QUOTE="krimibiker, post: 1082904, member: 3233"]Der Monat September ist bei mir der Monat in dem mein Jahresvisa erneuert werden muss. Ist zwar erst zum 29.09. faellig, da aber auch die 90 Tage Meldung ansteht, mache ich das dann gleich in einem Aufwasch.
Also heute mal wieder unserem Generalkonsul Hofer einen Besuch abgestattet und im Austausch fuer 1600 baht meine Pensionsbescheinigung erhalten. Wie immer wurde brutto bescheinigt und somit ausreichend fuer mich.
Danach ging es dann zur Immigration. Ich gehe gerne nachmittags, da ist dann in der Regel weniger los. Nachteil: den Pass kann man dann erst am naechsten Tag abholen.
Pass, Kopien vom Pass, Passbild, Nachweis vom Wohnsitz (Strom-, Wasserrechnung oder auch Rechnung tot reicht), TM 7, die Bescheinigung vom Hofer - nicht zu vergessen 1900 bt fuers Visa - abgegeben und nach 10 Minuten war das Thema bis zum naechsten Jahr erledigt. Morgen noch den Pass abholen, dann gleich die 90 Tage-Meldung machen und ich habe wieder meine Ruhe.[/QUOTE]
Letztens auf der Immi in Jombtien. April 2016.
Mitte April war mein Jahresvisum fällig, habs auch problemlos bekommen.
Viele kennen es ja. Passfotos, Mietvertrag, Einkommensnachweis, Kopien vom Pass, ...
War völlig unnötig, wurde entsorgt.
Bei der Ausstellung erklärte mir der Officer, das nächste mal geht es wie bei der 90-Tagemeldung.
Pass genügt. Alles im Computer.
Nur eine Info. Wie weit das stimmt?
Zur Aussage des Officers folgendes:
Voriges Jahr hat mir eine falsche Info und ein Datumsstempels des Officers auf der Immi beim Jahresvisum ein Strafe wegen 90 Tagen Overstay eingebracht. Maximal 40 Tage sind zu bezahlen, à 500 THB.
Ich mußte Geld wechseln, an diesem Tag lag der Kurs bei 32 (!), also 580 Euro. Bei der Bank neben der Immi am Anfang/Ende der Soi 5.
Das Problem: Der Overstay mit dem zu zahlenden Betrag (20 000 THB) wird in den Pass eingetragen (Stempel).
Trotz Re-Entry hatte ich bei der Wiedereinreise im November 2015 Probleme mit der Immi am Flughafen.
Letztendlich waren es "nur" drei Stunden Zeitverzögerung.