unterschiedlich, ich habe von sehr gut bis grottenschlecht fast alles gehabt. Die Grüns sind mittel schnell und angenehm zu spielen. Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann jenen, dass man die Grüns etwas schneller machen könnte. Dann wäre es noch anspruchsvoller und dieses besonderen Platzes würdig. Ansonsten alles perfekt.

Abgerundet wird das Ganze von einem gut sortierten Proshop und einem sehr angenehmen Clubhouse, wo man zu normalen Preisen Essen und eine gute Flasche Wein genießen kann.

Bewertung: 10 minus von 10 Punkten

Der Grund für die 10 - liegt an den etwas zu langsamen Grüns, da könnte man noch optimieren. Ansonsten ist es ein Top-Platz

• Like
Reaktionen: Lucky