Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Extension of Stay 2021 Maha Sarakham Immi

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.640
15.557
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
die 800tsd koennen sich auch aus der jaehrlichen Rente plus Bankbuch ergeben!
zB,600tsd Rente + 200tsd Bankbuch.
Onnut
Ist mir alles bekannt, doch meiner Meinung nach, kein sanftes Ruhekissen sondern eher eine Notlösung. Dickes Sorry. Ruhe hat man erst dann, wenn das Thema Bank erledigt ist und sich keine weiteren Sorgen um sein Aufenthaltsrecht machen muss. Jegliche Aufwertungen durch Rentenbescheinigungen werden ab einem gewissen Zeitraum anstrengend und sorgen für Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f.c. und steve.b

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Jegliche Aufwertungen durch Rentenbescheinigungen werden ab einem gewissen Zeitraum anstrengend und sorgen für Stress.

Hinzu kommt die erhebliche Gebühr die der Honorarkonsul für die Beglaubigung verlangt sowie die Ungewissheit wie lange das überhaupt noch möglich ist, denn die Konsulate mancher Länder machen dies seit vergangenen Jahr nicht mehr.

Für dich, als mit einer Thailänderin Verheirateter, würden zudem 400K Baht auf der Bank reichen, allerdings mit dem von @Iffi beschriebenen Papierkram und "Beweisbildern" das ihr noch verheiratet seid.
800K auf dem Konto ist eindeutig der einfachere Weg.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.025
38.649
5.565
zu Hause
denn die Konsulate mancher Länder machen dies seit vergangenen Jahr nicht mehr.

Richtig wäre, Konsulate mancher länder dürfen keine Bestätigungen mehr beglaubigen. Denn diese Länder stellten gar keine Rentenbestätigungen aus, die Konsulate beglaubigten bloss die Angaben ihrer Klientele.
 
  • Like
Reaktionen: prallo

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
433
423
803
3 monate vorher,3 monate danach,dann "darf "die Haelfte ausgegeben werden.
dann geht das wieder los,3 monate usw.
werde mein geld nicht 9 monate im jahr blockieren.
onnut
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
Wuerde man die 800K in Kambo anlegen, dann kaeme man auf mindestens 54K thb Einkuenfte = 4500 pro Monat Visakosten, die man oft vergisst. Sicherlich kann man auch 400K kurzfristig anlegen und die Delle in der Bilanz ein wenig ausbuegeln. Leider fuehrt an den Kosten kein Weg vorbei, aber der Glaube an ein relativ guenstiges Visum ist schon truegerisch. Gerade jene, denen es nicht so gut geht, waeren finanziell in Kambodscha besser aufgestellt, sofern ihnen das Land liegt. Keine Mindesteinlage, Visa 285-290 USD, bei Papieren und wenn man es selbst erledigt 180 USD, die guten Bankzinsen. Man kann dann immer noch Thailand regelmaessig besuchen. Ich war 14 Monate dort. Nicht wirklich mein Fall, doch wegen der Seuche ergab es sich so. Fuer jemanden, der gerne im Lande reist, ist Kambo weniger geeignet. Eher sesshafte Naturen koennte es in Siem Reap und Kampot gefallen. Andere Orte sind vielleicht zu ruhig waehrend Phnom Penh stressig sein kann.
@Iffi : Ist alles schrecklich off-topic. tschuldigung. Ich poste dies nur, weil vermutlich der eine oder andere Leser den Faden auf der Suche nach Loesungen und Antworten finden wird. In einem solchen Falle sind alle Denkanstoesse hilfreich.

Nachtrag: Von den Zinsen gehen 6% Steuern ab. Wenn man noch keine 6 Monate im Land ist, dann sind es 14 % . Die Zinsen werden bei Vertragsabschluss festgelegt und nicht mehr reduziert. D.h. man sollte sich genau ausrechnen, was sich eher lohnt. Vertraege mit 2-3 Jahren Laufzeit bringen mehr ABER bei Vertraegen ueber 12 Monaten sollte man auf die monatliche Zinsauszahlung umsteigen, weil kein Zinzeszins gezahlt wird. Die Differenz zwischen monatlich und maturity = Vertragsschluss betraegt 0.25%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PanTau

