Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Extension of Stay 2021 Maha Sarakham Immi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Extension of Stay Oktober 2021 Maha Sarakham Immi

Nach mehr als 9 Jahren permanent in Thailand, basierend auf einem Non-Immigrant Visa O mit jährlicher „Extension of stay“, erlebe ich immer noch Überraschungen. In diesem Fall sehr angenehme. D.h. aber jetzt nicht, dass ich jemals wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Es war halt manchmal etwas „mühsam“, aber nicht oft.

Erfahrungen habe ich bisher mit folgenden Immigration Offices gemacht:

Bangkok


Pattaya

Khon Kaen

Maha Sarakam.



Diese mal, im Oktober 2021, war ich sogar zu gut vorbereitet, was Fotokopien diverser Papiere betrifft.. Meine augenblickliche „Extension of Stay“ basiert auf:

Mindestens 50 Jahre alt


Verheiratet mit einer Thai

Mindestens 40,000 Baht Rente pro Monat



In dem Fall sind jedes Jahr 3 Updates notwendig, die ich mir vorher besorgen muss, ehe ich überhaupt zum Immigration Office patter.

Das ist
erstens meine diesjährige Rentenhöhe. Die bekomme ich jedes Jahr per Post oder E-Mail von meinen Rentenstellen. Diese lasse ich mir dann von meinem zuständigen Konsulat in Pattaya vom Herrn Hofer beglaubigen. Dazu muss ich mich nicht extra nach Pattaya begeben. Lässt sich alles per Post erledigen. Ich schicke dann meine Rentenbescheide, inklusive 1,600 Baht, in einem Umschlag per Kurier nach Pattaya. Diese Gebühr ist für die Beglaubigung und für die Rücksendung zu mir fällig. Die ganze Angelegenheit dauert gerade mal 3 Tage, bis ich den offiziell beglaubigten Rentenbrief (in Englisch) in der Hand habe. Waren übrigens letztes Jahr nur 1,400 Baht.

Medium 509078 anzeigen
Medium 509079 anzeigen

Zweitens muss ich noch ein paar aktuelle Fotos für die Immigration vorher besorgen. Da sind einmal 2 Passfotos von mir notwendig und zusätzlich ein paar Fotos, die belegen sollen, dass wir wirklich noch zusammen sind und zusammen wohnen. Eines der Bilder von uns beiden soll auch ein Schild mit unserer Hausadresse zeigen. Wir machen diese mit dem Mobile und der Hilfe der Enkelin meiner Frau an und im unserm Haus. Die schicken wir dann im voraus per Linezu einem Fotoshop und holen die Bilder dort später ab, bevor wir uns zur Immigration begeben. Klappt immer wunderbar.

Medium 509080 anzeigen

Medium 509081 anzeigen
Medium 509082 anzeigen
Medium 509083 anzeigen
Medium 509084 anzeigen
Medium 509085 anzeigen

Und drittens brauche ich ein aktuelles kor ror 2. Das ist die im Thailändischen Zentralregister gespeicherte Bestätigung, dass wir noch standesamtlich verheiratet sind. Die schöne bunte Heiratsurkunde reicht schon nach einem Jahr nicht mehr hin. Man könnte ja mittlerweile geschieden sein. Dieses kor ror 2 stellt in unserm Fall das Rathaus in der nahen Provinzhauptstadt aus. Leichte Übung. Gebühr? 1 Baht. Als ich meine Frau fragte, wat dat soll, meinte die, das sei die Gebühr für das Papier auf dem das kor ror 2 für uns gedruckt wurde. Ich hau mir wech. :laugh::biggrin: Voriges Jahr war das noch umsonst. Meine Frau schiebt aber sowieso immer ein paar Baht rüber mit den Worten: „Für's lunch heute.“ So hält sie sich die Mädels in den Offices warm. Manchmal werden Freundschaften daraus, wie z.B. mit der Chefin der Immigration hier in Maha Sarakham.

Medium 509086 anzeigen

Danach dann auf zur Immigration...
 
Zuletzt bearbeitet:

samui

Ubon Ratchathani
   Autor
1 Februar 2009
3.994
23.002
4.465
erlebe ich immer noch Überraschungen. In diesem Fall sehr angenehme
Na, da bin ich schon gespannt.

Meine Extension of stay ist am 28.11. fällig.

