Die Zeitung "Der Farang" hat eine Weile gebraucht um diese Nachricht zu entdecken.
Schon vor ungefähr 1 Monat berichtete die Bangkok Post darüber.
Interessant daran fand ich insbesondere das der Regierungschef-Putschgeneral als auch der Wirtschaftsminister und der Finanzminister keine Probleme sehen das Projekt zu finanzieren. Auch die TAT ist dafür.
Laut TAT (dem thailändischen Tourismusinstitut) würde die Brücke sowohl dem Süden (Hua Hin bis zu malaisischen Grenze als auch dem Osten (Chon Buri / Pattaya bis zur kambodschanischen Grenze) zusätzliche Einnahmen aus dem Tourismus bringen.
Diese Rechnung verstehe ich nicht.
Geld kann man nur 1x ausgeben. Das gilt auch für Touristen. Es werden wegen dieser Brücke sicherlich nicht mehr Touristen in Thailand urlauben. Vermutlich werden einige Touristen diese Brücke nutzen um zum Beispiel von Pattaya in die südlichen Provinzen zu reisen, aber das Geld was sie dann im Süden ausgeben, würden sie ohne diese Brücke in Pattaya oder Bangkok ausgeben.
Zudem reisen relativ wenige Touristen große Strecken mit dem Auto (Taxi oder Leihwagen). Zwischen Pattaya und Hua Hin verkehrt eine (unzuverlässige) Fähre. Diese bedient die Touristen, die nicht mit dem Auto fahren möchten. - Die überwiegende Mehrheit also.
Es ist sicher nicht anzunehmen das sich Touristen extra ein Auto mieten um über die Brücke zu fahren, wenn eine Fähre billiger ist.
Vielleicht interessanter für diejenigen, die direkt von Pattaya in den tiefen Süden reisen möchten? Die haben jedoch die Option ab Bangkok oder U-Tapao zu fliegen. Insbesondere wo U-Tapao demnächst ein Groß-Flughafen werden soll, kann man erwarten das von dort in naher Zukunft preisgünstige Flüge zu vielen inländischen Zielen abgehen werden.
Mein größtes Rätsel ist jedoch die Vereinbarkeit der Brücke mit dem Plan, dass Pattaya einen Kai für Kreuzfahrtschiffe bekommen soll.
Und was wird aus den Häfen von Laem Chabang und Sattahip?
Soll die Brücke so hoch werden das der in Sattahip stationierte Flugzeugträger darunter passt, so hoch das Frachter weiterhin in Laem Chabang anlanden können, so hoch das Kreuzfahrtschiffe nach Pattaya können?
Es ist schwer vorstellbar das sich eine solch gigantische Brücke für etwa 900 Milliarden Baht realisieren lässt.
Noch schwerer vorstellbar ist das ein return of investment innerhalb von 10 Jahren oder überhaupt irgendwann einmal möglich ist.
Sehr gut vorstellbar ist jedoch das China das Geld verleihen würde, sofern der Bauantrag an eine chinesische Firma geht.
Dabei bliebe sicher einiges an den Fingern der Putsch-Generäle hängen. - Insbesondere aufgrund der drohenden Gefahr durch die Studentenbewegung werden sicher einige der Generäle denken das ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt um sich die Taschen vollzustopfen.
Bei 900 Milliarden Baht geschätzten Kosten wäre reichlich Luft für ein paar Milliarden Teegeld pro General.