Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

News Flug buchen oder warten?

Skychief

Gibt sich Mühe
   Autor
24 Oktober 2023
207
1.551
1.143
Ich habe kurz nach Ausbruch des Krieges noch einen direkten Flug mit Condor für den 26. Mai ergattert. Gezahlt habe ich 700 Euro, jetzt liegt der Preis bei 1600 Euro.

• Like
Reaktionen: yellowball

yellowball

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 Dezember 2014
202
479
1.343
Bayern
bin auch am schauen für Oktober/November und habe die gleichen Überlegungen!
Musste meinen Mai-Flug bei Qatar stornieren und bei Thai buchen fürn doppelten Preis. :cry:
Werde jetzt aber auch erstmal abwarten, was sich die nä. Wochen tut, denn der Kerosin/Flug Preis hängt stark davon ab. Sollten die arabischen Airlines wieder nee volle Freigabe haben, werden die garantiert nen Preisduell machen, damit die Maschinen so schnell wie möglich voll werden, damit Geld in die Kasse kommt. (Qatar z.b. zahlt ja momentan Flüge Zurück und die Kasse wird nur leer) Das wird sich auch auf die direkt Airlines auswirken, da auch da dann der Preis wieder hoffentlich fällt. (nur meine Meinung)

Allerdings gilt das nicht mehr für Anfang Dezember, denn da beginnt sowieso die High-Flyer Zeit und das ist irgendwie nee Gelddruckzeit?

• Like
Reaktionen: NOMAAM

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.560
15.344
4.268
Süden
Wer flexibel ist was die Urlaubsnahme betrifft, der kann Roulette bei der Buchung mit Zwischenlandung im nahen Osten spielen und auf ein baldiges Kriegsende hoffen. Aktuell sieht es danach aus als würden die Mullahs auf Ukrainer machen.

Ich bin in Sachen Urlaub nicht flexibel, bei uns wird alles ein Jahr im voraus geplant, daher kommt für mich nur Direktflug infrage.

daniel1983

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Juli 2022
51
90
478
Franken
Bin auch gerade am überlegen für August mit Emirates zu buchen. :unsure:
Preis liegt bei um die 900€ pro Person.
Thai Airways liegt in diesem Reisezeitraum bei 1500€. :eek:
Werde aber noch abwarten wie die Preise bzw. die Situation sich entwickelt.

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.645
10.381
2.865
Sisaket, Thailand
Ich buche immer früh .....das würde ich jetzt auch machen wollen, und zwar bei den Arabern, vorzugsweise mit Emirates oder Qatar Airways. Ich schaue mir demnächst aber auch mal Etihad Airways an.

Ich habe Ende letzten Jahres (2025) Qatar für Dezember 2026 gebucht ....... sobald die gewünschte Reisezeit verfügbar war. Möchte noch die freie Auswahl haben, das war auf den Jahrmärkten schon als Kind so und hat sich bis heute nicht geändert. Allerdings ist es leider nicht so, dass der frühe Vogel den Wurm bekommt....ausser man würde den SuperDuperSparTarif wählen

Ich achte immer darauf, dass ich nicht den günstigste Business-Class-Tarif wähle, da der günstigste Tarif ja mittlerweile heisst....Sitz und Essen mitbringen, keine Lounge, Gepäck nur ein Rucksack, keine Storno, teilweise keine Umbuchung, Halteschlaufen zum Festhalten usw.......Ist nicht mein Ding.

Also: Wenn ich jetzt für Spatsommer, Herbst oder Winter 2026 buchen müsste, würde ich die Araber jetzt buchen. Sollte wider Erwarten keiner von ihnen fliegen, haben wir wahrscheinlich ganz andere Probleme als "nur" ein Umbuchen.

Nemeth

OMG....its me!
    Aktiv
2 November 2019
81
241
713
Habe gestern mal ein wenig geschaut (für November, ab FRA nach BKK)). Aktuell ist Emirates (Eco) mit unter 700€ am "billigsten" dabei, danach dann Qatar und dann Etihad die bei knapp 1000€ lagen (Hin- und Zurück). Condor und Thai sind aktuell bodenlos unterwegs und lagen so ca. bei 1400 - 1600€.

