Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

"Gesicht" machen...

Nigel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 August 2014
79
5
318
...ist hier immer mal wieder zu Lesen.

Im Ansatz kann ich mir vorstellen, was darunter zu verstehen ist. Obwohl dies in Thailand auch eine andere Bedeutung oder anderen Stellenwert haben könnte.

ist das Thema allgemein wichtig? Ich meine auch ausserhalb von Patty.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.641
6.290
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
musste jetzt spontan an einen Hamburger Jong, JörgN denken, aber egal.

In Deutschland kann man dumm aus der Wäsche sehen, wenn das Leben an einem vorbei gegangen ist,
in Thailand kann man in die Röhre sehen, wenn man finanziell auf den Hund gekommen ist,
aber auch wie in Deutschland, wer sich trotz Geldes zum Affen macht, ist halt das, was er ist.

insofern, Thailand, Deutschland, same same

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.712
41.964
4.965
Berlin
Mia sagt zu dem ganzen Blödsinn immer nur "Alles für Show"......Riesenzirkus Thailand....:bigg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ich verstehe die Frage nicht ganz von wegen Gesicht machen. Hier spricht man ja eher von Gesicht verlieren.

Kein Mensch blamiert sich gerne! Kein Mensch wird gerne ertappt, wenn er was falsch gemacht hat. Egal welches Land!

In Th ist es eben etwas extremer und man spricht dann von Gesicht verlieren.

Wenn es um dein eigenes Gesicht geht kann ich dir nur raten dich zu bemühen, freundlich aus der Wäsche zu schauen.

Mir ist schon passiert, dass meine Frau gefragt wurde, ob ich wirklich Deutscher sei, die schauen doch sonst immer so ernst.

Als meine Frau das erste mal nach D kam und wir an einer langen an einer Baustellenampel wartender Wagen langsam vorbei fuhren, fragte sie ganz erstaunt: Warum kucken die denn alle so böse?

Freundliches Gesicht kommt immer an!

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.712
41.964
4.965
Berlin
Ich denke mal, der TS meint, warum die Thais manchmal immer so "dick auftragen", bzw, angeben. Ist zwar nicht bei allen so, aber bei vielen. Mein Mann hat dickeres Auto, wir fahren mit dem Taxi und nicht mit der U-Bahn, usw, usw....kennt man ja..:bigg

Musste meiner Mia auch erstmal meine "Leck mich am Arsch und die Anderen sollen mir den Buckel runterrutschen- Einstellung" beibringen. Seitdem ist Ruhe mit dem ganzen Kram...:bigg

Thailernen.net

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Dann hab ich das falsch verstanden. Den Ausdruck kannte ich so nicht. Kenne das eher als: einen auf dicke Hose machen.

ortsvorsteher

Bierfallenfinder
   Autor
18 Februar 2012
1.061
2.146
1.913
Zentralallmächd
Und ich denke der Nigel meint wirklich "das Gesicht verlieren". Weil, oft habe ich "Gesicht machen" hier im Forum noch nicht gelesen. Insofern wird uns Nigel sicher bald aufklären, ich denke das Kalle das ja schon schön erklärt hat.

Und, für mich beginnt in Thailand immer und alles mit einem Lächeln :)

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
er bezieht sich sicherlich auch irgendwie mit auf seinen Thread bzgl Mamasan....

Nigel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 August 2014
79
5
318
Und ich denke der Nigel meint wirklich "das Gesicht verlieren". Weil, oft habe ich "Gesicht machen" hier im Forum noch nicht gelesen. Insofern wird uns Nigel sicher bald aufklären, ich denke das Kalle das ja schon schön erklärt hat.

Und, für mich beginnt in Thailand immer und alles mit einem Lächeln :)

In der Tat, so ist es und Kalle lag da schon richtig.

In der zwischenzeit habe ich aber einen Artikel gefunden, der auf den ersten Blick auch das Beschreibt was ich meinte. Ich gehe davon aus, dass wenn ich schon nicht die Sprache spreche, ich mit anderen "Dingen" Punkten kann. Insgesammt denke ich auch ein wenig längerfristig und die Thailändische Frau hat aus meiner Sicht etwas zu Bieten, was man auf anderen Kontinenten nicht findet.

Hier mal der Link zum Artikel: http://www.zeit.de/1980/41/knigge-fuer-fernost-immer-das-gesicht-wahren

HighStakes

begeisterter Ballonfahrer
Inaktiver Member
7 August 2011
808
278
1.103
38
Baden-Württemberg
Das ist kein Phänomen was auschließlich in Thailand allgegenwertig ist. Das ist in ganz Asien so. Im muslimischen Raum gibt es das in der Art auch. Dort hat es allerdings extreme Auswüchse was die "Ehre" betrifft, was schließlich gar zu "Ehre"morden führen kann.

