Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Frage zu Touristenvisum - Thailändisches Generalkonsulat Frankfurt

Mase

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Mai 2012
159
17
648
Hallo Leute,

ich beabsichtige dieses Jahr so ab Ende August für circa 6 Wochen in Thailand zu bleiben und brauche daher ein Touristenvisum.
Jetzt habe ich auf der Internetseite des Thai Konsulats in Frankfurt gesehen, dass die für die Beantragung neben einer Kopie des Flugtickets auch noch eine Hotelreservierungsbestätigung haben wollen. Da ich aber in keinem Hotel wohnen werden, sondern bei meiner Freundin frage ich mich ob es da Probleme geben kann?

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Konsulat in Frankfurt, oder weiss wie das gehandhabt wird?

Habe schon oft gehört, dass die in Frankfurt manchmal etwas pingelig sein sollen.

Falls jemand hier Infos hat, wäre ich dankbar. :)

Grüße
Mase

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
Ich habe meine TR (Tourist Visa) in Stuttgart auf dem Postweg eingereicht, da brauchte ich:

-Visa-Antrag, ausgefüllt und unterschrieben
-Reisepaß, 6 Monate gültig
-2 Bilder
-Reisenachweis/Flugschein
-30 € Gebühr in Bar
-frankierter Rückumschlag

innerhalb von 3 Tagen war das Ding gegessen !

Reich das Ding bei den Schwaben ein, die Hessen spinnen...von einem Hotelnachweis habe ich noch nie was gehört !!
guckst Du:

"http://www.thaikonsulat.de/13790.html"]http://www.thaikonsulat.de/13790.html[/URL]

Mase

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Mai 2012
159
17
648
Hallo Billy,

danke für Tipp! Das hört sich um einiges einfacher an, als hier bei uns in Frankfurt.
Dann werde ich das glaube ich lieber bei den Schwaben machen...
Und innerhalb von etwa 3 Tagen? Das wäre ja echt super schnell! :3elefant:

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
ja, ich hab den ganzen Krempel per Express weggeschickt an einem Donnerstag, dann haben die das am Freitag bekommen, am Montag fertiggemacht und weggeschickt - und am Dienstag hat mir mein Postbote das Einschreiben (sprich: meinen Reisepaß mit Visum) gebracht :daume

schneller geht es wirklich nicht - außer Du gehst persönlich hin.............

Mase

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Mai 2012
159
17
648
Ok, top!
Ich schaue mir gerade das Visaformular an...Dann kann ich ja auch im Grunde einfach irgendein Hotel als Adresse eintragen?!
Frage mich gerade nur, ob bei "Adresse des Reiseveranstalters" auch alles penibel ausgefüllt werden sollte, wohl einfach die Adresse der Fluggesellschaft bzw. Flugvermittlungsagentur... Und "Bürge in Thailand" ist wohl für's Tourivisum eh nicht relevant...

Oh, ich hasse Bürokratie :gdevil

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
richtig, das Hotel Deiner Wahl eintragen.......ob es dann so wird weiß man ja bekanntlich nie :bigg
Reiseveranstalter ist bei mir die LH - und den Bürgen brauchste nedd :daume

Beachroad

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 März 2013
123
7
428
Thailand/Phills/D
Trag doch ein was du möchtest. Kann doch eh nicht nachgeprüft werden. Würde den Visa Antrag an das für deinen Wohnsitz zuständige Konsulat schicken ! Kann sein das du ihn sonst unbearbeitet zurück bekommst ?!

Mase

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Mai 2012
159
17
648
Wieso? Gibt's da örtliche Zuständigkeiten? Also auf der Webseite vom Konsulat in Frankfurt steht extra, dass Visa Angelegenheiten nur persönlich erledigt werden können.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
und die Schwaben machen es nur auf dem Postweg - jetzt laß es gut sein und such Dir raus, was für Dich paßt.
Wie gesagt: die Baden-Württemberger können (fast) alles.....
Amen.

Sangsom1231

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Mai 2013
21
6
213
FFM
War am Donnerstag auch in FFM. Wartezeit...unter einer Minute. ANtrag abgegeben....Abholschein bekommen. Bearbeitungszeit 3 Werktage. Dann hin und Visa abholen.
Mfg

Edit: Hotelnachweis brauchst net. irgend nen Hotel reinschreiben.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.705
39.679
4.265
64
Bang Saray
Ich habe mein Non-Immi-O-Visa auch auf dem Postweg in Stuttgart besorgt. Mittwoch als Einschreiben abgesandt (Donnerstag war Feiertag) und am Montag war der Pass einschließlich Visa als Einschreiben wieder da. Also Stuttgart arbeitet wirklich schnell und zuverlässig.
Für den, der eine längere Anreise nach FFM hat, ist die Möglichkeit des Postwegs übers Konsulat auf jeden Fall eine gute und kostengünstige Alternative ohne großen Zeitaufwand und dauert auch nicht länger als bei der persönlichen Beantragung (Bearbeitungsdauer dort ja auch 3 Werktage). Hotelnachweis ist nicht notwendig.

