Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Erfahrungen mit GPS in Thailand

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch
leider habe ich bisher nichts gutes zu berichten, doch ich lasse mich gerne belehren.

alle systeme die ich in den vergangenen 3 jahren gesehen ode getestet habe, hatten ein problem, welches nichts mit der funktion des GPS zu tun hatte sondern mit der anwendung.

da es nach meinem wissen keine korrekte, standartisierte übersetzung vom thailänischen ins englische oder deutsche gibt, bleibt die zielsuche eine lotterie.

nehmen wir an, du willst an den in andren threads erwähnten stausee khong ????????

deine perle sagt er heisst khong sapaduu,
das GPS w2ird dir nicht weiterhelfen,
also gut dann
khong sapadoo
ebenfalls kein treffer und so gehts weiter.
das einzige was dir weiterhilft als die frage, welches ist die nächstgelegene grosse stadt
und dann darfst du nach den in der nahe gelegenen gewässern suchen und nach einer halben stunde oder einem bierchen oder zwei mehr, findest du ihn
den
khong sappradoo

würde mich freuen, etwas mehr über sinn und unsinn eines gps gerätes in thailand zu erfahren, danke

• Like
Reaktionen: SP

Kaiyai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Mai 2009
803
1.547
1.693
Neu Isenburg
AW: Erfahrungen mit GPS in Thailand

Ja das Problem kenne ich auch.

Ich bin die letzen 2 Jahre 5000 km durch Thailand gefahren.

Bis hoch nach Chiang Rai.

Ohne GPS hätte ich das nie geschafft.

Ich benutze für Thailand IGO8 mit Thailandkarten von 2007.

Ist natürlich komplett in Deutsch mit deutscher Sprachausgabe.

Wichtig ist eine gute Vorbereitung.

Ich suche mir alle Ortschaften wo ich hinfahren möchte

in Google Earth raus und schreibe mir die Koordinaten auf.

Das kann man alles schon zu Hause machen oder in Thailand in jeden Internet Cafe

Das sieht dann so aus: z.B. Sung Noen

singnoen.jpg

Statt dem Ort gibst du dann die Daten ein

Hier ein Beispiel von mir vom letzten Urlaub:

Dietmar Pattaya 12°48'1.42N 100°54'50.21"E
Rudi Rie 12°56'14.91N 100°53'53.34"E
Sunee Nakon Najok 14° 9'49.19N 101°14'12.73"E
Drache in Suphanburi 14°28'33.93N 100° 6'39.25"E
Tante von Tukta 15°44'56.84 N99°34'41.88"E
Tukta Kamphaeng Phet 16°28'38.42 N99°30'18.40"E
Anne Nabokam 16°24'29.84 N99°21'36.73"E
Stefan Othe Chiang Rai 19°53'34.67 N99°49'5.76"E
Goldene Dreieck 20°21'8.71 N100° 4'57.30"E
Sawadee Pattaya 12°55'52.51N 100°53'1.53"E
Mea Sot Grenze Burma 16°41'31.84 N98°31'10.70"E
Pattayagarden Pattaya 12°57'2.51"N 100°53'29.24"E
Eierwat 13°40'27.41"N 101° 3'58.72"E

Igo8 läuft übrigens auf jeden Handy und PDA mit Windows Mobile drauf

Das ganze sieht so aus:

2iw97hd.jpg

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch

danke für den hinweis, so funktionierts, doch nur auf zuruf einen ort zu finden, oder einen ort zu finden, der mir ein(e) thai sagt, und nicht weiss wie er in englisch/deutsch geschrieben wird, hab ich noch immer meine liebe mühe

teetrinker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2009
335
147
573

Sicher kann man nur sein, wenn man den Ort auf Thai eingibt und eben auch lesen kann. Ansonsten hat man immer wieder Probleme mit der Übertragung der Schrift.

Ich nutze in Thailand auf dem HTC Touch HD ein Garmin mit ESRI Kartenmaterial und komme damit sehr gut zurecht.

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
215
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at

also ich will mich ja nicht selbst loben, aber bis dato bin ich noch überall hingekommen, wo ich auch hinwollte - und das nur mit meinen PN Maps :bigg gut der eine oder andere unnötige Umweg war schon dabei ....aber was solls mann ist ja nicht auf der Flucht.....

Herbert

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

Mein Partner Mario ist auch noch Produktentwickler und IT Director bei CCM SYSTEMS Co. Ltd. in Bangkok (GPS Navigation & Tracking).

Zu kontaktieren ist Mario hier : "http://www.pattaya-agency.net/mario"]www.pattaya-agency.net/mario[/URL]

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

und mein Partner ist ne Frau und die zeigt mir immer den Weg :bigg

Herbert

Wer will sich denn schon auf Frauen verlassen - und dann zu allem Uebel auch noch auf eine thailaendische? - Das ist ja der Albtraum an sich.
... und Gott sprach: "Misstraue allen Lebewesen die bluten - ohne verletzt zu sein". Er hat einfach nur vergessen die Thais extra zu erwaehnen.

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch

meine erfahrung in der tiefsten provinz, frage den zu besuchenden, welcher bus, bzw welche buslinie, in seine nähe fährt. die hat eine nummer und mit der nummer bist du näher am ziel als mit einem falsch eingetragenen namen im GPS.

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

meine erfahrung in der tiefsten provinz, frage den zu besuchenden, welcher bus, bzw welche buslinie, in seine nähe fährt. die hat eine nummer und mit der nummer bist du näher am ziel als mit einem falsch eingetragenen namen im GPS.

Warum zum Teufel bitte sollte man irgend jemanden in der tiefsten Provinz besuchen? Die einzige Ausnahme waere da noch der lohnende Erbfall - aber dann kann man "den zu besuchenden" i.d.R. auch gar nicht mehr nach irgendwelchen Buslinien befragen. :bigg

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963

... deine perle sagt er heisst khong sapaduu,
das GPS w2ird dir nicht weiterhelfen,
also gut dann
khong sapadoo ...

Zunächst mal hast du Recht. Bei einem eurpäischen Gerät, welches keine Eingabe in Thai ermöglicht, behelfe ich mir mit Google Earth, wie auch schon von @Kaiyai beschrieben. Dort ist die Übersetzung in englischer Lautsprache eigentlich so gut, dass man selbst das kleinste Kaff an der Grenze von Laos findet.

Dann gibt`s zwei Möglichkeiten, Koordinaten eingeben im Navi oder einfach über Touchscreen dorthin scrollen und den Punkt nach dem Auffinden als Ziel markieren.

Ich nutze GARMIN (aus Deutschland mitgebracht) mit der Karte 2008 von NAVTEC. Bei Garmin kann man sich auch Thai runterladen, so dass die Sprachausgabe in Thai, die Schriftanzeige aber in Deutsch ist. Finde ich am Besten.

Und kann mir gar nicht mehr vorstellen, z. Bsp. in Bangkok ohne Navi zu fahren.

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch

funnysiam, danke

chronist, warum sollte ich denn nicht einen besuchen wollen, z.b. einen ehemaligen arbeitskollegen, der sich irgendwo zwischen chiang rai und mianmar niedergelassen hat? dank der busnummer hatten wir uns getroffen, er sagte, bus xx12 von chiang mai bis xxxxxx und dann mit bus xxx02.
zuvor 1 stunde gps suche , da hatte ichs aufgegeben, weil nicht alle thais wissen wo der unterschied zwischen osten und westen liegt

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

chronist, warum sollte ich denn nicht einen besuchen wollen, z.b. einen ehemaligen arbeitskollegen, der sich irgendwo zwischen chiang rai und mianmar niedergelassen hat?

Die Frage ist doch wohl voellig falsch gestellt. Warum sollte man einen "Halbgescheiten" besuchen, der sich mal einfach so zwischen Chiang Rai und Myanmar niedergelassen hat ? Ich mach' doch auch keine Anstandsbesuche in psychatrischen Kliniken :frech .

thomyb

zufriedener Isaaner
Inaktiver Member
8 Mai 2009
834
563
1.223
Isaan / Korat
www.isaancouple.ch

... chronist, der kerl ist gesünder als angenommen, er hat 2 condos am jomtien, die er wochenweise an engländer vermietet und lebt gut davon, hoffe es ist kein kunde von dir, hatte früher guten kontakt dem falang service, so nebenbei bemerkt

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member

... chronist, der kerl ist gesünder als angenommen, er hat 2 condos am jomtien, die er wochenweise an engländer vermietet und lebt gut davon, hoffe es ist kein kunde von dir, hatte früher guten kontakt dem falang service, so nebenbei bemerkt

FARANG SERVICE wurde im Jahre 2000 von Stefan Matter und mir gegruendet. Heute macht das aber Manfred Ehrenberg.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.783
6.640
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
On Monday night, rescue workers located the sports utility vehicle of a man from Suphan Buri who drove into the Chao Phraya by accident and drowned last Friday night, in Muang district of Nakhon Sawan.

The car was located at a depth of 6 metres, about 150 metres from the riverbank and about 300 metres from the point where it had plunged from the bypass.

Police and the rescue workers agreed that they would raise the sunken car from the river bed using empty 200-litre oil drums, then use a rope and backhoe to pull it to the bank.

Rescue workers had already found the body of the driver, a 27-year-old man stuck on a riverbank, about 15km downstream of the accident.

He reportedly used a GPS in his car to guide him as he tried to catch up with his girlfriend, who went ahead of him in another car after both had attended a birthday party in Muang district. An error in the GPS system led him, however, to drive through an open road barrier on the bypass and into the river.

Yesterday (Monday), a Thai PBS reporter activated the GPS system in his car and followed the same route and instructions used by the victim and found that the navigation system took him straight into the river through the same gap in the barrier.

Traffic police have now installed traffic cones to block the gap in the barrier to prevent a similar tragedy.

man sollte niemals einer Stimme blind folgen und den Verstand abschalten.

Wenn die Stimme der Navi sagt, biegen sie rechts ab,
und man kann in der Dunkelheit die Strasse nicht sehen,
weil sie sich vermeidlich durch eine Strassenführung, die abwärts führt,
nicht von den Scheinwerfern ausleuchten lässt,

dann fährt man nicht

sondern steigt aus, und sieht sich das an, wo man vor hat, hinzufahren.

So wurde das früher gemacht, und so muss man das weiterhin machen, wenn man Strassennetze fern der urbanen Disneywelt befährt.

Die Verkehrspolizei im Hinterland, wird niemals alle Gefahrenstellen mit Sicherungsabsperrungen sperren können.

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.595
51.833
4.468
Franken
Ich würde Waze empfehlen wenn man in Ballungsgebieten mit Stau unterwegs ist .. ist weltweit wirklich klasse und gratis. Hat meiner Meinung nach die beste Stauumfahrung.