Religiöse und kulturelle "Besonderheiten" muss man akzeptieren, es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, direkt vor der Kaaba in Mekka ein Spanferkel zu grillen. ... obwohl, Lust auf Spanferkel hätte ich immer und überall.
Ich versuche trotzdem mal ernst zu bleiben.
In Thailand darf seit jeher an
Trauertagen kein Alkohol ausgeschenkt werden.
Zum Beispiel als Prinzessin Srinagarindra, die Mutter des jetzigen, und des vorigen Königs verstarb, galt einen vollen Monat (oder war es nur eine Woche) Alkohol- Tanz- und sonstiger Verbot öffentlich gezeigter Freuden.
Wer zu dieser Zeit als Tourist in Thailand war, mag das vielleicht ärgerlich oder seltsam empfunden haben, aber sie wurde in ihrer Eigenschaft als die gute Seele der Nation, schon zu Lebzeiten als Heilige verehrt. Sie war es übrigens die die Gleichstellung aller Religionen durchgesetzt hatte.
Nicht nur daher war die Staatstrauer für Buddhisten, Moslems ... und Christen gleichermaßen klare Sache.
Auch an einigen hohen buddhistischen Feiertagen gilt Alkoholverbot. @Ton kann sicher genau sagen, welche Tage das sind, und warum das so ist. ... Allerdings, warum das seit wenigen Jahren auch für die überwiegend moslemischen Gebiete im Süden gilt, während hohe muslimische Feiertage dort nicht
mehr in der von früher gewohnten Deutlichkeit gefeiert werden dürfen, entzieht sich meines kulturellen Verständnisses.
Warum dürfen landesweit Hindus, Sikhs,, Animisten ... und Christen keinen Alkohol trinken, wenn sich Buddhas Todestag jährt, während die Todestage anderer Religionsstifter neuerdings ganz normale Arbeitstage sind?
Zurück zum Königsgeburtstag, dem (christlichen) Vorabend des Neujahrs, dem bhuddistischen Jahreswechsel (Songkran) ...
Das an diesen Tagen, wo in den Fabriken nicht gearbeitet wird, dramatisch viele Verkehrsunfälle passieren, zumeist alkoholbedingt, ist traurige Tatsache.
Aus
diesem Grund an diesen Tagen Alkoholverbot zu erlassen ist jedoch Schwachsinn.
Logisch nachvollziehbar wäre es, während der berüchtigten Feiertage allgemeines Fahrverbot zu erlassen, ausgenommen Rettungsfahrzeuge im Einsatz.
Nun gut, Logik, insbesondere westliche Logik hat in Thailand keine Tradition.
Sollen sie doch weiterhin Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit verbieten!
Die Leute werden stattdessen im Freundeskreis, Zuhause, in geschlossenen Clubs, in den Bars aus Kaffeetassen und als "Ready Mix" in Diskotheken aus Eimern trinken, und sich und andere anschließend auf den Straßen tot fahren.
Ich hoffe der allmächtige General liest diese Zeilen und denkt drüber nach.