Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Geld abheben via EC Karte

schlingel92

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
31 Dezember 2016
40
24
418
33
Hey Leute,

besteht die Möglichkeit auch mit einer herkömmlichen EC Karte Geld am ATM Automaten abzuheben?

Gruß

Jai yen yen

Gibt sich Mühe
   Autor
22 November 2023
289
4.405
1.495
Also erstmal muss ich klugscheißen: die ehemalige EC Karte heißt heute Girokarte.

Gebühren kann man auf der Wise website sehen:

Du kannst jeden Monat kostenlos Geld abheben, solange du nicht mehr als 250 EUR abhebst. Sobald du mehr als 250 EUR abgehoben hast, fallen pro Abhebung variable Gebühren in Höhe von 2,69 % des abgehobenen Betrags an. Die Gebühren gelten pro Konto und Monat

Dazu kommt noch die Automatengebühr.

Also besser nicht.

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
3.806
81.871
3.565
49
Saarland
besteht die Möglichkeit auch mit einer herkömmlichen EC Karte Geld am ATM Automaten abzuheben?

Es kommt darauf an, wirf mal einen Blick auf deine Karte: Ist dort nur das girocard-Logo drauf oder zusätzlich noch ein Visa- oder Mastercard-Logo? (Wenn es eine ältere Karte ist, könnte es stattdessen auch VPay oder Maestro sein.)

Eine reine girocard funktioniert in Thailand nicht, aber eine mit Co-Branding (Visa, Mastercard, Maestro) sollte am ATM keine Probleme bereiten (Ausnahme VPay, das wird wahrscheinlich nicht funktionieren). Und wie andere bereits geschrieben haben: Wirf vorher einen Blick in die Gebührenliste deiner Bank, dort siehst du dann genau, wieviel dich eine Abhebung kosten wird (wahrscheinlich 1-3% Aufschlag auf den Betrag) - und die ATM-Gebühren (250-350 Baht) kommen da noch oben drauf.

Pattayareise

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.308
4.547
1.915
Eine reine girocard funktioniert in Thailand nicht,
Eine Girocard funktioniert sogar nur in Deutschland.
Wenn du mit EC-Karte eine Zahlungskarte meinst, die es von der Bank zum Konto gibt, dann ist das nicht standardisiert. Normalerweise kann man die Karte wenigstens in Europa nutzen (VPay) meist weltweit. Aber nicht mal Giropay haben alle Bankkarten (z.B. DKB), daher ist "EC-Karte" heute nichtssagend.

• Like
Reaktionen: Urmel und NOMAAM

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.308
4.547
1.915
Das scheint aber keine herkömmliche EC-Karte zu sein, nach der gefragt wurde:
Bei einer herkömmliche EC-Karte kann es ganz anders aussehen, sogar dass in Thailand kein Abheben möglich ist (Girocard+VPay-Kombination).
@schlingel92 Am besten du sagst, was herkömmlich an deiner Karte ist und welche Zahlungsschemen sie unterstützt. Das steht meist auf der Karte drauf, eventuell auf der Rückseite
1780036077809.png 1780036498184.png 1780036158994.png 1780036307030.png 1780036691355.png
Welche der drei ist eine "Herkömmliche EC Karte"? Mit 3 geht das Abheben in Thailand mit 2 nicht. EC steht nirgends drauf. Kreditkarte sind es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NOMAAM

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.308
4.547
1.915
Umgangssprachlich wird EC-Karte als die meist kostenlose Bankkarte bezeichnet, die es zum Girokonto gibt. Den Begriff findet man in Deutschland noch durchaus häufiger, z.B. bei meinem Heizöllieferanten:
1780039014551.png
Dieser löst mit dieser "EC-Karte" eine Lastschrift aus. Nur "herkömmlich" oder standardisiert ist daran nichts.

• Like
Reaktionen: Earn

Jai yen yen

Gibt sich Mühe
   Autor
22 November 2023
289
4.405
1.495
Na, wenn der Heizölhändler noch von der EC Karte spricht, dann haben die Banken wohl unrecht... :ironie

Was für eine Argumentation...

