Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Geld nach Deutschland überweisen

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
893
5.536
1.645
Ach Fritz,

Was würde ich bloß ohne dich machen?

Heute war wieder so ein Scheiß Tag.

Kam letzten Monat so ein Russe in die Praxis mit 6 oberen Frontzähnen aus Stahl und begehrte, attraktiv gemacht zu werden.

Was mache ich also? 6 wunderschöne Keramikkronen, die von echten Zähnen praktisch nicht zu unterscheiden sind.

Heute war er wieder da und reklamiert, weil bei 4 vorderen Kronen an der Schneidekante Keramikstücke abgeplatzt sind.

Wie jeder Profi begebe ich mich umgehend auf Ursachenforschung und bin völlig überrascht, als sich im Gespräch herausstellt, daß der liebe Ivan mit seinen Zähnen gerne mal Bierflaschen öffnet oder auch mal Bierkrüge zerbeißt.

Und je nach Alkoholpegel benimmt er sich auch gerne mal daneben, weswegen nicht unregelmäßig auch mal die eine oder andere Faust in seiner Brotluke landet.

Jetzt versuche ich ihm zu erklären, dass die Keramikkronen schon sehr widerstandsfähig sind, im Grunde widerstandsfähiger als natürliche Zähne, aber definitiv nicht dafür gemacht sind Flaschen zu öffnen oder die Fausthiebe eifersüchtiger Thaifreundinnen oder auch Boyfriends wegzustecken.

Das akzeptiert er schon mal gar nicht, denn:

„ meine ljetzte Kronjen keine Problemje damjit, njicht kapputt.“

„ ja, die waren ja auch aus Stahl“

„ finfefzehn 15 Jahre gehalten, jede Bierkrug, jede Prigelei, sogar Knie von Olga“

„ Ja, aber das sind jetzt Keramikkronen“

„ Nja und, Keramiik sehr hart, Russen njutzen in Rakjetentechnjik“

„ das ist etwas anderes, auf den Kronen befindet sich Verblendkeramik“

„ Njet Doktjor, du bist Blendjer.“



Wie schon gesagt, der Tag war Scheiße und jetzt kommst du daher und ich bekomme einen Lachflash nach dem anderen.
Lieber Doktor, Ich hoffe du hast eine Deppenversicherung für solche Patienten. Ich habe Wr. Städtische frei nach dem Motto "ihre Sorgen möchten wir haben"

Ps. Meine Tochter arbeitet auch bei einen Zahnarzt an der Reception und Verwaltung. Jammert auch immer über die doofen Patienten.

Wir sind also Altreicher?

Was bist du dann?

Neureicher?
Ich wollte höflich sein und nicht "Piefke" schreiben

Seit 1945 sind wir nicht mehr Neureich bzw. Ostmark

Um Gottes Willen Fritz, was transportiert denn dein Kumpel So Teures und Geheimnisvolles, daß du dich gold- und Duty Free Behangen für ihn opfern mußt?
Er hatte in Dubai einige Uhren günstig erstanden.
Also ich verbitte mir solche Unterstellungen aufs Schärfste, ja.

Ich bin nur Vollzeit Zahlmeister für die Ladies und nicht für die Welt.

Denn die Welt interessiert sich nicht für mich, aber die Ladies, die lieben mich alle.
Mein Freund lebt auch Thailand und bekommt seine Rente jetzt steuerfrei. Erspart sich fast €1000 an LST und SV in Pattaya zahlt er nur €750/Monat Zippflste
PS: bevor das hier ausartet: Ich will Dir weder zu nahe treten, noch Dich beleidigen, noch Dir erklären wie die Welt funktioniert.

Ich zieh Dich nur ein bisschen auf. Unter gleichgesinnten Forenmembern sollte das auch möglich sein.
No hard feelings.
keine Sorge bin keine Mimose.

Bin im Juni 1 Monat vor Ort vielleicht geht sich ein Feierabend Bier aus?
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.170
18.188
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Lieber Doktor, Ich hoffe du hast eine Deppenversicherung für solche Patienten. Ich habe Wr. Städtische frei nach dem Motto "ihre Sorgen möchten wir haben"

Ps. Meine Tochter arbeitet auch bei einen Zahnarzt an der Reception und Verwaltung. Jammert auch immer über die doofen Patienten.