Im allgemeinen gilt: Behandel jeden Menschen so, wie du auch behandelt werden willst. Und schon treten fast keine Misverständnisse auf.

Das Thema mit "einen auf dicke Hose" machen ist kein rein thailändisches Problem. Findest du hier in Deutschland doch auch zu genüge. Leider heißt Geld haben nicht auch gleichzeitig ein gewisses "Understatement" zu besitzen. Nur ist es wohl oft eher so, dass Leute auf dicke Hose machen und nicht reich sind.

Edit: Mit der thailändischen Frau hast du absolut recht. Leider wird auch das immer weniger. Die jetzige Generation in den Diskotheken haben wohl kaum noch was mit der landestypischen thailändischen Frau gemein. Wobei das ja auch Nutten sind, was nicht zu vergessen werden sollte :D....

Thailernen.net

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Interessantes Thema das "Gesicht machen" kenne ich übersetzt eher als "großes Gesicht" was ich versehentlich gerne als "großer Mund" ausspreche.

Hier mal meine pers. Meinung dazu.

Es gilt "Farang can do", wir machen Dinge die ein Thai niemals tun würde und denken uns Nichts dabei.
Die Thai haben da schon eine heftige Toleranz.

Auch das wir für einen Urlaub mehr Geld ausgeben wie ein Thai im Jahr verdient... wird ausgelegt das wir clever und fleissig sein müssen.

Heute noch werden Autos angeboten mit dem Hinweis "Farang Vorbesitzer", weil man unterstellt das wir Dinge pflegen und gut damit umgehen.

Dann kamen die Idioten, keine Fremdsprache, ungebügelte Kleidung, blanker Oberkörper, nur auf billig fixiert.
Erstmals war es Y2K als mich eine Thai fragte ob es 1 oder 2 Deutschland gibt. Das Umdenken ging los...

Dann kamen die Lottogewinner und Erben. Kein Geschmack und kein Respekt vor dem Geld. Das gerade in einem Land wo jeder weiß... ohne Geld ist man tot.
Damit kamen die Thai aber schnell klar, das war wie die Kinder reicher Thai, nix erreicht aber voll die Show machen.
Die Thai nennen das "New Money" ...

Also gibt es auch das "Old Money", die Thai die sich schützen und nicht zeigen was sie haben.

Wenn man sich ganz normal verhält steht man also schon ganz prima da.

Deine Einstellung zur Thailändischen Frau verspricht schon mal sehr viel Spaß. Wenn Du hier die Traumfrau suchst, sollteste vielleicht erst einmal mit einem Krokodil oder nem kleinen Hai anfangen und Dich dann langsam hocharbeiten.

• Like
Reaktionen: HighStakes

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.641
6.290
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf

mach keine Wissenschaft draus,
(der Artikel ist von 1980 !!!, da war die DM noch was wert, und viele Ausländer dachten, sie werden auch in Zeiten, wie heute hoch angesehen, wenn sie sich nach Thai Knigge verhalten)
auf der einen Seite haben wir die Durchschnittsbevölkerung, wo man das Bild des Ausländers versucht, schlecht zu machen,
https://www.pattayaforum.net/forum/...pol-Situation-in-Thailand&p=972550#post972550

auf der anderen Seite haben wir die Mädels von der Szene, die mittlerweile mehr von westlicher Kultur verstehen, als Du je von Thai verstehen wirst. Geh da immer nach dem Baugefühl, und lass Dich von der hohen Wissenschaft, wie man mit normalen Thais umgeht, nicht verrückt machen, sonst stellst Du Dir selber ein Bein.

Das Bild hat sich gewandelt,
schau Dir mal auf dem aktuellen Newsletter der Deutschen Botschaft die Gesichter der Thailänder an,
die ein Stipendium nach Deutschland gewonnen haben (Seite 13, oben)
http://www.bangkok.diplo.de/contentblob/1426296/Daten/4401756/Juni2014.pdf

schau Dir genau die Gesichter an, glücklich sehen die nicht aus, die müssen nach Deutschland. :bigg
Das ist es, was sich geändert hat.

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Damit kamen die Thai aber schnell klar, das war wie die Kinder reicher Thai, nix erreicht aber voll die Show machen.
Die Thai nennen das "New Money" ...

Also gibt es auch das "Old Money", die Thai die sich schützen und nicht zeigen was sie haben.

Wobei es die Begriffe "altes" und "neues" Geld auch in Deutschland gibt.

