Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Ehevertrag mit seiner Thai Frau

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.696
3.665
LOS & LS
Punkt 3 erscheint mir (heute!) sittenwidrig. In welchem Jahr wurde der Vertrag geschlossen? (Früher ging so etwas.)

War die Ehefrau der dtsch. Sprache beim Notar mächtig (er liest ja alles vor) oder brauchte sie einen Übersetzer?

Wenn nicht ggf. ein Anfechtungsgrund für emanzipierte weibliche Rechtsanwältinnen die den armen Opfern von Sextouristen helfen möchten.

DocEnt

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Juni 2009
38
39
378
Ehevertrag ist vielleicht nicht romantisch kann aber durchaus sinnvoll sein. Eine Scheidung von der "armen Bauerntochter Thai" wird natürlich trotzdem teuer.
Unterhaltsverzicht, Klauseln zu Lasten Dritter, Notlage usw. sorgen dafür dass ein "armer" Ehepartner nach der Scheidung versorgt werden muß unabhängig vom Ehevertrag. Da sorgt der Gesetzgeber dafür alleine schon um die öffentliche Hand zu entlasten.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.700
5.158
2.315
Hmmm, also vieles was auf Seite 1 Stand ist "leider" echt quatsch. An den Aussagen von Kalle 11 + einiger anderer kann man sich aber denke ich schon sehr gut orientieren.

Für Deutschland (in deutschland geschlossene Ehen) kann man heute viele Dinge (insbesondere Nacheheliche Pflichten) kaum noch ausschließen ohne (vergleiche Post Diver) das eine Sittenwiedrigkeite und somit Nichtigkeit eines solchen Passuses vorliegt. Betrifft sogar altverträge wo kein "Bestandsschutz" vorliegt.

Entgegen Thailand KANN ein Ehevertrag in Deutschland auch NACH der Eheschließung gemacht werden.
Bei einer Eheschließung nach Thairecht muß der Vertrag VORHER geschlossen (mit z.B. zusätzlicher deutschen Übersetzung - schriftform-) werden und WÄHREND des Beurkundens der Ehe mit eingereicht werden.
Dieser wir gestempelt auf der Ampoe und eine Kopie einbehalten.

Ein Thai Ehevertrag unterliegt strengen Normen (strengeren als in Deutschland) insbesondere was flexibilität und
Möglichkeiten der Ausgestaltung anbelangt. Den Vorteil den es in Thailand gibt bei einer Eheschließung sind viele
nicht vorhandene Nacheheliche Ansprüche (Versorgungsausgleich / etc).

Der aber entscheidene Grund FÜR einen Thai Ehevertrag liegt aber in der Gütertrennung. Ist ÄHNLICH wie in Germany
wobei er sich darin unterscheidet das ggf. bei der späteren Scheidung SEHR WOHL das Vermögen eine Rolle spielen kann welches z.B. der Ehemann mit einbringt in die Ehe.

However, die Entscheidung NACH WELCHEM RECHT (Thai / DACH) man einen Ehevertrag macht ist sehr wichtig und sollte sich mit den Absichten decken WO man seinen TADSÄCHLICHEN LEBENSMITTELPUNKT anstrebt.

Macht man z.B. einen Thai vertrag nach Thairecht lebt aber dann in Germany für 5 Jahre und scheidet sich dann, dann ists essig mit Ehevertrag weil SOWOHL nach DACH als auch Thairecht der TADSÄCHLICHE Aufendhaltspunkt gilt.

Ehrlich bleiben lohnt hier.

Ob man bei der Angabe über das eigene Vermögen auf der Botschaft in BKK (zum erwirken der Bestätigung zur Ehefähigkeit durch die deutsche Botschaft + Ausstellung eines weiteren Zettels <wie hies das Dokument noch gleich ???> ) ehrlich ist muss jeder selber entscheiden. Fakt ist jedoch das diese Angabe mit auf dem späteren Papier steht welches zur Heirat mit abgegeben wird an die Ampoe. Bei einer späteren Scheidung wird ggf. gefragt was mit diesem Vorehelichen Vermögen ist.

Wer eine Thai in Germany heiratet und mit Ihr in Germany lebt ist hinterher (bei einer Scheidung) genau so gefickt
wie bei einer Deutschen Ehefrau. Das kostet viele tausend Euros ggf. über Jahre. Ist Vermögen Vorhanden wirds richtig teuer.

In Thailand sieht die Sache etwas anderes aus. Wenn dann noch ein Ehevertrag vorhanden ist, well....Scheidung ist immer Scheiße..... aber dort kommt man DEUTLICH glimpfliger davon als in DACH, mal vorausgesetzt das man sich vorher nicht total verzockt hat mit Haus/Auto etc.

Ein von Kalle 11 angesprochener Punkt war die Information AN deutsche Stellen bei einer Heirat in Thailand.
Hier muss ich (nach meinem Wissensstand berichtigen). Wer in TL heiratet als deutscher wird auch in Deutschland
als verheirateter erfasst. Völlig unabhängig ob man sich diese Heirat später an der Botschaft bestätigen (Legalisieren) und n Germany eintragen lässt oder nicht.

Das merkt man spätestens (lange nach der Scheidung in TL) dann wenn man vieleicht später WIEDER heiraten will. So ist man in TL z.B. schon 3 Jahre erfolgreich geschieden und hat dieses (weil z.B. nicht geplant war in DACH zu leben) nie dort angemeldet / Eintragen lassen.

Versucht man nun erneut beim Standesamt eine "Heiratsfähigkeitsbescheinigung" der Holden zu erwirken ....... kommt man sehr schnell zur Erkenntniss das man NACH DEUTSCHEM RECHT (als MANN) noch VERHEIRATET ist weil kein Antrag auf ANERKENNUNG EINER SCHEIDUNG gestellt wurde. Diese Anerkennung kann ggf. sehr schwer zu bekommen sein und sich bis zu 3 (!!!) Jahren hinziehen.

TIP : Denkt auch hier bei den Angaben über Einkommen/Vermögen auf der Botschaft nach WAS IHR ALS ARBEIT DER EHEFRAU UND IHREM MONATLICHEN Gehalt angebt. " Wie ich gelesen habe ist Frisörin mit 5000 Bath ein sehr häufiger Beruf in TL.

Bezogen auf die Gesetzeslage DACH verbleibt der EX selbst nach der Scheidung in TL ein gewisses Zeitfenster (vergl. Anerkennung der Scheidung) um eine andere Staatsbürgerschaft zu beantragen um somit in den Genuss gewisser Ansprüche zu kommen. Schafft Sie das werden die Vorehelichen Verhältnisse Ihrer Lebenssituation zugrunde gelegt.
(Zu diesem Passus möge man mich bitte berichtigen aber so wie ich das verstanden habe ist das Möglich)

Zu guter letzt: Ich kann es NUR JEDEM EMPFEHLEN sich mit dem Thema Ehevertrag auseinander zu setzen. Zwangsläufig stolpert man so über viele Seiten die sich mit dem Thema Scheidung befassen. Es braucht danach
gewaltige Kraft um die Kinlade wieder nach oben zu drücken.

Ein letzter Punkt ist das "Trennungsjahr" welches in Germany besteht. In TL kann man sich OHNE ein solches jederzeit scheiden lassen (beide Ehepartner erforderlich) in dem man (sofern in TL geheiratet) einfach zur Ampoe geht. Dauert 10 Minuten.

Ist die Holde durchgebrannt (unbekannt verzogen) kann man über Deutschland eine Scheidung erwirken. Auch diese Prozedur kann bis zu 3 Jahren dauern.

Doppelte Staatsbürgerschaft:

Soweit ich mal gelesen habe wird JEDE THAI GEBURT in ein Buch / Register nahe der Sommerresidenz in Hua Hin eingetragen. Für eine Thai ist es wohl sehr sehr schwer (und mit einem unendlichen Gesichtsverlust) verbunden sich dort austragen zu lassen und somit Ihrem Land vollständig zu entsagen.
Dieser Lage wohl bewußt wird von Germany auch bei Anerkennung der deutschen Staatsbürgerschaft die Tadsache Akzeptiert das weiterhin eine Thailändische besteht. (<- Diese Infos sind aber eben nur angelesen und bedürfen
ggf. auch der Berichtigung)

Haus- / Landkauf einer mit einem Falang verheirateten Thai.

Richtig ist das früher eine Thai die mit einem Ausländer verheiratet war nur 1 oder 1,5 Rai kaufen durfte.
Dieses Gesetz gibt es aber nicht mehr (seit 5 oder 6 Jahren) und heute können auch mit Ausländern verheiratete Thais Grundstücke
in BELIEBIGER größe kaufen.

Eigentum :
Wie ja bekannt können (mal abgesehen von den Amis) Ausländer kein Recht an Grundstücken erwerben.
Was aber druchaus geht ist die Nutzung (und das verbriefte Recht) von Grundstücken zu mieten. Hier sind 5 Jahre üblich und Verträge gibt es fertig an jeder Ecke. 30 Jahre Nutzung sind selten aber wohl auch möglich.
Theoretisch kann man mit seiner Frau einen solchen Vertrag schließen. Dieses schützt zwar nicht vor eventuellen
Belastungen des Grundes oder dessen Weiterverkauf (nicht Anzeigepflichtig) jedoch behält man sich das Nutzungsrecht.

Wer danach zur Nutzung des Landes auf selbigen ein Haus auf SEINE KOSTEN errichtet steht somit auch im Hausbuch.
Wieso hier die 51 / 49 % Regel nicht greift ist mir auch nicht klar obgleich es ggf. damit zu belegen ist das ein Landnutzungsrecht nicht an dritte übertragbar ist, der Landeigentümer die Herstellung des Ursprungszustandes verlangen kann nach Mietende (Haus abriss). Somit kann ja diese IM-MOBILIE auch schlecht an andere Verkauft werden. (Auch hier handelt es sich um mein "Halbwissen" so das auch dieses gerne erweitert korrigiert werden darf)

However,

den prägnantesten Spruch der mir aus den damaliegen Recherchen (zum Thema Ehevertrag/Scheidung) in erinnerung blieb war folgender :
"Wenn sich der Igel in Thailand in den Kacktus setzt tut es für beide kurz weh,
mach er das in Deutschland muss er mit sehr kostenintensiven Behandlungskosten
über lange Zeit rechnen. "

Zu guter letzt:

Ich würde jederzeit wieder eine Thai in TL heiraten um mit Ihr dort oder in einem Drittland
zu leben. Letzteres ist sicherlich der Idealfall.

Ich würde und werde NIEMALS in DEUTSCHLAND heiraten.
(Anm. Allen erfolgreichen gut funtionierenden Thai/Deutsch Ehen in Germany meine aufrichtige Anerkennung - das bedarf viel Geschick und Energie !!!)

Ich wünsche allen viel Erfolg und lasst euch von den Hürden nicht abschrecken.
Wer sich gut informiert und sich dahinter klemmt kann binnen 8-10 Wochen ALLE nötigen
Papiere zusammen haben OHNE dafür 1 mal in Germany gewesen zu sein.
Auch lassen sich fast alle Dinge vorher mit der Deutschen Botschaft in BKK klären,
so dass man 3 Tage vor eheschließung in BKK aufschlägt, die Originale aushändigt,
sich 2 Tage später alles abholt um dann zu Heiraten.

Die Leute auf der Botschaft sind super hilfsbereit SOLANGE man sich eben an die Vorgaben
hält und alles "entsprechend den Angaben" vorbringt. Um unnötige Besche zu vermeiden
hatte ich vorher z.B. alle Dokumente eingescannt und vie Mail versendet mit der Bitte :
"um Prüfung auf vollständigkeit und ob noch weitere Dinge gebraucht würden". Klapte SUPER !
Gleiches "Spiel" habe ich vorher mit dem deutschen Standesamt gemacht zwecks "Heiratsbefähigung".
Auch da ga es ein Telefonat im Vorfeld mit dem Ansprechpartner, ein paar nette Worte und später
Email mit Dokumenten vorab. Originale hab ich via DHL übersendet und bekam diese mit
"Befähigungsurkunde innerhalb 1 Woche zurück. Es geht also alles.

Fazit : "An den Fahrplan halten (Vollständigkeit) - Dazu freundlich sein - Sich direkte Ansprechpartner suchen.
Heiraten und glücklich sein.

Bezüglich Ehevertrag sollte man sich umbedingt an einen Anwalt in TL wenden. Kostet einen ca. 800-1000 €
und das Geld ist sicher gut angelegt. JEDOCH umbedingt vorher selber mit dem Thema Scheidung befassen.
Die 15-20 Stunden sind mindestens genau so wichtig !!!!!

Viel Erfolg,
f.c.

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.840
6.271
6.365
diese erde.
Hallo.
Ein bekannter von mir hat in seinen Ehevertrag, auch seinen Bumms Tag festgelegt.Jeden Freitag.:yc

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.134
10.147
3.918
Lucklfuckl City
@f.c
Respekt,du hast dir echt Arbeit angetan um den Foren-Mitglider zu helfen.
Danke für die vielen Infos.

kay

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 April 2011
186
129
773
Ruhrpott
@ Diver

Der Vertrag wurde 2010 geschlossen und es wurde vorher alles überprüft. Ob ein Vertrag später anfechtbar ist, sag ich mal bestimmt. die Gesetze ändern sich ja am laufenden Band.

Zur Beurkundung hatten wir eine übersetzte Form des Vertrages und eine Dolmetscherin.
Zu der damaligen Zeit , waren die Sprachkenntnisse meiner Frau zwischen A2 und B1.

@DocEnt

Es ist mit sicherheit nicht Romantisch aber immerhin besser so als wenn man sich nur auf sein Glück beschränkt , das alles gut wird mit der Ehe.

@ F.C

Herzlichen Dank für diese viele Arbeit die du mit dem schreiben deines Text gemacht hast.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.847
5.468
74
Paradise Isaan
Ein von Kalle 11 angesprochener Punkt war die Information AN deutsche Stellen bei einer Heirat in Thailand. Hier muss ich (nach meinem Wissensstand berichtigen). Wer in TL heiratet als deutscher wird auch in Deutschland als verheirateter erfasst. Völlig unabhängig ob man sich diese Heirat später an der Botschaft bestätigen (Legalisieren) und n Germany eintragen lässt oder nicht.

Wäre mal interessant hierzu die Aussage aus wirklich zuverlässiger Quelle zu bekommen.

Weshalb ich bin davon ausgegangen bin, daß keine Meldung an D-Behörden über eine Standesamt-Heirat in Th erfolgt, war folgendes:

Etliche Jahre nach unserer Heirat war meine Frau mit Schengen-Visum in D. Ich habe sie auf dem Einwohnermeldeamt als meine Ehefrau angemeldet, um die Familien-KV hier zu nutzen. Dabei sagte mir die Beamtin, och sei doch gar nicht verheiratet, ich würde bei den D-Behörden nach wie vor als geschieden gemeldet.

Die Registrierung unserer Hochzeit erfolgte erst dann, als ich hier die legalisierte Heiratsurkunde vorlegte.

lungeo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2011
87
5
318
Wäre mal interessant hierzu die Aussage aus wirklich zuverlässiger Quelle zu bekommen.

nein, eine autom. Meldung seitens der thail. oder deutschen Behörden an Deutschland erfolgt definitiv nicht.
Auch nicht, wenn man mit einem Ehefähigkeitszeugnis heiratet, das man in TH ja eigentlich gar nicht benötigt.
Leider folgen einige Amphoes den Empfehlungen der deutschen Botschaft und verlangen eine Konsularbescheinigung, obwohl es gegen die Anweisung des Aussenministeriums ist.
Eine Konsularbescheinigung erhält man ja bekannterweise nur gegen Vorlage des EFZ. Das Aussenminiserium verlangt aber: eine Bescheinigung der jeweiligen Botschaft ODER eine Bescheinigung eines Amtes über den Familienstand.

Erst wenn man in D sich beim Meldeamt als Verheiratet meldet - wegen der LST - wird die Heirat in den Meldeunterlagen vermerkt.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.847
5.468
74
Paradise Isaan
Also ich kenne bisher keine Heirat eines Farangs in Th, egal bei welchem Ampoer, die ohne Vorlage der Konsularbescheinigung, die auf dem Ehefähigkeitszugnis basiert, durchgeführt wurde. Wäre mir sehr, sehr neu!

Außerdem klappt die Änderung der Steuerklasse nur dann, wen die Ehefrau nach der Heirat auch ihren ständigen Wohnitz in D hat und gemeldet ist.

Pattayareise

lungeo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2011
87
5
318
Also ich kenne bisher keine Heirat eines Farangs in Th, egal bei welchem Ampoer, die ohne Vorlage der Konsularbescheinigung, die auf dem Ehefähigkeitszugnis basiert, durchgeführt wurde. Wäre mir sehr, sehr neu!

doch, meine Frau macht das beruflich. Es ist in TH definitiv kein EFZ nötig. Meist folgen die Amphoe Mueangs den Empfehlungen der deutschen Botschaft, aber viele halt auch nicht.

Außerdem klappt die Änderung der Steuerklasse nur dann, wen die Ehefrau nach der Heirat auch ihren ständigen Wohnitz in D hat und gemeldet ist.

das ist richtig. Man geht aber meist davon aus, das die Ehefrau nach D mitzieht - ansonsten braucht man auch keine Steuerklassen-Änderung.

Wenn du also mehr über Heirat ohne EFZ in Thailand wissen möchtest, schickst mir halt eine PN.

lungeo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2011
87
5
318
Danke! Bin schon bedient! Interessierte mich halt nur.

ja, die thail. Gesetzgebung sagt eindeutig - entweder eine Konsularbescheinigung ODER eine andere amtliche Bescheinigung über den Familienstand. Nur das 2. vergessen die deutschen Botschaften und Konsulate leider immer. ;)

Es reicht also für eine Heirat in TH aus, eine Áufenthaltsbescheinigung seines Meldeamtes zu besorgen, dazu Geburtsurkunde und Reisepass - das wars. Geht einfacher als in Deutschland.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.847
5.468
74
Paradise Isaan
Wäre aber sicher für einige interessant, da was näheres drüber zu erfahren, den die Beschaffung der ganzen Dokumente der Frau zur Erlangung des Ehefähigkeitszeugnisses ist schon ein erheblicher Zeit- und Kostenaufwand.

lungeo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2011
87
5
318
Wäre aber sicher für einige interessant, da was näheres drüber zu erfahren, den die Beschaffung der ganzen Dokumente der Frau zur Erlangung des Ehefähigkeitszeugnisses ist schon ein erheblicher Zeit- und Kostenaufwand.

ist immer schwierig einen Link hier zu posten - viele Foren wollen keine Werbung :bigg
Hab dir also eine PN geschickt.

Tastenspatz

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 April 2010
428
299
853
Berlin - Thailand
Nun bin ich aber Fertig – sehr Interessante Meinungen,
braucht man denn nun hier in TH als Deutscher ein Ehefähigkeitszeugnis oder nicht?

Meine Frau ist bloß ein paar Jahre Jünger als ich und
ich nehme nicht an das die die Sprachschule Bestehen würde.

Sie hat ebbend nur 4 Schulklassen in der Jugend besucht, der Rest war das Reisfeld.

Danke für die Hilfe!!

lungeo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2011
87
5
318
Nun bin ich aber Fertig – sehr Interessante Meinungen,
braucht man denn nun hier in TH als Deutscher ein Ehefähigkeitszeugnis oder nicht?

nein, normalerweise nicht. Wenn du flexibel bist und nicht unbedingt im Botschafts-freundlichen Ban Rak/Bangkok heiraten willst - gibt es Heirats-Offices - die mit einem Gesamt-Package eben eine Heirat ohne EFZ möglich machen. Gibt es wohl auch in Pattaya für Wahnsinns-Gebühren. Ist also ausserhalb der Touristen-Hochburgen schon um einiges günstiger.
Die erledigen dann alles für dich, Übersetzung der Dokumente ins Thai, Beglaubigung durch die Deutsche botschaft und Überbeglaubigungen durch die thail. Behörden. Du brauchst dann nur mehr deine Frau bitten, dich zu heiraten
;)

Meine Frau ist bloß ein paar Jahre Jünger als ich und
ich nehme nicht an das die die Sprachschule Bestehen würde.

Sie hat ebbend nur 4 Schulklassen in der Jugend besucht, der Rest war das Reisfeld.

wenn du nicht vor hast - nach D zu ziehen - benötigt sie auch kein A1.

Wenn du spezielle Fragen zu einer geplanten Heirat hast, dann bitte besser per PN, da es sonst als Eigenwerbung angesehen werden kann.

lungeo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2011
87
5
318
Meine Frau sagt einmal Thai immer Thai :bigg
und für was sie kann ja auch so machen was sie will
Und mit deutschen Pass kann sie nixhts mehr Erwerben in Thailand

das ist eben die Befürchtung der Thais. Sie vergessen aber, das eine Ausbürgerung gar nicht so einfach ist und wohl auch meist nicht von den deutschen Behörden speziell verlangt und überprüft wird, da sie sowieso alleine schon von der Zeit der Dauer her als "unzumutbar" gilt.
Sowohl meine Frau, als auch meine Stieftochter, auch andere - voriges Jahr in D Eingebürgerte - haben alle noch ihre thail. Staatsbürgerschaft.
Also beruhigt eure Frauen und klärt sie dahingehend auf, das ein deutscher Pass auch sehr viele Vorteile bringt, speziell zusammen mit einem thail. Pass.

lungeo

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 Januar 2011
87
5
318
Naja, Antrag fuer die Beibehaltung der thail. Staatsbuergerschaft?

Bei uns war es letztes Jahr so, dass ohne Probleme die deutsche Staatsbuergerschaft erteilt wurde und der thail. Pass auch ohne Antrag, auch ohne Probleme behalten werden konnte.

das ist richtig, da es einen Erlass des Innenministeriums gibt, das die AB´s anweist - bei Thais eine Mehrstaatlichkeit hinzunehmen, da die Ausbürgerungen in TH bis zu 10 Jahre dauern, sehr viel Geld kosten (Zeuge muss nach D reisen) und somit unzumutbar wird.