Ich wollte höflich sein und nicht "Piefke" schreiben

Seit 1945 sind wir nicht mehr Neureich bzw. Ostmark


Er hatte in Dubai einige Uhren günstig erstanden.

Mein Freund lebt auch Thailand und bekommt seine Rente jetzt steuerfrei. Erspart sich fast €1000 an LST und SV in Pattaya zahlt er nur €750/Monat Zippflste

keine Sorge bin keine Mimose.

Bin im Juni 1 Monat vor Ort vielleicht geht sich ein Feierabend Bier aus?

Bier geht klar, gerne beim Schlumpf.

Was ist eine Zippflste?
 
  • Like
Reaktionen: DeralteFritz

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.170
18.188
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Mein Freund lebt auch Thailand und bekommt seine Rente jetzt steuerfrei. Erspart sich fast €1000 an LST und SV in Pattaya zahlt er nur €750/Monat Zippflste

Mal wieder in eigener Sache:

Kennt Dein Freund, oder irgendwer hier, einen guten Steuerberater / Anwalt, der sich steuerlich / rechtlich mit solchen Sachen auskennt, also Leben in TH, noch Einnahmen (Rente, Miete, etc.) in D?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
893
5.536
1.645
Mal wieder in eigener Sache:

Kennt Dein Freund, oder irgendwer hier, einen guten Steuerberater / Anwalt, der sich steuerlich / rechtlich mit solchen Sachen auskennt, also Leben in TH, noch Einnahmen (Rente, Miete, etc.) in D?
Leider nein, Der macht mich auch schon nervös, ob er in Thailand für seine Rente Steuern zahlen muss. Mein Steuermodel wollte er nicht. Sorry kann dir nicht helfen. Such dir ein Hauptwohnsitz in Griechenland. Papier ist geduldig.



Regelung für ausländische Rentner​

Das alternative Steuersystem für ausländische Einkünfte von Personen, die ihren steuerlichen Wohnsitz nach Griechenland verlegen, wurde auch ausgeweitet, um ausländische Rentner anzuziehen. Die neuen Bestimmungen bieten ausländischen Rentnern die Möglichkeit, von der alternativen Besteuerung ihres gesamten Auslandseinkommens zu profitieren.

Wer die alternative Besteuerung anwenden möchte, muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. die Person war in fünf der letzten sechs Jahre vor der Verlegung ihres steuerlichen Wohnsitzes nach Griechenland kein griechischer Steueransässiger und
  2. die Person verlegt ihren steuerlichen Wohnsitz aus einem solchen Land nach Griechenland, mit dem Griechenland ein Abkommen über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden in Steuersachen in Kraft gesetzt hat.
Im Rahmen des alternativen Steuersystems unterliegen Einzelpersonen einem jährlichen Pauschalsteuersatz von 7% auf ihr gesamtes Auslandseinkommen. Für solche ausländischen Einnahmen wird kein Solidaritätsbeitrag fällig. Die Steuer wird für jedes Steuerjahr bis zum letzten Geschäftstag im Juli pauschal gezahlt und nicht mit anderen Steuerverbindlichkeiten oder Guthaben der Person verrechnet. Die Begleichung dieser Steuer erschöpft jede weitere Steuerschuld für die natürliche Person auf solche Einkünfte. Die genannte alternative Steuerregelung gilt für das Steuerjahr, in dem der Antrag eingereicht wird, und für insgesamt fünfzehn Steuerjahre.

Betroffene sollten in ihrer jährlichen Steuererklärung sowohl ihre griechischen als auch ihre ausländischen Einkünfte angeben. Jede ausländische Steuer, die im Ausland auf das ausländische Quelleinkommen gezahlt wird, kann als ausländische Steuergutschrift mit der in Griechenland geschuldeten Steuer verrechnet werden, jedoch nur bis zur Höhe der griechischen Steuer, die auf solche ausländischen Einkünfte geschuldet wird. Im Übrigen berühren die genannten Bestimmungen nicht die Anwendung der von Griechenland ratifizierten internationalen Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung und die Nutzer des alternativen Steuersystems sind nicht von der Erbschafts- und Schenkungsteuer auf ausländisches Vermögen befreit.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
Thread Starter
    Werbepartner
Thread Starter
4 Dezember 2008
1.170
18.188
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Dann kann vielleicht ich ihm ein wenig weiterhelfen.

Ihm dürfte er bekannt sein, daß sämtliche Einkünfte, die in Deutschland erzielt worden sind nach dem Herkunftsprinzip auch in Deutschland versteuert werden müssen.