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
War diese Woche bei der Immi in Lopburi und wollte auch die Verheirateten Version mit Rente machen (obwohl mein "non immigrant o" noch fünf Wochen gültig ist). Die Rente wurde von Konsul Hofer innerhalb einer Woche bearbeitet und ich habe den Visaantrag abgegeben, da kamen die auf einmal mit einer Überbeglaubigung, des Thail. Aussenministeriums an. Ich müsse mit der Rentenbescheinigung nach Bangkok zum Aussenministerium und die dort Überbeglaubigen lassen. Haben mir dann noch einen roten Stempel als Beispiel gezeigt, da meinte ich ganz trocken nein, das mache ich nicht, das sei doch die Bescheinigung vom deutschen Konsulat, das hätte ich noch nie gebraucht, dann ging sie noch mal zurück und hat nachgefragt, kam nach ner ganzen Weile dann wieder zurück und meinte das ging nicht anders, denn sie müssen den Antrag nach Bangkok schicken, dort wollen die das so haben. Ich habe mir dann meine Papiere wieder genommen und meinte, nein, das mache ich nicht. Bin dabei zu meinem erstaunen ganz ruhig geblieben, habe nur meine Papiere zurückgenommen, und bin weg gelaufen. Sie hat dann meine Frau mit den Papieren noch mal zurück gebeten und ist noch mal nach hinten, kam aber dann nur mit dem Beispielstempel, der auf der Rentenbescheinigung sein müssen zurück. Ich bin gar nicht mehr an den Schalter gegangen. Meine Frau meinte dann, dass die Bearbeiterin vor mir Angst gehabt hätte, weil ich die Papier ihr quasi weg genommen hätte.
Langer Rede kurzer Sinn, wenn denen auf einmal etwas anderes einfällt, dann muss man es auch machen, sonst geht's halt nicht weiter, was in meinem Fall nicht so schlimm ist, da ich halt dann einfach eine 60 Tage Verlängerung mache, und übern Sommer sowieso wieder nach Deutschland fahre.
Ich habe dann beim Konsul Hofer angerufen und nachgefragt, er meinte dann, dass das normal reiche, es sei denn sie müssen das eben noch an eine Andere Immi schicken, was in meinem Fall eben Bangkok ist, dann könne es schon sein dass sie mal eine solche Überbeglaubigung fordern.
 
  • Like
Reaktionen: PanTau

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.543
4.486
2.215
Als Ergänzung zu @Iffi s Version mit verheiratet und Gehalts-Nachweis, hier die 400K Variante. Klingt schlimmer als es ist.

Wenn man das ein paar mal gemach hat bekommt man da eigentlich Übung drin wie’s geht beim extension of stay als verheirateter und 400K.

2 komplette Sätze mit.

A)Antragsformular ausgefüllt und aufgeklebten Passbild
B)Entsprechende 2 weitere Formulare ausfüllen über Belehrung und sonn zeug.
B)Aktuelle Bestätigung das man noch verheiratet ist
C)ID Card Frauchen, Hausbuch Frauchen
D)Skitze Haus wo man wohnt mit drum rum liegend Straßen
E)Passport + Kärtchen for departure kopieren
F)originales non o + sämtliche Seiten mit allen weiteren extensions nebst allen ein und ausreisestempeln ab non o. Kopieren
G)Ubgedatetes bankbuch am Tag der Antragsstellung mit min 400K der letzen 2 Monate komplett durchkopieren.
H)Fotos mit Frauchen vorm und im Haus etc wie beschrieben ausdrucken.
I) Invitation letter Frauchen. , Manchmal wollen sie’s manchmal nicht.

Danach BLAUEN Kugelschreiber nehmen und jede der Seiten unterschreiben. Frauchen unterschreibt halt all ihre Seiten . mission accomplished.

@Max4 , mit „mach ich nich“ und Dokumente den Leuten aus der Hand „reißen“ wirst Du bei keiner immi Erfolg haben. Was halt empfehlenswert ist sich im Vorfeld kundig zu machen ob sich was geändert hat und ggf. Die Leute mit Papieren überschütten was auch immer die haben wollen Dabei zu haben. Kannst Du aber auch bei jedem Land nachlesen, dass „up on request, additional documents may be required / requested“ sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PanTau

Max4

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Juli 2010
266
164
773
Dokumente den Leuten aus der Hand „reißen“
Ich habe niemand die Papier aus der Hand gerissen, ich habe sie lediglich an mich genommen, da sie ja nicht vollständig sind und so nicht bearbeitet werden können.

Aber du hast Recht, dass die Angestelte das so wie du interpretiert hat
 
  • Like
Reaktionen: f.c.

