Ist natürlich freiwillig.
Registrierung uebers Auswaertige Amt
fuer alle Deutschen die in Thailand leben,( oder in einem anderen Land) und sich registrieren lassen moechten:
"http://service.diplo.de/elefand/registration.do"]http://service.diplo.de/elefand/registration.do[/URL]
Unter der Deutschenliste versteht man eine „Liste der im Konsularbezirk ansässigen Deutschen und anderer Schutzbefohlener sowie ihrer Familienangehörigen, die die jeweilige deutsche Auslandsvertretung zur Vorsorge für Katastrophenfälle führt. Je nach Auslandsvertretung wird auch die Bezeichnung „Krisenvorsorgeliste“ verwandt.
Die Aufnahme in diese Krisenvorsorgeliste erfolgt über ein Online-Verfahren mit dem Namen „Elektronische Erfassung Auslandsdeutscher , über das auch eine passwortgeschützte Aktualisierung der Kontaktdaten möglich ist.[2]
Rechtliche Grundlage ist § 6 (3) Konsulargesetz
§ 6 Abs. 3 Konsulargesetz fordert die deutschen Auslandsvertretungen auf, im Interesse der Krisenvorsorge Listen der in ihrem Amtsbezirk ansässigen Deutschen und ihrer Familienangehörigen zu führen. Die Botschaft/ das Generalkonsulat wäre Ihnen daher dankbar, wenn Sie die erbetenen Daten möglichst umfassend eingeben und auch laufend aktualisieren könnten. Alle Angaben sind freiwillig und werden vertraulich behandelt. Es gibt keine gesetzliche Meldepflicht für im Ausland lebende Deutsche. Mit dem Abschicken Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dem Auswärtigen Amt bzw. den vom Auswärtigen Amt beauftragten Organisationen Ihre Daten zum Zweck der konsularischen Betreuung in Krisenfällen zu überlassen. Im Krisen- und Evakuierungsfall kann es auch erforderlich werden, Ihre Daten dem Bundesministerium der Verteidigung, dem Bundesministerium des Innern sowie anderen Außenministerien der EU und deren Auslandsvertretungen zu überlassen.
Die Anwendung 'Elektronische Erfassung Auslandsdeutscher' des Auswärtigen Amts wird herausgegeben von:
Auswärtiges Amt
Referat 1-IT
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Registrierung uebers Auswaertige Amt
fuer alle Deutschen die in Thailand leben,( oder in einem anderen Land) und sich registrieren lassen moechten:
"http://service.diplo.de/elefand/registration.do"]http://service.diplo.de/elefand/registration.do[/URL]
Unter der Deutschenliste versteht man eine „Liste der im Konsularbezirk ansässigen Deutschen und anderer Schutzbefohlener sowie ihrer Familienangehörigen, die die jeweilige deutsche Auslandsvertretung zur Vorsorge für Katastrophenfälle führt. Je nach Auslandsvertretung wird auch die Bezeichnung „Krisenvorsorgeliste“ verwandt.
Die Aufnahme in diese Krisenvorsorgeliste erfolgt über ein Online-Verfahren mit dem Namen „Elektronische Erfassung Auslandsdeutscher , über das auch eine passwortgeschützte Aktualisierung der Kontaktdaten möglich ist.[2]
Rechtliche Grundlage ist § 6 (3) Konsulargesetz
§ 6 Abs. 3 Konsulargesetz fordert die deutschen Auslandsvertretungen auf, im Interesse der Krisenvorsorge Listen der in ihrem Amtsbezirk ansässigen Deutschen und ihrer Familienangehörigen zu führen. Die Botschaft/ das Generalkonsulat wäre Ihnen daher dankbar, wenn Sie die erbetenen Daten möglichst umfassend eingeben und auch laufend aktualisieren könnten. Alle Angaben sind freiwillig und werden vertraulich behandelt. Es gibt keine gesetzliche Meldepflicht für im Ausland lebende Deutsche. Mit dem Abschicken Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dem Auswärtigen Amt bzw. den vom Auswärtigen Amt beauftragten Organisationen Ihre Daten zum Zweck der konsularischen Betreuung in Krisenfällen zu überlassen. Im Krisen- und Evakuierungsfall kann es auch erforderlich werden, Ihre Daten dem Bundesministerium der Verteidigung, dem Bundesministerium des Innern sowie anderen Außenministerien der EU und deren Auslandsvertretungen zu überlassen.
Die Anwendung 'Elektronische Erfassung Auslandsdeutscher' des Auswärtigen Amts wird herausgegeben von:
Auswärtiges Amt
Referat 1-IT
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin