Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Erfahrungen im Hochgebirge

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.435
7.745
2.665
Dongguan (China)
Hallo

In April geht es bei mir ab nach China
Geplant ist ein Besuch des Yulong Xueshan Gebirge (Yunnan Provinz)
die Tour führt mich auf einer Höhe von ca .4700 Meter

Wer hat schon mal Erfahrungen gesammelt in dieser Höhe?
Ist es schwierig dort zu atmen in dieser Höhe?

Ich habe ein wenig Bedenken mir wird schlecht dort oben oder was auch immer

Wer war schon mal auf solch einer Höhe oder drüber und was sind eure Erfahrungen

Danke
LG
Dongguan

• Like
Reaktionen: thomas.txl

padino1

“Just a Gigolo”
Inaktiver Member
27 Dezember 2015
149
222
1.173
Kommt auch drauf an wo du Wohnst z.B du bist nur in einer Stadt. 3000 – 3500 Meter sind problemlos zu bewältigen, vom Rest kann Ich dir nichts
Sagen, das must du selber herausfinden, auf jeden fall viel glück bei der Reise. ;)

• Like
Reaktionen: dongguan

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.435
7.745
2.665
Dongguan (China)
Kommt auch drauf an wo du Wohnst z.B du bist nur in einer Stadt. 3000 – 3500 Meter sind problemlos zu bewältigen, vom Rest kann Ich dir nichts
Sagen, das must du selber herausfinden, auf jeden fall viel glück bei der Reise. ;)

Danke
Ich werde in Lijiang wohnen das sind 2600 Meter
dann geht's teils mit Seilbahn teils zu Fuß rauf auf 4700 Meter
Machen werde ich es auf jeden Fall
Wird schon klappen

Wienerberg

Schreibwütig
    Aktiv
17 November 2010
849
7.098
2.295
Wien
Die Frage ist: was ist geplant auf 4700m? Gehst du wandern? Hälst du dich länger auf?
Ich war 2x am Kilimandjaro. Stell dich drauf ein, dass du in dieser Höhe wenig Appetit hast und wegen anhaltender Kopfschmerzen nicht schlafen kannst. Je besser deine Kondition/Gesundheit, dein Gesamtzustand, desto besser verkraftest du die Umstellung und die Anstrengungen.
So war's bei mir und einigen anderen Teilnehmern.

• Like

dongguan

Hat nix anderes zu tun
   Autor
20 Juli 2010
1.435
7.745
2.665
Dongguan (China)
Nein nur einen Tag also vormittags rauf und am Nachmittag wieder zurück nach Lijiang
allzu lange bleibe ich nicht dort oben nur ein wenig runterrum wandern

Pascal

Sushi Lover
    Aktiv
25 August 2013
544
713
1.133
Wäre nicht ungewöhnlich wenn Du relativ rasch Kopfschmerzen bekommst. Anstrenungen aller Art dort oben sind mühsam. Also bereits gehen in der Ebene. Im Zweifel lieber schneller runter falls Du Dich nicht gut fühlst. In der Aufstiegsgeschwindigkeit ist die Akklimatisation gleich 0.

• Like

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
Nein nur einen Tag also vormittags rauf und am Nachmittag wieder zurück nach Lijiang

Bei einem Tagesausflug brauchst du dir über Kopfweh keine Sorgen zumachen. Da starest ja schon bei 2600m.ü.M.
Bis 3000-3500m.ü.m wirst du noch nicht mal viel von der dünnen Luft merken. Es werden ja Täglich untrainierte Touristen mit der Bahn auf diese Höhen gebracht. Z.B in Zermatt,3800m.ü.M oder Jungfraujoch 3500m.ü.M
Allerdings ab 4000m.ü.M wird das Atmen deutlich anstrengender.

• Like

JT29

Lady Drink King
   Autor
24 Oktober 2008
2.459
4.329
2.615
Südbaden
Als ich noch jung und hübsch war (1990) war ich in Peru unterwegs. In Cuzco auf 3300m Höhe merkte man recht schnell, dass man lieber einen Gang zurückschaltet und zur Akklimatisation einen Coca Tee reinschlürft. Wir sind dann damals mit dem Zug nach Puno an den Titicacasee gefahren, der Zug passierte einen Pass in 5000m Höhe und da ging immer ein "Weißkittel" mit einem Ballon durch den Wagen und verteilte Sauerstoff an die Passagiere, denen es da nicht mehr so gut geht. Das Atmen fiel in der Höhe deutlich schwerer und ich sass da nur im Sitz.

Kann mich auch noch erinnern, dass ich zuvor mal auf dem Jungfraujoch Kreislaufprobleme hatte, ist also alles nicht so einfach.

• Like

anton1

Forensponsor
   Sponsor 2025
13 Oktober 2009
568
1.192
1.343
Bielefeld
Bei einem Tagesausflug brauchst du dir über Kopfweh keine Sorgen zumachen. Da starest ja schon bei 2600m.ü.M.
Bis 3000-3500m.ü.m wirst du noch nicht mal viel von der dünnen Luft merken. Es werden ja Täglich untrainierte Touristen mit der Bahn auf diese Höhen gebracht. Z.B in Zermatt,3800m.ü.M oder Jungfraujoch 3500m.ü.M
Allerdings ab 4000m.ü.M wird das Atmen deutlich anstrengender.

... kenne ich , war zweimal auf der Aiguille du Midi in Chamonix ( 3870 m ). Es hängt sehr stark von der eigenen Kondition, von der Geschwindigkeit des Aufstiegs ab und, wie lange du bereits an etwas größere Höhe gewöhnt bist. Bei mir waren es jeweils nur ein Schwindelgefühl, daß nach einem Mars, ner Cola und etwas Ruhe nach ca. 30 Minuten besser wurde.

Viel Spass ! ( kannste ja auch im Zweifelsfall mit der nächsten Gondel wieder runterfahren ).

• Like