Einzige Ausnahme: die Rente, oder meinetwegen Pension.

Die muß tatsächlich im Wohnsitzstaat versteuert werden.

Dazu muß man sich entweder in Deutschland komplett abmelden oder bei der Steuererklärung angeben, daß man beschränkt steuerpflichtig ist und auch den Nachweis erbringen, daß man länger als 186 Tage außerhalb von Deutschland war.

Wichtig ist hierbei das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Thailand, das noch aus den 60er Jahren stammt und klar besagt, daß die Rente zwecks Vermeidung von Doppelbesteuerung in dem Land versteuert werden muß, in dem sich die Person vorwiegend aufhält.

Da man für das Jahresvisum in Thailand lediglich 800.000,- Baht für einen bestimmten Zeitraum auf einem thailändischen Konto deponieren muß, ist mir nicht bekannt, ob man hier überhaupt irgendwelche Einnahmen aus dem Ausland angeben muß.

Witzigerweise muss man wohl auf ausländische Einnahmen nur dann Steuern zahlen, wenn sie im selben Jahr, nach Thailand überwiesen wurden, in dem sie im Ausland erzielt worden sind.

Einnahmen aus dem vorangegangenen Jahr nach Thailand zu überweisen scheint keine Steuerschuld auszulösen.

Wie genau man das jedoch nachweisen soll, weiß ich auch noch nicht so genau.
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.778
8.607
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
  • Like
Reaktionen: NCS666

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Wie genau man das jedoch nachweisen soll, weiß ich auch noch nicht so genau.
Mach doch einfach auf Deine Geldscheine einen Eingangsstempel, so einen wie Du Deinen Eingangsrechnungen verpasst. Den kannst dann zurückdatieren und herzeigen, so a la "hier schau her, das ist Geld vom letzten Jahr" :p
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: NCS666 und tom089

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
893
5.536
1.645
Dann kann vielleicht ich ihm ein wenig weiterhelfen.

I

Witzigerweise muss man wohl auf ausländische Einnahmen nur dann Steuern zahlen, wenn sie im selben Jahr, nach Thailand überwiesen wurden, in dem sie im Ausland erzielt worden sind.

Einnahmen aus dem vorangegangenen Jahr nach Thailand zu überweisen scheint keine Steuerschuld auszulösen.

Wie genau man das jedoch nachweisen soll, weiß ich auch noch nicht so genau.
Lieber Doktor, Danke für den Tip

Er ist aus Ösi-Land (Nordslowenien) damit ziehe ich ihm immer auf ;)
Wir haben es so gemanagt das seine Rente auf ein österreichisches Konto ausbezahlt wird und ich sie ihm in bar bringe.
Er hatte Angst das er in Thailand Steuer zahlen (ist halt ein Flipper) mir würde so ein Unsinn nie einfallen.
Er soll sich für deine Hilfe mit einem (mehr) Bier revanchieren. Trifft keinen Armen.:trinken
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
893
5.536
1.645
Meines Wissens ist die Aussage für Renten richtig, nicht aber für vom Staat gezahlte Beamtenpensionen.
Für dies behält Deutschland das Besteuerungsrecht auch bei Abmeldung
finde ich gerecht. Sollen fürs Leute schikanieren wenigstens Steuer zahlen.
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: NCS666 und salas

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.778
8.607
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
finde ich gerecht. Sollen fürs Leute schikanieren wenigstens Steuer zahlen.
Was bist du denn für ein unangenehmer Zeitgenosse?
Kann mir allerdings vorstellen, dass Leute mit Deinem Auftreten gerne mal „schikaniert“ werden.
Ansonsten machen Beamte ihren Job, wie alle anderen auch.
 

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
893
5.536
1.645
Ansonsten machen Beamte ihren Job, wie alle anderen auch.
in welcher Welt lebst du? In Wien wartest du 6-9 Monate auf einen Termin beim Fremdenreferat. In Berlin 2 Monate auf einen Totenschein.
würde ich so arbeiten wäre meine Firma schon vor über 20 Jahren bleite gegangen.
Was bist du denn für ein unangenehmer Zeitgenosse?
Kann mir allerdings vorstellen, dass Leute mit Deinem Auftreten gerne mal „schikaniert“ werden.
Ich werde nicht schikaniert. Ich kenne jemanden der jemanden kennt und Geld schafft an.
Baubewilligung Montag eingereicht, Freitag Bescheid fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

ReneG

Jeder Tag ist ein guter Tag.
   Autor
9 März 2019
587
1.355
1.443
....Einnahmen aus dem vorangegangenen Jahr nach Thailand zu überweisen scheint keine Steuerschuld auszulösen.
Wie genau man das jedoch nachweisen soll, weiß ich auch noch nicht so genau.
Die kurze Antwort: Ich weiß es auch nicht genau.

aber ok, jetzt mal eine Idee, die ich hiermit gern zur Diskussion stelle:

Ich eröffne 2 Tagesgeld-Konten bei den hier üblichen Banken in Dtl.
Das eine nenne ich Konto A (oder meinetwegen Konto 2023).
Das andere nenne ich Konto B (oder auch 2024).
Ich beginne jetzt (also noch dieses laufende Jahr!) Konto A zu befüllen. Also alle diesjährigen Einnahmen da drauf überweisen.
Silvester 2023 ist Schluss mit Überweisungen. Das Konto wird jetzt in Ruhe gelassen- das gesamte Jahr 2024!
Neujahr 2024 - ich beginne jetzt alle Einnahmen für laufendes 2024 auf Konto B zu überweisen.
Silvester 2024 ist Schluss mit Überweisungen. Konto ruht jetzt für das Jahr 2025.

Neujahr 2025 - Ich mache Konto A leer. Das sollte jetzt steuerfrei gehen. Als Nachweis hätte ich jetzt die Kontoauszüge, welche sagen; ein Jahr keine Bewegung stattgefunden.
Nachdem ich meine Jahreseinnahmen für 2023 abgeräumt habe, befülle ich dieses Konto A wieder mit den laufenden Einnahmen des aktuellen Jahres.

Ein Jahr später - das gleiche Spiel mit Konto B.
Danach dann alles von vorn.

Oder etwas eleganter formuliert: Ich rolliere die Einnahmen in 2-Jahresfrist durch zwei abwechselnd auf 1-Jahresfrist ruhende Konten. Also so ähnlich wie ne Festgeld-Leiter.

Probiert hab ich es noch nicht, denn derzeit bin ich noch Touri - ich komm erst in ca. 3 Jahren Expat-mäßig nach Thailand. Aber das heißt eben auch, dann in 2 Jahren steuertechnisch schon damit anzufangen...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

legionaer

Aktiver Member
    Aktiv
8 Oktober 2022
101
500
833
62
in welcher Welt lebst du? In Wien wartest du 6-9 Monate auf einen Termin beim Fremdenreferat. In Berlin 2 Monate auf einen Totenschein.
würde ich so arbeiten wäre meine Firma schon vor über 20 Jahren bleite gegangen.

Ich werde nicht schikaniert. Ich kenne jemanden der jemanden kennt und Geld schafft an.
Baubewilligung Montag eingereicht, Freitag Bescheid fertig.
Du bist halt der Grösste.in jeder Beziehung.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
893
5.536
1.645
Bei uns in A muss es als Pensionskonto ausgewiesen sein, das heisst falls du den Löffel ab gibts, die Bank für zuviel ausbezahlte Pension haftet, da du nur 1 Mal im Jahr deine Lebensbestätigung ab gibst.
Gibt keine Jahresfrist, du darfst das Geld nicht offiziell vor dem 31.12. nach Thailand überweisen. Am besten einmal im Jahr beim Heimaturlaub in bar mitnehmen. Die Braven deklarieren es beim Zoll beim durchschnittlichen deutschen Rentner sind das
max. €15-20000. In Thailand interessiert sich keine Sau wieviel du bei der Einreise mit hast.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
903
4.317
1.645
Witzigerweise muss man wohl auf ausländische Einnahmen nur dann Steuern zahlen, wenn sie im selben Jahr, nach Thailand überwiesen wurden, in dem sie im Ausland erzielt worden sind.

Einnahmen aus dem vorangegangenen Jahr nach Thailand zu überweisen scheint keine Steuerschuld auszulösen.

Hallo Doc...hab irgendwo gelesen, dass diese Regelung in TH ab 2023 hinfällig wäre. Werde dies mal morgen abklären, da ich soeben vom ersten Weinfest in der Pfalz gekommen bin....mit allen Begleiterscheinungen!

Gruss, Brokerxy
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Ähnliche Themen