Mase

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Mai 2012
159
17
648
Also ich gehe mal stark davon aus, dass ich nicht in Baden Württemberg wohnen muss, um in Stuttgart mein Visa zu beantragen.
Wohne ja in Frankfurt und wäre theoretisch in 20
Minuten hier aufm Konsulat, aber ich denke der Postweg ist doch bequemer und zeitsparender. ;)

Aber trotzdem gut zu wissen, dass die Frankfurter scheinbar keinen Hotelnachweis wollen...

LeeGibling

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 September 2012
37
14
588
Konsularabteilung der thailändischen Botschaft in Wien

So penibel, wie das oben für das oben für das TH Konsulat in Frankfurt beschrieben ist,
waren sie in Wien nur auf der Botschaft der Philippinen im 1. Bez.
Die wollten zwar keine Hotelreservierung, dafür aber einen Einkommensnachweis.
Bei der Konsularabteilung der thailändischen Botschaft im 18. Bezirk von Wien wollen sie nur:

• den Reisepass
  • einen ausgefüllten Antrag
  • 1 Passfoto
  • 30 Teuros
bei Selbstabholung. Ich erledige die Einreichung und die Abholung meines Touristenvisums am liebsten immer persönlich weil:

• Beim Betreten des Konsulatsräumlichkeiten verspüre ich schon ein bisschen Urlaubsvorfreude.
  • Dort gibt es immer Anschlagtafeln mit nützlicher Info (Einreise, Visa - Bestimmungen, TH Festtage etc.)
  • Es spielen sich fast immer kabarettreife Szenen ab. Wiener Vorstadtprolet und Agrarexpertin aus dem Isaan planen ihre gemeinsame Zukunft/Einreise, und werden dabei (von einer um Höflichkeit bemühten aber sichtlich genervten Konsularbeamtin)
    auf die ricthige Bahn gelenkt.

Uwe64

Langschläfer
Inaktiver Member
30 Juli 2012
1.432
4.843
2.415
Zwickau, Sachsen
www.kohmak.de
@Mase .... Selbst wenn Du eine Reservierungsbestätigung für ein Hotel beifügen müsstest, geh auf booking.com, buche irgendwas, was sich bis kurz vorher kostenlos stornieren lässt und gut.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.705
39.679
4.265
64
Bang Saray
Also ich gehe mal stark davon aus, dass ich nicht in Baden Württemberg wohnen muss, um in Stuttgart mein Visa zu beantragen.

Meines Wissens nach spielt der Wohnort keine Rolle für das Konsulat, zumal ja auch nicht in jedem Bundesland ein Konsulat vorhanden ist. Im Zweifelsfall - ein kurzer Anruf und Du erhälst dort die richtige Auskunft. Außerdem sollte man nicht vergessen - Visaerteilung ist eigentlich nichts anderes wie Verkauf und jedes Visa bringt Geld !!!

Königlich Thailändisches Honorarkonsulat Stuttgart
Telefon (0711) 226 48-44
Telefax (0711) 226 48-56

Auskunft, Beratung, Visaerteilung, Beglaubigungen etc. Mo, Mi, Fr 12-14 Uhr.

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.093
3.489
2.215
Siam Royal View
Meines Wissens nach spielt der Wohnort keine Rolle

Richtig, ich war lezten April mit meinem Schweizerpass in München auf dem Thai konsulat und machte ein Non-O Visa. Kurz den Antrag ausgefüllt und mein Thai Bankbüchlein vorgezeigt und innerhalb von 5 min. und 55 Euro weniger war ich mit dem Visa wieder draussen.

Ach ja, eine Wohnsitzbestätigung oder Hotelbuchung wollten Sie nicht sehen.

• Like
Reaktionen: pb

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.532
6.515
2.815
Rhein Main Area
das ist in fra völlig unkompliziert, einfach mal zu den öffnungszeiten reinschneie, richtiges formular holen und abgeben..

und wenn du in fra wohnst ist es doch eh kein problem, immer sehr kurzweilig da....:bigg

carlos der aber nicht mehr hinmuss

Mase

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Mai 2012
159
17
648
Nochmal danke für Eure Antworten. :hut
Ich werde dann wohl, sobald ich die Tage den Flug gebucht habe, das ganze nach Stuttgart schicken. Vielleicht probier ich es auch mal hier aufm Konsulat, aber Stuttgart scheint mir per Post am unkompliziertesten... Ich kann ja dann nochmal kurz berichten, wie es gelaufen ist ;)

Gruß
Mase