Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Gefängnis bei overstay

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468
Dann helf ich mal aus. ;)

Frei uebersetzt und kurz zusammengefasst:

Wer laenger als sechs Wochen (ab 42 Tage) Overstay hat, wird ab jetzt eingebuchtet - auch wenn er die 20.000,- Baht Maximalbussgeld parat haben sollte.

Overstays von unter drei Wochen (bis 21 Tage) koennen weiterhin problemlos bezahlt werden und die darauf folgende Ausreise ist kein Problem - man muss nicht in den Bau.

In einer Grauzone (natuerlich gibts die, wie fast immer - wenn alles klar formuliert waere, dann waers ja auch nicht Thailand) bewegen sich alle die, deren Overstay zwischen 22 und 41 Tagen liegt.

Falls man in den Bau wandert, dann fuer mindestens ein oder zwei Tage, bzw. so lange, bis der dann anfallende Papierkram erledigt ist.

Es waere desweiteren am besten, wenn man Overstay-Angelegenheiten direkt in Bangkok und nicht irgendwo anders abwickeln wuerde.

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
853
424
1.253
Aber erst ab 42 Tagen.
Finde ich ok.
Ich bin Gast und habe mich an die Gesetze zu halten.

Das sehe ich genauso - hab da noch nie mitleid mit "denne" gehabt,die absichtlich "overstay" gemacht haben und dann wenn erwischt "rumgeheult" haben - selbst schuld ...:echt...

So long Jens

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Was soll daran so falsch sein?

Auch in D-Land kommen Menschen in die Abschiebehaft. Da ist aber nichts mit bezahlen. Da bleibt man drin bis man abgeschoben werden kann.

Nur weil das jetzt mal Menschen aus unseren Breitengraden trifft ist dies natürlich falsch oder was?

Verhält sich genau wie bei den anderen Sachen. Übertrete ich ein Gesetz muß ich die Konsequenzen tragen.

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.926
11.409
4.568
Austria,Florida
Für alle Lesefaulen ;o)
Overstay 1 - 21 days: Pay a fine 500 Baht/day at Airport/land border
* Overstay 22 - 41 days: Pay a fine 500 Baht/day, possible arrest/detention, deportation, possible blacklisting
* Overstay 42 days or more: Pay a fine up to 20,000 Baht, arrest/detention, deportation, possible blacklisting

Ein paar Tage können schon Mal passieren, wenn man zu knapp den Urlaub plant oder der Flughafen lahmgelegt wird, nur wer tut sich 42 Tage illegalen Aufenthalt an? Bei ner Polizeikontrolle hab ich ja das Besch... auswendig!?
Frei übersetzt steht im Bericht ja, dass die Immigration die Nase voll hat von Touris, die mit den 20k Bath in der Hand und nem ticket am Flughafen erscheinen...also schon mit einem geplanten Overstay einreisen.
Mfg

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Frei übersetzt steht im Bericht ja, dass die Immigration die Nase voll hat von Touris, die mit den 20k Bath in der Hand und nem ticket am Flughafen erscheinen...also schon mit einem geplanten Overstay einreisen.
Mfg

Das ist aber sehr frei übersetzt.

Da steht nämlich das sie die Nase voll haben von denen die mit diesen abgezählten 20k und einem gültigen Ticket ausreisen wollen.
So auf die Art hier habt ihr eure Knete und danke für das lange hier bleiben können ohne mir den Stress eines Visa antun zu müssen.

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.926
11.409
4.568
Austria,Florida
Das ist aber sehr frei übersetzt.

Da steht nämlich das sie die Nase voll haben von denen die mit diesen abgezählten 20k und einem gültigen Ticket ausreisen wollen.
So auf die Art hier habt ihr eure Knete und danke für das lange hier bleiben können ohne mir den Stress eines Visa antun zu müssen.
Jep, aber bei 6 Wochen Overstay musst du schon bei der Einreise dies geplant haben( wie du richtig schreibst, einfach aufn Visarun verzichten) und die 20k inkl ticket bezogen sich natürlich auf die Ausreise:zwink.

