Erstmal, hier die passenden Artikel als Quelle:
Und etwas ausführlicher hier in Englisch:
Pattaya Soi Buakhao Road to Be Converted to One-Way for Improved Flow and Safety - The Pattaya News
Ich halte es schon länger für notwendig, dass in der Straße was passiert. Klar, es hat einerseits seinen Reiz, aber andererseits ist die Straße mit der Masse an Autos, Motorbikes, Baht Bussen, Fußgängern eindeutig überlastet. Es ist dort gefährlich, und man kommt auch kaum noch vom Fleck.
Eine Einbahnstraßenregelung halte ich für einen guten Ansatz. Aber man braucht dazu ein stimmiges Gesamtkonzept, das auch die Nebenstraßen noch mit einschließt. Am besten noch flankiert von baulichen Maßnahmen (z.B. ein durchgehender Gehweg auf beiden Seiten, oder eine Signalanlage an der Lengkee / Subway Kreuzung, ein konsequent durchgesetztes Parkverbot für Motorbikes und vor allem PKW am Straßenrand).
Das trau ich den Thais aber irgendwie nicht zu ;-) Deshalb fürchte ich dass es ein noch größeres Chaos als vorher gibt, und am Ende doch jeder fährt wie er will. Aber ich lasse mich überraschen.
Worum es wirklich schade wäre, und was ich für den größten Nachteil an der Lösung halte: Die Möglichkeit schnell mit dem Baht Bus von A nach B zu kommen, die wird es dann nur noch in eine Richtung, oder alternativ mit langen Umwegen geben.
Zudem werden die Baht Busse auch ihre Routen anpassen müssen. Das bei vielen beliebte Wenden am Beginn und Ende der Straße fällt ja dann flach. Optimal fände ich eine Rundfahrt mit der Third Road, die momentan ja nicht von den Baht Bussen angefahren wird.
Hat denn jemand schon News bzw. was gehört in welche Richtung das gehen soll?