Die Neureichen (schneller Gewinn durch Business oder evtl Glücksspiel / Lotto etc pp) unterscheiden sich vom "alten" Geld, welches über Generationen erwirtschaftet wurde.
Meistens gibt es bei dem "alten" Geld auch ein Unterstatement und durchaus das Verständnis damit umzugehen, während gewisse Neureiche, mit Geld nur so um sich schmeißen und dort "DAS LOGO" von Marke XYZ im Vordergrund steht.

Wenn ich mir die kleinen Möchtegerns so anschaue: Hauptsache mit großer Klappe "es muss Champagner XYZ sein" reden und im Glas dann Prosecco von Aldi haben - und es vor allem NICHT MERKEN.

Nigel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 August 2014
79
5
318
mach keine Wissenschaft draus,
(der Artikel ist von 1980 !!!, da war die DM noch was wert, und viele Ausländer dachten, sie werden auch in Zeiten, wie heute hoch angesehen, wenn sie sich nach Thai Knigge verhalten)
auf der einen Seite haben wir die Durchschnittsbevölkerung, wo man das Bild des Ausländers versucht, schlecht zu machen,
https://www.pattayaforum.net/forum/...pol-Situation-in-Thailand&p=972550#post972550

auf der anderen Seite haben wir die Mädels von der Szene, die mittlerweile mehr von westlicher Kultur verstehen, als Du je von Thai verstehen wirst. Geh da immer nach dem Baugefühl, und lass Dich von der hohen Wissenschaft, wie man mit normalen Thais umgeht, nicht verrückt machen, sonst stellst Du Dir selber ein Bein.

Das Bild hat sich gewandelt,
schau Dir mal auf dem aktuellen Newsletter der Deutschen Botschaft die Gesichter der Thailänder an,
die ein Stipendium nach Deutschland gewonnen haben (Seite 13, oben)
http://www.bangkok.diplo.de/contentblob/1426296/Daten/4401756/Juni2014.pdf

schau Dir genau die Gesichter an, glücklich sehen die nicht aus, die müssen nach Deutschland. :bigg
Das ist es, was sich geändert hat.

Mit dem was du geschrieben hast kann ich dir folgen. Auch bin ich bei dir, wenn es darum geht aus den Gesichtern zu lesen. Das Bild auf Seite 13 in dem Bericht ist dafür meiner Meinung nach aber ungeeignet. Hier werden Menschen nach Deutschland verfrachtet, die ausser Thailand womöglich nichts anderes gesehen haben. Das ganze für einen Zeitraum von 24-36 Monate und für diese Zeit bekommen sie nur einen Teil der Kostet erstattet. Das, was sonst noch nötig ist müssen sie sich wie jeder andere Student dazuverdienen, in einem land, was sie vielleicht nur vom Foto her kennen. Da würde ich auch nicht unbedingt den Vollsmiley im Gesicht haben.

„Gesicht machen“
Hier im Forum wurde das z.B. von jemand mal so beschrieben (Sinngemäß): „der Lady einen Dring bestellt und auch einen für die Mamason um Gesicht zu machen“. Solchen Vorgänge hatte ich hier des Öfteren gelesen. Bestimmt nix wildes, aber ich habe halt Interesse daran, warum das so gehandhabt wird. Und vielleicht gibt es diesen Vorgang nicht nur in einer Bar, sondern wird auch in anderer Form an anderen Orten "erwartet". Vielleicht bin ich auch auf dem falschen Bahngleis. Aber das gilt es ja herauszufinden. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Vorgang in TH eine andere Bedeutung hat, als wenn ich einem Kellner in Deutschland etwas Trinkgeld gebe.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.689
3.665
LOS & LS
"Gesicht machen" = Ansehen in der Thaigesellschaft gewinnen.

Z. B. wenn eine Thailady in den Augen der anderen Thais einen guten Fang gemacht hat.
Sie bspw. ein Haus oder Auto gesponsert bekommen hat = "Gesicht machen" und sie im Dorf dann ggf. eine höhere
Position im Dorfgefüge einnehmen kann - empirisch in einem Fall überprüft.

Insbesondere dann, wenn die gesponserte Hütte größer/schöner als die des Bürgermeisters ist - was im Isaan häufig vorkommt (mea/mia culpa) - empirisch in einem Fall überprüft.

Zu diesem Zweck sollte der Zaun des Grundstücks aber blickdurchlässig sein, so dass ein flanierender Thai (lol) dies auch gut sehen kann - empirisch in einem Fall überprüft.

oder:
Thailady übergibt bei einer Beerdigung ein überduchschnittliches (Geld-) Geschenk - nicht die im Isaan üblichen 100 Baht und etwas Reis.

oder:
Ein großes Geschenk an das Watt - und dies (natürlich) unwissentlich kund tun.

kaudschai mai?

• Like
Reaktionen: Stalker