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
so liest sichs wohl richtig in deutsch:

Überziehung 1 bis 21 Tage: Zahlung von 500 Baht pro Tag am Flughafen bzw. der Landesgrenze

Überziehung 22 bis 41 Tage: Zahlung von 500 Baht pro Tag, mögliche Verhaftung , Abschiebung,
eventuell Blacklisting : unwillkommene Person in Thailand

Überziehung 42 Tage oder mehr: Zahlung von 20.000 Baht , Verhaftung+Inhaftierung, Abschiebung,
eventuell Blacklisting : unwillkommene Person in Thailand

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468
fastpage:
Jep, aber bei 6 Wochen Overstay musst du schon bei der Einreise dies geplant haben
Wieso?
Ich hab im Laufe der Zeit hier ein Paar Leute kennen gelernt, die seit wasweissichwielange schon im Land sind und halt einfach seit laengerer Zeit kein gueltiges Visum - aus welchen Gruenden auch immer - mehr im Pass haben (mein persoenlicher "Rekordhalter" kam sogar auf ueber zwei Jahre).
Dass die das von vorne herein so geplant hatten, wage ich mal zu bezweifeln.
Und all zu viele Touris wirds auch nicht geben, die ein Overstay in dieser Groessenordnung mit einplanen.
Diejenigen, die da hauptsaechlich betroffen sind, haben m.M.n. ueberwiegend eher andere Probleme. ;)

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.926
11.409
4.568
Austria,Florida
Wieso?
Ich hab im Laufe der Zeit hier ein Paar Leute kennen gelernt, die seit wasweissichwielange schon im Land sind und halt einfach seit laengerer Zeit kein gueltiges Visum - aus welchen Gruenden auch immer - mehr im Pass haben (mein persoenlicher "Rekordhalter" kam sogar auf ueber zwei Jahre).
Dass die das von vorne herein so geplant hatten, wage ich mal zu bezweifeln.
All zu viele Touris wirds nicht geben, die ein Overstay in dieser Groessenordnung mit einplanen.
Diejenigen, die da hauptsaechlich betroffen sind, haben m.M.n. ueberwiegend eher andere Probleme. ;)

Reden wir hier von den Farangs , die rund um die Suk und Khao San in Bkk um Geld betteln? eher nicht,oder?
Sicher kann einem was "dazwischenkommen" und man verschiebt oder storniert den Rückflug, nur den Sinn verstehe ich von einem Overstay von mehreren Wochen nicht ausser derjenige bekommt kein Visum mehr (was dann aber einen Grund hat, wie Visaregelung udgl.)
Mfg

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468
fastpage:
Reden wir hier von den Farangs , die rund um die Suk und Khao San in Bkk um Geld betteln? eher nicht,oder?
Nein, eher nicht - ich fuer meinen Teil zumindest...
Der mit den ueber zwei Jahren z.B. lebt seit ca. 6 Jahren irgendwo in nem Dorf nahe Chiang Mai und hat irgendwann mal verpennt, sein Visa verlaengern/erneuern zu lassen - dann hat er einfach komplett was drauf geschissen und seit dem hat er halt keins mehr.
Der hat damals auch gemeint, wenn er denn mal irgendwann nochmal ausreisen sollte, dann zahlt er halt und gut isses.

Ich verstehs ja auch nicht - aber das muss deswegen noch lange nicht heissen, dass es nicht trotzdem passiert (und wie gesagt, geplant haben es ziemlich sicher die wenigsten).

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
853
424
1.253
Alles wird teurer. :teuflisch Wo sind die Zeiten geblieben als das noch 100 Baht pro Tag gekostet hatte und man für 5 Baht im Bahtbus reisen konnte. :dancing

Wie so das, klar wird alles teurer ... - Nochmal wer vorsätzlich overstay macht selbst:echt schuld die söllten bei vorsatz noch viel mehr nehmen,ich hab sogar wegen einen tag zusätzliches visa gemacht ... Was die meisten unterschlagen ,wenn was passiert ist der "teufel" los,auch bei einen tag,warum ein risiko "for nothing" eingehen und wenn "ichs" mir nicht leisen kann im lande zu bleiben - dann gehts halt nicht:echt ... Mag ja einiges im argen liegen für uns "falangs" in LOS - aber vorsätzliches "overstay" gehört mit sicherheit nicht dazu,so einfach ist das ...:hut...

