Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Einbahnstraße Soi Buakhao

Tim

Singhabevollmächtigter
    Aktiv
11 September 2015
236
656
1.283
41
Moin Zusammen,
gerade auf der Homepage vom "Farang" gelesen, dass die Buakhao wie die Second und Beachroad zu einer Einbahnstraße werden soll.

Also eng und teilweise gefährlich war es natürlich, aber gerade, dass man schnell in beide Richtungen in den Bahtbus springen kann, hat natürlich seinen Reiz. Lange Rede, kurzer Sinn: ich finde es schade.

Wie sieht ihr das?

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.594
46.087
4.215
Erstmal, hier die passenden Artikel als Quelle:

Und etwas ausführlicher hier in Englisch: Pattaya Soi Buakhao Road to Be Converted to One-Way for Improved Flow and Safety - The Pattaya News

Ich halte es schon länger für notwendig, dass in der Straße was passiert. Klar, es hat einerseits seinen Reiz, aber andererseits ist die Straße mit der Masse an Autos, Motorbikes, Baht Bussen, Fußgängern eindeutig überlastet. Es ist dort gefährlich, und man kommt auch kaum noch vom Fleck.

Eine Einbahnstraßenregelung halte ich für einen guten Ansatz. Aber man braucht dazu ein stimmiges Gesamtkonzept, das auch die Nebenstraßen noch mit einschließt. Am besten noch flankiert von baulichen Maßnahmen (z.B. ein durchgehender Gehweg auf beiden Seiten, oder eine Signalanlage an der Lengkee / Subway Kreuzung, ein konsequent durchgesetztes Parkverbot für Motorbikes und vor allem PKW am Straßenrand).
Das trau ich den Thais aber irgendwie nicht zu ;-) Deshalb fürchte ich dass es ein noch größeres Chaos als vorher gibt, und am Ende doch jeder fährt wie er will. Aber ich lasse mich überraschen.

Worum es wirklich schade wäre, und was ich für den größten Nachteil an der Lösung halte: Die Möglichkeit schnell mit dem Baht Bus von A nach B zu kommen, die wird es dann nur noch in eine Richtung, oder alternativ mit langen Umwegen geben.
Zudem werden die Baht Busse auch ihre Routen anpassen müssen. Das bei vielen beliebte Wenden am Beginn und Ende der Straße fällt ja dann flach. Optimal fände ich eine Rundfahrt mit der Third Road, die momentan ja nicht von den Baht Bussen angefahren wird.

Hat denn jemand schon News bzw. was gehört in welche Richtung das gehen soll?

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.720
91.527
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
Hat denn jemand schon News bzw. was gehört in welche Richtung das gehen soll?

Hoffentlich in Richtung "Mülleimer" mit den Plänen...oder ins Nirwana...oder vergleichbare Orte ;)

Super Plan mit den hintereinander liegenden unterschiedlichen 'Centren' entlang der Buakhao - NICHT!

Man stelle sich folgendes Szenario vor:
Ich bin beim Werner und möchte anschließend zur Soi Boomerang. Die festgelegte Fahrtrichtung ist aber genau anders rum. Und nun? Muss ich entweder laufen oder ich laufe zuerst zur 3rd oder 2nd Road (je nachdem) um dann den Bahtbus zu nehmen und wieder von der 'Hauptstraße' zurück zur Buakhao zu laufen? Oder ich steige 2-3 mal um...oder ordere ein BOLT...oder vergesse meinen Plan...oder, oder, oder...

In meinen Augen ALLES keine Option.

Eventuell würde noch eine Option funktionieren, den Auto-Verkehr (ausgenommen Bahtbusse) für einen gewissen Zeitraum am Tage zu verbannen - also sowas wie die Lieferzeiten bei uns, sonst dicht außer Bahtbusse und 2-Räder.
Andernfalls macht man die ansässigen Lokalitäten kaputt und auch die fahrbaren Essenstände werden mächtig darunter leiden. Außer natürlich - man will genau das erreichen. In dem Fall immer zu mit solchen Spinnereien.

Felixblix

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 September 2013
419
1.084
1.343
Jomtien Beach, Chon Buri, Thailand
Das einzige was Sinn machen würde ist entgegengesetzt der Second Road. Dann könnte man rundum fahren und evtl. die Verbindungsstraßen als Ringverkleinerer nutzen.
oder beide Fahrtrichtungen belassen und die parkenden Motobikes usw. weg (Mindestbreite Fahrbahn), damit Fußgänger noch etwas Platz haben (ich gehe immer entgegen der Fahrtrichtung der Verkehr zugewandten Seite, dies checken viele entgegenkommenden Fußgänger nicht, die lassen sich lieber von hinten anfahren:ROFLMAO:).

Zuletzt bearbeitet:

colaplusrum

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
4 November 2023
1.195
3.180
1.665
Wollte Pattaya nicht auch eine Strassenbahn in der 2road bauen?🥳🥳🥳
Die Wissen Gar nicht,wo sie anfangen sollen🤪🤪🤪

• Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.828
43.133
4.965
Berlin
Mir macht das auch nix aus. Die paar mal, wo ich den Baht Bus in der Soi Buakhao genutzt habe, kann ich an einer Hand abzählen.
Ansonsten mit nem' Motorbike Taxi, wenn's mal schnell von da zur Walking Street gehen soll. Die Motorbike Taxi Fahrer finden immer einen Weg.

tom.cody

Make my Day!
   Sponsor 2025
16 März 2015
548
9.076
2.645
Ich kann mich an Zeitungsberichte vor fünf Jahren erinnern, in denen angekündigt wurde, dass die Soi Buakhao eine Einbahnstraße werden soll. Passiert ist letztlich gar nix. Das wird höchstwahrscheinlich jetzt genauso sein. Also in aller Ruhe abwarten und Leo trinken...🍺

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.666
44.525
5.565
zu Hause
Am besten noch flankiert von baulichen Maßnahmen (z.B. ein durchgehender Gehweg auf beiden Seiten, oder eine Signalanlage an der Lengkee / Subway Kreuzung, ein konsequent durchgesetztes Parkverbot für Motorbikes und vor allem PKW am Straßenrand).

Alle die sich bauliche Massnahmen erhoffen, müssen sich leider vertrösten.

Alle die ein konsequent durchgesetztes Parkverbot verlangen, leben ausserhalb der Realität.

Am besten diese Personen bleiben in Behüteten Händen von DACH.