Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Es wird eng

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya
Aufgrund des deutlich schlechter gewordenen Wechselkurses müssen sich vermutlich etliche Farang die in LOS leben, den Gürtel enger schnallen.

Wer bisher gerade so zurecht kam hat gegenüber einem Wechselkurs von 48 Baht einen Rückgang von 15 % in seinem monatlichen Einkommen. Wechselkurs heute aktuerll für 1 € Batgeld = 40,92 Baht.

Das ist schon deutlich merkbar, erst recht wenn man mit kleiner Rente dort lebt.

Aber auch für einen Urlauber aus Euroland ist es natürlich entsprechend teurer geworden.

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
40 Baht für einen Euro würde ja noch gehen. Wenn aber jetzt nach Griechenland noch andere Euro-Länder (Portugal, Spanien, Italien) in Bedrängnis geraten, sehe ich sehr schwarz. Dann werden wir im November/Dezember Kurse um 30 Baht und darunter bekommen.:k

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
gut fürs Geschäft, schlecht für den Urlaub.

Grundlegend aber rechte Tasche, linke Tasche: wenn mehr verdient wird, kann auch mehr ausgegeben werden. Letztlich bleibt es gleich.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.660
4.074
2.765
Hamburg/Pattaya
Ja, sieht im Moment nicht gut aus für den Euro. Kann sich aber auch schnell wieder ändern, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch im Moment.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.023
3.865
Ich habe mein ganzes Bares (€) in Rubel umgetauscht :echt

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Großer Fehler, Billy

Lao Kip oder Kambodscha Riel wäre da echt besser :ironie

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.794
2.666
Österreich
ist aber auch nciht gut für Thailand, denn viele Touristen werden es sich überlegen zu fliegen. Aktuell in meinem Bekanntenkreis, 3 Jungs, die überlegen nun auch schon, ob sie buchen sollten, wenn es noch weiter runter geht.

Is ja jetzt schon deutlich runter gegangen, Thailand hat sich im Vergleich zum Dez 2009 um 20% verteuert.

Bei nem 4000€ Budget für 30 Tage verteuert das den Urlaub um 800!! Euro. Und das ist nicht grad wenig Geld.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass es für Leute, die mit einer eher kleineren Pension in LoS leben, wirklich Probleme verursachen kann. Denn es wird ja das Wohnen teurer, und da kann man nicht wirklich einsparen, allerdings beim täglichen Leben. Und ob das noch Spass macht....

Tja, dann werden wohl viele in Griechenland urlauben "müssen", um den Euro wieder auf Kurs zu bringen.

Das Problem geht ja weiter, in DACH werden wir es seeehr schnell an den Zapfsäulen merken.

Naja, und dann wird auch das Fliegen teurer werden, und und und :k:k:k

Die Gesamtsituation ist einfach scheisse momentan :(

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Es ist nicht nur dass alles teurer geworden ist.
Man kann sich ja einschränken.

Nam Plao und Kha Nam Pla reicht ja zum überleben und
and den vielen Feietagen zusätzlich noch eine Flasche Lao Sisip
macht dieses Leben sogar erträglich. :echt

Viel schlimmer ist doch aber die Visumfrage.
Da hat es auf Grund der Pfundschwäche die letzten Jahre etliche
englische Expats erwischt, denen man das Visum nicht mehr gab.

60 KBaht muss das Monatseinkommen bei Ledigen betragen, da reichen bei einem Wechselkurs von 50
1200 Euro Rente, bei einem Wechselkurs von 40 sind dafür schon 1500 Euro notwendig.
Hat man keine weiteren Rücklagen gibts kein Visum mehr.
Verheiratete brauchen zwar weniger, die haben aber auch im Normalfall weniger und
für die ist das daher genauso schlimm.

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.480
2.248
2.166
Chonburi
paul,
65k baht muss ein lediger an rente haben,
war heute auf der immi, soll morgen den pass wieder abholen
bin gespannt ob die verlaengerung klappt, der kurs faellt ja
minuetlich,:teuflisch

Thailernen.net

Ace

access all areas
Inaktiver Member
9 August 2009
818
486
1.253
57
Ruhrpott
Furchtbar für die Leute - man denkt man hätte es geschafft und könnte in LOS leben mit Jahresvisen. Hat die erforderliche Summe monatlich auch dafür und dann schmiert der Euro ab. Man kommt unter das Limit und wird rausgeschmissen, egal wie lange man dort lebte und das Visum erneuert wurde. Finde ich echt schlimm auch wenn es mich persönlich nicht betrifft. Aber man träumt ja von einem Altersruhesitz - da kann das dann jeden und jederzeit treffen.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Aber man träumt ja von einem Altersruhesitz - da kann das dann jeden und jederzeit treffen.

Besonders schlimm sind die Hausbesitzer betroffen.
Das gehört nämlich der Frau und zählt damit nicht.

Wie ist eigentlich das Limit für Verheiratete?
Ich habe noch 40 KBaht pro Monat im Kopf.
Nur mit Rente, ohne weitere Ersparnisse, kann das echt alles zum Problem werden.

UweFFM

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
1.092
3.197
1.865
Frankfurt
und wer hat Mitleid für die Geld nach Thailand Schicker?
Dort werden ja auch regelmäßig konstante " XY " Baht erwartet und dafür muß man ja ständig mehr € auf den Tresen legen.

PS: Als Urlauber kann ich mit sparsamerem Ausgabeverhalten den Kurs teilweise kompensieren, auch wenns den locals natürlich nicht gefällt. Pauls Ansätze sind sicher gut für meinen BMI.

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
und wer hat Mitleid für die Geld nach Thailand Schicker?
Dort werden ja auch regelmäßig konstante " XY " Baht erwartet und dafür muß man ja ständig mehr € auf den Tresen legen.

PS: Als Urlauber kann ich mit sparsamerem Ausgabeverhalten den Kurs teilweise kompensieren, auch wenns den locals natürlich nicht gefällt. Pauls Ansätze sind sicher gut für meinen BMI.

Dann muss der "Geld nach Thailand" - Schicker eben auf seinen Urlaub in Thailand verzichten. :ironie

• Like
Reaktionen: Wuschtl

skippy

The Boxing Kangaroo
   Autor
6 Mai 2009
8.041
18.723
4.465
@ paul

. wenn es als junggeselle nicht mehr reicht musst du eben heiraten .....:echt

- diese ganze auf und ab der waehrungen ist doch normal - vor 2 jahren schmierte der australische dollar ab auf +-20 baht und heute steht er wieder auf 28-29 baht . so ist es auch mit dem euro . es gibt eben nicht nur eine richtung und schlieslich wollen die spekulanten ja auch was verdienen. :bück dich
- ausserdem stand der euro zum dollar letztes jahr auch unter 1.30 und ging wieder hoch biss fast 1,50 ....

aber europaer sind nur gluecklich wenn sie jammern koennen . :k dabei geht es allen sehr gut ....:hut

skippy :p

Norbie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 Mai 2009
1.300
342
823
Basel / Schweiz
Für 14 Tage Urlaub im September sehe ich das locker mit dem Kurs (Günstiger Flug gebucht :bigg )....Have Fun meine devise...:licht:bigg

Zum Glück ist aber kein Langzeitaufenthalt in nächster Zeit dort geplant....sonst könnte es ziemlich weh bzw. mehr Geld kosten der Trip :k

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Nun ja, ob sich das künftig negativ auf meine Potenz auswirken wird, wenn ich statt
40 nun 100 Euro für einen Hamburger in TH zahlen muss, wird sich zeigen. :p

Was für mich wichtig hier ist, dass sich jeder hier, der mit schmalem Budget auswandern will,
endlich sieht, wo überall die Risiken lauern, die diesem Wunsch entgegenstehen.
Die Wechselkursänderungen sind dabei ja nur ein Risiko.