Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Fragen zu Geld wechseln, Geld abheben etc

devil15

Aktiver Member
    Aktiv
22 Oktober 2008
716
2.114
1.593
Münsterland
Lange Rede, kurzer Sinn: Wo ist dort die nächstgelegene, gelbe TT Wechselstube? Da ich spät ankomme(17 Uhr) und am 1.Tag/Nacht immer einen epischen Einstand feiere, würde mich zwecks wechselns einer größeren Summe die Lage der besten Wechselbude in der Soi 3 brennend interessieren.
Schräg gegenüber vom Central Marina an der Second Road. Neben der Sabai Dee Massage.

 

member95

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 Oktober 2023
39
67
378
Kann man sehen zu welchen Kurs man z.b bei der kungsri Bank Geld abhebt?
Angenommen ich möchte für 500€ Geld am Automaten abheben oder 500€ Geld bei den gelben TT Stuben Geld wechseln wo bekommt man mehr Baht für das Geld? Oder nimmt es sich nicht viel

danke für eure Hilfe
 

dsching dschog

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 September 2010
128
94
488
Kann man sehen zu welchen Kurs man z.b bei der kungsri Bank Geld abhebt?
Angenommen ich möchte für 500€ Geld am Automaten abheben oder 500€ Geld bei den gelben TT Stuben Geld wechseln wo bekommt man mehr Baht für das Geld? Oder nimmt es sich nicht viel

danke für eure Hilfe
Hängt von deiner Bank ab, DKB z.B. nutzt FirstData als Dienstleister

Man kann natürlich auch den Fehler machen und das Konto in Euro belasten lassen, dann wechselt der ATM Betreiber um, der kurs wird am ATM angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: tom089

yellowball

Aktiver Member
    Aktiv
6 Dezember 2014
164
445
953
Bayern
Ein Kollege und ich wollen Anfang November ebenfalls rüber und wir stellen uns ebenso die Frage wie wir es mit dem Geld machen. Ist die Wise debit card zu empfehlen? Also soweit ich es gelesen habe kann man mit recht guten Kurs seine Euros dort wechseln lassen. Gibt es trotzdem weitere Gebühren oder Einschränkungen vor Ort, um an sein Geld zu kommen?

Vergiss die WISE Karte, ca. 250.- Euro Abhebelimit im Monat, dann kommen Gebühren von WISE dazu!

Die erste Frage welcher sich jeder stellen sollte: will ich Bargeld mitschleppen und dann die Kurse der Wechselbuden vergleichen oder will ich aus dem Automat Geld ziehen ??
Bargeld kann gestohlen werden + vernichtet(z.b. Feuer)
Karten können gestohlen werden + unbrauchbar werden(z.b. gesperrt)

Falls Karten, dann nur kostenlose vernünftige Reise-Kredtikarten, dazu gibts im internet viele Vergleiche!

zum Thema Wechselkurs: bei allen Visa-Karten hast du den selben Visa-Kurs, falls in den AGB's der Karte nichts anderes steht.
z.b. DKB, Hanseatic, Barclay, Santander, Norwegian,...

ich persönlich benutze Karten. Bin allerdings mit min. 3 Reisekreditkarten unterwegs, vor allem als Alleinreisender.

Aber jeder hat so seine Einstellung dazu.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.258
14.214
3.315
73
Faustregeln:
  • Die Gesetze der Abflugländer können sich ändern. Bleibe da immer auf dem Laufenden.
  • Sobald du im Flieger nach TH sitzt: Bargeld lacht.
  • Ansonsten: Es gibt (gab?) Automaten für Debitcards (Maestro) in TH. Allerdings nur wenige.
  • Automaten für Creditcards gibts an jeder Straßenecke.
  • Die Automaten sind auch immer gut gefüllt. Es ist mir in TH nie passiert dass ein Automat mal leer war und ich zum nächsten musste. In Afrika z.B. ist das anders.
  • Es steht kein Securitypersonal neben den Strassenautomaten. Du musst auf dich selbst aufpassen.
  • Urlaubst du öfter in TH, lege dir bei einer lokalen Bank ein Konto zu und überweise von der Heimat aus. Viele Leute im Forum hier nutzen den Service von WISE für Überweisungen.
  • Nochmal: Ohne WISE - Bargeld lacht. Wechsle € bei den lokalen Buden ---> Bestes Netto für Brutto.
  • Du wirst in TH nie schräg angeguckt wenn du bar zahlst. Außer du kaufst Immobilien und Neuwagen.
  • Wenn du andere Landsleute in TH kennenlernst, werden etliche Schwarzgeldkönige dabei sein.
  • Zimmersafes in Hotels sind NIE sicher. In keinem Land der Welt.
  • Denke dir eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit aus. Solche gibt es. Sei dabei phantasievoll.
  • Wie Überall: Vorsicht vor Taschendieben. Aber ich habe bezüglich gewaltsamen Straßenraubs noch nie TH-Stories gehört. Gibt es solche? Dann Bitte Infos hier!
Hab vor allen Dingen SPASS in TH. Denke nicht ständig an Geld. Ausser du willst später mal der reichste Mann auf dem Friedhof sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.478
92.933
7.065
Kann man sehen zu welchen Kurs man z.b bei der kungsri Bank Geld abhebt?
Angenommen ich möchte für 500€ Geld am Automaten abheben oder 500€ Geld bei den gelben TT Stuben Geld wechseln wo bekommt man mehr Baht für das Geld? Oder nimmt es sich nicht viel

danke für eure Hilfe

 
  • Like
Reaktionen: member95

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.486
2.288
1.513
Faustregeln:
  • Ansonsten: Es gibt (gab?) Automaten für Debitcards (Maestro) in TH. Allerdings nur wenige.
  • Automaten für Creditcards gibts an jeder Straßenecke.
Habe noch keinen ATM gefunden, der zwischen Kredit- und Debitkarten unterscheidet. Es kann höchstens sein, dass nicht alle Kartenschema wie Amex, Visa, Union Pay, MC, Maestro, VPay, usw. unterstützt werden. Das von dir genannte Maestro sollte jeder ATM in TH unterstützen. In DACH dürfte mittlerweile fast jede neu ausgestellte Debitkarte entweder Visa oder MasterCard können.

1696404921386.png
Maestro Karten werden mit wenigen Ausnahmen nicht mehr ausgestellt, funktionieren aber weltweit weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.486
2.288
1.513
Thailand muss freigeschalten sein, sonst funktioniert nix
Wenn eine Bank die Funktion der Karte für bestimmte Länder als Voreinstellung sperrt, dann tut sie das unabhängig davon, ob es sich um eine Kredit- oder Debitkarte handelt, also egal ob Maestro oder Mastercard. Eine voraktivierte Ländersperre ist aber eher die Ausnahme als die Regel.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling und LoS

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.258
14.214
3.315
73
Habe noch keinen ATM gefunden, der zwischen Kredit- und Debitkarten unterscheidet.

Dann ist das neuerdings so. Ich hatte ja extra geschrieben "...Es gibt (gab?) Automaten für Debitcards..."

Ich kann mich genau erinnern, dass vor vielen Monaten diese Frage schon mal in einem anderen Thread hier im Forum diskutiert wurde. Der Fragesteller erhielt damals Tips mit Standorten von bestimmten Automaten, die auch mit Maestro Cards funktionieren. Die Sache ist mir jetzt nicht wichtig genug um deshalb den alten Thread zu suchen. Wen es interessiert, der wird den Thread finden. Aber aufgrund deiner Info ändere ich die dritte Faustregel, sie lautet jetzt:
  • Bezüglich Debitcards ändert sich die Sachlage im Moment. Am besten nicht darauf verlassen, dass man auch eine Debitcard (z.B. Maestro) erfolgreich nutzen kann.
Die Bearbeitungsfrist für meinen Beitrag #43 ist leider abgelaufen, ich es dort nicht mehr editieren.
P.S.: Im Thread fehlt mir der Folgebeitrag #44. Den sehe ich nicht, es geht mit #45 weiter. Ein Fall von 2-Wege-Ignore? Egal. Pfffft....
 

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.061
3.644
2.165
62
Dresden, Deutschland
Es steht kein Securitypersonal neben den Strassenautomaten. Du musst auf dich selbst aufpassen.
Ich nutze ATMs immer in Einkaufszentren, Malls etc. Nach Möglichkeit nicht auf der Straße und schon gar nicht im Dunklen.
Urlaubst du öfter in TH, lege dir bei einer lokalen Bank ein Konto zu und überweise von der Heimat aus.
Wenn das so einfach wäre..., Dazu gibt's ja hier einen oder mehrere Threads.
Wie Überall: Vorsicht vor Taschendieben. Aber ich habe bezüglich gewaltsamen Straßenraubs noch nie TH-Stories gehört. Gibt es solche? Dann Bitte Infos hier!
Es gibt auch Straßenraub, vielleicht nicht so häufig wie in manch anderen Ländern. Ich hatte es hier schon vor einiger Zeit mal geschrieben: meine Frau ist eine einsame Gasse lang gelaufen, da kam ein Moped und der, der hinten drauf saß, hat ihr die Umhängetasche mit Geld, Papieren usw. runtergerissen, dabei hat sie sich auch verletzt.
 
  • Like
Reaktionen: Bitshock und Basco

Detok

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2019
468
7.276
1.945
Also ich konnte mit meiner Debitkarte (Visa) Geld abheben, jedoch nicht an allen Automaten. Krungsri Bank ging es, bei der Bangkok Bank beispielsweise nicht.
 

phantom1

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
16 November 2022
88
394
593
Die besten Kurse hab ich die letzten 2 Mal bei "Damini Money Exchange" bekommen. Soi 13 / 2 (ich glaub soi post office). Die haben auch eine Homepage und verkaufen dort auch Gold. Von außen
nur ein kleiner Shop, man kann leicht vorbeilaufen.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.486
2.288
1.513
Also ich konnte mit meiner Debitkarte (Visa) Geld abheben, jedoch nicht an allen Automaten. Krungsri Bank ging es, bei der Bangkok Bank beispielsweise nicht.
Auf der Karte stand wirklich Visa, also so was oder so ähnlich?
1696415377245.png
Ich habe noch keinen ATM gefunden, wo diese DKB VIsa debit nicht funktioniert hätte, kenne auch keinen technischen Grund warum ein ATM der grundsätzlich Visa akzeptiert eine Visa debit ablehnen sollte.
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.258
14.214
3.315
73
@franki : Danke für Input.

Bewaffnete Security neben den ATMs kenne ich aus Algerien und Tanzania.

Handtaschenraub mit Moped - von dieser Masche habe ich zum erstenmal vor vielen Jahrzehnten im Zusammenhang mit Italien gehört. Also nun auch in TH.

Ladies mal kurz weghören:
Wer eine Handtasche mit sich rumträgt hat keinen Stil und sieht damit einfach lächerlich aus. Ganz besonders wenn der Trageriemen schräg über der Brust verläuft. Ich denke dann immer an Straßenbahnschaffner (kennt die noch jemand?). Wertsachen habe ich immer in einer Reißverschluss Hosentasche, und für ein paar unauffälig am Gürtel befestgte Sachen will ich die Hände freihaben :bigsmile. Handtaschenträger tun mir überhaupt nicht leid, die verdienen es nicht anders.
*duck-und-wegrenn*
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.486
2.288
1.513
Ich sehe keinen Grund, weshalb man mit dieser Karte nicht bei der Bangkok Bank am ATM abheben können sollte, und bei Krungsri es ging. Sehr seltsam. Würde es am anderen Tag anderem ATM der Bangkok Bank versuchen. Die Bangkok Bank gab auch Visa debit für ihre Kunden aus, wäre seltsam, wenn Visa debit an deren ATM nicht funktionieren sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Detok

Detok

Gibt sich Mühe
   Autor
10 Oktober 2019
468
7.276
1.945
@savoy
An besagtem Automat klappte es übrigens die Tage davor und danach mit der normalen Kreditkarte ohne Probleme. Kanns mir auch nicht erklären, ist aber auch egal.
 

Betzebub28

Leckt sich durch die Doppel 3
   Autor
3 Juni 2016
625
5.663
2.195
Ich sehe keinen Grund, weshalb man mit dieser Karte nicht bei der Bangkok Bank am ATM abheben können sollte, und bei Krungsri es ging. Sehr seltsam. Würde es am anderen Tag anderem ATM der Bangkok Bank versuchen. Die Bangkok Bank gibt auch Visa debit für ihre Kunden aus, wäre seltsam, wenn Visa debit an deren ATM nicht funktionieren sollte.
Ich tippe auf Bedienungsfehler😉 oder der ATM hatte eine Störung und konnte mit dem entsprechenden Server nicht kommunizieren.