Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Central Es wird ernst...

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.539
15.696
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
? ... kannst gern mein Condo haben ... 650.000 Baht ... aber das ginge nur, wenn du in Thailand bist.
Ich wäre an Details interessiert, hab Dir versucht eine persönliche Nachricht zu schreiben.
Grob gesagt geht das in Thailand so: du gehst in das Landoffice, nimmst das Geld mit, und bekommst dort Geld gegen die neuen Papiere.
Ist da Bargeld üblich? Ich hatte etwas von einem Scheck der Bank gelesen die auch die Bescheinigung ausstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Bremerhaven

Bremerhaven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Oktober 2016
367
870
1.223
55
Ich wäre an Details interessiert, hab Dir versucht eine persönliche Nachricht zu schreiben.

Ist da Bargeld üblich? Ich hatte etwas von einem Scheck der Bank gelesen die auch die Bescheinigung ausstellt.
... entscheident ist immer das Landoffice. - Daneben gibt es zahllose Freunde / Bekannte / Helfer die sowieso alles besser wissen. - ... Die ganze Diskussion ist sowieso hinfällig, da zur Zeit wegen Corona alles unmöglich oder zu kompliziert ist.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.539
15.696
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Land Office ist klar, aber da wird doch keiner mit einem Koffer voll Bündeln an Cash rumlaufen?
Hab auch sowas hier gelesen: "In case of and existing condo the price for the condo usually paid at the time of transfer of the condominium at the land office by cashier's check (a check issued and guaranteed by your bank in Thailand - i.e. the bank that will also issue your foreign exchange documents). " - das ist also nicht korrekt?
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.170
18.188
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Darf ich Fragen warum sein lassen?

Weil Deine Company eine fake Firma ist, Du nur 49% besitzen darfst, die 51% Thais zumindest offiziell auch 51% der Kaufpreises zahlen müssen, Du bei jeder "Amtshandlung" und sei es nur eine Stromrechnung zu bezahlen, einfach mehr Bürokratie hast, etc. etc. etc.

Und weil sich alle "Hausbesitzer", mit einer "fake Bankbescheinigung ergattertes Visum" - Inhaber oder work permit Inhaber, die aber etwas völlig anderes tun als in der job description steht, etc. etc. GENAU dort befinden, wo sie die Thai Gesellschaft haben möchte:

Auf ganz ganz dünnem Eis.

Wenn ich in Thailand nur eines gelernt habe und zwar auf die harte Tour: Kauf NICHTS, was dir danach trotzdem nicht gehört. Mach ALLES 100% legal. Wenn das nicht möglich ist, LASS ES!

Mein Rat:

1. Rechnen: eure verbliebene wahrscheinliche Lebenserwartung multipliziert mit der Jahresmiete eines Condos

2. Vergleichen: das Ergebnis von 1 mit dem KP eines Condos.

3. Entscheiden: und falls doch kaufen, dann nur als alleiniger Besitzer.

Denn: es ist absoluter Käufermarkt.

Noch mehr Condos kaufen?

Wozu das denn?

Zum Weitervermieten?

Nicht unbedingt eine gute Idee, DENN es ist Käufermarkt.
 

OnkelToto

Maximalist
   Autor
28 April 2019
3.539
15.696
3.565
Unixx South Pattaya
pattayapatrol.com
Denn: es ist absoluter Käufermarkt.
Das war Berlin vor etwas über 10 Jahren übrigens auch. Studio in Zehlendorf für 23.000 Euro, wie das heute aussieht wisst Ihr sicher auch. Von daher bin ich nicht ganz beim dem Multiplikationsmodell wenn man an Pattaya glaubt.
Ich gucke jetzt ob ich zu einem guten Preis einen Koffer dort abstellen kann, und natürlich nur foreign owned und mit einwandfreier Bankbescheinigung, da bin ich voll bei Dir. Dazu darf man auch nur Geld verwenden dass man in der Hand hat und auch nicht wirklich bald wieder braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Dr. Ramin und neitmoj

Bremerhaven

Gibt sich Mühe
    Aktiv
21 Oktober 2016
367
870
1.223
55
Mach ALLES 100% legal. Wenn das nicht möglich ist, LASS ES!

das ist der wichtigste Satz überhaupt ! Danke Dr. Ramin.

