Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Fit to fly am Flughafen Frankfurt

paradies

Newbie
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2012
349
338
953
Servus Leute,

nachdem alles weitere der Rückreise geregelt ist, fehlt nun noch das sogenannte “Fit to fly”-Zertifikat.
Da ich beim buchen nicht darauf geachtet habe, das es das Osterwochenende ist :kk , wo beim Arzt um die Ecke definitiv die Rollos unten bleiben, bleibt nur noch die möglichkeit, das Zertifikat am Flughafen zu machen, denke ich.

Bei der Recherche auf der Webseite vom Airport gibt es viele Infos, aber leider absolut nix zum “Fit to fly”-Zertifikat, das muss man nicht verstehen.
Nach einer E-Mail und 3 Tagen Wartezeiten auf die Antwort, habe ich jetzt in Erfahrung bringen können, das es im Medical-Center am Flughafen Frankfurt möglich ist, man muss einen Termin machen und die 06-Anmeldung-Spezialsprechstunde auswählen. Soweit so gut.

Was ich mich allerdings Frage, was wird dort überhaupt gemacht? Bekommt man das Zertifikat direkt ausgedruckt in englischer Sprache, oder gibt es da nochmal irgendeine Wartezeit?
Hintergrund ist, wir werden morgens um 08:00 Uhr einen Termin haben und Mia wird um 15:00 Uhr fliegen, wird das ohne Probleme so funktionieren?

Schönen Gruß
paradies
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
445
1.800
1.593
Hamburg
Was ich mich allerdings Frage, was wird dort überhaupt gemacht? Bekommt man das Zertifikat direkt ausgedruckt in englischer Sprache, oder gibt es da nochmal irgendeine Wartezeit?
Es kommt ein Arzt und guckt einen an, fragt ob man Halsschmerzen hat. Also eine rudimentaere Gesundheitspruefung. Dann sagt der ok und es wird ein Zertifikat ausgedruckt, in dem steht das man keinen Husten hat und gesund erscheint. Das Zertifikat erfuellt speziell die Thai Anforderungen und besagt, das man gesund ist und fliegen kann.
Dauer ca 1 Stunde. Ich hatte es auch da gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: paradies

TomGerm

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Dezember 2019
1.003
7.292
2.365
Da ich beim buchen nicht darauf geachtet habe, das es das Osterwochenende ist :kk , wo beim Arzt um die Ecke definitiv die Rollos unten bleiben, bleibt nur noch die möglichkeit, das Zertifikat am Flughafen zu machen, denke ich.

Ich mache in zwei Wochen vermutlich auch den PCR-Test bei Contogene auf dem Frankfurter Flughafen.
Hat da von Euch schon jemand auch das Fit2Fly direkt mitmachen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

paradies

Newbie
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 Juli 2012
349
338
953
Ob das beim Centogene auch geht, kann ich dir nicht beantworten, meine aber mal gelesen zu haben, das die es dort nicht machen, zur Not einfach mal ne E-Mail hinschreiben.
Aber wenn du sowieso den PCR-Test machst, geh doch einfach gleich zum Medical Center und mach beides dort.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.000
6.952
2.915
58
Ich mache in zwei Wochen vermutlich auch den PCR-Test bei Contogene auf derm Frankfurter Flughafen.
Hat da von Euch schon jemand auch das Fit2Fly direkt mitmachen können?
Warum nicht beim HA..ist doch kein großer Act...wenn es wirklich nicht dort funktionieren sollte.
 
  • Like
Reaktionen: TomGerm
Cosy Beach Club

sanito

Gibt sich Mühe
    Aktiv
24 April 2012
288
271
1.153
51
frankenthal
Ich hatte die Centogene mal per Mail angefragt ob die das machen, stand vor einem Monat ging es mal noch nicht bei denen, wenn die das normal in FRA machst kannst ja mal sagen was es dort kostet. Bei mir wäre Abflug Montag und müsste somit Freitag zum Doc, aber der macht da schon um 12 Uhr Feierabend, viele schreiben auch das man das bei Dr Donna im Internet machen kann, aber die mag den PCR Test schon sehen.
 

nordavind

palim palim
   Autor
2 Juli 2015
513
2.384
1.743
Norrland Västerbottens län
Mein Arzt hat das Ding proforma abgestempelt, ohne Datum. PDF gibt's bei Thai Airways online. O-Ton: Was soll der Scheiss, ohne negativen Pcr Test darfst du eh nicht fliegen. Am besten 2 mal machen. Qatar Airways hat bei mir 1 in Fra einkassiert und beim Transit wollten sie es nochmal.
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.711
5.965
2.115
Sisaket, Thailand
Mein Arzt hat das Ding proforma abgestempelt, ohne Datum. PDF gibt's bei Thai Airways online. O-Ton: Was soll der Scheiss, ohne negativen Pcr Test darfst du eh nicht fliegen. Am besten 2 mal machen. Qatar Airways hat bei mir 1 in Fra einkassiert und beim Transit wollten sie es nochmal.

Ich hatte auch meinen HA einfach mal gefragt,. Wir fliegen am 01.01, wie soll das gehen und ob er für mich Zeit hat zwischen den Feiertagen :bigsmile. Da nahm er das Fit2Fly, welches ich von ThaiAirways geladen und gedruckt hatte, unterschrieb, sagte noch, lass dir vorne einen Stempel drauf geben, aber ohne Datum. Das war Mitte Dezember, damit war Fit2Fly für mich und meine Frau, welche gar nicht dabei war √
Ich mache in zwei Wochen vermutlich auch den PCR-Test bei Contogene auf dem Frankfurter Flughafen.
Hat da von Euch schon jemand auch das Fit2Fly direkt mitmachen können?

