Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Geldtransfer von und nach Thailand

wobbi

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 August 2014
98
122
493
Das könnte eventuell sein...
Das hat etwas mit SWIFT zu tun, wenn Banken etwas über SWIFT senden und das tun sie immer wenn sie keine direkten Ansprechpartner in Zielland haben, das gilt auch für Transferwise. Da geht es dann über eventuell zig verschiedene Banken und jede kassiert. Deswegen schreibt auch Transferwise, dass sie keinen Einfluss darauf haben. Bei Überweisungen in USD z. B. immer über Banken in den USA.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Na ja, in Thailand sind nationale Überweisungen alle wohl sofort da. In der EU bieten erst einige Banken SEPA Instant Payment an. Die DKB kann es immerhin empfangen. Es ist schon witzig, wenn ich eine Echtzeitüberweisung auslöse und die sofort statt in ein, zwei Tagen bei der DKB eingeht.

Ich will nächste Woche einen Neuwagen abholen. Habe das meiste schon bezahlt, aber 3.000€ noch zurückbehalten, die übergebe ich bar am Tag des Fahrzeugkaufs. Eigentlich ist das doof, denn ich muss mir die 3.000 vom Automaten ziehen, was schon mindestens drei Tage dauert, und dann fahre ich mit 3.000€ durch die Gegend. Aber der Händler nimmt aus Kostengründen keine Karten für den Kauf von Autos an. Hätte ich und der Händler eine Bank mit SEPA Instant Payment, könnte ich nach der Besichtigung des Autos das Geld in Echtzeit überweisen.

Aber auch im Restaurant könnte man sich die Rechnung teilen, und das Geld per Echtzeitüberweisung begleichen. Bisher nimmt man für sowas wohl meist PayPal oder natürlich Bargeld.

Ob man eine Echtzeitüberweisung braucht oder nicht ist unerheblich, die Technik gibt es her, also warum nicht, auch wenn nur wenige es wirklich benötigen. Das ist in Thailand ja auch Standard.

Na ja, in Thailand sind nationale Überweisungen alle wohl sofort da. In der EU bieten erst einige Banken SEPA Instant Payment an. Die DKB kann es immerhin empfangen. Es ist schon witzig, wenn ich eine Echtzeitüberweisung auslöse und die sofort statt in ein, zwei Tagen bei der DKB eingeht.

Ich will nächste Woche einen Neuwagen abholen. Habe das meiste schon bezahlt, aber 3.000€ noch zurückbehalten, die übergebe ich bar am Tag des Fahrzeugkaufs. Eigentlich ist das doof, denn ich muss mir die 3.000 vom Automaten ziehen, was schon mindestens drei Tage dauert, und dann fahre ich mit 3.000€ durch die Gegend. Aber der Händler nimmt aus Kostengründen keine Karten für den Kauf von Autos an. Hätte ich und der Händler eine Bank mit SEPA Instant Payment, könnte ich nach der Besichtigung des Autos das Geld in Echtzeit überweisen.

Aber auch im Restaurant könnte man sich die Rechnung teilen, und das Geld per Echtzeitüberweisung begleichen. Bisher nimmt man für sowas wohl meist PayPal oder natürlich Bargeld.

Ob man eine Echtzeitüberweisung braucht oder nicht ist unerheblich, die Technik gibt es her, also warum nicht, auch wenn nur wenige es wirklich benötigen. Das ist in Thailand ja auch Standard.
Sehr gut Erfahrungen habe ich mit App der Thaibank gemacht...sehr zu empfehlen🤗 ob das Geld sofort auf dem Konto landet?? denke eher nicht...muss ich einmal checken....von d. Konto auf t.Konto dauert momentan ca. 3 Tage, für mich ok.Bin kein Freund von zwischengeschalteten Banken( Daten etc.) Die paar Euro mehr Gebühren nehme ich in Kauf...aber für den,der es öfter in Anspruch nimmt, überlegenswert.
Durch die App der Thaibank kannst du auch sofort vor Ort deine Überweisung tätigen,so dass dein Empfänger bzw. Autoverkäufer sieht,dass die Kohle auf sein Konto unterwegs ist..so brauchst nicht mit Bargeld rumlaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
ob das Geld sofort auf dem Konto landet??