Aktuell spekuliere ich ebenfalls was nun besser ist. Jetzt buchen oder bis August/September warten.

Wenn der Iran Krieg bis Sommer anhält (aktuell sehr wahrscheinlich) dann werden weniger Personen in diesem Jahr eine Asien Reise buchen. Das Risiko ist zu groß das man irgendwo strandet und mit Kindern/Partner wird man evtl. eher auf eine sichere Reiseroute setzen wollen. Und es werden/können nicht alle die teuren Direktflug Tickets kaufen (die dann nämlich teuer bleiben werden).

Also ist meine "Hoffnung" dass Airlines wie Emirates, Qatar und Etihad das Preis Dumping anfangen um einfach irgendwie im "Spiel" zu bleiben. Dieses Dumping werden die aber erst so spät wie möglich starten wollen. Auf der anderen Seite hast du halt bei früherer Buchung einfach mehr Sicherheit (außer es eskaliert wieder so, dass zu deinem Reisezeitraum alles im arabischen Raum wieder stoppt).

Ich habs jetzt so gemacht, dass ich die Hotels in BKK und Phuket nur reserviert habe und bis Oktober kostenlos stornieren kann. Sollte im August die Lage nach wie vor undurchsichtig sein (oder schlimmer werden), dann habe ich zumindest die Optionen "1. sehr teuer Direktflug buchen, 2. trotzdem das Risiko mit dem arabischen Airlines einzugehen oder 3. meine Reisepläne erstmal aufs Eis lege und das gesparte Geld anders in Deutschland auszugeben"

• Like
Reaktionen: Mut und NOMAAM

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.310
9.505
3.715
60
Hallo zusammen!
Bin gerade am überlegen, ob ich jetzt schon für November/Dezember einen Flug Frankfurt - Bangkok buchen soll.
Sollte Max. 1 x umsteigen sein.
Was meint ihr, wird es billiger oder teurer?
Würdet ihr bei den Arabern buchen?
Ich weiß, dass bei der momentanen Weltpolitik auch die beste Glaskugel nichts nützt, aber mich würde interessieren, was so eure Empfehlungen sind.
Wenn du finanziell auf Nummer sicher gehen willst,muss einen Flug mit kostenloser Stornierung/Umbuchung fix machen...kostet halt mehr....im Leben kann man meist nicht alles haben.
Ich warte noch ab und mache mir aktuell für Januar noch keinen Kopf....früher immer so spätestens im August gebucht...da man trotz der unsicheren Lage immer auch noch genug Optionen hat...im schlimmsten Fall muss ich in den sauren Apfel beißen und einen teuren Non Stop Flug nehmen...werde ich wohl überleben.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.353
50.141
4.315
Wenn du finanziell auf Nummer sicher gehen willst,muss einen Flug mit kostenloser Stornierung/Umbuchung fix machen

Dann verrate uns doch bitte, bei welchen Airlines das noch geht? Die Lufthansa Group ist seit heute raus - vermutlich aus dem Grund, das viele den Flug als Backup gebucht haben, und die Storno Quoten dann in die Höhe geschossen sind. Kostenlos Umbuchen ist immer mit der Einschränkung "Plus Tarifdifferenz", und das können auch schnell hohe dreistellige bis vierstellige Beträge sein.

• Like
Reaktionen: Mut und NOMAAM

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.310
9.505
3.715
60
Dann verrate uns doch bitte, bei welchen Airlines das noch geht? Die Lufthansa Group ist seit heute raus - vermutlich aus dem Grund, das viele den Flug als Backup gebucht haben, und die Storno Quoten dann in die Höhe geschossen sind. Kostenlos Umbuchen ist immer mit der Einschränkung "Plus Tarifdifferenz", und das können auch schnell hohe dreistellige bis vierstellige Beträge sein.
Darum mein Hinweis..."kostet halt was" ...in Bezug auf Umbuchung natürlich 😏 kann natürlich sein,dass dies nicht mehr möglich bzw.sehr eingeschränkt ist.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.353
50.141
4.315
Darum mein Hinweis..."kostet halt was" ...in Bezug auf Umbuchung natürlich 😏 kann natürlich sein,dass dies nicht mehr möglich bzw.sehr eingeschränkt ist.