Centogene macht kein Fit2Fly, sind ja keine Ärzte dort. Entweder vorher mit deinem HA sprechen, oder FRA Medical Center. Meine Frau war im August mal dort, kurz vor einer Heimreise. Termin über Web-Site vereinbaren. Dort vor Ort wird nicht viel gemacht. Angeschaut, Termeratur gemessen, AAAAAA, das wars. Das Fit2Fly bekommst du dann kurz danach bei den Mädels vorne. Ist nur eine wenig teuer.
 

schullibal

Aktiver Member
    Aktiv
20 Juli 2013
127
333
803
Hamburg
Knapp 70€

Centogene bietet ja Pakete mit Ärztlichen Attest an, das ist aber nicht Fit to Fly. Also nicht mitbuchen!
Das habe ich eh schon mit gebucht, da mir das einfach sicherer ist. Laut Konsulat soll der Test ja auch Ärztlich bestätigt sein. 70€ ist schon ordentlich, aber nützt ja nichts. Habe den 12Std Test gebucht und mache ihn dann gleich morgens um 06.00Uhr am Tag vor Abflug. Ich hoffe das reicht aus.
Nochmal ne doofe Frage... wie sieht es eigentlich mit einer Hotelübernachtung in Ffm aus zur Zeit, ist das Corona mäßig möglich, oder untersagt?
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.828
50.962
4.115
Das habe ich eh schon mit gebucht, da mir das einfach sicherer ist. Laut Konsulat soll der Test ja auch Ärztlich bestätigt sein. 70€ ist schon ordentlich, aber nützt ja nichts. Habe den 12Std Test gebucht und mache ihn dann gleich morgens um 06.00Uhr am Tag vor Abflug. Ich hoffe das reicht aus.
Nochmal ne doofe Frage... wie sieht es eigentlich mit einer Hotelübernachtung in Ffm aus zur Zeit, ist das Corona mäßig möglich, oder untersagt?
Wenn Du es schon mitgebucht hast ist es nicht mehr zu ändern, brauchst es aber definitiv nicht. Ich hatte es auch mitgebucht und wirklich niemand wollte es sehen. Die Thais suchen auf dem Fit to Fly ausschließlich die Temperatur.

Übernachtung kein Problem, musst nur sagen das Du auf der Durchreise bist oder Selbständig ( auf Geschäftsreise ). Empfehle dir das Hampton by Hilton 5 Minuten vom Airport entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: schullibal

schullibal

Aktiver Member
    Aktiv
20 Juli 2013
127
333
803
Hamburg
Wenn Du es schon mitgebucht hast ist es nicht mehr zu ändern, brauchst es aber definitiv nicht. Ich hatte es auch mitgebucht und wirklich niemand wollte es sehen. Die Thais suchen auf dem Fit to Fly ausschließlich die Temperatur.

Übernachtung kein Problem, musst nur sagen das Du auf der Durchreise bist oder Selbständig ( auf Geschäftsreise ). Empfehle dir das Hampton by Hilton 5 Minuten vom Airport entfernt.
Alles klar danke dir. Werde gleich mal sehen, ob ich es buchen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

massagemaik

Aktiver Member
    Aktiv
26 Oktober 2019
167
464
853
Das habe ich eh schon mit gebucht, da mir das einfach sicherer ist. Laut Konsulat soll der Test ja auch Ärztlich bestätigt sein. 70€ ist schon ordentlich, aber nützt ja nichts. Habe den 12Std Test gebucht und mache ihn dann gleich morgens um 06.00Uhr am Tag vor Abflug. Ich hoffe das reicht aus.
Nochmal ne doofe Frage... wie sieht es eigentlich mit einer Hotelübernachtung in Ffm aus zur Zeit, ist das Corona mäßig möglich, oder untersagt?
Du kannst in den Hotels "partnerschaftliche Gründe" angeben. Das wird akzeptiert und entspricht ja auch der Wahrheit.

Selber habe ich für den Test beim HA ca. 25 € gezahlt für die MIA. Habe der Rezeption dann aber noch erklärt, dass das alles über meinen Namen abgerechnet wird und so kann ich es noch bei der Krankenkasse einreichen.

Die Untersuchung selber dauerte maximal eine Minute und es wurde nur der Puls gemessen. Ein Feld für die Temperatur ist beim Dokument von Thai Airways auch nicht vorgesehen, also wurde die auch nicht gemessen.

Kommentar vom Dok war übrigens zum FTY:

- Hat Sie den PCR-Test schon gemacht? Nein? Braucht sie nicht? Was soll das Schreiben dann bringen? Wie viele Zettel braucht sie denn überhaupt unterschrieben? Einen? Lächerlich!
 
  • Like
Reaktionen: schullibal
Cosy Beach Club

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.415
92.928
7.065
FTF wurde bei mir vor dem Boarding bei Lufthansa verlangt,genau wie der PCR Test!

Und genau darauf geachtet, daß es nicht über den Zeitraum von 72 Stunden war. Ich verstehe den Hickhack Hack nicht? Auch wenn er 50€ bei irgend nen Arzt kosten würde? Es wird verlangt wie auch alle anderen Papiere. Ich selber habe mir das Formular aus dem Net geladen, ausgefüllt und der HA hat es unterschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet: