Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Etihad / Air Berlin - Geld zurück oder Papierkorb ?

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

Da ich beide airlines nicht so gut kenne und auch im Internet nichts dazu finden konnte mal eine Frage an die Ticketspezialisten hier .

Kann man ein Ticket welches von MNL nach D ausgestellt wurde und krankeitshalber nicht benutzt werden konnte wieder an die airline zurückgeben und ein Teil des Geldes zurückerhalten ?

Es handelt sich um ein Etihad / Air Berlin Ticket ( Codeshare ) mit den Buchungsklassen K und V . Die Frau des sehr schwer erkrankten Ticketinhabers weiss auch nicht ob bei der Buchung eine Versicherung abgeschlossen wurde .

Dem Mann wurde der Transport wegen seiner Krankheit verweigert und die Frau erhielt bisher keine Antwort bei der airline ob sie Anrecht auf eine Rückerstattung hat oder nicht ......Ein Medical certification eines ihn behandelnen Artztes liegt vor ....

Wie kann ich der Frau helfen oder wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen ?

danke fuer Tips und Infos

Skippy

Tuntchen

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2009
750
142
673
Süddeutschland
Steuer und Tax müßte zurückerstattet werden - falls keine Rücktrittsversicherung.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Etihad den Kunden die 2 Tickets ganz erstattet hat - weil der Ehemann kurz voher verstarb. Wollten nur die Sterbeurkunde.

Einfach mal probieren , viell. sind sie kulant.

T.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

meinst du die hier könnten was tun ?

"http://www.flug-storno.de"]http://www.flug-storno.de[/URL]

Mittlwerweile habe ich eine email vom Reisebüro erhalten ,die wollen nur Auskunft geben an den Innhaber der E Mail Adresse die bei der Buchung benuzt wurde .....der Mann ist aber nicht mehr vor Ort . Auch könnte sie telefonisch sich erkundigen wurde angeboten aber die Frau spricht kein Deutsch und auch ist ihr Englisch nicht besonders gut ......und ihr Mann liegt im Sterben .

Da könnte so eine Webseite wie oben vielleicht gute Dienste erweisen ..

skippy

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.463
4.336
2.615
Südbaden
Geht noch eine Vollmacht ausstellen zu lassen?
Direkt schon mit EY Kontakt aufgenommen?

Ansonsten ist es oft so, das es bei Tod es eine Rückerstattung gibt (zumindest stand das immer im Kleingedruckten bei unseren Flügen so drin, weiss aber nicht ob EY das auch so macht).

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@

EY haben noch nicht auf meine Anfrage per Mail geantwortet .

Er hätte Mitte April fliegen sollen , war schon eingecheckt über internet aber am Flughafen haben sie ihn wegen seinem schlechten Gesundheitszustand dann abgewiesen und seiner Frau keine Infos gegeben was sie nun tun könne .....

Ob er eine Versicherung hatte weiss ich nicht und steht auch nicht auf dem Ticket , sowieso glaube ich kaum dass eine Versicherung aufkommen wird in einem solchen Fall , er war ja schon wie mir gesagt wurde in einem sehr schlechten Gesundheitszustand bei Buchung des Fluges aber er wollte nochmals heim nach D , aber nun .......!

Skippy

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.952
22.606
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Etihad Airways –Philippines

Philippines
Office Address: 22nd Floor Tower 1, The Enterprise Center, 6766 Ayala Avenue, Makati City 1226, Manila, Philippines
Business Hours: Monday to Friday 09:00 – 16:30; Saturday 09:00 – 11:30
Office: +63 2 8ETIHAD (8384423)
Reservations and Ticketing: +63 2 8384423
Fax: +63 2 4791960
Call Centre: 1800 1441 0449
Email: mnltkt@etihad.ae

Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.
Da wuerde ich anrufen, alle relevanten Daten griffbereit.

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ ed

Ja danke für den Hinweis aber ich habe gestern da schon etwa 1 Stunde rumtelefoniert aber das ist extrem schwierig eine vernünftige Info zu erhalten ....immer wieder die Sache erklärt um dann wieder weiterverbunden zu werden biss ich dann aus der Warteschlange rausflog ....gewollt oder ungewollt kann ich nicht sagen allerdings kann man sich so seine Gedanken machen wie diese airlines sich gegenüber Kunden verhalten ....Buchen werde ich die jedenfalls nie :baeh

Bin diesen Monat nochmals für ein paar Tage in Manila und werde mal ins Büro von denen gehen .....Weiss allerdings auch nicht wieviel Zeit man da hat um seine Ansprüche geltend zu machen ....:frust

skippy