Voriges Jahr mit der 400.000 Baht Variante, will ich dieses Jahr die 800.000 Baht Variante versuchen.
Da gehen sich aber die drei Monate nicht aus, die das Geld auf dem Konto sein muss. Schau ma mal ...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Voriges Jahr mit der 400.000 Baht Variante, will ich dieses Jahr die 800.000 Baht Variante versuchen.

Einfacher ist das auf jeden Fall. Brauchst dann halt nur eine schriftliche Bestätigung von deiner Bank über deinen Kontostand. Was deine 800K kürzer als 3 Monate auf der Bank betrifft, liegt das halt im Ermessen deiner Immigration.

Google luck.
 
  • Like
Reaktionen: samui

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Immigration Oktober 2021


Zusätzlich mit den vorher erworbenen Unterlagen, wie im ersten Beitrag beschrieben, begaben wir uns mit:


meinem Pass

der ID Card meiner Frau

dem blauen Hausbuch meiner Frau

der Original Heiratsurkunde

einem handgezeichneten Lageplan unseres Hauses



...in die Immi.

Bei der Immi wurden wir wie alte Bekannte begrüsst. Im Vergleich zu den touristischen Hochburgen, besonders BKK, Pattaya, Phuket und Chiangmai, kennt man sich hier noch und ist keine anonyme Nummer. In dem Fall sind die Beamten viel relaxter im Umgang mit uns Kunden und vieles geht lockerer und entspannter über die Bühne.

Seitdem Thailand bestrebt ist, eine Immi in jeder Provinz einzurichten, gibt es seit 4 Jahren eine Immi auch bei uns ganz in der Nähe.


Medium 509104 anzeigen

Vorher musste ich immer nach Khon Kaen, wenn ich die Dienst der Immi brauchte. Die ist mehr als 80 Km von uns entfernt. Die Immi dort war für alle umliegenden Provinzen zuständig. Landesweit konnte das bedeuten, dass man mehr als 100 Km entfernt von der nächsten Immi wohnte. Das war dann speziell für die Dreimonatsmeldung unbequem.

Medium 509105 anzeigen

Für einen bestimmten Obolus zwischen 1,000 und 1,500 Baht pro Jahr kann man sich auch die 3.Monatsmeldung per Post zuschicken lassen. Das funktioniert meistens auch gut, nur manchmal benötigt das eine telefonische Erinnerung an die Immi, falls diese Meldung nicht rechtzeitig ankommt. Diese heftet man sich nämlich in den Pass, Falls man in irgendeine Polizeikontrolle gerät, checken die bei uns Farangs neben Visum oder Aufenthaltsgenehmigung auch die Dreimonatsmeldung. Wenn die fehlt oder abgelaufen ist, kann man mit Schwierigkeiten rechnen.

Wenn man so eine kontaktfreudige Ehefrau wie ich hat, entstehen manchmal sogar freundliche Verhältnisse mit den Beamten. So wie mit der Chefin unserer Immi in Maha Sarakham. Auch die vergisst zuweilen, aber selten, die Zusendung der Dreimonatsmeldung per Post. Wenn wir sie dann darauf aufmerksam machten, meinte sie nur: „Mai pen lai“. Sie hätte ja meine jeweils aktualisierte Dreimonatsmeldung im Computer. Falls ich bei abgelaufener Dreimonatsmeldung in meinem Pass in Schwierigkeiten geraten würde, sollen wir sie einfach anrufen. Meine Frau hat auch ihre Privatnummer.

Mittlerweile lässt sich die Dreimonatsmeldung auch online erledigen. Wie man so hört funktioniert das nicht immer reibungslos, manchmal sogar gar nicht. Ich bleibe deswegen bei der Postzustellung, obwohl unsere Immi nicht weit von uns entfernt ist.


Medium 509106 anzeigen

Ausser ein paar Unterschriften auf diverse Fotokopien brauchte ich nichts auf der Immi erledigen. Zwei Studentinnen checkten all meine mitgebrachten Papiere, kopierten sogar von sich aus bestimmte Pass-Seiten und eine füllten sogar selbstständig das Antragsformular für meine 'Extension of Stay“ aus. Das hatte bisher immer ich selber erledigt. Super Service.

Die Mädels studieren „Verwaltung“ in der Maha Sarakham University und machen hier in der Immi eine Art Praktikum. Leider nur züchtig gekleidet...


Medium 509107 anzeigen

...und nicht so sexy wie manche studierende Susis in BKK

Medium 509112 anzeigen


Was mich gewundert hat, ist, dass die Chefin über eine Stunde lang einen riesig langen Fragebogen im Computer ausgefüllt hat. Der gleiche wie im Vorjahr. Gebändert hatte sich ja nichts bei uns. Einfach vom Vorjahr kopieren und entsprechende Datumsänderungen eintragen, hätte doch gereicht, dachte ich mir.

Medium 509109 anzeigen

Die Ausstellung der „Extension of Stay“ geht hier in Maha Sarakham in zwei Stufen vor sich. Zunächst erhalte ich nur eine einmonatliche Verlängerung in meinem Pass. All meine hier in der Immi gecheckten Unterlagen werden dann in die immer noch Haupt-Immi in Khon Kaen geschickt.

Unsere Immi-Chefin ganz rechts


Medium 509110 anzeigen
Kostenpunkt:

1,900 Baht für die Extension, das sind 100 Baht mehr als in den Vorjahren

1,000 Baht für die postale Zustellung meiner Dreimonatsmeldung ein Jahr lang.

Zwei, drei Wochen später erhalte ich dann einen Anruf, dass ich mit meinem Pass in unsere Immi kommen solle, damit die mir die einjährige Extension reinstempeln können.

Pop gan mai“ bis nächstes Jahr. Oder: „See you when we see you“...


Medium 509111 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.638
6.284
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
was natürlich die Frage aufwirft, ob die Strukturen einen auch tragen, sollte man einmal ein Pflegefall werden, oder die Demenz bei einem zuschlagen.

Ev. dann doch ein Elite Visum für die Zeit, wenn der Verstand langsam abdimmt, und sich nur noch andere um die Verlängerung kümmern können.

Machen wir uns nix vor, die Fotos (früher hiess es in den Pattayabars, die Immigration will Fotos, wo der Beweis zu sehen ist, das man als Ausländer noch den Eheakt vollziehen kann, manche glaubten das ...)
und auch die Korrespondenz mit Konsul Hofer, setzt schon einen gewissen Einsatz vorraus,
der dann später auch im Fall der Krankheit erbracht werden muss.

Möge man selber von der harten Brandung des Lebens verschont bleiben,

weiterhin gute Gesundheit und alles Gute
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Kleine Geschichte am Rande.

Als ich im Office mit Mundschutz und getrennt durch eine Glasblende von der Chefin sass um irgendwelche Rückfragen zu beantworten, während sie am PC werkelte, hörte ich hinter mir einen Farang gemischt Thai Englisch daherreden, viel lauter als das man es noch als höflichen Thaistil bezeichnen könnte. Die Thais blieben dabei verdammt cool und liessen sich nichts anmerken, auch wenn sie ihn innerlich für ein grosses Arschloch hielten. Wie sich herausstellte, bestätigt durch meine Frau, taten sie das tatsächlich. Der Knabe, viel jünger als ein Rentner übrigens, bestand ziemlich laut darauf, ein Wörtchen mit dem Oberboss zu reden.

Wir erfuhren leise von der Chefin, dass er mit einer Thai verheiratet ist und bisher mit 400,000 Baht auf der Bank sein „Extension of Stay“ erhalten hatte. Den Betrag hatte er nun leider nicht mehr auf der Bank, Für Rentenbezug ist er zu jung. Als die Office Damen ihm erwiderten, dass das eigentlich so nicht gehe, wurde er sauer und ziemlich ungehalten. Und wie das nun mal so bei Farangs ist, meinte er laut: „Ich will jetzt sofort mit dem Ober-Chef sprechen“ und liess nicht locker, sein „Extension of Stay“ trotzdem fast unverschämt zu fordern.

Fehler, sag ich da nur.

Damit haste auf Thai-Ämtern verschissen. Die Chefin meinte zu meiner Frau, dass sie grundsätzlich hier auf dem Amt sehr hilfsbereit wären. Auch in solchen Fällen. Sooo selten käme das nämlich nicht vor. Irgendeine temporäre Lösung hätten sie vermutlich als Überbrückung gefunden. Bei diesem Typen tendiere allerdings ihre Motivation für Service-Gedanke und Gutmütigkeit gegen null. Dienst nach Vorschrift, sozusagen. Und die Vorschrift besagt halt in diesem Fall: Entweder 400.000 Baht auf der Bank, oder....tschüss erstmal.

Als wir die Immi verliessen kam gerade ein uniformierter und Schultersterne bestückter Immigration Polizist an. Alle begrüssten ihn ehrfürchtig.