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.115
2.262
1.813
Bremen
Wuerde man die 800K in Kambo anlegen, dann kaeme man auf mindestens 54K thb Einkuenfte = 4500 pro Monat Visakosten, die man oft vergisst. Sicherlich kann man auch 400K kurzfristig anlegen und die Delle in der Bilanz ein wenig ausbuegeln. Leider fuehrt an den Kosten kein Weg vorbei, aber der Glaube an ein relativ guenstiges Visum ist schon truegerisch. Gerade jene, denen es nicht so gut geht, waeren finanziell in Kambodscha besser aufgestellt, sofern ihnen das Land liegt. Keine Mindesteinlage, Visa 285-290 USD, bei Papieren und wenn man es selbst erledigt 180 USD, die guten Bankzinsen. Man kann dann immer noch Thailand regelmaessig besuchen. Ich war 14 Monate dort. Nicht wirklich mein Fall, doch wegen der Seuche ergab es sich so. Fuer jemanden, der gerne im Lande reist, ist Kambo weniger geeignet. Eher sesshafte Naturen koennte es in Siem Reap und Kampot gefallen. Andere Orte sind vielleicht zu ruhig waehrend Phnom Penh stressig sein kann.
@Iffi : Ist alles schrecklich off-topic. tschuldigung. Ich poste dies nur, weil vermutlich der eine oder andere Leser den Faden auf der Suche nach Loesungen und Antworten finden wird. In einem solchen Falle sind alle Denkanstoesse hilfreich.

Nachtrag: Von den Zinsen gehen 6% Steuern ab. Wenn man noch keine 6 Monate im Land ist, dann sind es 14 % . Die Zinsen werden bei Vertragsabschluss festgelegt und nicht mehr reduziert. D.h. man sollte sich genau ausrechnen, was sich eher lohnt. Vertraege mit 2-3 Jahren Laufzeit bringen mehr ABER bei Vertraegen ueber 12 Monaten sollte man auf die monatliche Zinsauszahlung umsteigen, weil kein Zinzeszins gezahlt wird. Die Differenz zwischen monatlich und maturity = Vertragsschluss betraegt 0.25%.

Hmm wie sicher wäre das Geld denn in Kambodscha ?
Wenn die Bank da pleite geht gibt es sicherlich 0 zurück.
Erfolgt die Anlage in USD oder in Landeswährug ?

PanTau
 
Zuletzt bearbeitet:

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
433
423
803
@Max4
ist eigentlich fuer mich normal,jedes Jahr das gleiche.
Beglaubigung der Botschaft muss vom Dep.of foreign Affairs ueberbeglaubigt werden!
wobei eigentlich nur die Unterschrift des Mitarbeiters der Botschaft beglaubigt wird.
onnut
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.385
2.215
Anlage erfolgt in thb, usd und riel - der landeswaehrung. Riel bringt ein wenig mehr.

Keine Einlagenversicherung, doch mache ich mir keinen dicken kopf. in der vergangenheit wurden unsichere banken zeitig geschlossen und die guthaben wurden ausgezahlt. Kambodscha erhaelt erhebliche ueberweisungen aus china. von daher sind die naechsten 2-3 jahre kein thema. trotzdem verfolge ich die nachrichten genau.

bei mir ist es die letzten 8 jahre gut gelaufen.

wie gesagt, die thb einlage koennte fuer einige interessant sein.
 
  • Like
Reaktionen: PanTau

Gast_38

Hat nicht gepasst
   Ex Member
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
ist eigentlich fuer mich normal,jedes Jahr das gleiche.
Beglaubigung der Botschaft muss vom Dep.of foreign Affairs ueberbeglaubigt werden!
wobei eigentlich nur die Unterschrift des Mitarbeiters der Botschaft beglaubigt wird.
onnut
@onnut

Wo beantragt man die Überbeglaubigung? Muss man dort Formulare vorlegen und persönlich erscheinen? Wie hoch sind die Kosten?
Gibt es Weiteres, was zu beachten wäre?

Gruß und Danke
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
433
423
803
@10000Baht
du musst mit deinem Einkommensbescheid der Botschaft nach Chaeng Wattana{Laksi},zum Department of Foreign Affairs.
Dort die Unterschrift des MA der Botschaft beglaubigt.Kosten 200 Baht.Express 400 Baht.
Du solltest dich aber informieren ob deine Immi das ueberhaupt haben will!!
Hier in Nakhon Pathom wird es verlangt,70 km weiter in Ratchaburi und auch in Kanchanaburi braucht es das nicht,
jede Immi tickt halt anders.
onnut
 
  • Like
Reaktionen: Gast_38

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Da 2000 EUR mehr als 65000 Baht im Monat sind brauchste kein Bankguthaben zusaetzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max4 und 6zylinder