Durch die App der Thaibank kannst du auch sofort vor Ort deine Überweisung tätigen,so dass dein Empfänger bzw. Autoverkäufer sieht,dass die Kohle auf sein Konto unterwegs ist..so brauchst nicht mit Bargeld rumlaufen...
Doch, in Thailand ist das Geld sofort auf dem Empfängerkonto da, eben wie in DACH bei SEPA Instant Payment. Da kann der Empfänger in der eigenen Banksingsoftware den Eingang schon sehen.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.171
4.715
57
O-Zone in D
Für mich ist Transferwise ja keine zwischengeschaltete Bank ( wie sich das @lakmakmak66 vorstellt), sondern ich habe dort wie bei vielen deutschen und europäischen Banken auch ein Konto. Von diesem Konto überweise ich auf mein Thaikonto oder aufs Konto meiner thailändischen Freundin oder auf andere Thaikonten. Und der überwiesene Betrag wird je nach Uhrzeit der Überweisung innerhalb von Minuten oder sogar Sekunden auf dem Thaikonto gutgeschrieben und das alles superkomfortabel in der App und sehr günstig noch dazu.
Aber jeder wie er möchte, man sollte nur keine falschen Argumente erfinden, wenn man das nicht möchte. Ich bin jedenfalls froh, das es solche Startups gibt und diese den herkömmlichen Banken zeigen, wie es auch schnell und günstig geht, für denjenigen, der ´ne Filiale braucht eher nichts. Wenn ich überlege, das ich die Filiale meiner Hausbank, wo ich geschäftliche und private Konten unterhalte seit vielen Jahren nicht mehr besucht habe, ok, die Automaten nutze ich, zur Bargeldeinzahlung z.B. aber das war es dann auch. Alles andere wird online erledigt, notfalls per Telefon.
 
Thailernen.net

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Sehr gut Erfahrungen habe ich mit App der Thaibank gemacht...sehr zu empfehlen🤗

Für mich ist Transferwise ja keine zwischengeschaltete Bank ( wie sich das @lakmakmak66 vorstellt), sondern ich habe dort wie bei vielen deutschen und europäischen Banken auch ein Konto. Von diesem Konto überweise ich auf mein Thaikonto oder aufs Konto meiner thailändischen Freundin oder auf andere Thaikonten. Und der überwiesene Betrag wird je nach Uhrzeit der Überweisung innerhalb von Minuten oder sogar Sekunden auf dem Thaikonto gutgeschrieben und das alles superkomfortabel in der App und sehr günstig noch dazu.
Aber jeder wie er möchte, man sollte nur keine falschen Argumente erfinden, wenn man das nicht möchte. Ich bin jedenfalls froh, das es solche Startups gibt und diese den herkömmlichen Banken zeigen, wie es auch schnell und günstig geht, für denjenigen, der ´ne Filiale braucht eher nichts. Wenn ich überlege, das ich die Filiale meiner Hausbank, wo ich geschäftliche und private Konten unterhalte seit vielen Jahren nicht mehr besucht habe, ok, die Automaten nutze ich, zur Bargeldeinzahlung z.B. aber das war es dann auch. Alles andere wird online erledigt, notfalls per Telefon.
Zwischengeschaltete Bank oder eigenes Konto...egal... vielleicht bisschen unglücklich ausgedrückt.Fuer mich ist wichtig,so wenig Karten und Bankverbindungen wie möglich...und so viele wie nötig...habe auch wenig Zeit und Lust mich ständig mit dem Thema auseinanderzusetzen...jeder wie er es braucht...ist ja super,dass es so viele Möglichkeiten gibt, und so jeder ,das für ihn passende finden kann.
Gibt ja welche, die wechseln jedes Jahr die Bank( Kreditkarte) oder Kfz- Versicherung,weil sie sich 5 Euro im Jahr sparen...schoene Beschäftigung,wer Zeit und Lust hat...
Gerade eben 20 Euro von meinem Transferwise Konto an meine Thailändische Bank überwiesen:

Anhang anzeigen 1661364

Anhang anzeigen 1661365
Kann man sagen: Für den Betrag eine satte Gebühr...😆
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Merkt man deinen Beiträgen gar nicht an.... :ROFLMAO: Ne, alles gut, auf solche zuverlässigen Kunden wie dich bauen Banken, Versicherungen etc..
...meine natürlich die Banken...;) und vielleicht überzeugt mich noch jemand...ausserdem in Kurzarbeit auf NULL...da bleibt noch bisschen Zeit,fürs FORUM immer gerne...vielleich zuverlässig , aber sehr kritisch...
 