Wie's ausgegangen ist, wissen wir (noch) nicht. Vielleicht fragen wir die Chefin, wenn ich demnächst meine vollständige „Extension of stay'“abhole.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.638
6.284
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Die Chefin meinte zu meiner Frau, dass sie grundsätzlich hier auf dem Amt sehr hilfsbereit wären. Auch in solchen Fällen. Sooo selten käme das nämlich nicht vor. Irgendeine temporäre Lösung hätten sie vermutlich als Überbrückung gefunden. Bei diesem Typen tendiere allerdings ihre Motivation für Service-Gedanke und Gutmütigkeit gegen null.

wobei auch solche Geschichten 2 Seiten haben können.

Denke da immer an die Geschichte mit der Katze, die den ganzen Tag von der kleinen Tochter gequält wird,
am Abend kommt die Mutter heim, und bekommt mit, dass die Katze agressiv faucht (und wohl ihre Ruhe haben will)
die Mutter meint, sie habe selten eine so agressive Katze erlebt, morgen kommt das Tier weg.

Im Fall des Farangs weiss man natürlich nicht, was der Hintergrund ist, einen derart unpassenden Auftritt auf der Immigration abzuliefern,
rein von der Aufführung hast Du natürlich recht.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Iffi und cabriojoe2

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Eine Frage @Iffi, muss man für die 800.000 (oder 400.000) BHT ein extra Konto eröffnen, oder reicht das normale Sparbuch mit Karte.

Kann ein ganz normales Konto sein. Das Geld darauf ist nicht fix. Hauptsache 3 Monate vorher ist die entsprechende Summe auf dem Konto. Meine mich zu erinnern, dass diese Summe noch ein paar wenige Monate später auf dem Konto bleiben muss. Auf jeden Fall muss diese Summe nicht ein volles Jahr auf dem Konto sein.

Wichtig ist, dass dieses Konto nur auf deinen Namen läuft und nicht etwa mit deiner Frau oder jemand anderem geteilt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Wie auch immer @Leebanon

Sein Auftritt hat ihm sicherlich nicht weiter geholfen. Vielleicht kann ich in 2 oder 3 Wochen darüber berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Leebanon

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.068
17.645
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Wichtig ist, dass dieses Konto nur auf deinen Namen läuft und nicht etwa mit deiner Frau geteilt ist.
Das Konto läuft natürlich nur auf meinen Namen. Meine Frau hat aber die PIN und könnte im Falle eines Falles darauf zugreifen ;) ( Geld von meinem Konto auf ihr Konto transferieren)
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
451
517
933
@Pungparamee
das Geld soll 3 Monate vorher und 3 Monate nach der Erteilung auf dem Konto sein,dann kannst du 3 monate ueber die Haelfte deines Geldes verfuegen!
Ob es so ueberall oder ueberhaupt gilt,mai ruu.
ich mussste bei der ersten 90 Tagemeldung nach EOS noch nie das bankbuch vorzeigen!
Aber ,Immi ist nicht gleich Immi.
onnut
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Als ich noch meine Extension of stay auf Grund von Bankguthaben bekommen habe, wurde auch ich nie bei irgendeiner Dreimonatsmeldung nach meinem augenblicklichen Bankguthaben gefragt.

Wie @onnut schon meinte, das ist eine grey area. Verlassen würde ich mich nicht darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunter

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Mai 2012
131
65
658
Das Bankguthaben muss bei Beantragung der Extension nur 2 Monate vor, und 3 Monate nach der Beantragung auf dem Konto bleiben. Habe mir vorige Woche bei meiner 90-Tage-Meldung, das aktuelle Merkblatt der Immigration geben lassen, vor dem Hintergrund, das gemutmaßt wurde, das die Immigration die Höhe von Bankguthaben oder Rentenhöhe anheben wollte. Dies ging nicht aus dem Merkblatt hervor, so das ich erst einmal davon ausgehe, das sich hier kurzfristig nichts ändern wird.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.068
17.645
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
800.000 BHT sind auf jeden Fall ein besseres Ruhekissen, als die 400.000 auf Grund der Ehe mit einer Thailänderin (auch wenn alles im grünen Bereich ist)
Sollten die 800.000 BHT ein Problem darstellen, würde ich eh von einer Auswanderung/Übersiedlung absehen. Alles andere kann unter Umständen irgendwann als Harakiri enden (Muss nicht)
 

onnut

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 März 2009
451
517
933
die 800tsd koennen sich auch aus der jaehrlichen Rente plus Bankbuch ergeben!
zB,600tsd Rente + 200tsd Bankbuch.
Onnut
 
  • Like
Reaktionen: steve.b

Ähnliche Themen