Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Ein Hochsensibler und der (gescheiterte?) Weg einer Thai nach 🇩🇪

lozara

Aktiver Member
    Aktiv
3 Oktober 2012
130
51
608
Ich wünsche Dir und Tam von Herzen viel Glück :),
es ist traurig was hier in Deutschland und der EU geschieht,Flüchtlinge sind ohne Prüfung einer gewünschten Integration allseits willkommen und Menschen die hier leben möchten werden Steine in den Weg gelegt wo immer es geht.

Jack2135

Gibt sich Mühe
   Autor
2 September 2022
439
12.793
2.295
April 2026

Die ersten Arbeitstage ist Tam sehr aufgeregt. Alles ist neu und vieles versteht sie nicht. Für mich wird es deutlich entspannter. Der Druck ist ein bisschen weg. Tam hat nun Arbeit, was bedeutet, dass sie neue Leute kennenlernt und viel Deutsch üben kann. Außerdem hocken wir nun nicht mehr 24/7 aufeinander.
Für die Förderung des B2-Kurses ist nun wiederum wohl das BAMF zuständig, weshalb ich dahin eine eMail senden.

Ende April ist dann Tam's anfängliche Unsicherheit komplett verflogen. Sie hat gefühlt schon alles gemacht und ist bereits in einer Routine - die leider langweilig ist. Logischerweise gibt es im Pflegeheim nicht die Action wie im Krankenhaus. Und die 12h-Stunden Schichten schlauchen sie sehr. Hat aber wiederum den Vorteil, dass sie nur 2 Tage / Woche arbeitet. Sie ist durch ihr Visum immer noch auf 20h/Woche reglementiert.

Im April kommt NACH 7 MONATEN!!! auch endlich ihr Defizitbescheid. Also der Bescheid, der ihr bescheinigt, in welcher Form ihr Thai-Abschluss in Deutschland anerkannt wird, bzw was sie für die Anerkennung noch machen muss. Es kommt so, wie wir schon vermutet hatten. Durch Tam's fünf jährige Arbeitserfahrung, muss sie vergleichsweise wenig Fachwissen nachlernen und bekommt als Praxis auch nur Stunden im Pflegeheim aufgebrummt. Die Maßnahme soll insgesamt mindestens 3 Monate dauern.
Damit beginnt die Suche nach einer geeigneten Schule + Unternehmen.

Im Mai ist Tam sich sicher, dass das Pflegeheim auf lange Sicht nicht das Richtige für sie ist. Sie konnte zwar mittlerweile auf 8h-Schichten wechseln, trotzdem ist es ihr aber sehr langweilig und die Arbeitszeit vergeht nur langsam. <ich finde es gut, dass sie scheinbar gefordert werden will.
Ich rufe im nahe gelegenen Krankenhaus an und schildere die Lage. Ja, es gibt einen Kurs, welcher im August anfangen wird. Ich winke ab:
"Meine Freundin hat noch keinen B2 Kurs, den schafft sie nicht bis August!"
"Aber ihre Freundin hat doch B1, das reicht für den Kurs!"
"Ja, für den Kurs, aber für die Anerkennung braucht sie doch B2?!"
"Nein, da gibt es eine Neuerung! Seit letztem Jahr ist es in unserem Bundesland so, dass die bestandene Abschlussprüfung der Anerkennung automatisch als Beweis für ein B2-Niveau gilt. Ihre Freundin braucht keinen B2-Kurs!"

Mir stockt der Atem. Die Info's aus der Agentur für Arbeit und dem Internet waren falsch. Selbst ihr jetziger Arbeitgeber wusste scheinbar nichts über diese Neuerung! Das ist Deutschland! Bei vielen Gesetzen reicht es mittlerweile nicht mehr allgemein für die Bundesrepublik zu schauen, sondern man muss exakt für sein Bundesland (im Baurecht besser noch für seine Straße der Stadt) schauen. Und alles ist so kompliziert, dass keiner eine richtige Ahnung hat!
Ich bitte darum, dass sie mir diese Neuigkeit per eMail nochmal schreibt. Am anderen Ende der Leitung wird gezögert:
"Herr ..., Sie wissen doch. Das ist alles so kompliziert. Am Ende gibt es schon wieder ein neues Gesetz. Ich kann Ihnen das nicht schriftlich geben, am Ende ist es falsch, oder im August nicht mehr gültig. Wir haben bisher auch nur Bewerber die B2 schon haben."
Ich verspreche, dass Tam eine Bewerbung senden wird und lege auf. Weiß ich jetzt mehr? Ein bisschen. Bin ich mir sicherer? Nein, unsicherer! 😂
Ich suche den Kontakt zu der Schule die einen Anerkennungskurs anbietet heraus und vereinbare einen Termin. Vielleicht findet sich ja dort ein Experte für diese ganze Scheiße?! 🙈