  • Like
Reaktionen: salas und KWLiebling

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.128
2.277
1.813
Bremen
Hallo habe mal eine Frage an die Experten mit Transferwise Erfahrung :
Habe mich endlich mal aufgerafft ein Transferwise Konto einzurichten und gleich mal 300 THB auf ein Konto der Bangkok Bank in TH überwiesen.
Ja das klappt und geht auch zügig, war am Folgetag drauf,
Leider nicht die 300 Baht sondern nur 250 Baht ?
Streicht die Bangkok Bank 50 Baht Gebühren ein ? Ist das eine Minimumgebühr ? Und wie läuft das dann bei grösseren Beträgen ?
Sorry das ich hier nicht erst die ganzen 45 Seiten gelesen habe, hat bestimmt schon einer nach gefragt.
Danke für Eure Antworten.
PanTau
 

eule

master of jars
Inaktiver Member
24 April 2010
1.425
3.095
2.315
75
nong weng
@PanTau tw ueberweist den gewuenschten betrag minus gebuehren. also, wenn du zum beispiel euro 100.- uberweisen willst, dann ueberweist tw nur euro 95.-.
die von tw abgezogenen gebuehren, werden bei der ueberweisung angezeigt.

gruss
eule
 

thaipower

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Februar 2020
388
827
873
Ich hab jetzt auch seit paar Monaten Transferwise - hauptsächlich wegen Fremdwährungsspekulationen, was ja mit den Multi-Währungskonten wunderbar möglich ist ... um es kurz zu fassen, ich bin begeistert.

Jetzt kann ich das ja nicht nur für Fremdwährungskonten verwenden, sondern auch für Auslandsaufenthalte. Benutzt das jemand in Thailand "exzessiv" mit der MasterCard am ATM Geld ziehen bis zum Tageslimit über Tage hinweg - gab es da Probleme und noch wichtiger, fallen nur die 2 Prozent Gebühren an und nicht noch die, wie so oft, Gebühren des ATM-Betreibers? ... könnt ihr problemlos größere Beträge, z.B. 1.5k Hotel ect. bezahlen mit der Karte ohne Probleme zu haben?

Also, wenn Transferwise noch ein schweizer und thailändisches Kontoverbindung mit anbieten, eine Zweitkarte zum Geld ziehen als Backup und wie Revolut eine Einmal/Wegwerf-Kreditkarte zum online einkaufen, dann wäre es ABSOLUT PERFEKT, so ist es "nur" super gut (y)
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.171
4.715
57
O-Zone in D
@PanTau , ich nutze das Multiwährungskonto folgendermaßen. Ich überweise monatlich 1500 Euro auf mein Konto, das kostet nichts, also die überwiesenen 1500 Euro kommen auch auf meinem Konto an. Wenn in meinen Augen oder meiner Meinung nach der Wechselkurs Euro/Baht gut ist tausche ich diese 1500 Euro in Baht um, dafür nimmt TF eine Umtauschgebühr von 0,538% in meinem Fall 8,06 Euro. Umgetauscht werden also 1491,94 Euro . Wird natürlich immer alles angezeigt. Beim letzten Umtausch wurden die 1491,94 Euro in 53830 Baht umgetauscht, Wechselkurs war 36,08. Wenn dann Geld in Thailand benötigt wird sende ich von meinem Thai-Baht-Konto bei TF z.B. 50000 Baht, die Gebühr dafür beträgt, unabhängig von der Höhe des zu sendenden Betrages 32,89 Baht, ich überweise also 50032,89 Baht und auf dem Empfängerkonto kommen dann 50000 Baht innerhalb von Sekunden bis Minuten an. Gebühren werden auch mal angehoben, aber auch wieder gesenkt. Sämtliche Gebühren werden während des Umtausches oder bei der Überweisung immer angezeigt.
 

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.001
9.274
3.365
@PanTau , ich nutze das Multiwährungskonto folgendermaßen. Ich überweise monatlich 1500 Euro auf mein Konto, das kostet nichts, also die überwiesenen 1500 Euro kommen auch auf meinem Konto an. Wenn in meinen Augen oder meiner Meinung nach der Wechselkurs Euro/Baht gut ist tausche ich diese 1500 Euro in Baht um, dafür nimmt TF eine Umtauschgebühr von 0,538% in meinem Fall 8,06 Euro. Umgetauscht werden also 1491,94 Euro . Wird natürlich immer alles angezeigt. Beim letzten Umtausch wurden die 1491,94 Euro in 53830 Baht umgetauscht, Wechselkurs war 36,08. Wenn dann Geld in Thailand benötigt wird sende ich von meinem Thai-Baht-Konto bei TF z.B. 50000 Baht, die Gebühr dafür beträgt, unabhängig von der Höhe des zu sendenden Betrages 32,89 Baht, ich überweise also 50032,89 Baht und auf dem Empfängerkonto kommen dann 50000 Baht innerhalb von Sekunden bis Minuten an. Gebühren werden auch mal angehoben, aber auch wieder gesenkt. Sämtliche Gebühren werden während des Umtausches oder bei der Überweisung immer angezeigt
Hört sich gut an . . . .
 