So long Jens

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.926
11.409
4.568
Austria,Florida
@ bundy
Aber Die reisen ja erst aus, wenn von der Polizei aufgegriffen und kein Teegeld mehr die Ausreise verhindert!?
Und der Bericht liest sich für mich so, dass eine Menge Touris ihre Visas nicht verlängern und dann einfach nach X Wochen geplant ausreisen, da es eh nur 20k Bath kostet.
Oder wurde man in Thailand bis jetzt nicht in Schubhaft genommen sondern einfach zum Flughafen geschickt bei sehr langem Overstay?
Mfg

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
853
424
1.253
@ bundy
Aber Die reisen ja erst aus, wenn von der Polizei aufgegriffen und kein Teegeld mehr die Ausreise verhindert!?
Und der Bericht liest sich für mich so, dass eine Menge Touris ihre Visas nicht verlängern und dann einfach nach X Wochen geplant ausreisen, da es eh nur 20k Bath kostet.
Oder wurde man in Thailand bis jetzt nicht in Schubhaft genommen sondern einfach zum Flughafen geschickt bei sehr langem Overstay?
Mfg

Normale touris eher weniger,obwohl da gibts auch fälle die dann "glaubten" einfach dableiben zu müssen so ...Wers alleine unbehelligt zum flughafen geschafft hat,egal wie lange über dann die "20K" ... Evtl. mit "glück" nach "verhaftung" auch, aber dann ist schon die chance groß - noch ne "blacklist" mit inkl. sich einzufangen,bzw. länger in abschiebehaft zu geraden ,was auch noch mit zusatzkosten,ärger etc. verbunden ist ...Noch teuere wird wenns doch diverse ungesetzliche vorfälle gab infolge dessen die verhaftung erfolgte ... Die bannbreite und auslegung ist thaitypisch breit - ne "blackliste" ist aber meist dann oblgatorisch und dann ist das geschreie groß,hab einiges dsbzg. in meiner zeit in LOS "miterleben" dürfen .... Persöhnlich ist mir das egal wer meint das tun zu müssen bittschön - dann aber nicht über alles schimpfen ... Erinnert mich an die vielen gehörnten - die dann im steintischlevel über die girls herziehen,aber auf den naheliegenden gedanken zu kommen in den spiegel zu schauen und bei sich selbst die fehler zu suchen nicht kommen ...:licht...

so long Jens

Bundy

Hassprediger
   Autor
27 März 2009
3.420
4.278
4.468
@fastpage
Wieso muessen die erst von den Bullen aufgegriffen werden?
Die koennen doch auch spontan einfach so, aus was weiss ich fuer Gruenden, ausreisen muessen/wollen.

Wenn du mit Overstay erwischt wirst, hast du generell immer ein Problem.
Bisher ist man aber immer noch mit nem blauen Auge weggekommen, wenn man sich selber gestellt (sprich, bei der Ausreise brav bezahlt) hat.

Das es hier generell um Touris geht, seh ich ein bisschen anders.
Erstens kriegen Touris mindestens 30 Tage verpasst (wenn sie ganz ohne Visa ankommen) und zweitens dauert der Standardurlaub ja nicht immer gleich zwei, drei Monate - muesste er aber dann, um auf Overstays in diesen Dimensionen zu kommen.
Und der 08/15-Touri hat normalerweise eher weniger Ahnung und auch viel mehr Angst vor solchen Dingen, sodass er sich i.d.R. schon sein entsprechendes Visa holen wird, anstatt zwei Drittel seines Urlaubes von vorne herein als Illegaler zu planen.
Ist aber auch nur meine Sicht der Dinge... ;)