Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Geldanlage in Thailand

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
10 oder 15 oder mehr Prozent aufs Festgeld gibt es durchaus. Auch Staatsanleihen werfen tüchtig ab.

Investments in Venezuela, Sri Lanka, Laos usw. sind dann angesagt. Etwas risikoärmer in Russland oder in der Ukraine.

Man möge neben dem Risiko des Totalausfalls auch das Wechselkursrisiko bedenken. Aber laotische Kip, wenn man dort lebt oder Familie hat - überlegenswert.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.736
15.995
3.515
Aber laotische Kip, wenn man dort lebt oder Familie hat - überlegenswert.
So habe ich immer mein Abenteuer Laos finanziert.
Momentan komme ich nicht rein,aber jemand aus der Familie hat Vollmacht und kann die Wiederanlagen regeln.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Nur bei Hochrisikopapieren bekommst du noch Gegenwert ,aber oft ist das Moos weg.
Sehr breit gestreute Indexfonds, wie z.B. ETF Fonds auf MSCI WORLD minimieren das Risiko deutlich aber auch die Rendite. Auf absehbare Zeit wird sich am Markt der festverzinslichen Anlagen wenig ändern, also entweder keine Zinsen oder etwas Risiko in Kauf nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Donni

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.577
3.838
2.765
Hamburg/Pattaya
Also Inflationsausgleich kannst du z.Z.vergessen ,bis schon froh ,wenn die dir nicht noch 0,5 % vom Kapital jährlich klauen,

wie es jetzt auch die ING für Altkunden angedroht hat.

Nur bei Hochrisikopapieren bekommst du noch Gegenwert ,aber oft ist das Moos weg.
Die Anlage in Laos ist auch Hochrisiko,aber wie sagt der Kölner ; it is ja noch mal got gegangen.
Ja den Steuerabzug gibt es schon sehr viele Jahre !. Es giobt bei den Zinsen jedoch einen Freibetrag. Kleine Beträge werden nicht versteuert. Die Zinsabschlagssteuer beträgt 15% ab einem Zinsertrag von 1000 Baht (oder mehr ?)
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Mai 2021
4.736
15.995
3.515
Das mit dem Freibetrag ist beim Saving so ,
beim Fixing ,also Festgeldanlage ,
wird ab dem ersten Bhat einkassiert.
 

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
241
536
833
Bangkok
Sowohl Otto (Fixing) als auch Franki Bankbuchzinsen/Saving Account) haben recht.
Den Freibetrag muss man beim FA beantragen (Steuernummer!)

Auch bei mir erstmalig beim Saving Account Steuerabzug 2019. Zinsen damals 123.02 Baht, Steuerabzug 18,45 Baht (war halt nicht soviel auf dem Konto).
Zu erwähnen ist noch, dass die Zinsen in der Zwischenzeit mehrmals gesenkt wurden. Habe jetzt fast das doppelte auf dem Bankbuch bei gleichem Zinsertrag.

AlHash
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon