Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Ein Hochsensibler und der (gescheiterte?) Weg einer Thai nach đŸ‡©đŸ‡Ș

ToDie4

Forensponsor
   Sponsor 2025
3 September 2018
17
56
423
Ende Juli - Deutsche Sprache schwere Sprache und TITTEN!!

8 Tage spÀter ruft mich Tam an. Aufgeregt hebe ich ab, wird sie das Ergebnis vom Test haben?

"Ich möchte mir die BrĂŒste vergrĂ¶ĂŸern lassen!", schallt es mir entgegen und bin baff. :eek1: Also ja, Tam hatte das schon mal vor einer Weile gesagt, aber ich war gerade gedanklich im Goethe-Institut und
jetzt sehe ich nur noch TITTEN!

"Ähhh ja, Ă€hhh große Tit... Ă€hh Deutsch Institut, Ă€hhh Silikon, Goethe Ă€hhhh..." 👀
"Vielleicht ist es besser das noch vor meinem Umzug in Thailand machen zu lassen?", unterbricht Tam mein gestottere.
Wir denken das gemeinsam kurz durch - der einzige Zeitraum, wo so eine OP noch möglich wĂ€re, wĂ€re Anfang Oktober. Und das auch nur, wenn sie zu Ende September ihren Job kĂŒndigen wĂŒrde, statt Ende Oktober. Dann mĂŒsste man hoffen, dass bei der Genesung alles gut lĂ€uft, da dann Ende Oktober unsere 6 Wochen Asienreise starten wĂŒrde. Insgesamt finde ich aber die Idee gut - das ganze ist in Thailand etwas billiger und der Arzt ist mit einiger Wahrscheinlichkeit darin noch erfahrener als ein Deutscher. Von daher GO!
Tam hat durch ihre KĂŒndigung zu Ende Oktober wahrscheinlich Mut gefasst. Sie ist sich sicher, dass sie zu Ende September schon kĂŒndigen wird, wenn sie die OP wirklich machen lĂ€sst.

Damit haben wir nun also fĂŒnf Projekte...

Projekt Deutschlernen
Projekt Umzug nach DE
Projekt Asienreise
Projekt neuer Job in DE
Projekt BrustvergrĂ¶ĂŸerung

:echt:na und:echt
Ok... das hab ich nicht kommen sehen. :D Danke fĂŒr den Lacher. ;)

Jack2135

Gibt sich MĂŒhe
   Autor
2 September 2022
407
10.194
2.295
Ein Tag spÀter:

Screenshot_20250826_173156_LINE.jpg

Tam hat Deutsch-A2 nicht bestanden. Das genaue Ergebnis hat sie noch nicht, nur, dass es nicht gereicht hat. Den nÀchsten freien Test im September konnte sie sofort buchen. Sollte sie diesen bestehen, könnte sie Anfang Oktober ihr Visa beantragen und wir wÀren noch voll im Zeitplan.
Soweit so gut - denke ich. NOCH! :wall

Drei Tage spÀter bekomme ich die Testergebnisse und bin baff. In allen 4 Kategorien (
lesen, schreiben, hören, sprechen) war sie zu schlecht. Insgesamt 44/100 Punkten! Ich verurteile Tam deshalb zu keinem Zeitpunkt, sie hat ihr bestes gegeben und auch diese Leistung ist erstaunlich bei diesem Arbeitspensum! Ich frage mich jetzt nur...

WIE SOLL SIE BIS SEPTEMBER NOCH SO VIEL LERNEN??? :eek1:o_O:wall

"Wie sieht dein Arbeitsplan fĂŒr August aus?", ist meine erste Frage in unserem nĂ€chsten Videocall. Jetzt ist Tam baff:
"ÄÀhh, warte... Ich muss Überstunden machen - bin bei 85 Stunden pro Woche. Warum?"
Ich erklÀre ihr mein warum, frage sie, wie sie da noch Zeit zum Lernen finden will? WÀre
hören und sprechen gut gewesen hÀtten wir nur 2 Themenkomplexe zu bearbeiten gehabt und ich hÀtte eine Chance gesehen. Aber alle vier?
Tam wird klar, dass das nichts werden kann.

Also Plan B!

Durch Tam's 5 Jahre Berufserfahrung bekommt sie fĂŒr das Chancenkartenvisum einen weiteren Punkt, wodurch auch A1-Deutsch ausreichen wĂŒrde.
10 Min spĂ€ter hat Tam den A1-Test im September gebucht. Nun hat sie also 2 Tests im September. 🙈
FĂŒr mich ist das Thema deshalb noch lange nicht geklĂ€rt, da der Plan ist, dass Tam sobald sie in Deutschland ist mit einem B1-Intensivkurs anfĂ€ngt. Damit muss sie noch in Thailand auf das A2 Niveau kommen.
Zu diesem Zeitpunkt ahne ich aber nicht, dass ein viel grundlegenderes Problem schon vor der TĂŒr steht...

kurt532

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 August 2016
67
169
613
50
Ich bin auch von Anfang an dabei und habe mich so fĂŒr euch gefreut, vom ersten kennenlernen bis heute.
Fiebere mit euch mit und drĂŒcke euch die Daumen damit fĂŒr euch alles gut wird.
Bin total gespannt wie es weitergeht, und freue mich immer wenn ich sehe das Du was neues geschrieben hast.

Jack2135

Gibt sich MĂŒhe
   Autor
2 September 2022
407
10.194
2.295
Anfang August

Auf schlechte Nachrichten folgen schlechtere Nachrichten...
Laut dem Verein fĂŒr Zuwanderung mit dem ich Kontakt habe, ist Tam's UniversitĂ€t in den Anabin-Dokumenten gelistet und ein extra Anerkennungsbescheid ist fĂŒr ihr Visum nicht nötig. Nun hat Tam nochmal recherchiert und Erfahrungsberichte gelesen, dass VisaantrĂ€ge ohne einen Anerkennungsbescheid von ihrer UniversitĂ€t bei der Deutschen Botschaft ABGELEHNT wurden.
Das heißt unser Plan Deutsch-Zertifikat Mitte September, Visumsantrag Ende September, Flug nach DE zusammen im Dezember ist FUTSCH.
Was nun? Unsere Köpfe glĂŒhen...

Screenshot_20250828_182851_LINE.jpg
Screenshot_20250828_182956_LINE.jpg
Screenshot_20250828_183124_LINE.jpg

Tja, im November sind wir aber in Indonesien - der Flug ist gebucht...

Screenshot_20250828_183259_LINE.jpg

Also halten wir fest - unsere Traumreise (6 Wochen Indonesien) steht nun auch auf der Kippe.
Was nun?
Das Sprachvisum diskutieren wir durch...

Screenshot_20250828_184715_LINE.jpg

Übersetzt: FĂŒr das Sprachvisum gibt es deutlich weniger Termine als fĂŒr die Chancenkarte. UND die Bearbeitung fĂŒr ein Sprachsium dauert wohl auch lĂ€nger. Wir setzen also weiterhin ALLES auf die Chancenkarte. Zu diesem Zeitpunkt verwĂŒnsche ich meinen Zuwanderungs-Verein, der mir auch eine Woche spĂ€ter immer noch sagt, dass eine Anerkennung höchstwahrscheinlich nicht notwendig ist. HĂ€tten die mir vor ein paar Monaten den Sicherherheitsweg mit der Beantragung wenigstens genannt, wĂ€re die Bescheinigung lĂ€ngst da...

Was nun? Die Indonesienreise im November abbrechen sobald sie die Anerkennung hat, zurĂŒck nach Thailand, dort Visum beantragen und dann wieder nach Indonesien? Mein RĂŒckflug nach Deutschland ist Anfang Dezember wie gesagt schon fest gebucht und wir haben insgesamt 6 Wochen Zeit zusammen zu reisen. Zumindest theoretisch.... Oder die 6 Wochen in Indonesien genießen und dann halt erst 2026 zusammen in Deutschland sein? Ich weiß, dass das fĂŒr Tam schlimm wĂ€re, da sie keinen Job mehr hat. Klar, sie könnte einen Deutschkurs beginnen oder zu ihrer Familie... Aber sie möchte zu mir und fĂŒrs Deutschlernen ist es sowieso m effektivsten wenn sie in Deutschland ist...

Was nun?

Jack2135

Gibt sich MĂŒhe
   Autor
2 September 2022
407
10.194
2.295
Screenshot_20250828_185641_LINE.jpg

Tja, so sieht es wohl aus! Einfach unsere Reise durchziehen und alles weitere nach hinten schieben ist keine gute Option. Außerdem könnte man ja nach Visumsantrag theoretisch wieder nach Bali zurĂŒck?!
...DENKE ich, bis ich am nÀchsten morgen diese Nachricht bekomme:

Screenshot_20250903_100713_LINE.jpg

Okay, also wenn wir im November zurĂŒck nach Thailand kommen fĂŒr ihren Visumsantrag mĂŒssten wir ab dann in Thailand bleiben. So wĂŒrden grob gerechnet von den ursprĂŒnglich geplanten 6 Wochen Indonesien 3 Wochen bleiben und die anderen 3 Wochen wĂŒrden wir in Thailand verbringen.
Ich beginne mich mit dem Gedanken zu arrangieren. Es ist eh noch alles offen - es könnte genau so sein, dass sie ihren Anererknungsbescheid bereits im Oktober oder erst im Dezember bekommt. Entsprechend eher bzw spÀter könnte man dann den Visumsantrag stellen.

So ist bereits jetzt klar, dass es bis mindestens November offen bleiben wird, wann und ob Tam dieses Jahr nach Deutschland kommen kann. Dieser Gedanke nervt mich am meisten, weil wir damit in Indonesien jeden Tag in ihre eMails schauen werden mit der Ungewissheit wann wir zurĂŒck nach Thailand mĂŒssen.