• Like
Reaktionen: damrong

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.308
4.547
1.915
Na, wenn der Heizölhändler noch von der EC Karte spricht, dann haben die Banken wohl unrecht...
Was meinst du mit Unrecht, sogar manche Landesbanken sprechen immer noch von EC-Karten:

1780040658601.png
Der Begriff "EC-Karte" ist bei vielen Deutschen noch gängiger als zum Beispiel Girocard würde ich behaupten. Es ist ein Synonym zum österreichischem "Bankomatkarte".

• Like
Reaktionen: Earn

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
867
1.629
1.293
Was meinst du mit Unrecht, sogar manche Landesbanken sprechen immer noch von EC-Karten:
Also eine Bank die heute noch den Begriff EC-Karte verwendet, wäre für mich ein Grund dort kein Geld anzulegen. In dem von dir geposteten Bild zur EC-Karte handelt es sich um eine debit Karte. Steht auch gross auf der Karte drauf.

• Like
Reaktionen: Earn und Jai yen yen

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
680
2.525
1.393
Also eine Bank die heute noch den Begriff EC-Karte verwendet, wäre für mich ein Grund dort kein Geld anzulegen. In dem von dir geposteten Bild zur EC-Karte handelt es sich um eine debit Karte. Steht auch gross auf der Karte drauf.
Zustimmung von ganz oben:))))

Lesen die Verantwortlichen der Crédit Mutuel hier etwa mit?
Die scheinen das jedenfalls ähnlich zu sehen, denn gestern wurde mitgeteilt:

„Nach der Übernahme durch die französische Crédit Mutuel (Mutterkonzern der Targobank) wird die Marke OLB abgewickelt und weitgehend in die Targobank integriert.“

Pattayareise

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.429
9.923
3.715
60
Umgangssprachlich wird EC-Karte als die meist kostenlose Bankkarte bezeichnet, die es zum Girokonto gibt. Den Begriff findet man in Deutschland noch durchaus häufiger, z.B. bei meinem Heizöllieferanten:
Anhang anzeigen 2223223
Dieser löst mit dieser "EC-Karte" eine Lastschrift aus. Nur "herkömmlich" oder standardisiert ist daran nichts.
Mittlerweile häufig, zumindest bei reinen Onlinebanken,kostet die Giro (EC) Card...die VUSA DEBIT gibt es hingegen dafür kostenlos.

• Like
Reaktionen: savoy

LONE WULF 68

Scheiß Drauf. Mein Leben , meine Regeln .
   Sponsor 2026
4 September 2024
1.317
43.329
3.265
Ich hebe in Thailand regelmäßig mit der normalen Konto Karte (Maestro) vom ATM Geld ab. Ich habe noch nie extra Kohle gezahlt an meine Bank. Nur die elendigen Gebühren am ATM. Anfang Mai dieses Jahr 350 THB glaube ich. Es waren mal 250 THB. Aber so genau hab ich das nicht mehr auf dem Schirm.

Mit Visa Kreditkarte 250 THB.

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Waynetrain

Neuer Member
    Neuling
8 Februar 2022
17
132
388
Gibt mittlerweile von so vielen Anbietern kostenlose Debitkarten, die auch im Ausland geringe bis keine Gebühren verlangen. Habe mir kurz vor dem dem letzten Urlaub noch eine zweite als Backup besorgt. Hat alles funktioniert ohne Probleme.

• Like
Reaktionen: LONE WULF 68

savoy

Lady Drink King
    Aktiv
27 August 2013
2.308
4.547
1.915
In dem von dir geposteten Bild zur EC-Karte handelt es sich um eine debit Karte. Steht auch gross auf der Karte drauf.
Es sind beides Debitkarten. Links mit Mastercard rechts mit Girocard Zahlungssystem.
1780164393227.png
Die rechte ist eine reine Girocard, die gibt es so auch bei DKB oder ING, allerdings nur gegen eine Extragebühr.
Wie soll man die linke zutreffend nennen? Viele sagen zu einer Debitkarte, die es kostenlos zum Konto gibt immer noch umgangssprachlich EC-Karte.
Ich hebe in Thailand regelmäßig mit der normalen Konto Karte (Maestro) vom ATM Geld ab. Ich habe noch nie extra Kohle gezahlt an meine Bank.
Kann ich mir kaum vorstellen, vielleicht hast du es nur nicht bemerkt. Meist ist eine Girocard / Maestro – Kombi nicht kostenlos im Ausland, mit sehr wenigen Ausnahmen. Schau am besten in das Preisverzeichnis deiner Bank.

Zuletzt bearbeitet: