Haben die mal daran gedacht das so ein Handy mal "Streiken" kan, wenn man die Bordkarten nür noch an die emailadresse verschickt, oder die Elektronik bei einen Server gehackt wird???
alles schon mal vorgekommen. Und dan ist das geschrei wieder groß.
Das beste Beispiel haben wir ja zur Zeit in Schweden. die letzten 10 Jahre haben die alles auf bargeldlosen Geldverkehr umgestellt. alles nur noch über bankkarten. und Jetzt wo die Hacker sich überall breit machen, müssen die alles wieder auf Bargeld umstellen.
Genauso wird es auch kommen wenn die nür noch die Bordkarten elektronisch ausstellen.
Aus meiner Sicht weder das eine noch das andere.
Wenn man die Bordkarte digital auf das Smartphone oder per E-Mail bekommen soll und es aus irgendeinem Grund zu einem technischen Defekt kommen sollte, kann man sich beim Check-in sicherlich immer noch eine Bordkarte ausdrucken lassen.
Wenn man den Schalter Check-in macht und anschließend die Bordkarte an die hinterlegte bzw. angegebene E-Mail-Adresse geschickt bekommt, kann man ja sofort sehen, ob man sie erhalten hat oder nicht.
Von daher macht es für mich im Jahr 2026 keinen Sinn mehr, standardmäßig noch Bordkarten auszudrucken. Allein Emirates dürfte damit einige hundert Millionen Bordkarten produzieren. Was für ein Schmarrn im Jahre 2026.
Auch bei Schweden ist es nicht so, dass „die Regierung alles auf bargeldlosen Zahlungsverkehr umgestellt“ hätte. Zumindest wenn du die Regierung meintest:....Es gab keine Aufforderung, Bargeld abzuschaffen. Vielmehr haben die meisten Unternehmen die Bargeldzahlung eingestellt, weil die Schweden bereits zu etwa 95 % bargeldlos bezahlt haben. Wie du schreibst, mit Karte...Man konnte bzw. kann aber durchaus noch an der einen oder anderen Stelle mit Bargeld bezahlen...
Und auch die jetzige Vorgabe der Regierung erfolgt nicht in erster Linie wegen der Gefahr durch Hacker. Vielmehr wurden insbesondere Lebensmittelgeschäfte und Apotheken angewiesen, wieder Bargeld anzunehmen, weil es beispielsweise bei einem Strom- oder Internetausfall Probleme mit dem bargeldlosen Zahlungsverkehr geben kann. Das ist aus meiner Sicht sogar die wahrscheinlichere Gefahr.
Hackerangriffe sind natürlich ebenfalls eine reale Gefahr ....