Nachdem dieses Thema geklĂ€rt ist geht die volle Konzentration wieder aufs Deutsch lernen. Tam hat die letzten zwei Wochen weniger gemacht und als wir unseren ersten Unterricht haben, macht sie wieder grobe Fehler auf A1-Niveau. Ich mache ihr nochmals Druck sich bitte endlich einen Thai Deutschlehrer fĂŒr Privatstunden zu suchen! Bis jetzt hat es Tam nicht fĂŒr notwendig befunden und ist sich auch sehr sicher, dass sie mindestens den A1-Test besteht. Als ich ihr ihre groben Fehler aufzeige sieht sie ein, dass momentan gar nichts mehr sicher ist.

Ende August

Tam hat eine private Deutschlehrerin gefunden und mit ihr die erste Stunde ausgemacht. Anfang September hat sie ihren A1-Test, dann haben wir eine Woche Urlaub zusammen und Ende September kommt dann der A2-Test. Es ist mittlerweile klar, dass sie auch in unserem Urlaub Unterricht einplanen muss.

Screenshot_20250903_103320_LINE.jpg

Screenshot_20250903_103354_LINE.jpg

DrĂŒckt uns die Daumen!

wiwowa

——
   Autor
28 Juli 2017
5.906
65.419
4.568
---
Druck sich bitte endlich einen Thai Deutschlehrer fĂŒr Privatstunden zu suchen!
Da gibt es super Angebote von Studenten in Bangkok die sind gerade was A1 angeht super (Hatte das mit einer Ex so durchgezogen) das war gĂŒnstig und die Vorbereitung echt top, wirklich fokussiert und alles. Findet man bei Facebook oder https://pantip.com/forum <— sollte jede Thai kennen.

Die Erfolgsaussichten steigen damit richtig stark an. Aber leider, falls Du es noch nicht weißt, hat bestehen von A1 und so weiter bis B nichts mit Deutsch “können” zu tun. Da ist konkrete Test Vorbereitung wichtiger. Nur weil man den Test besteht heißt das nicht das man irgendwie verwertbares deutsch kann und umgekehrt fallen auch Leute durch die Deutsch an sich besser können als die die bestehen. Gerade A1 ist das lernen fĂŒr die PrĂŒfung das A und O.

Und natĂŒrlich drĂŒcken hier alle die Daumen. Dir brauch ich ja nicht sagen “Vergiss Dich und was Dir wichtig ist nicht!” Du hast ja bisher immer sehr reflektierend hier geschrieben. Ihr werdet das schon Schaukeln und den Weg so anpassen das es passt und an ein Ziel fĂŒhrt das ihr wollt.

feymuh

Neuer Member
    Neuling
7 Juli 2025
6
23
263
Meine GĂŒte, wir kennen uns nicht, aber ich fiebere hier richtig mit. Wirklich eine tolle Geschichte.
Man merkt aber auch im Nachrichtenverlauf den kulturellen Unterschied (oder ist es vielleicht kein kultureller Unterschied). Du bist sehr strukturiert, weitsichtig und lösungsorientiert. Tam ist sehr Selbstbewusst aber schon noch sehr naiv. Ohne deine Hilfe hĂ€tte Sie (wahrscheinlich auch viele andere AuslĂ€nder) keine Chance nach Deutschland zu kommen. Dieser BĂŒrokratiedschungel ist der Wahnsinn und erinnert mich an Asterix und Obelix.

Jack2135

Gibt sich MĂŒhe
   Autor
2 September 2022
407
10.194
2.295
Da gibt es super Angebote von Studenten in Bangkok die sind gerade was A1 angeht super (Hatte das mit einer Ex so durchgezogen) das war gĂŒnstig und die Vorbereitung echt top, wirklich fokussiert und alles. Findet man bei Facebook oder https://pantip.com/forum <— sollte jede Thai kennen.

Die Erfolgsaussichten steigen damit richtig stark an. Aber leider, falls Du es noch nicht weißt, hat bestehen von A1 und so weiter bis B nichts mit Deutsch “können” zu tun. Da ist konkrete Test Vorbereitung wichtiger. Nur weil man den Test besteht heißt das nicht das man irgendwie verwertbares deutsch kann und umgekehrt fallen auch Leute durch die Deutsch an sich besser können als die die bestehen. Gerade A1 ist das lernen fĂŒr die PrĂŒfung das A und O.

Und natĂŒrlich drĂŒcken hier alle die Daumen. Dir brauch ich ja nicht sagen “Vergiss Dich und was Dir wichtig ist nicht!” Du hast ja bisher immer sehr reflektierend hier geschrieben. Ihr werdet das schon Schaukeln und den Weg so anpassen das es passt und an ein Ziel fĂŒhrt das ihr wollt.
Danke fĂŒr den Tipp! Sie hat ja nun bereits eine professionelle Lehrerin gefunden. Falls die nicht gut ist, werde ich ihr den Link weitergeben.
Richtig Deutsch lernen wird sie erst, wenn sie in Deutschland ist. Um hierher zu kommen braucht sie A1 (oder besser A2). Alles andere wird dann in Deutschland gelernt..