Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Erster Druchbruch? Impfstoff soll Risiko von HIV-Infektion senken

D

donald20

Gast
Thread Starter
Ungültige Emailadresse
Bei einem Massentest in Thailand haben Forscher einen experimentellen Impfstoff erfolgreich getestet, der das Risiko einer HIV-Infektion erstmals deutlich senkt. Wie Vertreter des thailändischen Gesundheitsministeriums und der US-Streitkräfte, die den Test finanziell förderten, am Donnerstag in Bangkok bekanntgaben, sinkt dabei das Risiko einer Ansteckung mit dem Aids-Erreger um 31 Prozent. An der bisher weltweit größten derartigen Studie beteiligten sich über 16.000 Freiwillige.

Nach zahlreichen Fehlschlägen in jüngster Zeit hatten schon viele Forscher befürchtet, dass es niemals möglich sein wird, einen Impfstoff gegen eine HIV-Infektion zu entwickeln. Auch wenn nach dem Massentest in Thailand zunächst nur von einem Teilerfolg gesprochen werden kann, "ist es der erste Beweis, dass wir einen sicheren und wirksamen präventiven Impfstoff haben können", erklärte US-Oberst Jerome Kim, der maßgeblich an der Studie mitarbeitete.


"Noch nicht das Ende des Weges"
Dr. Anthony Fauci vom Nationalen Institut für Allergie und Infektionskrankheiten (NIAID) der USA, das die Studie ebenfalls gefördert hat, warnte mit Blick auf einen möglichen Impfstoff, "das Ende des Weges" sei noch nicht erreicht. Er sei aber überrascht und sehr angetan von den Ergebnissen. Es gebe Anlass zu vorsichtigem Optimismus, dass man das Resultat noch verbessern und einen effektiveren Impfstoff entwickeln könne.
Auch wenn der Erfolg des Impfstoffs zunächst nur marginal sein sollte, könnte er große Auswirkungen haben. Jeden Tag infizieren sich nach Angaben der Vereinten Nationen weltweit 7.500 Menschen mit dem Virus. Im Jahr 2007 starben zwei Millionen Menschen an Aids.
"Das ist heute ein historischer Meilenstein", erklärte Mitchell Warren von der internationalen Aids-Impfungsforschungsgruppe Aids Vaccine Advocacy Group. "Es wird zwar Zeit und Ressourcen kosten, die Daten vollständig zu analysieren und zu verstehen. Man kann aber kaum bezweifeln, dass dieses Ergebnis das Thema Aids-Impfung mit neuem Schwung erfüllt und in neue Bahnen lenkt."
Die Studie wurde unter Federführung des thailändischen Gesundheitsministeriums durchgeführt. Benutzt wurde ein HIV-Stamm, wie er in dem südostasiatischen Land verbreitet ist. Ob ein derartiger Impfstoff auch gegen Virenstämme wirksam sein wird, die in den USA, Europa, Afrika und anderswo verbreitet sind, ist laut den Wissenschaftler noch nicht klar.



Mindestens 25 Millionen Tote seit 1981
US-Mediziner hatten das "Erworbene Immunschwäche-Syndrom" (Acquired Immune Deficiency Syndrome, kurz Aids) 1981 als Krankheit erkannt, nachdem in Kalifornien und New York auffallend viele junge Homosexuelle gestorben waren. Seitdem erlagen der Krankheit weltweit mindestens 25 Millionen Menschen, etwa 33 weitere Millionen leben mit der Immunschwäche oder tragen das Virus in sich.



"http://www.krone.at/krone/S25/object_id__162968/hxcms/index.html"]quelle:www.krone.at[/URL]
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
AW: Erster Druchbruch? Impfstoff soll Risiko von HIV-Infektion senken

Hier von einem Durchbruch zu sprechen halte ich wohl für mehr als übertrieben. Aber solche Meldungen sind wie Wasser auf die Mühlen der Blanko-Ficker...:teuflisch -
ich persönlich nehme sie zur Kenntnis und drücke den Forschern die Daumen, daß sie weiterkommen. Aber ohne Gummi geht bei mir trotzdem NIX :daume
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Waelti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2009
96
10
598
HH
AW: Erster Druchbruch? Impfstoff soll Risiko von HIV-Infektion senken

@ Billy, richtig so :daume,

denn dat Jummi hilft auch gegen eventuelle Unterhaltszahlungen. :bigg
 

moods

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Juli 2009
31
3
418
Ostsee und Thailand
AW: Erster Druchbruch? Impfstoff soll Risiko von HIV-Infektion senken

in dieser Studie haben sich von 16.000 probanten, welche keinem erhötem risiko ausgesetzt waren, 51 mit dem hi-virus infiziert. wohlgemerkt normale(was immer das heißen mag),heterosexuelle und ohne erhötes risiko. also ich finde die zahl immer noch erschreckend zumal ich mir gar nicht vortstellen mag wie es wäre hätte man 16.000 heteros aus pattaya oder phuket als probanten gewählt....:russian_roulette:
 
AW: Erster Druchbruch? Impfstoff soll Risiko von HIV-Infektion senken

Ich wuerde mich persoenlich doch nie impfen lassen mit einem Restrisiko von rund 70% !!
Jeder normal denkende wuerde ja trotzdem mit Gummi "arbeiten":bigg

Darum geht es ja auch nicht.... sondern um einen Fortschritt in der Forschung.

Der wohl wichtigste Satz (aus der heutigen Bangkok Post) :

"This is a very important scientific advance and gives us hope that a globally effective vaccine may be possible in the future," he said.


Frei uebersetzt:

Es ist ein sehr wichtiger wissenschaftlicher Fortschritt und gibt uns Hoffnung, dass ein weltweit effektiver Impfschutz in der Zukunft moeglich sein wird!

Darum geht es.....

Gruss

Thomas
 

clausi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
476
265
1.103
59
AW: Erster Druchbruch? Impfstoff soll Risiko von HIV-Infektion senken

das hauptproblem ist wohl an diesem ergebnis das die forscher nicht wissen warum die beiden medikamente zusammen wirken. . .
außerdem ist ein durchbruch wohl erst zu verzeichenen bzw eine einführung als medikament möglich wenn das risiko um 80% sinkt.

GLÜCK AUF
 

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.194
376
1.373
Ban Chang
AW: Erster Druchbruch? Impfstoff soll Risiko von HIV-Infektion senken

Thailand ist eine polygame Gesellschaft, wenn die Ansteckungsrate bei 1,5 %0 liegt, ist das nicht sehr viel, wo jeder mit jedem, Boy´s mit Kathoey´s oder gleichgeschlechtlich die ersten Erfahrungen machen. Gerade beim Militär gibt es Auswüchse in allen Richtungen.

Bei einer Inkubaktionszeit von ca. 10 Jahren, würde ich mir als Rentner auch keine großen Gedanken machen.
 

macman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2008
7
4
263
AW: Erster Druchbruch? Impfstoff soll Risiko von HIV-Infektion senken

Da konnte wieder Jemand das Wasser nicht halten.Warum wird so etwas als Erfolg und Durchbruch verkauft?Wahrscheinlich geht es um Forschungsgelder. Wenn die Forschung still weiter forscht und sich bei 99,9 % Erfolg wieder meldet kann man Dieses zu Recht als Durchbruch bezeichnen. Bis dahin: M A C H T K E I N E P F E R D E S C H E U !!!!! Bezeichnend ist das die Nachricht aus Bangkok kommt (selbstgefällig grinsender Thai-Gesundheitsminister). Sieht mir etwas nach Ablenkungsmanöver aus.
 

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
AW: Erster Druchbruch? Impfstoff soll Risiko von HIV-Infektion senken

Die duennsten Buecher der Welt sind :

1. Italienische Heldensagen
2. Hochgenuss der englischen Kueche
3. Thailaendische Nobelpreistraeger

Vielleicht wird das dritte ja jetzt ein kleines wenig dicker .... :frech
 

mai mi tang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2009
1.493
521
1.606
umgezogen
AW: Erster Druchbruch? Impfstoff soll Risiko von HIV-Infektion senken

Nach diesem Bericht dürfte wohl die Ansteckungsrate wieder steigen,
nach dem Motto
" ich bin ja der Dritte und die 30% Sicherheit gehören mir"

Solche Idioten soll es ja geben.

som nam naa :bück dich
 

geraldo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Juni 2009
46
8
318
linz
AW: Erster Druchbruch? Impfstoff soll Risiko von HIV-Infektion senken

weiss nicht, ob das jetzt schon einmal wer erwähnte da ich die posts vor mir nicht las.

also ich finde es toll. problem ist, dass der grund der heilung/niedrigen infektionsrate nicht bekannt ist.
ausserdem hat das virus in thailand schon subtypen. das wird wahrscheinlich auch noch probleme geben. aber egal, sollte es klappen , dann wäre ein anfang schon gemacht.:yc:yc:yc:yc:yc