Die neuen werden mehrheitlich gern über den Tisch gezogen ... traurig, aber wahr.
 
  • Like
Reaktionen: Dr. Ramin und neitmoj
Cosy Beach Club

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.170
18.188
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Das Geld auf dem Landamt zwecks Kauf des Condos kannst Du cash oder mit Schecks mitbringen.

Ganz wichtig: Die jährlichen Maintenance Kosten "SUAN GLAANG" (für Aufzug, Gebäudereinigung, Pool, etc.) müssen bezahlt worden sein, sonst erfolgt keine Umschreibung.

Wenn die seit Jahren nicht bezahlt worden sind, was bei Thai Besitzern bösen, sicherlich völlig haltlosen Gerüchten zufolge öfters selten mal vorkommen soll, wird's teuer.

Ruhig auch mal die Nachbarn ansehen.

Wenn die, egal ob Farang oder Thai, die Maintenance nicht zahlen wollen oder können, dann wird die entweder auf diejenigen aufgeteilt, die das können oder eher noch, es wird eben keine mehr gemacht, das Condo verwahrlost und zieht zwangsläufig bestimmtes Klientel an:

Pattaya, die sonnige Stadt für finstere Gestalten.

Ist jetzt auch nicht übel, denn man hat immer was zu erzählen, wie von dem Farang, der voller "Schnee" vom 4. Stock gehüpft ist, während er "ich kann flieeegen" brüllte, oder von regelmäßigen Razzien und Drogentests.

(private Notiz: ich sollte wirklich öfter trainieren, oder besser gesagt, überhaupt mal trainieren. Als ich vor ein paar Tagen hinter der Soi Bongkot, wie auch viele andere Verkehrsteilnehmer, von einem eifrigen jungen Polizisten zwecks Drogencheck raus gewunken worden bin, sagte sein Chef nur "Laß den laufen, der ist zu fett". )

Ganz wichtig: Das Geld für den Kauf MUSS aus dem Ausland überwiesen worden sein. Daher, immer Banknachweis anfordern.

Angeblich um Geldwäsche zu verhindern.

Mag sein.

Aber dann verstehe ich folgendes nicht:

Wenn ein Ausländer in TH mit legaler work permit Geld verdient, spart und dann davon ein Condo kaufen will, darf er das nicht.

Nein, er muß es erst ins Ausland überweisen, dann rücküberweisen, dann geht's.

Und wenn Du denkst, das war nur die Spitze des Eisberges der bürokratischen oder sonstigen Schwierigkeiten, die in TH auf einen warten, irrst Du.

Das war nur eine Schneeflocke auf der besagten Spitze.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
er muß es erst ins Ausland überweisen, dann rücküberweisen, dann geht's.

So hatte ich es damals auch gemacht / machen müssen.
Sehr ärgerlich ist dabei der doppelte Umtauschverlust. Unter *anderen Umständen lohnt es sich ein Konto in einem anderen ASEAN Land zu eröffnen, wo der Verlust geringer, oder idealerweise ein Baht Konto möglich ist.

* momentan ist es wahrscheinlich zu zeitaufwändig oder gar unmöglich in ein anderes Land zu reisen um dort ein Konto zu eröffnen, aber es wird wohl nicht ewig dauern bis das vorbei ist.

@Dr. Ramin (oder ein ander, der sich auskennt), weißt du zufällig wie es funktioniert wenn man eine Wohnung verkauft und vom Erlös eine neue Wohnung kaufen möchte?
Stellt das Land&House Department dann ein TT3 aus? Falls ja, über die Höhe des damaligen Kaufpreises oder dem Verkaufserlös?

Das ist natürlich auch interessant für diejenigen, die kein neues Objekt erwerben möchten, sondern den Verkaufserlös aus Thailand ausführen möchten.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.170
18.188
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
@Dr. Ramin (oder ein ander, der sich auskennt), weißt du zufällig wie es funktioniert wenn man eine Wohnung verkauft und vom Erlös eine neue Wohnung kaufen möchte?
Stellt das Land&House Department dann ein TT3 aus? Falls ja, über die Höhe des damaligen Kaufpreises oder dem Verkaufserlös?

Das ist natürlich auch interessant für diejenigen, die kein neues Objekt erwerben möchten, sondern den Verkaufserlös aus Thailand ausführen möchten.

Beim Kauf / Verkauf wird auch der Betrag dokumentiert, womit Du einen Nachweis hast, den Du beim Kauf eines anderen Condos verwenden können müsstest. Frag da lieber eine Agency.

Das Geld nach D zu überweisen sollte auch kein grosses Problem sein.

Aber Vorsicht: Bei der Immo Umschreibung fallen ordentlich Steuern an, je nach Kaufpreis, die man in der Regel hälftig aufteilt.

Deswegen wird beim Land Office meist der niedrigste für die noch glaubhafte Preis genannt und dokumentiert. Die Differenz zum echten Kaufpreis wird dann privat beglichen.

Der Nachteil ist ein Nachweisdokument mit einem eher niedrigen Betrag.
 
  • Like
Reaktionen: apple und neitmoj

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.407
2.539
1.763
Süddeutschland
Also vor allem mit Ratenzahlung über zwei Jahre, d.h. wir würden die Schlüssel kriegen, aber den Besitz erst mit der Letzten Rate.

Bevor du den rechtlichen Unterschied zwischen „Besitz“ und „Eigentum“ nicht sicher verwenden kannst würde mich ch von grösseren Kaufverträgen die Finger lassen.

@netmoji : Meinw Schweizer Bank (Swissquote) führt ein THB Währungskonto für mich. Da bezahle ich nur Spesen für eine Überweisung ins Ausland.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

icemann1987

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 November 2015
132
84
708
36
Wir haben jetzt im Grand Avenue gekauft mit Ratenzahlung, haben uns einige Condos angeschaut waren aber von der Anlage bisher sehr begeistert, Pool = groß, Fitness vorhanden.

Ist zwar relativ neu, der Preis für die Ratenzahlung war "ok" Forgeiner Name ohne Thai Company und schnick schnack.
 
  • Like
Reaktionen: OnkelToto

RonnieBest

Vorher Luckybaby. Jetzt auf Probe.
Inaktiver Member
15 November 2021
77
227
493
Weil ein Thailändischer Notar bloss Thailändisches Recht beglaubigen kann. MMn ist jeder Notar bloss in einem Land zugelassen.
Es gibt den Beruf des Notars in Thailand nicht: Diese Aufgaben nehmen immer ReAnw. wahr. Inwieweit ein ReAnw. unabhängig ist, hängt immer vom Betrachter ab. Wie Einstein schon sagte:
Alles relativ, kommt auf den Winkel an von dem man das aus dem Weltall betrachtet, entscheidet über groß und klein
 

Malte

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 März 2020
49
50
648
Wir haben jetzt im Grand Avenue gekauft mit Ratenzahlung, haben uns einige Condos angeschaut waren aber von der Anlage bisher sehr begeistert, Pool = groß, Fitness vorhanden.

Ist zwar relativ neu, der Preis für die Ratenzahlung war "ok" Forgeiner Name ohne Thai Company und schnick schnack.
Cool, kann ich das ab Mitte Jan 40Tage mieten? Müsste aber erstmal am 11.Jan Einreisen dürfen.