Danke für die Warnung.
Allerdings, des einen Leid, des anderen Freud'.
Wie sieht's aus wenn man unfreiwillig in Bahrain fest hängt?
Die Airline wird doch sicher Hotel mit HP und Entschädigung zahlen?
Da habe ich eine "schöne Geschichte" parat!
2010 gab es ein Angebot für 460 Euro, Frankfurt-BKK ( via Manama/ Bahrain ) und zurück. Auf dem Hinflug hatten wir eine Notlandung in Wien, wegen eines angeblichen medizinischen Notfalls. Die schwer erkranke Dame der Crew war 1 Stunde später wieder an Bord - da war sicher ein österreichischer Wunderheiler am Werk -. Nach technischen Check, ging`s weiter nach Manama. Dort erhielten wir die betrübliche Nachricht, daß unser Anschlußflug nach BKK schon weg sei und es am nächsten Abend weiter ginge. In Bangkok hatte ich das "Lebua gebucht, geschlafen habe ich in einem Hotel in Manama

! Am nächsten Tag hatten wir Zeit durch Manama zu schlendern... Drecksnest trifft es so ziemlich genau! Also Flughafen verlassen ( Visa nötig ) lohnt nicht!
Auf dem Rückflug hatten wir ca. 8 Stunden Aufenthalt. Gulf Air stellte eine Tageshotel zur Verfügung. Leider hatten wir unser Zimmer über dem Club und wurden von wunderbar hämmernder Musik unterhalten. Also runter an die Bar und was trinken... und Fernseh schauen. Da schlossen schon die ersten Flughäfen in England und Skandinavien, wegen Flugverbot -Vulkanaschewolke vom Eyjafjallajökull!!! -. Am Flughafen eingecheckt, unsere Maschine stand noch auf dem Timetable.
Leider war es die 3. oder 4.Maschine, wo irgendwann "canceled" stand. Wir haben dann die Nacht, auf dem Boden liegend, auf dem Airport verbracht. Als Schlummertrunk habe ich vorher für unsere Leidenstruppe ( ca.10-12 Leute ) etwas "Sprit" aus dem Duty-Free geholt und wir haben schön gefeiert! Am Morgen dann ewiges Hin und Her, bezüglich Unterkunft. Mal wollte die Airline Hotelzimmer organisieren und bezahlen, mal nicht. Das war dann 5 Tage lang ein Drama! Auch hieß es immer wieder, Ihr braucht Visa, nein, doch nicht ( deutsche Botschaft hatte auch keinen rechten Plan ), es war immer etwas Neues! Am Morgen des 5.Tages wurde uns gesagt, es geht heim! Am Flughafen stellte sich heraus, daß es nicht nach Frankfurt geht, sondern nach Paris. Dort würde uns dann ein Gulf-Air Mitarbeiter helfen bei der Weiterreise nach Germany. Wir waren eine von 4 oder 5 Maschinen, die an diesem Tag auf dem Charles de Gaulle gelandet sind... es war gespenstisch, Riesen-Airport, keine Menschen, alle Läden dicht. Ein Gulf-Air Mitarbeiter war leider nicht zu finden!
Mit viel Glück, bekamen wir einen Mietwagen, oneway 600 Euro!!! Schön war das 27-sprachige Navi... wir haben uns temporär auf koreanisch lotsen lassen

!
Natürlich habe ich später versucht, etwas Geld von Gulf Air zu bekommen... es wurden 300 Euro. Der Klageweg, Gerichtstand Bahrain, war mir dann zu aufwändig und riskant! Meine Zusatzkosten für die 5 schönen Tage in Bahrain ( Hotel, Essen, Telefon, Mietwagen ) beliefen sich auf gut 1500 Euro... die hätte ich lieber in Thailand verbraten!
Ach ja, Gulf-Air war auch bezüglich Sauberkeit an Bord ( z.B. nicht schließende, sich immer wieder öffnende Toilettentür ) und Service grottenschlecht!
In dem Sinne: "Mutige vor"!