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
Kann mich derzeit nicht einloggen bei Transferwise, da diese mir keine SMS senden zum Loggin...wem geht es derzeit genauso?
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Kann mich derzeit nicht einloggen bei Transferwise, da diese mir keine SMS senden zum Loggin...wem geht es derzeit genauso?
Wenn man das mit dem Phone macht, wird der Vorgang von TW erkannt und gleich angenommen (ohne SMS) Solltest du ein neues Smartphone haben, wird der Vorgang nicht erkannt. Stichwort EMEI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wulffen

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
zum anmelden in meinen tw account habe ich noch nie eine sms erhalten. kann mich im moment problemlos bei tw anmelden.

gruss
eule

Seit ich ein Multiwährungskonto eingerichtet habe mit Baht+Euro geht es nur noch mit 2-Phasen-Ident. und zugesandter Login-nr (per SMS). Habe aber umgestellt und bekomme die Nr jetzt per WhatsApp zugesandt. Das funktioniert....
Wenn man das mit dem Phone macht, wird der Vorgang von TW erkannt und gleich angenommen (ohne SMS) Solltest du ein neues Smartphone haben, wird der Vorgang nicht erkannt. Stichwort EMEI.
Danke für den TIP....ja, hab das vom PC aus gemacht und werde auf Smartphone umstellen. :daume
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.128
2.277
1.813
Bremen
@PanTau tw ueberweist den gewuenschten betrag minus gebuehren. also, wenn du zum beispiel euro 100.- uberweisen willst, dann ueberweist tw nur euro 95.-.
die von tw abgezogenen gebuehren, werden bei der ueberweisung angezeigt.

gruss
eule
Danke für Deine Antwort :
Das hatte ich aber berücksichtigt und hatte auch 300 THB unten eingesetzt ; dazu wurde der Betrag dann in Euro auch angezeigt und natürlich die Gebühren entsprechend hinzugerechnet.
Somit gingen 300 THB auf die Reise und die Bangkok Bank hat 50 Baht Gebühren davon abgezogen und nur 250 THB gutgeschrieben.
@PanTau , ich nutze das Multiwährungskonto folgendermaßen. Ich überweise monatlich 1500 Euro auf mein Konto, das kostet nichts, also die überwiesenen 1500 Euro kommen auch auf meinem Konto an. Wenn in meinen Augen oder meiner Meinung nach der Wechselkurs Euro/Baht gut ist tausche ich diese 1500 Euro in Baht um, dafür nimmt TF eine Umtauschgebühr von 0,538% in meinem Fall 8,06 Euro. Umgetauscht werden also 1491,94 Euro . Wird natürlich immer alles angezeigt. Beim letzten Umtausch wurden die 1491,94 Euro in 53830 Baht umgetauscht, Wechselkurs war 36,08. Wenn dann Geld in Thailand benötigt wird sende ich von meinem Thai-Baht-Konto bei TF z.B. 50000 Baht, die Gebühr dafür beträgt, unabhängig von der Höhe des zu sendenden Betrages 32,89 Baht, ich überweise also 50032,89 Baht und auf dem Empfängerkonto kommen dann 50000 Baht innerhalb von Sekunden bis Minuten an. Gebühren werden auch mal angehoben, aber auch wieder gesenkt. Sämtliche Gebühren werden während des Umtausches oder bei der Überweisung immer angezeigt.
Danke !
Hört sich interessant an, wusste gar nicht das man TF auch so nutzen kann.

Verstehe ich das richtig, wenn ich Euro auf den Weg bringe kommen bei der Bank in TH auch Euro an, welche dann in THB gutgeschrieben werden, wofür die TH Bank eine Gebühr nimmt.
Übertrage ich aber zunächst Euro auf mein TF Konto und tausche die sozusagen selbst bei TF in THB um und überweise dann die THB nach Thailand dann kommen bei der TH Bank auch THB an und folglich erfolgt kein Abzug von Gebühren ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen