Copy und Paste aus meinem Reise Thread zum Infoupdate hier:
Das thailändische Konsulat für NRW/Niedersachsen ist nicht in der Essener Innenstadt mehr, sondern in Essen Rüttenscheidt auf der Rüttenscheidterstrasse (A52 einfach Ausfahrt Rüttenscheidt nehmen).
-->
http://www.thai-konsulat-nrw.de/
Ich muss aber auf jedenfall sagen, dass sich die deutschen Behörden was Freundlichkeit und vor allem schnelle Bearbeitung angeht ein dickes Stück vom essener thailändischen Konsulat abschneiden können.
Ich habe alle Unterlagen und die 90 Euro Bearbeitungsgebühr abgegeben (Abgabe gerade mal 2 Minuten gedauert! Keine Wartezeit direkt dran gekommen!) und die nette Dame sagte mir ich kann meinen Pass mit Visum in 20 Minuten !!!! abholen.
Ich nen Kaffe trinken gegangen und war 13 Minuten später wieder im Konsulat und habe mich in den Wartebereich gesetzt. Kaum hatten meine Pobacken die Sitzoberfläche geküsst, da säuselte vom Tresen schon eine Stimme "Herr XYZ ihr Visum ist fertig"!
Sie hat dann mit mir zusammen noch einmal alle Daten überprüft und schwupp die Wutz war ich fertig. Alles in allem hat die Parkplatzsuche in Rüttenscheidt länger gedauert als die Visumsangelegenheit!
Hier ist das gute Stück: EIn Touristenvisum mit 3-maliger Einreise:
Hatte meine Unterlagen zum gemieteten Apartment (Email Verkehr plus Adresse) dabei und habe es der Dame ausgehändigt, die lächelte mich aber nur an und sagte das benötige sie nicht.