Meine Meinung ist eher: Die meisten Leute sind zu ängstlich und lassen sich zu viel bieten. Man hat viel mehr rechtliche Möglichkeiten als viele denken. Ist halt mit zeitlichem Aufwand verbunden, und man muß auch in finanzielle Vorleistung gehen wenn man den Rechtsweg nimmt. Das scheuen viele. Die lassen sich dann Stornos einfach bieten, oder stornieren vorsorglich sogar noch selbst, ohne die Airline in die Pflicht zu nehmen. Und deshalb haben die Airlines auch gar keinen Grund ihren Service diesbezüglich auszubauen und können weiterhin die Passagiere vor den Kopf stoßen.

Ich hab für Dezember auch nen Flug mit Qatar nach Vietnam offen. Ich werde nen Teufel tun den zu stornieren. Falls Qatar das ohne adäquate Alternative macht, werde ich unter Fristsetzung selbst einen Ersatzflug buchen und das ganze einem Anwalt übergeben.

Aber zurück zum eigentlichen Thread Thema: Ich gehöre auch zu der Fraktion die ihre Flüge früh bucht. In der Regel bin ich damit immer sehr gut gefahren. Zuletzt in der Zeit nach Covid, als die Flugpreise in die höhe geschossen sind, konnte ich meine teilweise bis ein Jahr im voraus gebuchten Flüge abfliegen, deren Preis sich anschließend teilweise fast verdoppelt hat. Und auch jetzt kann ich bis einschließlich Anfang Januar 2027 entspannt sein, weil alles an Flügen bereits vor dem Kriegsbeginn gebucht wurde.

Pattayareise

Steam23

Aktiver Member
    Aktiv
3 Juli 2019
156
445
753

Wenn du Bei Etihad den Delux Tarif wählst, ist Kostenlose Umbuchung / Stornierung mit drin. Wenn ich für November suche bekommst du den für ca 1000€
Ist dann auch noch Sitzplatzwahl mit mehr Beinfreiheit, Prio Boarding und 40 Kg Gepäck mit drin.

Noch ein Tip der mir ca 80 € gespart hat, gib als Abflughafen nicht Fra sondern Qyg ein (Zug zum Flug ) war bei mir 80 € günstiger und hast dann auch noch den Zug mit drin

• Like
Reaktionen: Helploader

Thaihunter

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
28 März 2026
40
94
378
Ich sehe den Konflikt zwar noch lange nicht als beendet an.

Auch wenn Donald- Pippi -Langstrumpf-Trump (Ich mach mir die Welt so , wie Sie mir gefällt) das , um die Märkte zu , beruhigen, rausposaunt. 🙈

Aber ich würde im Moment noch nicht buchen.
Und ja , ich buche auch meinen nächsten Flug ✈️ wieder mit Emirates.

Ich war jetzt selbst betroffen (Rückflug war am 15.März.
Mein Flug wurde auch storniert.
Aber Umbuchung durch mein Reisebüro war innerhalb von 5 Minuten erledigt.
Und den Service Onboard und am Boden war sowas von außergewöhnlich Top.

Ich bin Senator auf Lebenszeit mit einem noch prall gefüllten Meilenkonto im siebenstellige Bereich.
Aber da es fast unmöglich ist diese für First Flüge einzusetzen, fliege ich seit Jahren nach Asien nur noch mit Emirates.

Und nach dieser , wie ich finde , unseriösen Preistreibereien von LH und Thai etc. , jetzt erst recht.

Ich glaube sobald sich das Thema in den nächsten Wochen irgendwie normalisiert, werden die Golf Airlines massive Preisnachlässe gewähren, um ihre Marktanteile wieder zurück zu erobern.

Aber wie schon oft erwähnt, wir haben alle keine Glaskugel 🔮

Entschuldigung, außer Onkel Donald 🇺🇸
Termine für Flüge zwischen dem 10. Dezember nach Thailand und zurück vor dem 15. Januar 2027 so früh wie möglich buchen, wenn der Preis passt! Hoch preis Phase egal ob mit oder ohne Golfkrieg!